Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alle Audis haben einen Plakettengrill ...


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Du bist bloss mit "der einfachsten Frage restlos überfordert" .... O:-):D:rolleyes:

Was für ein sinnloser Fred.....

Könnte man sich ja als Beispiel nehmen Threads mit mehr Tiefgang zu erstellen als nur zu meckern wie schrecklich hier alles ist, oder? :wink:

  • Gefällt mir 1

Bis eben wußte ich nicht, was ein "Plakettengrill" ist.

Dachte, daß wäre ein Grill, in dem so schöne Badges wie "AMOC", "Brooklands-Society", "BDC" oder "Automobile-Club de France" angebracht sind...

O:-)

Allerdings:

Ich kann die Audis schwer voneinander unterscheiden, nicht nur von Vorne, mit den BMW's geht es mir aber so ähnlich, 5er und 7er sehen für mich fast gleich aus und der neue 3er hat sich jetzt auch angeglichen.

Und ich verwechsele die C-Klasse ganz oft mit der vorigen E-Klasse, A-, B- und R-Klasse kann ich auch nur schwer auseinander halten.

Und davon abgesehen, daß ich die aktuellen Audis bis auf den TT eigentlich alle recht gelungen und A5 und A7 sogar bildschön finde, habe ich dem Single-Frame-Grill nie etwas abgewinnen können, bei mir in der Straße gibt es einen A6 in Schwarz mit schwarzen Chromteilen, also auch ohne die fette Grillumrandung, der sieht wesentlich besser aus.

Einen Vorteil haben die Riesengrills der aktuellen Audis:

Hufeisen mit den Initialen und die "ARAG"-Plakette lassen sich sehr gut darin befestigen!

Auf eine neue Plakette sparende Grüße, Hugo.

Ich kann den A6 nicht von A8 unterscheiden, vielleicht wenn sie direkt nebeneinander stehen.

Wie schon erwähnt, der A6 hat die aktuelle Interpretation des Grills, der A8 die Alte.

Sieht dann so aus:

Sechseck (A6 )

post-22536-14435388504402_thumb.jpg

Viereck (A8 )

post-22536-14435388505538_thumb.jpg

Nachfolgend mal alle aktuellen Modelle im Vergleich:

Altes Design (ausser Q7, da die 360° Ansicht nicht funktioniert)

post-22536-14435388506509_thumb.jpg

post-22536-14435388505538_thumb.jpg

Neues Design

post-22536-14435388504402_thumb.jpg

Und mal zur Abwechslung ein Hersteller bei dem jedes Auto einer Generation gaaanz anders aussieht:

post-22536-14435388515045_thumb.jpg

post-22536-14435388507406_thumb.jpg

post-22536-14435388508125_thumb.jpg

post-22536-14435388508918_thumb.jpg

post-22536-14435388509663_thumb.jpg

post-22536-14435388510543_thumb.jpg

post-22536-14435388511337_thumb.jpg

post-22536-14435388512324_thumb.jpg

post-22536-14435388513061_thumb.jpg

post-22536-144353885139_thumb.jpg

post-22536-14435388516032_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Also wenn ich erst die Ecken des grills zählen muss um rauszufinden welches auto das genau ist, weil sonst eigentlich alles gleich aussieht, weiß ich nicht ob das umbedingt dafür sorgt, dass sich die modelle voneinander unterscheiden X-)

PS: schöne Zusammenstellung :wink:

  • Gefällt mir 2

Wie gesagt, BMW geht leider auch immer mehr in diese Richtung.

Allerdings empfinde ich es bei BMW noch nicht so extrem wie bei Audi und vor allem zieht sich das bei BMW nicht durch die komplette Palette.

Zudem ähneln sich mMn die Karosserieformen bei Audi mehr als bei BMW.

  • Gefällt mir 1
Zudem ähneln sich mMn die Karosserieformen bei Audi mehr als bei BMW.

Vielleicht ist es ja so. Aber wen soll das stören? Und warum (was nach wie vor die eigentliche Frage ist)?

Die Karosserievariante sagt weder zwangsläufig was über den Preis, die Fahrleistungen oder sonstwas aus. Ein gut ausgestatteter A4 kann deutlich teurer sein als ein Vertreter A6, usw.. Wenn es darum geht was andere darüber denken, dann hat man eher ein Problem mit sich selbst als mit seinem Fuhrpark.

