Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

964 Tuning

Juli 964

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Leute aus der großen Porsche-Fangemeinde,

Porsche ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens!

Ich habe eine Frage, von der ich nicht weiß, ob sie schon mal besprochen worden ist! (Wenn ja, weist mich bitte drauf hin!)

Wir haben einen 911-964 C2 und würden den gerne ein wenig tunen, sollte aber keine starke Lebenszeitbeeinträchtigung des "Schatzis" hervorrufen!

Könnt ihr mir da vielleicht ein Paar Tipps geben?

Ein Paar relativ seriöse Betriebe vielleicht?

Vielen Danke und liebe Grüße! Würde mich über Antworten freuen!

Euer

Juli 964

P.S. Was haltet ihr von dem Cup-Rohr, das angeblich den Sound dramatisch geiler machen und den Durchzug verbessern soll?

Das ist doch ein Doppelrohr(links und rechts) oder nicht?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nein,

wir würden ihn aussen eher im Serienzustand belassen!

Viellcht nur größere Schlappen und relativ sicher, sind weiße Blinker, die das Auto total jugendlich machen!

Wir würden eigentlich nur die Motorleistung hochbringen wollen, dann Gas geben und andere Autofans gucken dann ganz schön blöde! :)

Ist das Cup-Rohr nun beidseitig, das kann man auf den Bildern nicht so ganz identifizieren?!

Was würdet ihr uns empfehlen?

Gruß euer

Julian

Geschrieben

Hallo,

was willst Du ausgeben ? Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten. Die beiden Endrohre haben mit dem Cup Rohr nix zu tun. Das Cup Rohr ist eine Verbifung nur duch ein Rohr zwischen dem Kat auf der Linken Seite und dem Endschalldämpfer auf der rechten hinteren Seite. Das bringt sound weniger Staudruck und deshalb mehr Durchzug. Du bringst den Motor mit vielen Eingriffen und schlechter Alltagstauglichkeit locker auf 340 PS mit aufbohren etc. Mit wenigen Eingriffen in die Motornic, Heißfilmluftmassenmesser, KN Luftfilter, offener Luftfilterrahmen, Rennkat (100 Zeller) und anderem Endtopf mit Cup Rohr auf ca. 280-285 PS. Das merkt man dann schon ein wenig. Sportfahrwerk möglichst RS ist obligatorisch. Breitere Reifen wie die Cup Felgen sind nicht so sehr zu empfehlen wegen den Geradeauslaufs aber Distanzscheiben sind O.K. Als Es kommt immer darauf an was Du investieren willst.

Geschrieben

Keine Ahnung, was wir ausgeben möchten!

Bei Cartronic gibt es ein Lm220 Leistungskit, das ist eigentlich ganz gut(sagen die zumindest!)(www.cartronic-motorsport.de)

Was haltet ihr davon?

Könnt ihr mir noch andere Sachen empfehlen?

Übrigens hat der Cup-Felgen, die haben wir damals mitbestellt und ist vom Werk auch tiefergelegt worden!

Ich bete um Antworten!

Danke und viele Grüße

euer Julian

Geschrieben

Ich würde mir an eurer Stelle mal die PORSCHE SZENE LIVE kaufen, in der aktuellen Ausgabe müßten zwei veredelte 964er drin sein, auch mit weissen Blinkern :wink: .

Bei einem 964er würde ich inzwischen im Übrigen ganz entgegen meinem Geschmack (siehe oben) auch aufgrund des Werterhaltes auf originales Werkstuning wert legen...

Geschrieben

Danke für den Tipp mit der Porsche Scene Live!

Ich werde morgen gleich zum Kiosk eilen und sie mir kaufen!

Was kann man denn vom Werk als Tuningteile bekommen?

Sorry, da kenne ich mich leider nicht so sehr aus!Könntest du mir das vieleicht sagen?

Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon für eure/deine Hilfe

MFG

euer Julian

Geschrieben

So'n Mist, an mehreren Stellen gab es die nicht mehr!

Was gibt es denn für Werkstuningteile?

Weiß jemand auch 'ne günstige und gute Stelle, bei der ich weiße Blinker kriegen kann?

Was haltet ihr vom Cup-Rohr und Lm220Leistungskit?

MFG

euer Julian

Geschrieben

Hallo Julian,

eine nennenswerte deutlich merkbare Leistungssteigerung beim 964er Sauger ist, wie schon @carrerarsr gesagt hat, nur durch tiefgreifende Maßnahmen wie Nockenwelle etc. zu erreichen, Kosten hierfür belaufen sich in der Regel auf mindestens EUR 10.000.

