Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich sehe schwarz! Zukunftsängste um BMW!

broedel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Stefan_Schnuse: Den 1000PS-Audi gibts ja mittlerweile, jedenfalls auf dem Salon wurde er vorgestellt. :wink:

Sacha

Na so ein Zufall, aber auch kompletter Schwachsinn. Wie gesagt, der Tag kommt wo man sich auf ein vernünftiges Maß einpendeln wird und dann werden wir später über das Wettrüsten heute nur noch staunen, und darüber das BMW damals schon die Zeichen der Zeit erkannt hat bei dem Quatsch nicht mitzumachen. Leistung ist nicht alles, aber es kompensiert Übergewicht. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

in Sachen Anschulding der Qualität des Z4, habe ich mich ausschließlich von der AMS dazu verleiten lassen, die Qualität zu kritisieren.

Vielleicht etwas voreilig, wer weiss?

Ich bin selber BMW Fan und habe derzeit nur so ein komisches Gefühl was BMW anbelangt! Jetzt sind auch noch 2 BMW Formel 1 Ingenieure zu McLaren übergelaufen und schwupps der neue Mercedes Motor kommt wohl mit 930 PS!

Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr sagt, dass die PS-Zahl nichts über die Sportlichkeit aussagt, trotzdem ist es ein komisches Gefühl, wenn die Daimler mit 500 und 600 PS daherkommen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die autohersteller machen das ja extra.......Kein Schwein(fast keiner *g*)in der Unter-Mittel einen Benziner, der braucht den Leuten einfach zuviel..........

Der Automarkt ist in der Krise und die Hersteller bauen autos mit horrenden Ps Zahlen um einfach die wohlhabenderen und die verückteren anzusprechen.........

Der Diesel ist und war stark im Vormarsch, die Hersteller mussen etwas dagegen tun, hohe ps zahlen bei Benzinmotoren um sie einfach wieder anziehender zu machen......

Im bereich Diesel ist in letzter Zeit viel entwickelt worden und die Hersteller haben extreme Fortschritte gemacht.......Dagegen Können die Benzin Motoren nur mit hoher Ps Zahl dagegen halten........

Sorry dass ich hier viel verallgemeinert habe...Aber es wird immer Leute geben die rational denken in puncto auto und andere denen Die Leistung wichtiger ist als der Verbrauch...........Und ich denke mir einem Besitzerr eines s600 ist es ziemlich egal ob der jetzt 14 liter braucht oder mehr, denn wenn er sich so ein auto zulegt muss er mit einem hohen Verbrauch rechnen.....Und wenn einer soviel bares hat, dann sind ihm die paar euro beim Tanken auch egal..........

Zerfetzt mich nicht jetzt, ist meine meinung O:-)

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, wie viel Verkehr bei euch sein muss, dass ihr sagt, dass man bei der Verkehrsdichte nicht so viel PS braucht. Bei uns kann man die Leistung fast immer ausfahren, oder jedenfalls mal 2-3 Gänge durchziehen.

Wo bleibt denn dei Motorcharakteristik und das Handling und so weiter ?

Würde mir zum Beispiel nie einen E55, oder so kaufen. Hat zwar viel PS, ist aber immer noch ein riesen Schiff und total unsportlich.

Außerdem finde ich den Sound eines SL55 absolut beschissen, wenn man sich denn mal den Sound eines E36 M3 3,2 anhört. Ich finde, dass sich selbst ein aufgemotzter 320er schon besser anhört, als ein SL55.

Leute die Fahrspaß haben wollen, kaufen sich lieber einen Ferrari F50 mit 500 PS, statt einen CL65 mit 600 PS.

Geschrieben

Jetzt mal meine Meinung durch meine BMW-Brille (seit 20 Jahren Extrem-BMW-Fan):

technisch & leistungsmäßig sind die BMWs noch immer top, da kommt eigentlich kein Mitbewerber gescheit mit.

Optisch muß man sich schon des öfteren fragen, ob das alles sein muß...7er, Z4, 5er, 6er, X3 sind alles Autos, die irgendwie niemand sofort gefallen...

Ok, dafür vielleicht später, aber das ist natürlich kein Verkaufsargument ("wenn sie ihn mal drei Jahre haben, gefällt er ihnen schon..."), daher wird es extrem schwierig werden...

