Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

981 Boxster - offiziell vorgestellt


mdw95

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich finde ihn mehr als gelungen! Endlich mal "Revolution" statt Evolution. Den 991 erkennt man nicht mal wenn er an einem vorbeifährt (im Verlgiehc zum 997 Mk2)...

Bin wirklich mal gespannt wann ich ihn live sehe. Der 991 kann mich auch live nicht überzeugen...

OT "on"

Die Sitze sind tasächlich sensationell, das Lenkrad wirklich top, der Sound läßt sich allerdings gegenüber einer Klappenanlage gewaltig verbessern:

Das Auto ist völlig alltagstauglich, ich fahre damit das ganze Jahr:

Für den Abbau des Sonnensegels brauche ich alleine etwa eine Minute, für den Aufbau alleine zwei Minuten. Man muß halt wetterbingt etwas vorausschauend fahren. Ansonsten, wie Du schon schreibst, in dieser Preiskategorie der beste Roadster überhaupt:

OT "off"

Okay ich meinte der Sound ist klasse für ein Serienfahrzeug, und, vor allem, für meine "damaligen" Erwartungen. Mit einer richtig guten Klappenanlage ist der Sound sicher extrem geil! :)

Dachte eigentlich, dass das Dach für solche Verhältnisse ungeeignet ist. Zwischen Scheibe und Dach konnte ich schon mal meinen kleinen Finger reinstecken. Habe auch oft gelesen, dass es nass werden kann. Und wenn der bei richtig Wind und Wetter draussen steht, konnte ich mir irgendwie schon vorstellen, dass es da mal nass rein geht.

Toll, jetzt will ich ihn noch mehr haben! :-(((°

Hast du ihn mit Carbonsitzen und Handschaltung? :wink:

Grüße,

Christian

Schon klar, aber man hätte sich zumindest an den Mitbewerbern orientieren können und dem BoxsterS auf dem Papier 340-350 PS geben können.

Ich glaube nicht das man sich deswegen Basis Carrera Kunden vergrault hätte.

Plus 5 PS ist nicht mal ein Leistungszuwachs, sondern Toleranz... :wink:

Gebe Dir voll und ganz recht, ich befürchte Porsche lernt das nie oder aber will es nicht lernen...

Gebe Dir voll und ganz recht, ich befürchte Porsche lernt das nie oder aber will es nicht lernen...

Oder Porsche hat bisher immer mit (zum Teil deutlich) weniger Papierleistung eine ähnliche und bessere Performance auf die Straße gebracht und das reicht ihnen. Offenbar ist der Marketing-Abteilung nicht wichtig, dass man auf dem Papier mehr Leistung als die Mitbewerber ausweist.

@master-p

Prinzipiell gebe ich dir da recht, wichtig ist was unterm Strich dabei herauskommt, und da war porsche schon immer besser oder genauso gut als die zum Teil stärkere Konkurrenz,

Dennoch sollte porsche mit der Zwangskastrierung langsam aufhören, selbst der letzte Hinterwäldler hatt inzwischen Begriffen wozu die mittelmotorsportwagen imstande sind.

Und nun haben carrera und boxster auch noch den selben Hubraum, logisch das es rotzdem verschiedene Motoren sind... :wink:

Und jetzt gibt s nur magere 5 ps.....

Klar ps sind nicht alles aber es würde niemanden umbringen ( außer den Mythos des 911... Aber mir als Elfer Fahrer wäre das Wurst !) wenn der boxster s auch. 350 ps leisten dürfte.

Nur so meine Gedanken :D

Gruß

Mdw95

Oder Porsche hat bisher immer mit (zum Teil deutlich) weniger Papierleistung eine ähnliche und bessere Performance auf die Straße gebracht und das reicht ihnen. Offenbar ist der Marketing-Abteilung nicht wichtig, dass man auf dem Papier mehr Leistung als die Mitbewerber ausweist.

