Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355: Probleme mit Slowdown - Warnlämpchen

Ketti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich z.Bsp. hinter einem 355 mit offener Klappe fahre stinken diese Teile in der Stadt bis zum Himmel:dagegen:, d.h. diese Fahrzeuge verbrauchen auch wesentlich mehr Benzin da die Lambadasonde falsch Werte an die Motronic liefert und diese das Gemisch unnötig anfettet......

und jetzt weiter ......:wink:

?? Das stinkt deswegen, weil bei offener Klappe die Hauptkats umgangen werden. Also Rennsport pur! O:-)

Abgesehen davon, wer vergleicht bitte Challenge und Straßenbetrieb? :-o

Bei der Challenge wird in einem Bereich zwischen 6.000 - 8.500 U/min gefahren! Im Dauerbetrieb wohlgemerkt!

Und, was habt Ihr ständig mit eurer Anfetterei? Natürlich tut er das, aber doch nicht in einem Maße, das der Motor Schaden nehmen könnte. Je höher die Drehzahl, desto mehr Sprit wird zusätzlich eingeblasen. Die Menge dieses Sprits ist abhängig von Belastung, Temperatur und und und. Dient hauptsächlich zur Kühlung des Motors.

Ich bin diese ständige Klappendiskussion langsam echt leid!

Klink mich dann mal aus! Ihr könnt ja schön weiterduskutieren! 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi Toni,

da liegst du 100% daneben:wink:,

die stinken weil zuviel Sprit nicht verbrannt wird und die Kiste zu fett läuft.

Und ja, zwischen 6000 und 8500 U/min. ist es total egal, da bei Vollast auch auch alles verbrannt wird.

Bezogen auf den nicht verbrannten Sprit ........der wäscht den Ölfilm von der Zylinderlauffläche runter und mit viel pech riskierst du einen Kolbenfresser, ......na klar, ist nur theorie und da du ja nicht in der Stadt von Eisdiele zu Eisdiele gondelst wird auch nichts passieren, aber Stadtverkehr,Stau usw. ist wirklich gift.

Ciao

Micha

Geschrieben
?? Das stinkt deswegen, weil bei offener Klappe die Hauptkats umgangen werden.

Wenn bei offener Klappe die Kat's umgangen werden verstehe ich nicht weshalb das Slow Down-Lämpchen mir zu heisse Kat's meldet.

Geschrieben

Abgesehen davon, wer vergleicht bitte Challenge und Straßenbetrieb? :-o

Daß man vergleicht heißt nicht, daß man gleichsetzt.

Zunächst:

Ja, die Challenge fahren selten mal unter 3000 Touren, z.B. in Spitzkehren oder bei Nässe.

Sie fahren ca. eine halbe Stunde hochtourig. Motor und Getriebe (verplompt) entsprechen der Serie.

Unterschied:

355 Challenge hatten ein Rohr anstatt unserer Klappe und weiter hinten - dank CH muffler - weniger Staudruck.

Wenn wir mal auf einem Trackday sind, wird der Antrieb ebenso belastet, zumal da die Serienautos schwerer sind.

Gleiches gilt für längere Fahrten auf der BAB über 200 km/h wenn die Drehzahl genauso hoch ist.

Gerne würden wir schlussfolgern: Wenn's im Rennbetrieb hält, so ist es auch gut auf der Straße. Ersteres ist leider nicht der Fall. Also knicken.

Aufgrund der Multikausalität beim Krümmerausfall kann man das Klappenhochbinden nicht als Patentlösung propagieren. (siehe Materialschwächen)

Etwaige Entlastungen sind nicht hinreichend, Nebenwirkungen völlig inakzeptabel.

@Pach:

Prüfe, ob Du Keramik oder Metall Kats hast.

Wenn Du Metallkats hast, so ist das Risiko geringer, daß diese überhitzen und zu machen.

Die Stillegung der Vescovinis ist dann eine Option. Du kannst auch immer wieder neue Vescovinis verbauen.

Dein Bier.

Wenn Du Keramik hast, dann ändere das.

Ansonsten ist Micha zuzustimmen. :-))!

