Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4, S6, A6 2,7 Turbo

Wildduck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bin immer noch am überlegen welches auto ich mir zulgen soll, hab mich aber wegen meiner surfleidenschaft nun doch für einen kombi entschieden, aber welchen? mit den s4 kenn ich mich ein bisserl aus, da ein kumpel auch schon einen hatte, zwar nur die limo, aber immerhin, ich hätte gern ein schnelles auto, mit genug komfort aber auch genug sportlichkeit. ich schwanke zischen s4 avant bj. 98-2000 mit dem 2,7 biturbo, einem a6 avant mit 2,7 biturbo oder einem s6 avant mit v8, was auf jeden fall reinkommt ist ein gewindefahrwerk und vom z3 hab ich noch felgen übrig, die würd ich gern draufmachen 8,0x17 und 9,5x 17 rh cup. ich möchte unbedingt ein handschaltung haben, keine automatik oder ähnliches. was meint ihr, ab welchem baujahr sind den die a6 neues modell? wie laufen die dinger, wieviel verbrauchen die, welches ist wie sportlich, wie siehts mit interieur aus was habt ihr da für empfehlungen, am liebsten hätte ich leder und alu, bloss kein holz. bitte um beratung :-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hi,

einem a6 avant mit 2,7 biturbo oder einem s6 avant mit v8, was auf jeden fall reinkommt ist ein gewindefahrwerk und vom z3 hab ich noch felgen übrig, die würd ich gern draufmachen 8,0x17 und 9,5x 17 rh cup. ich möchte unbedingt ein handschaltung haben, keine automatik oder ähnliches. was meint ihr, ab welchem baujahr sind den die a6 neues modell? wie laufen die dinger, wieviel verbrauchen die, welches ist wie sportlich, wie siehts mit interieur aus was habt ihr da für empfehlungen, am liebsten hätte ich leder und alu, bloss kein holz. bitte um beratung :-?

Hi Wildduck,

also zunächst einmal. Den S6 gab es nur bis 2000 (2001?) mit Handschaltung. Jenachdem wie alt dein Auto sein soll, fällt er somit evtl. schon weg. Das neue Modell mit Facelift gab es ausschliesslich mit tiptronic. Das Facelift für den A6 (und S6) kam entweder im 1. oder 2. Quartal 2001. Gleichzeitig bekam der 2.7T einen Leistungszuwachs von 230PS auf 250PS. Solltest du dich für einen 2.7T entscheiden, unbedingt darauf achte, dass es die 250PS Version. Die mit 230PS hatte viele viel Kinderkrankheiten und lief nie so richtig. Uasserdem sind`s immerhin 20PS weniger :wink: . Wenn du in den A6 ein Gewindefahrwerk einbaust ist auch sicher mit ihm ein ähnlich sportliches Fahren wie im S4 gegeben. Leistungsmäßig ist der A6 dem S4 mit 15PS unterlegen. Der S4 ist dann noch ein bisschen bissiger und sportlicher als der A6. Dies lässt sich beim A6 aber z.B. durch ein Chiptuning auf ca. 300PS auch erreichen (<- Sehr empfehlenswert). Der Verbrauch liegt bei durschnittlich 13l/100km (ABT-Chip 290PS, flotte Gangart). Bei schnellen Autobahnfahrten lässt er sich selbstredend in die höhe treiben. Bei einem S6 bspw. musst du immer noch ca. 2-3l draufrechnen. Vergleicht man 2.7T mit Chip und S6 so wird man feststellen, dass der S6 dem 2.7T alles andere davonfährt. Du solltest dir also gut überlegen, ob sich die Mehrkosten für den S6 bezahlt machen. 17 Zoll Räder müssen mindestens drauf, ob die von deinem Z3 passen wage ich mal zu bezweifeln. Lochkreis? ET? .. Richtig schickes Alu haben die s-Line Modelle im Innenraum. Standardmässig ist sowas ähnliches drin, schlecht zu beschreiben. Wenn du willst mache ich heut Abend ein Photo. Alcantara/Leder sieht dazu sehr gut aus...

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben..

Vielleicht hast du noch irgendwelche Fragen?!

ciao

Geschrieben

das mit dem alter ist mir egal, hab nur festgestellt das die den a6 mit alten heck anscheinend recht lange gebaut haben, ab welchem baujahr ist denn das neue heck und an was erkenne ich das facelift???

die felgen passen vom lochkreis auf jeden fall, rh cup haben ja adapter scheiben, deshalb hab ich die mir damals gekauft, et ist mir egal, illegal, scheissega :D:D:D

ich fahr hier in österreich mit nem dt. kfz kennzeichen rum, die bullen können mir gar nichts, war schon beim z3 lustig :D und in D bin ich selten unterwegs und wenn dann nur autobahn, da werd ich nicht kontrolliert, es darf nur nichts streiffen, weil dann geht mir selber der reis O:-)

zurück zum auto, den a6 2,7 biturbo würd ich auf jeden fall chippen, wie siehts dann aber mit der standfestigkeit aus? s4 verträgt ja nicht wirklich, hab ich gehört :-?