Daß Porsche-Fahrzeuge ihre Leistung erreichen, steht glaube ich außer Frage. Mittlerweile ist aber auch bei den Mitbewerbern das drin, was draufsteht, insofern könnte Zuffenhausen schon ein wenig mehr klotzen, statt nur zu kleckern. :rolleyes:

na ja, sieht irgendwie von hinten aus als wenn ein Riesenboomerang quer im Heck steckt. Haut mich jetzt nicht vom Sockel der Wagen, ehrlichgesagt. Porsche präsentiert fast zeitgleich zwei neue Baureihen, ich meine da hätte man sich bis 2013 Zeit lassen können und dann aber Boxter und Cayman zusammen präsentieren. Innen sehr panamerisch, lauter Gleichteile. Interessant wäre mal zu wissen ob der jetzt innen größer und insgesamt leichter geworden ist. Daß ein Vierzylinder Turbo nachkommt glaube ich nicht da Porsche sonst in Erklärungsnot kommen wird, wenn die Leute fragen warum zwei Abgasturbolader beim 911 ca. 40.000 EUR extra kosten bzw. ein 4-Zylinder Turbo Boxter (der ja Preislich unter dem 6-zyl. liegen muß) nur ca. 45.000 EUR kostet.

Bin noch nicht 100% überzeugt. Die Lufteinlässe sind doch etwas arg groß und von vorne sehe ich da immer noch etwas Toyota MR2. Wirkt mir etwa zu feminin. Vielleicht ist es in echt perfekt.

Naja wenn man bedenkt, dass der MR2 nach dem ersten Boxster auf den Markt kam und somit eher eine copie vom Boxster ist, dann siehts schon anders aus ;-)

Der neue Boxster ist also eine Kopie der kopie? und das vom selben hersteller des originals :-D

Ich finde ihn auch hübsch müsste mich aber an den heckspoiler gewöhnen!

Habe mir den Knaben in der S - Version heute mal des Spaßes wegen konfiguriert so wie ich ihn kaufen würde: bei Ausnutzung von nur ca. 30 % des maximal machbaren war ich mal schnell bei knapp 76 k ....

Innen sehr panamerisch, lauter Gleichteile.

Wahnsinn, es hat bis Seite 3 des Threads gedauert bis der erste meint zu erkennen das es lauter Gleichteile sind.... X-)

Ich wünsch mir auch den 987 zurück wo es noch nicht so war... X-)

Interessant wäre mal zu wissen ob der jetzt innen größer und insgesamt leichter geworden ist

ja ist er, und ja ist er ( ca wie beim 991 je nach Ausstattung um die 35 kg) insbesondere ist hier die Verdeckkonstruktion mit Magnesiumplatten erwähnenswert...

... warum müssen es eigentlich immer meeeeehr PS sein

müssen es ja nicht, ich bin z.B. der meinung das die 400 PS des 991 Carrera S völlig ausreichen, und auch noch ausreichen wen im Sept. der R8 mit 450 und DKG präsentiert wird.... :)

Was mich stört ist, das der Cayman S trotz identischem Motor ( mal von den Bauartbedingten Unterschieden abgesehen) wieder zwangskastriert wird nur um den Basis-Carrera auf dem Papier ( in echt tut er das nämlich so wie so) nicht zu gefährden...

Bei BMW darf ein M3 auch schneller sein als ein M5 oder bei AMG etc.

dort versteht man das M3 und M5 Kunden nicht identisch sind...

Nur bei Porsche will man nicht verstehen das die 98x Kunden sich i.d.R. nicht für einen 99x interessieren und umgekehrt, Fahrleistungen hin oder her, und nachdem der 11er nun komfortabler geworden ist (wenn auch nicht unsportlicher) dürfte man meiner bescheidenen Meinung nach die Zügel beim 981 ruhig etwas lockerer lassen.

Mittlerweile ist aber auch bei den Mitbewerbern das drin, was draufsteht, insofern könnte Zuffenhausen schon ein wenig mehr klotzen, statt nur zu kleckern.

100% d’accord!

Beste Grüße

mdw95

und für 76 kilo bekommt man einen schönen 360 spider...

aber das ist ein anderes Thema.

Ich find den neuen 981 sehr schön. Front 10 Punkte, Seite 9 Punkte, Heck...7 Punkte, Innenraum 8 Punkte.

Toni

Nur bei Porsche will man nicht verstehen das die 98x Kunden sich i.d.R. nicht für einen 99x interessieren und umgekehrt, Fahrleistungen hin oder her, (...) dürfte man meiner bescheidenen Meinung nach die Zügel beim 981 ruhig etwas lockerer lassen.