Geschrieben
Etwaige Entlastungen sind nicht hinreichend, Nebenwirkungen völlig inakzeptabel.

abgesehen vom Fettproblem: von welchen Nebenwirkungen sprichst Du?

wie findet man das raus (355, 06/96, US-Modell)?

Geschrieben

wie findet man das raus (355, 06/96, US-Modell)?

Du kannst ihn ausbauen und reinschauen. Die einzig sichere Methode.

Du kannst auch Deinen Händler fragen, aber Vorbesitzer können was geändert haben.

Ansa marmitt cat 129 L01 steht z.B. auf älteren Kats der 2.7.

Was auf Metall Kats steht weiss vielleicht der Händler.

Geschrieben

Wenn die Keramik-Kat's ohnehin früher oder später kaputt gehen wie cinquevalvole sagt, dann kann ich ja ruhig warten bis (bzw. ob) diese verrecken und dann Metall-Kat's einbauen.

PS: habe eine 150km Passfahrt unter Dauerstress absolviert und die Lampe hat sich nicht mehr eingeschaltet.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Du kannst ihn ausbauen und reinschauen. Die einzig sichere Methode.

Du kannst auch Deinen Händler fragen, aber Vorbesitzer können was geändert haben.

Ansa marmitt cat 129 L01 steht z.B. auf älteren Kats der 2.7.

Was auf Metall Kats steht weiss vielleicht der Händler.

Hallo!

Eine Frage mal: Hab nen 355GTS und auch das blöde Problem mit der Slow-Down-Leuchte und dem Abschalten. Nun haben wir neue Metallkats inkl. neuer Lambdasonden eingebaut, aber trotzdem geht die blöde Lampe ab und an nochmal an und schaltet halt eine Bank ab. Das passiert aber ohne erkennbaren Grund, also auch ohne das ich mit Vollgas über die Autobahn brettere, also auch mal einfach so auf der Landstrasse. Nun sind ja eigentlich die Fühler dazu da, die Keramikkats zu schützen, die ich aber ja nun nicht mehr drin habe, eine andere Aufgabe hat das Slow-Down-System doch nicht, oder?

Wenn also Metallkats drin sind, die nicht verbrennen können, dann kann man doch die Fühler und die Kontrolleuchte abklemmen, oder???

Wäre für eine Antwort dankbar!

Grüße!

Achim

Geschrieben

@ Achim

Du hast Dir Deine Frage schon selber beantwortet, dafür gibt es eine 1 :wink:

Geschrieben

Mach Dir doch mal den Spaß und lass Deine LMM durchmessen. Ich hatte beim 348er das gleiche Problem wie Du und die LMM waren die Übeltäter.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ketti,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

LMM? Bin kein Kfz-Mecha(tronik)er :-) Kann nur sagen bisher kein Problem, alles im grünen Bereich, kein Lampengeblinke und kein Abschalten, Öl, Wasser - alles in Ordnung soweit, manchmal versteh ich die Italiener nicht, warum bauen die nicht sofort Metallkats ein, dann hätten die sich das ganze Drama damit sparen können, oder? :-)

Achim

Geschrieben
Mach Dir doch mal den Spaß und lass Deine LMM durchmessen. Ich hatte beim 348er das gleiche Problem wie Du und die LMM waren die Übeltäter.

wohl war....bei 10% CO gehalt kann dies auch stimmen,

aber zu 99,999 % sind immer die Vescovini Module schuld:wink:

Gruß

Michael

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

was macht man denn, wenn die Slow-Down-Leuchte blinkt, (5.2 ohne Klappe) und man nicht das Gefühl hat, das sich eine Bank abgeschaltet hat - Motor läuft völlig normal?

mangusta

(...entschuldigung - ich bin ja über die Suchfunktion in dieses sicher uralte Thema - für mich aber leider ganz neu...)

Geschrieben
Hallo,

was macht man denn, wenn die Slow-Down-Leuchte blinkt, (5.2 ohne Klappe) und man nicht das Gefühl hat, das sich eine Bank abgeschaltet hat - Motor läuft völlig normal?

mangusta

(...entschuldigung - ich bin ja über die Suchfunktion in dieses sicher uralte Thema - für mich aber leider ganz neu...)