Zu dem bösen Trend dem auch BMW jetzt folgen muss, schon vor ein paar Wochen wenn nicht sogar Jahrzehnten gab es bei BMW das Familiengesicht. Z.B. E30, E34, E32, später dann der E46, E39, E38 und heute eben die aktuellen F-Modelle.

Und diese Corporate Identity findet man bei den meisten Herstellern. Egal ob VW oder Toyota oder wer auch immer, man möchte wohl, dass Produkte eines Herstellers auf den ersten Blick einer bestimmten Marke zugeordnet werden können.

Zum Thema: "Früher war alles besser", die erste "A Generation" von Audi sieht sich auch brutal ähnlich. Insofern hat sich weniger die Einstellung zur Corporate Identity geändert, als nur das Design selbst.

Nach meinen Erfahrungen liegt das Interesse von Audi-Neuwagenkunden sich optisch von anderen Audis abzuheben ziemlich genau bei Null. Insofern macht Audi das richtig.

P.S.: In China ist ein Sack Reis umgefallen.

Könnte man sich ja als Beispiel nehmen Threads mit mehr Tiefgang zu erstellen als nur zu meckern wie schrecklich hier alles ist, oder? :wink:

Hier meckert Keiner wie schrecklich alles ist, ich verstehe nur den Sinn dieses Freds nicht....Aber vielleicht gehts da ja nur mir so....:wink:

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
BMW schafft es aber, die Autos von vorn so unterschiedlich zu gestalten, dass im Rückspiegel recht schnell klar wird, welches Modell da gerade anrollt.

Habe heute einen neuen 328i gesehen, hätte wetten können es ist ein 5er.

Vielleicht ist es ja so. Aber wen soll das stören? Und warum (was nach wie vor die eigentliche Frage ist)?

Die Audis sehen sich nun mal sehr ähnlich. Vielen gefällt das nicht weil es ihnen zu langweilig wird.

Ein anderes Problem ist, dass ein neuer Audi nie wirklich lange frisch wirkt, da das Design eigentlich nie wirklich neu ist (A7 bspw. ausgenommen, aber der ist sowieso relativ selten).

Ich verstehe das Problem hier nicht so recht.

Wie schon erwähnt, der A6 hat die aktuelle Interpretation des Grills, der A8 die Alte. ...

Danke für die Mühe und die Gesamtdarstellung. :-))!

Leider ist mir v.a. beim neuen Design aufgefallen, dass ich selbst in der Großdarstellung erst auf den zweiten Blick die Modelle A5, A6 und A7 (in gewisser Weise auch den A4 inbegriffen) auseinanderhalten konnte. Bei einigen gelang es mir dann ausschließlich über den Titel des Bildes. :oops:

Es mag sein, dass es an mir liegt - wobei ich alle BMW auch ohne Vergrößerung zielsicher identifizieren konnte. Aber wenn es selbst beim direkten Vergleich derart schwierig ist, ist es für mich in der einzelnen Momentaufnahe schier unmöglich eine Differenzierung vorzunehmen. Damit tritt automatisch auch eine Form der Resignation aufgrund der X-Beliebigkeit ein. Wie soll etwas besonders oder gar einmalig sein, was ich (womöglich sogar nahezu unbemerkt) austauschen kann? :???:

Sicherlich haben auch andere Hersteller ihre Eigenheiten und verschiedenen (mehr oder weniger abwechslungsreichen) Erkennungsmerkmale, aber bei Audi finde ich es schlichtweg übertrieben und extrem einfältig. Da lassen sich sogar die (nahezu identischen) BMW E32 und E34 schneller und einfacher differenzieren - zumal mir diese Formgebung auch mehr zusagen würde, als dieser monströse Schlund.

Immerhin scheint das Design noch ausreichend Abnehmer und Begeisterte zu finden, denn ansonsten hätte es schon längst eine Abkehr davon gegeben. Allerdings sind auch schon etliche (nunmehr ehem.) Kunden abgesprungen und haben sich umorientiert. Vielleicht sind Doppel-Niere und Stern doch noch etwas abwechslungsreicher oder zurückhaltender als das ringgesegnete Loch in den Audi-Fronten. Allerdings werden dadurch die "alten" Audis immer interessanter. :-))!

Vielleicht ist es ja so. Aber wen soll das stören? Und warum (was nach wie vor die eigentliche Frage ist)?

Und du willst jetzt eine allgemeingültige Aussage auf diese Frage oder wie? Hat hier doch schon einige Antworten gegeben..