Bei den normalen Eisdielen-Kunden ist das so, ganz außer Frage. Aber ein Caymann GT3 wäre mit ziemlicher Sicherheit der Tod eines 991 GT3. Und genau das wird Porsche deswegen nicht machen, die Rendite am 911er ist einfach deutlich besser, warum sollte Porsche sich da selbst das Wasser abgraben?

Nachdem ich selber 3 Jahre einen Boxster gefahren bin, stelle ich eine ungewöhnliche Behauptung auf: Das Auto wird im Vergleich zum 911er etwas überschätzt.

Viele vergessen, daß Packaging und Konzept für stärkere Motoren gar nicht geeignet sind. Im Boxster/Cayman ist der Motor völlig gekapselt weil im Bug noch ein Kofferraum Platz finden muss. Das komprimiert auch das Fahrwerk. Der 11er hat eine sehr aufwendige Mulitlink-Hinterachse, Boxster/Cayman lediglich ein McPherson Konstruktion.

Einen Cayman GT3 könnte man deshalb nicht einfach so bauen. Immerhin hat das seit 987/II optionale Sperrdifferential den Wagen nach vorne gebracht. Ein 911er ist es aber nicht.

Trotzdem ist der Neue ein sehr gelungenes Auto. Harmonische Optik und sensationell leicht. Wer auf Leistung steht soll sich halt ein Hyundai Genesis Coupe kaufen.

  • Gefällt mir 2
die Rendite am 911er ist einfach deutlich besser, warum sollte Porsche sich da selbst das Wasser abgraben?

Stimmt, vom Produktionsaufwand her etwa dasselbe Auto jedoch rund 30% teurer im Verkauf. Die viel zitierten Entwicklungskosten auf den 911 umzuwälzen wäre unfair, da sich sehr viele Teile im Boxter und Cayman wiederfinden.

Ich finde den Vergleich zum 991 (trotz der Gleichteile) nicht unbedingt zwingend. Was hat man bei Einführung des Boxsters damals alles vom Untergang der 911er Serie lamentiert. Und was ist passiert nichts? Den 911 gibt es immer noch sehr erfolgreich trotz Boxster und Cayman. Der 911 hat einfach den entscheidenden Vorteil, dass er z.B. für mich mit Familie und Nachwuchs (der hinten noch rein passt) das ideale Ganzjahresauto ist. Vielen anderen Käufern, die mit der Erweiterung der Marke in den letzten 10 bis 15 Jahren groß bzw. älter und ggf. auch finanzkräftiger geworden sind, geht es sicher auch so.

Da käme ein Boxster oder Cayman nicht in Frage bzw. wäre nur der Zweit oder Drittwagen. Porsche hat in meinen Augen eine sehr gute Modellpalette und es ist nur richtig, dass die Modelle ähnliches Design z.B. im Innenraum haben. Das war doch zuletzt auch so, Cockpit bzw. Innenraum vorne im Boxster und 997 hatten doch kaum einen Unterscheid. Andere Hersteller halten das auch mehr oder weniger.

Bei Porsche passt das Gesamtpaket. Gutes Servicenetz bei langen Serviceintervallen, vergleichsweise niedrige Unterhalts bzw. Versicherungskosten usw.

Für mich wäre ein SLK oder ein Audi TT z.B. null Alternative zum Boxster.

  • Gefällt mir 2
Einen Cayman GT3 könnte man deshalb nicht einfach so bauen.

würde ich mir auch nicht wünschen bzw. erwarten.

jedoch einen identisch Motorisierten Boxster /Cayman bezogen zum elfer.

Es muss ja nicht die Leistung des aktuellen Modells sein.

Man hätte dem Boxster S z.b. 345 PS geben können und dem cayman S 360.... nur so als Idee.

Stimmt, vom Produktionsaufwand her etwa dasselbe Auto jedoch rund 30% teurer im Verkauf.

Produktionsaufwand ja, Entwicklungsaufwand nein.

Gruß

mdw95

Also ich finde es sogar gut, dass man sich dem "Leistungswahn" mehr oder weniger widersetzt... denn wo soll das hinführen?

Boxster mit über 350 PS, 911er mit über 400 PS, Turbo jenseits der 500 und dann der GT3-GT2-GTS-RS...? O:-)

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...