Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Phaeton bald mit über 600 PS !!(?)


Spaceframe

Empfohlene Beiträge

...soviel zum Thema wettrüsten im Oberklassesegment.

Wer es sportlich will, kauft eh den A8... :DO:-)

VW plant heiße Phaeton-Version

Volkswagen plant nach Insiderinformationen eine über 600 PS starke R-Version des Luxusmodells Phaeton , um im Leistungswettrüsten der automobilen Oberklasse die Nase vorn zu haben.

Momentan entsendet Mercedes mit dem S 600 , befeuert von einem 368 kW (500 PS) starken Biturbo-V12-Motor, den potentesten Vertreter in die Oberklasse. Der leistungsstärkste BMW, der neue 760i mit Zwölfzylindermotor, leistet 327 kW (445 PS). VW scheint mit dem Phaeton, der es in der W12-Topversion auf lediglich 309 kW (420 PS) bringt, schon im Hintertreffen zu sein. Abhilfe soll der W12-Motor mit Biturboaufladung aus dem Bentley Continental GT schaffen. In der Basis baugleich, leistet das Aggregat des Briten 411 kW (560 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Für den Einsatz im Phaeton leicht modifiziert, soll es der Sechsliter-Zwölfzylinder auf über 600 PS bringen. Premiere des Über-Phaeton: Die IAA in Frankfurt im Herbst 2003 - der Marktstart: ebenfalls im Herbst. Von VW-Seite wurde allerdings weder die R-Version, noch der angepeilte Marktstart bestätigt. "Uns liegen keinerlei entsprechende Information vor", hieß es auf Anfrage von auto.t-online.de.

Die Konkurrenz rüstet unterdessen weiter auf. Mercedes zeigte auf dem Genfer Automobilsalon den CL 65 AMG , der über einen auf 450 kW (612 PS) leistungsgesteigerten Biturbo-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm aus der S-Klasse verfügt. Eine AMG-S-Klasse mit dem selben Antrieb ist also nicht undenkbar. Zudem verkündeten die S-Klasse-Entwickler schon bei der Präsentation des S 600, dass sie im Kampf um die Krone des stärksten Oberklassemodells noch lange nicht alle Register gezogen haben. "Im V12-Motor steckt noch so viel Potenzial, dass wir der Konkurrenz jederzeit noch eins draufsetzen können."

Aber auch hausintern könnte den Wolfsburgern ein Konkurrent mehr erwachsen. Bislang steckt unter der Motorhaube des Audi A8 als Topmotorisierung zwar nur ein V8-Motor mit 246 kW (335 PS). Darunter passt aber auch ein V10-Benzindirekteinspritzer mit fünf Liter Hubraum und 441 kW (600 PS) und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm, wie die Nuvolari-Coupé-Studie in Genf gezeigt hat.

Mit einem kann sich VW allerdings dennoch trösten: Der 230 kW (313 PS) starke V10 TDI aus dem Phaeton ist immer noch der leistungsstärkste Diesel im Oberklasse-Angebot.

gelesen bei auto.t-online, 21.03.2003

Was meint Ihr dazu ?

Gruß, Spaceframe

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oh man..

Ein Phaeton mit 600 PS.

Ich bin zwar ein Fan des Phaeton, aber was zu viel ist, ist zu viel.

Der W12 hat doch mehr als genug Leistung. :-))!

Ich warte nurnoch auf den Passat mit W8 Bi-Turbo oder W12 Motor. X-)X-)

:wink2:

Klingt ziemlich brachial! Ich frage mich ja schon einige Zeit, wo dieses Wettrüsten noch hinführen soll. Im Moment steht der angekündigte Bugatti Veyron 16/4 mit 1001 PS noch einsam an der Spitze, aber wenn das so weitergeht, dann wird in zehn Jahren jede S-Klasse mit dieser Leistung daherkommen.

Nur: wer kauft das ? :???::-? Den neuen S600 mit 500 PS habe ich bisher sehr selten gesehen, die schwächeren S320-, S400, und S500-Modelle dagegen wesentlich häufiger. Der Phaeton verkauft sich schon jetzt schlecht, daran wird auch die stärkste Variante nichts ändern. Den Audi A8 6.0 W12 gibt es auch nicht oft.

Das Problem wird auch sein, dass der LKW-Verkehr bis 2015 um über 60 % zugenommen haben wird, und alle Straßen voller werden. Der Benzinpreis wird weiter steigen, und derart starke Motoren schlucken oft mehr als 20 Liter, daran wird auch die Motorentechnik nicht viel ändern. Die Bundesregierung debattiert von Zeit zu Zeit über eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 oder 120 km/h.