An deiner Zusammenstellung sieht man es doch wunderbar: In der Mitte der Riesen-Singleframe (Mit 2, 4, 6, 8 Ecken), links und rechts oben böse dreinblickende LED-Scheinwerfen und unten die (Pseudo-)Lufteinlässe mit einem, zwei oder drei Querbalken. Immer dasselbe.

Zugegebenermaßen sehen sich die BMWs auch ziemlich ähnlich (Hätte ich mir nicht gedacht :-o), aber bei deinen Vergleichsbildern handelt es sich nicht um die gesamte Modellpalette, bei Audi sehr wohl.

Abschließend muss ich noch erwähnen, dass ich kein Audi-Feind bin, aber die Designgleichheit geht für mein Empfinden schon zu weit. Leider kein Einzelfall, aber bei Audi ist es an die Spitze getrieben.

  • Gefällt mir 2

bah, master_Ts bilder machen mich traurig...wo ist der charakter, die individualität der autos? alles sieht gleich aus, audi sowieso, aber bmw geht stark in die richtung.bei bmw fehlen mir komplett die formen, bei audi sieht ( wie bereits gesagt) es nach EINEM modell in S,M,L und XL aus... Und den absoluten Knall bekomme ich dann bei einer Audi A3 Radiowerbung, die mir sagt, dass ich in einem A3 Herzrasen und Gänsehaut kriege...:evil:

da lob ich mir mein kleines bobbycar mit charakter :-))!

Ich verstehe das "Problem" jetzt auch nicht wirklich, klar gleicht sich die Front bei den neueren Audimodellen aber durch die grössenunterschiede lassen sich meiner Meinung nach die Modelle sehr gut unterscheiden wenn man etwas Ahnung bzw. Interesse an Autos hat. Für mich hat die Ähnlichkeit aber auch Vorteile so kann ich ohne Bedenken mit einem RS6 Kombi (in meinem Fall mit "Understatement-Paket", also ohne Alu Spiegel und Leisten) zu Kunden fahren und die denken sich nichts weiter dabei.

Zudem macht Audi da meiner Meinung nach vieles richtig, vor allem wenn man Sachen wie "corporate identity" anspricht....ob's einem gefällt oder nicht...man erkennt von weitem, dass es ein Audi ist...welches Modell ist doch aus Marketing Sicht völlig egal.

  • Gefällt mir 2
Nach dem Anblick der ganzen silbernen Audi war ich ganz betrübt und musste ich mir erst mal ein Pils aus dem Kühlschrank nehmen.

Nicht schlecht, dafür das kein einziger silberner Audi dabei war :lol: .

Vielleicht mal mit weniger Alkohol versuchen .....

Den Zusammenhang zwischen Spaß mit einem Fahrzeug und Einheitsdesign erschliesst sich mir leider nicht ganz. Aber egal.

Wie schon erwähnt, der A6 hat die aktuelle Interpretation des Grills, der A8 die Alte.

Sieht dann so aus:

Sechseck (A6 )

[ATTACH=CONFIG]48669[/ATTACH]

Viereck (A8 )

[ATTACH=CONFIG]48670[/ATTACH]

Tut mir leid, mein Fehler. Jetzt sehe ich auch hier nen Unterschied :D

post-63280-1443538852645_thumb.jpg

Alte Nase, neue Nase8)

post-63280-14435388528343_thumb.jpg

  • Gefällt mir 10
Ganz einfach: Wenn ein Audi in meinem Rückspiegel auftaucht, wüsste ich schon gerne, ob ich den mit meinem dann gerade aktuellen fahrbaren Untersatz tendenziell aufhalte oder er eher zur Kategorie "gleichschnell" oder "langsamer" zählt. Bei BMW und Mercedes bekomm ich das eigentlich sehr gut hin (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel), bei Audi muss ich immer erst mühsam das Grundmodell raten (A1 und R8 ausgenommen) und dann auf Details achten, wozu ich beim Blick in den Rückspiegel eigentlich gar keine Zeit habe.

Also das ist mit verlaub gesprochen, wohl die dämlichste Argumentation, die das momentan leider gängige egoistische (wenn nicht sogar narzistische) Verkehrsverhalten einer vielzahl von Premium-Automobilbesitzer wiederspiegelt!