Alles andere wie LM Kit oder Cuprohr erzielen die maximale Ausbeute des Motors, werkseitig ist halt immer ein bisserl Luft für kleine Maßnahmen, aber von einer wirklich deutlich merkbaren Leistungssteigerung kann keine Rede sein.

964er Eigner haben in der Regel das Cup Rohr, Sportluftfilter und ein geändertes Steuergerät drin, daß bringt in manchen Drehzahlen ein bisserl mehr Durchzug und der Motor dreht auch in der Vmax etwas höher.

Porsche Szene Live ist ein wirklich nettes Hefterl zum Anschauen, bringt Dich aber in der Sache nicht wirklich weiter.

mein Fazit :

Bau unbedingt ein Cup Rohr ein, daß alleine entschädigt für alles, der Sound ist bis heute unerreichbar und Du wirst zufrieden sein.

Es gibt auch Cup Rohre mit EU Genehmigung.

Viele Grüße

Ingo

PS: es gibt keine Werkstuningteile für den 964er

Geschrieben

Reinhold Schmirler ist ein alter Hase für 911er Umbauten.

Gerade für den 964er bietet er alle bekannten Umbaumaßnahmen an:

Von der besagten einfachen Installation eines Cup-Rohrs incl. Überarbeitung des Ansaugtrakts bis zum 3.8l Motor:

http://www.rs-tuning.de/strasse/964/tu964b1.htm

Lenz-Motorentechnik bietet für den 964er ein eigenes Kat und Motorsteuerungssystem an. Die versprochenen Leistungsangaben sind meiner Meinung nach aber als optimistisch zu bezeichnen.

http://www.lenz-motorentechnik.de/

Meine persönliche Empfehlung ist der folgende Kit:

Umbau auf Sportkatalysator

Anpassung der Sauganlage

Vergrößerung der Drosselklappe

Montage eines Sportluftfilters

Montage eines Cup-Rohres

Schärfere Nockenwellen

Bearbeitung Zylinderköpfe

Luftmassenmesser vom 993

Neuprogrammierung der Motorelektronik.

Das entspricht dem Kit Nocke Typ A +Heißfilmluftmassenmesser bei RS-Tuning. Meiner Ansicht nach der beste Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Mehrleistung. Runde 300PS sollten reichen.

PS: Porsche hat nie Tuningkits für den 964er verkauft. Einige Händler bieten allerdings Kits von Cartronics an

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Juli 964,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Juli 964

Ich habe einen 964er C4 und hab auch ein paar Sachen gemacht, alledings nicht am Motor.

Wenns dir nur darum geht, möglichst ne grosse Zahl PS zu erreichen, dann kostets viel Geld. Ansonsten, der Wagen geht auch orginal gar nicht so schlecht, man muss ihn nur richtig bewegen. Meine Meinung.

Ich habe Cup- Rohr, K&N Sportluftfilter und Katersatz drin. Der Klang ist genial! Zumindest Cup- Rohr muss rein. Es gibt auch ne Anlage für rechts/ links, ist aber sehr teuer und die Stossstange muss modifiziert werden.

Weisse Blinker sind ein muss! Ich habe sonst noch Kleinigkeiten gemacht, aber das ist immer Geschmacksache, z.B. 993er Dachflügel mit 3. Bremsleuchte.

Hier ein Link, so sieht meiner aus mit 18 Zoll und tiefer... :D

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=1545&start=15

Grüsse Ok 911

Geschrieben

so muss ein 964 aussehen ! die räder füllen die radhäuser optimal.

schöner wagen :-))!

Geschrieben

Hallo ihr alle,

danke für eure Antworten!

Also prinzipiell finde ich auch, dass der 964 sau gut geht!

Auch mein Dad bewegt den richtig, da könnt ihr sicher sein!

Der Wagen ist einfach wunderschön und total kernig!

@OK 911 Danke dein Bild von deinem 964 gefällt mir super und daraufhin habe ich mehrere Fragen:

Auch ich habe an 996er TuboLookFelgen und an einen 993er Dachflügel mit 3.Bremsleuchte gedacht!

Kann man beides ohne Probleme montieren? Für die Felgen muss man eine TüV-Eintragung machen lassen oder?

Außerdem was bringt der Katersatz?

Hast du irgendeine Fahrleistungsänderung?

Sorry für die vielen Fragen(@OK911)!

Also was haltet ihr vom Cartronic Lm Paket?

Wenn ich das richtig verstanden habe, nicht so viel! Ist das richtig?