Hallo

habe bzw. hatte das selbe Problem. Nachdem ich die (geöffneten) Klappen wieder in den ursprünglichen Modus zurückversetzt hatte, war die Slow-Down-Leuchte weg. Hingegegen leuchtet bei mir jetzt fast ständig die check engine- Leuchte.

Gruss

Geschrieben

Mein 355 hatte nie eine Klappe. Die wurde gleich von Anfang an von meinem Händler Maranello Motors gegen das original Challengerohr getauscht. Hat seit 1996 nie Ärger gemacht. Ich habe "noch" die ersten Krümmer.

mangusta

Geschrieben

Ein User meinte zu mir, dass bei Klappe daueroffen die Motortemperatur höher wäre, was auf Dauer schädlich sei.

Ist da was dran?

Beim Start ist der Motor doch sowieso kalt, wird also höchstens schneller warm. Danach über 4000 u/min macht die Serienklappe auch auf wo man ja meistens fährt, kommt man mit heißen Motor in den Niedrigdrehzahlbereich sollte doch die offene Klappe auch besser sein ( z.B Autobahnausfahrt danach sofort schrittgeschwindigkeit ).

Geschrieben

Metallkats einbauen, Lampen abklemmen - alles gut. :D

Geschrieben
Mein 355 hatte nie eine Klappe. Die wurde gleich von Anfang an von meinem Händler Maranello Motors gegen das original Challengerohr getauscht. Hat seit 1996 nie Ärger gemacht. Ich habe "noch" die ersten Krümmer.

mangusta

Hallo,

Und was ist mit AU.

Gruß Jürgen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

War wohl ein psychologisches Problem. Nachdem ich mich entschlossen hatte den Fehler doch bei Ferrari auslesen und richten zu lassen, hat mein 355 auf der Fahrt zur Werkstatt nachgegeben und die Lampe abgestellt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe auch ein Slow-Down Phänomen! Das erste mal hat sich die Leuchte auf der Brenner-Autobahn gemeldet bzw. geleuchtet :-o - nicht geblinkt - (nach einem kurzen Espresso-Stopp) und ging nach 1-2 Minuten wieder aus. Ansonsten war alles (Wasser- & Öltemperatur) normal. Also habe ich das Ganze als Ausnahme abgehakt.:lol:

Heute hat mich die Leuchte wieder in "freundlichem Rot" gegrüsst:evil:. Und das obwohl der Motor noch gar nicht warm war und wir noch auf dem Weg aus der Stadt waren. Aber.... es dauert wieder nur ca. 2 Minuten und die Lampe war aus.O:-)O:-)O:-)

Nach einem Stopp von circa 2 Stunden ging unsere Fahrt heute weiter. Was soll ich sagen? Da war sie wieder! :-(((° Nur diesmal dauerte etwas länger bis wieder Ruhe war.

Danach habe ich die Diva mal ein bisschen mehr gefordert und hohe Drehzahlen abgerufen. Kein Mucks von der Leuchte. :???:

Will die Leuchte vielleicht einfach nur mitteilen, dass sie da ist? Anscheinend scheint ja alles zu funktionieren, sonst würde die Leuchte nicht wieder ausgehen. Aber einen Grund muss das ganze Theater ja schon haben? :cry:

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

AYA

Geschrieben

Hallo AYA,

bei meinem 348 war´s das Steuergerät.

Die Slow-Down-Leuchte kam auch immer mal wieder, auch schon bei kaltem Motor. Musste dann nur kurz die Zündung ausschalten und sie war wieder weg.

Steuergerät gewechselt und seit dem ist Ruhe.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Übers Wochenende waren wir wieder etwas mehr und unter anderem auch auf der Autobahn (durchaus flott - bis 240) unterwegs. Aber die Lampe hat sich nicht gezeigt!

Nun gut, also weiter beobachten.

Geschrieben

Alex,Butter bei die Fische...ist 240 flott ? :D:D:D

lg Mike

Geschrieben
.ist 240 flott ?

"offen" schon ... Und bei dem Verkehr am WE, war eh nicht mehr drin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...