Oft wird man sein Flugzeug also nicht an die Grenzen bringen können, wenn nicht massive Investitionen in den Straßenbau erfolgen. Und dafür fehlt das Geld.

Sinn machen solche Autos verkehrspolitisch also nicht! Das ganze ist eher eine Prestigegeschichte der verschiedenen Autohersteller als eine ernsthafte Motorenalternative!

Sinn machen solche Autos verkehrspolitisch also nicht! Das ganze ist eher eine Prestigegeschichte der verschiedenen Autohersteller als eine ernsthafte Motorenalternative!

Die Spitzenmodelle heben die ganze Baureihe prestigemässig an. Da kommt wohl noch einiges mehr.

Stefan

Die 600 PS machen im Phaeton aus fahrdynamischer Sicht durchaus Sinn. Dies hat ein Vergleich mit 4 AMGs (E55T W210, CLK 55, C55, SL 55) und einem W12 eines Phaeton-Verkäufers auf der Autobahn (eigentlich das Revier des Phaeton W12) recht eindeutig ergeben ("hab keine Chance gegen Eure Motoren...").

Allradantrieb, große Stirnfläche und enormes Gewicht verlangen nach einer souveränen Motorisierung, die der auch in manchen Tests nach unten streuende W12 zwar bietet, ohne aber als Top-Motorisierung ausreichend zu sein.

Bitte???600 PS im Phaeton??

Die haben doch echt nen Schatten :???:

Also langsam gehen mir diese PS-Spielchen echt auf den Keks.So ein Schwachsinn.600 PS in so einem Schiff.

Der W12 hat doch mehr als genug Leistung

Ja,das sehe ich ganz genau so.Wer brauch denn bitte 600 PS in einer Limousine?

Die Leute die mit dem Gedanken spielen sich ein Powerfamilienauto anzuschaffen,werden doch eher zu einem RS6,S 600 o.ä. greifen (denk ich mir mal)

Wenn der 600 PS Phaeton auf den Markt kommt,wird er eh wieder (wie alle Anderen) bei 250km/h abgeregelt sein.Was bringen dann bitte die 600 PS?Ok,super Beschleunigung aber der wird garantiert auch gar nichts an Sprit fressen X-)

Gerade bei VW regt mich das auf. Nur weil der Pheaton nicht gut läuft, müssen sie etwas beweißén und den Motor bringen. Der wird bestimmt nicht ganz billig und wer kauft für das Geld einen VolksWagen :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Spaceframe,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der wird bestimmt nicht ganz billig und wer kauft für das Geld einen VolksWagen

Eben. Auch wenn der Phaeton (Meiner Meinung nach) Ein schönes Auto ist, aber für 150.000 Euro und mehr wird sich wohl kaum einer einen VW kaufen.

Naja.. den W12 vielleicht doch :wink2: .... Aber ich bin nunmal in den Phaeton verliebt. :hug::hug::hug:

:wink2:

der Phaeton w12 (420 ps) hat eine top speed von über 280 km/h.

Wenn der 600 PS Phaeton auf den Markt kommt,wird er eh wieder (wie alle Anderen) bei 250km/h abgeregelt sein.Was bringen dann bitte die 600 PS?Ok,super Beschleunigung aber der wird garantiert auch gar nichts an Sprit fressen

die 250 km/h Beschränkung kann fort abschalten

hä? was soll das? mein vw wenn sie die grundversionen nicht verkaufen (wohl aus imagegründe, da der phaeton absolut kein schlechtes auto ist), dass sie dann eine 600 ps versionen absetzen können? X-)

by the way: der neue bentley wird für vw diese "lücke" zu mercedes sicherlich schliessen. da muss garantiert kein wagen mit vw-logo ran! :evil:

wie schon vorher gesagt schliesse ich mich der meinung " wer braucht 600 ps in ner limo " an.

Desweiteren glaube ich das vw mit einem solchen auto den falschen weg einschlägt !

Dafür gibt es doch bentley und audi ! aber einen 2,3 tonnen wagen der wahrscheinlich einen verbrauch jenseits von 30 Litern haben wird ist für mich nur unsinn !! Die einzigen die ihn fahren werden sind die vw manager ! und dann haben wir ja auch schon den grund warum er gebaut wird ! die können einfach nicht verlieren !