Geschrieben
das mit dem alter ist mir egal, hab nur festgestellt das die den a6 mit alten heck anscheinend recht lange gebaut haben, ab welchem baujahr ist denn das neue heck und an was erkenne ich das facelift???

zurück zum auto, den a6 2,7 biturbo würd ich auf jeden fall chippen, wie siehts dann aber mit der standfestigkeit aus? s4 verträgt ja nicht wirklich, hab ich gehört :-?

Also das Facelift besteht lediglich aus geänderten Scheinwerfern (Klarglas), einem geänderten Kühlergrill (sieht nun bulliger aus) und geänderten Rückleuchten (und sichtbaren Auspuffrohren). Wie schon geschrieben kam es 1. oder 2. Quartal 2001. Vielleicht hilft ja Spaceframe?!

Zu der Standfestigkeit nach dem Chiptuning kann ich dir nicht viel sagen. Fahren unseren jetzt seit 20.000km mit Chip und OHNE Probleme. Denke aber auch, dass er die nächsten 100.000km ohne Probleme machen würde (werden wir wohl nicht ganz erleben...). Auch der S4 verträgt ein Chiptuning, vorrausgesetzt es wurde von einem seriösen Tuner á la ABT, MTM, SKN o.ä. durchgeführt. Probleme gab´s mit den S4`s aus der ersten Serie auch ohne Chiptuning... Also wenn es ein S4 werden sollte, erst Modelljahr 2000 kaufen, dann bist du mit und ohne Chip auf der sicheren Seite

ciao

Geschrieben
Also das Facelift besteht lediglich aus geänderten Scheinwerfern (Klarglas), einem geänderten Kühlergrill (sieht nun bulliger aus) und geänderten Rückleuchten (und sichtbaren Auspuffrohren). Wie schon geschrieben kam es 1. oder 2. Quartal 2001. Vielleicht hilft ja Spaceframe?!

Kam im Juni 2001, desweiteren wurden mit dem Facelift noch die Fahrwerke überarbeitet, Reduzierung der ungeferderten Massen, was zu einer deutlich spürbaren Verbesserung der Agilität/Fahrdynamik geführt hat.

Ich kann Budgie da auch nur nochmal bestätigen, vernünftigesChiptuning ist relativ bedenkenlos was die Haltbarkeit angeht.. :-))!

Gruß, Spaceframe

Geschrieben

danke jungs für eure antworten,

äähm wieswo erst modelljahr 2000 beim s4? beim a6 2,7 t auch? ich hab zwar genau ein angebot von einem händler ums eck, der ist 1/2000 wäre das ok? was haben die den davor für macken?

Geschrieben
danke jungs für eure antworten,

äähm wieswo erst modelljahr 2000 beim s4? beim a6 2,7 t auch? ich hab zwar genau ein angebot von einem händler ums eck, der ist 1/2000 wäre das ok? was haben die den davor für macken?

Ist das Angebot von einem A6 oder einem S4? Wenn es ein S4 wäre könntest du ihn kaufen, beim A6 nicht, weil:

- 230PS Variante, dies hat wie ich oben beschrieben habe viele viele Kinderkrankheiten. Was genau, kann ich dir nicht sagen, irgendetwas mit Turbos war es aufjedenfall. Könntest natürlich Glück haben und ein Exemplar ohne Probleme erwischen... dein Risiko.

- kein Facelift, so wie du es ja eigentlich wolltest... somit sind auch die von Spaceframe vorhanden Verbesserungen noch nicht eingeflossen..

Wie genau sieht das Angebot denn aus? Wie teuer? Welche Ausstattung? Wieviel gelaufen?

ciao

Geschrieben

1/2000 wäre ein s4 avant, 70000 km ca. 23000 km, leder, recaros, alu, usw. alles drin. im netz gibts auch einige angebot mit autos um die 100000km, wie siehts mit denen aus?

ich will keinen zu teuren kaufen, da ich die autos nie lange fahre, und immer auf einen meiner träume hin spare. ach jo und ich kaufe autos immer nur mit bargeld, von leasing oder krediten für autos halte ich nichts. deswegen langts mir leider nicht für rs4 oder so ähnlich, bzw, lass ich lieber immer einen notgroschen :wink: auf der seite

Geschrieben
1/2000 wäre ein s4 avant, 70000 km ca. 23000 km, leder, recaros, alu, usw. alles drin. im netz gibts auch einige angebot mit autos um die 100000km, wie siehts mit denen aus?

Ich denke mal die "23000km" meinen "23000 €" ?!

Ich bin jetzt nicht so der Preisexperte, da wendest du dich am besten an Spaceframe. Aber vom Baujahr her spricht nichts gegen einen Kauf!

ciao

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wildduck,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hallo!

Mal zum Thema S4. Mache zur Zeit auch die Überlegung mir einen Anzuschaffen. Würded Ihr nur das 2000´er Modell vorschlagen. Oder kann es auch ein 98´er oder 99´er sein. Sind ja doch große unterschiede bei der Anschaffung. Ab wann wurden denn die Kinderkrankheiten beseitigt.

Schon mal vielen Dank

Bis dahin :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...