Selbst wenn ein A1 im Rückspiegel eines Porsches auftauchen sollte, heißt das doch für die in diesem Fall aktuelle Verkehrssituation, dass er anscheinend schneller unterwegs ist, als der Porsche-Treiber (vielleicht, weil dieser sich gerade im Schminkspiegel selbst begutachtet um zu sehen, was für ein toller Hecht er ist?!?).

Warum sollte man dann den A1 fahrer nicht vorbei lassen???

Weil er "prinzipiell" das langsamere Auto hat und somit nicht überholen darf?

Willkommen in Deutschland!

Neben der daraus herausblinkenden Absurdität der Unterscheidungsnotwendigkeit, finde ich, dass ein Automobi-affiner Mensch die Fahrzeuge sehr wohl voneinander unterscheiden kann. Allen andern kanns egal sein, oder sollten ob dramatischer kurzsichtigkeit eh nicht mehr aktiv am Strassenverkehr teilnehmen!

Meine Meinung, eh klar.

Alex.

P.S.: ich arbeite NICHT bei AUDI ;)

  • Gefällt mir 3

Audi Design erinnert mich immer an BigMacs, Bier und Brötchen aus einer Fabrikbäckerei.

Es darf nach nichts schmecken, damit man nirgendwo aneckt. Wenn Geschmack reinkommt, könnte es die Zielgruppe einengen. Deshalb sehen alle gleich aus. Die Wiedererkennbarkeit ist natürlich auch wichtig, damit sich alle Audi Fahrer zu einer großen Gruppe zugehörig fühlen.

Für mich ist Audi seit Einführung des Großmauls absolut unattraktiv geworden.

Ein aktueller Audi ist sicher ein gutes Auto, aber es transportiert kaum mehr Leidenschaft als ein ICE.

  • Gefällt mir 2

Man sollte eine Sache nicht aus den Augen verlieren, hier in Deutschland stehen Audis an jeder Ecke weshalb die meisten von dem Design einfach schon eine Überdosis bekommen haben.

Audi verkauft aber weltweit und je unterschiedlicher die Autos einer Marke sind, desto weniger präsent ist die Marke in den Köpfen der Menschen.

Könnt ihr denn beispielsweise alle amerikanischen Autos sofort zweifelsfrei dem Hersteller zuordnen?

Bei Audi dürfte es einem Chinesen nicht schwerfallen.

  • Gefällt mir 1
Also das ist mit verlaub gesprochen, wohl die dämlichste Argumentation, die das momentan leider gängige egoistische (wenn nicht sogar narzistische) Verkehrsverhalten einer vielzahl von Premium-Automobilbesitzer wiederspiegelt!

Selbst wenn ein A1 im Rückspiegel eines Porsches auftauchen sollte, heißt das doch für die in diesem Fall aktuelle Verkehrssituation, dass er anscheinend schneller unterwegs ist, als der Porsche-Treiber (vielleicht, weil dieser sich gerade im Schminkspiegel selbst begutachtet um zu sehen, was für ein toller Hecht er ist?!?).

Warum sollte man dann den A1 fahrer nicht vorbei lassen???

Weil er "prinzipiell" das langsamere Auto hat und somit nicht überholen darf?

Willkommen in Deutschland!

Mir kribbelte es auch schon gewaltig in den Fingern, genau das zu schreiben. Des lieben Friedens willen habe ich es mir aber im letzten Moment verkniffen und auf "abbrechen" geklickt.

Nachtrag:

Letztlich verkörpert Audi die perfektere "Volkswagen" Idee. Denn durch die unzweifelhaft starke Angleichung über alle Modelle hinweg (besonders die Einheitsfront mit ihrem Grill, was historisch gesehen einigen Autos erst den so wichtigen/sichtbaren Status verleiht - siehe Rolls-Royce, Mercedes, Packard etc.) werden auch Status- und Klasseneinteilungen in ihrer Aussenwirkung fließend, d.h. sie rücken in den Hintergrund. Es kommt mehr auf die inneren Werte an. Und wer mal vergleichsweise in einem A4, A6 und A8 gesessen und sie gefahren hat, weiß, was ich mit inneren Werten meine.

Innere Werte ? Sorry aber da fühlt man sich bei Audi total ver****.

Ein A8 Bj 2008 hat den gleichen Türgriff,Spiegelverstellung, Schaltknauf,Automatikwählkonsole, und und und wie ein A3 vor fast 15Jahren.

Bei Mercedes und BMW ist unter den Modellen ein Riesen unterschied.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...