MfG

VW muss den 150.000-Euro-600-PS-Phaeton bringen, damit sich niemand mehr über einen 32.000-Euro-240-PS-Golf(!) aufregt.

Die stecken einfach ihr Revier neu ab. Und es funktioniert ! Der Phaeton hat dafür gesorgt, dass VW jetzt auch in höheren Preisklassen angenommen wird. Der Touareg verkauft sich prächtig. Ohne Phaeton hätte er die ganze lächerliche "VW ist nicht Oberklasse"-Diskussion abbekommen und stark an Image verloren. Auch der nächste Phaeton (oder vielleicht schon der aktuelle?) wird sich durchsetzen. Dann regt sich nämlich niemand mehr auf.

Dieser 600PS Phaeton schafft viel Raum für alle möglichen Motoren der Zukunft ! (ob wir sie brauchen oder nicht)

Der VAG-Konzern hat mit Audi und Bentley genug im Luxussegment, die würden die Entwicklungskosten für diesen Spritsäufer besser in die Weiterentwicklung der kleinen Modelle investieren.

Wirklich treffend formuliert, besonders der letzte Teil!

Aber mal davon abgesehen ist es schon wieder interessant, daß sich hier über einen 600PS-Motor im Pheaton überwiegend aufgeregt wird.

Frage: Liegt es nur am Motor oder doch eher am Pheaton?

Ich denke viele regen sich auf, weil es in ihren Augen in einem überflüssigen Fahrzeug eingesetzt wird. Die Motorleistung ist doch wieder zweitrangig. Bei BMW und Mercedes wird nach Leistung gelechzt (BMW M5 mit 10 Zyl. und 500PS, Mercedes CL 65 mit 612PS) und dort wird es noch einigermaßen akzeptiert.

Da kein Hersteller dem anderen das stärkste Auto überlassen will, wäre neben der Vmax-Beschränkung auf 250km/h auch eine PS-Beschränkung vielleicht gar nicht die dümmste Idee. In Japan gibt es diese ja schon (280 PS), in Europa wäre vielleicht etwas mehr möglich/gewünscht (Stichwort freie Fahrt in D). Ich denke, 400PS für Limousinen/Geländewagen dürfte absolut reichen, Sportwagen sollen/können davon ausgenommen werden.

Da kein Hersteller dem anderen das stärkste Auto überlassen will, wäre neben der Vmax-Beschränkung auf 250km/h auch eine PS-Beschränkung vielleicht gar nicht die dümmste Idee. In Japan gibt es diese ja schon (280 PS), in Europa wäre vielleicht etwas mehr möglich/gewünscht (Stichwort freie Fahrt in D). Ich denke, 400PS für Limousinen/Geländewagen dürfte absolut reichen, Sportwagen sollen/können davon ausgenommen werden.

..das wird es wohl so schnell (gottseidank) nicht geben...

Anzumerken ist das selbst die 250 V-Max beschränkung eine freiwillige Vereinbarung der Hersteller ist (Audi,VW, BMW, DC) ist, und keinesfalls Gesetz ( siehe Porsche usw.....)

Was soll daran sinnvoll sein ? :-?

Ich behaupte mal ganz provokativ das man sich mit 300 PS genauso schnell totfahren kann wie mit zB 500 PS. Da spielen Parameter wie fahrerisches Können/Risikobereitschaft eine wesentlich höhere Rolle...

Gruß, Spaceframe

Der Phaeton ist ein gutes Auto.

Der Phaeton mit 600 PS wird bestimmt ein Hammer in der Oberklasse.

Doch leider verkauft sich der Phaeton nicht wirklich gut.

Da stellt sich für mich doch die Frage, warum VW das Risiko eingeht und 600 PS in den Phaeton packt.

Nur um das Image zu verbessern und zu zeigen, dass man auch solche starken Limousinen bauen kann oder um wirklich den Verkauf des Phaeton anzukurbeln??

Ich denke eher ersteres, denn der Phaeton ist mit dem W12 schon ein super Wagen, aber viele potentielle Kunden wird das VW-Zeichen auf den Kühlergrill abschrecken sich einen Phaeton zu kaufen.

Da werden 600 PS wohl auch kein Grund sein, um den Phaeton zu kaufen.

Vielen Kunden sind eben Prestige und Image, vorallem der Marke, doch wichtiger als Preis/Leistung und Qualität.

Leider.

  • 4 Wochen später...
  • 9 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...