Könnt ihr mir ne gute Adresse von nem Hänler geben, der weiße Blinker mit guter Qualität, denn ich habe gehört, dass es dort oft Schwierigkeiten mit gibt, anbietet?

danke

Viele liebe Grüße euer

Juli 964

bzw.

euer Julian

Geschrieben

@ Juli 964

ich versuch mal kurz deine Fragen zu beantworten:

Aslo Dachflügel kann Dir jede vernüftige Carrosserie lackieren und montieren.

Felgen: Ich habe die vom 993er von RH, welche ja auch für Porsche produzieren (ausser Turbo).

Sie messen 8,5x 18 und 10x 18 und mit Tieferlegung gehts grad so noch ohne Karosseriearbeiten. Ich habe H&R Fahrwerk drauf. Der Wagen schwimmt mit den 18 Zöllern weniger, allerdings geht er stark den Spurrillen nach und die ungefederte Masse wird erheblich schwerer.

Wie das in Deutschland mit Tüv aussieht weiss ich nicht. Die Felgen sind jedenfalls von RH für den 964er zugelassen.

Der Katersatz bringt vor allem SOUND und ein bischen besseren Durchzug. Leistungssteigerung habe ich sonst keine.

Mit Luftfilter und Cuprohr und Katersatz habe ich auf dem Prüfstand ne Leistungssteigerung von 11.5 PS erhalten. Kann allerdings auch sein, dass dieses Plus an Leistung durch die Serienmaessige Streung kommt. :D

Weisse Blinker gibts nur von einem Hersteller, wird aber von vielen Tunern verkauft. Bei FVD oder mhw kannst du sie kaufen. Könnte nicht sagen dass die Qualitaet schlecht ist.

Grüsse OK 911

Geschrieben

Hallo,

Achtung bei 18" für alle 964er Modelle außer turbo 3,6, sie sind definitiv von Porsche NICHT zugelassen, denn bei harten Einsatz können die Radträger BRECHEN (schon vorgekommen), sie befinden sich nahe der Stoßdämpferverschraubung, ist wirklich sehr gefährlich!!!!

Einzige Abhilfe ist die Montage der Radträger vom turbo 3,6, passt ohne weiteres auf den normalen 964er, aber eine Freigabe von Porsche gibt es auch dann nicht.

Grüße

Ingo

Geschrieben

rtlsport hat Recht.

Hinzuzufügen ist, das Porsche für den 964 selbst für Räder der Dimension 17 Zoll eine offizielle Freigabe erst ab Modelljahr 1992 vorgenommen hat. Der 964 Baujahr 92 unterscheidet sich durch eine geänderte Servolenkung mit Lenkeinschlagbegrenzung von den vorherigen Versionen.

Offiziell gab es nur den Turbo S ab Werk auf 18 Zoll Rädern.

Geschrieben

Hallo ihr,

wie geht's euch denn so?

Na ja, das Problem bei mir ist nur mein Vater meint, dass sich das nicht lohne!

Könnt ihr mir definitive Preise eines Dachspoilers mit 3.Bremsleuchte, eines Cup-Rohrs, Luftfilter und von einem "weißen Blinkerset" sagen?

Kennt ihr richtig geile Felgen für den 964!

Ich muss meinen Dad unbedingt überzeugen! Meint ihr nicht?

Was würdet ihr uns noch an Leistungssteigerung empfehlen, wobei am Motor selber nicht so viel verändert wird?

Weiterhin danke ich euch für eure zahlreichen Antworten!

Ich freue mich bei jeder Antwort!

Wirklich!

Viele Grüße

euer Julian

P.S. Soll ich mal Bilder von unserem "Schätzchen" ins Net stellen?

Geht aber erst ab 1.April, da bekommt der nämlich seine Sommerreifen!

Geschrieben

Hi Leute,

habe endlich nach tierisch langer Suche eine Tankstelle gefunden, die PORSCHE SCENE LIVE führt!

Selbstverständlich habe ich sie mir sofort durchgelesen und intensivst studiert!

Sind ein Paar geile Geräte bei! Auch 964er, aber die sind leider nicht getuned! SCHADE! Also ich denke, dass ich meinen Vater überzeugen werde ein Cup-Rohr zu kaufen!

Könnt ihr mir gute "Überzeugungsargumente" geben?

Hat so ein Sport-/Rennkat wirklich die versprochene Wirkung von VIEL besserem Antritt ung super Klang?

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit einer Domstrebe hat?

Bitte antworten!

MFG

euer

Julian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...