Was mich aber am meisten enttäuscht, ist das BMW vom Fahrerorientierten Cockpit weggeht und immer mehr so "Bartheken" mit aufgepfropftem Bildschirm baut. Nix mehr mit Integration...

Das kommt mir so vor, als ob man jetzt mit dem Mainstream mitschwimmen will, ohne irgendwas aufzugeben...

Z4 soll ja laut Tests nicht so hochwertig verarbeitet sein, wie es von 3er und 5er bekannt ist. Aber ich denke mal, das legt sich, weil das war ja bei den ersten Z3 aus USA auch nicht anders.

Mit dem Z4 komme ich mittlerweile ganz gut klar, kommt auch auf die Farbe & die Felgen an.

Beim 5er wird es hoffentlich ähnlich sein, aber ich befürchte, das die E-Klasse jetzt erstmal besser läuft, weil die einfach niemanden "nicht" gefällt. Wird zwar irgendwann langweilig, aber beim Kauf kommt sie sicher besser rüber.

PS-mäßig bin ich mit BMW zufrieden, die holen das maximale aus den Saugmotoren raus. Mehr braucht man auch nicht.

Ich weiß auch nicht recht, wer ein 612-PS-CL-Coupe kauft, das ist ja eigentlich ein Rentner-Auto...

Christian

Geschrieben

ich bin am 27.März im neuen 5er gesessen...

ein superschönes auto... und wenn dann nächstes

jahr noch der neue M5 kommt mit 500PS, dann

kannst denn Spruch von wegen "zuwenig Schub"

sowieso nicht mehr bringen... Was übrigens schon

heute nicht stimmt....

Geschrieben

Seht ihr das nicht etwas zu eng?

Ein Auto ist doch nur so gut, wie es vom potentiellen Käuferkreis angesehen wird. Was interessiert es einen reichen Geschäftsmann, der möglichst schnell zwischen seinen Terminen hin und her fahren will, ob der M5 oder der S600 jetzt sportlicher ist?

Wenn man sich anguckt, wohin die M5's, die RS6er und die SL55's hin verkauft werden, wird man nur selten den Rennstreckenfahrer finden. Die Herren wollen halt Leistung auf Abruf, da interessiert z.b. die Endgeschwindigkeit nicht (die ja dann eh abgeriegelt ist).

Wenn dann noch kaufmännische und ästhetische Aspekte dazukommen, wird sich niemand mehr einen 7er kaufen. Wer den schön findet, muss doch wirklich irgendwie neben der Spur laufen. Das ist übrigens keine Geschmackssache. Ästhetik gilt für alle. Wenn dann der neue A8 daherkommt gegen die S-Klasse entscheidet bei sehr vielen eh nur das Image.

Wer viel Geld hat, will das oft auch zeigen. Bei vielen sitzt auch noch im Kopf, dass Mercedes die "Proll"-Marke überhaupt ist. Also wird eher ein Benz gekauft. Deshalb musste sich BMW, Audi etc. ja im Oberklassensegment so bemühen. Wie ich finde hat da BMW versagt.

Wenn ich mir dann noch den neuen 5er ansehe, frage ich mich, wer diesen Designer da ans Werk gelassen hat. Der alte 5er war viel schöner, der alte 7er war zwar auch nicht wirklich schön, aber immernoch besser als dieser Hasenstall.

Der einzige BMW der mir gefällt wäre eben der M3, aber da braucht man sich auch nur mal die Haltbarkeit und den Wertverlust anzugucken und geht dann doch zum nächsten Autohaus..

Geschrieben
Wer viel Geld hat, will das oft auch zeigen.

total falsch genau das gegenteil ist der Fall. Prollen ist was für Arme und Menschen ohne Selbstbewußtsein. Die Leute die du hier erwähnst haben Selbstbewußtsein sonst wären sie nicht da wo sie heute sind. Deswegen schreibt sich auch keiner S 600 auf seinen Benzer weil am besten jeder denken soll es ist ein S 320.

Wenn dann noch kaufmännische und ästhetische Aspekte dazukommen

Autsch! Kaufmännischer Aspekt? Bei diesen Autos ist der Wertverlust vorprogramiert, sie brauchen Benzin ohne Ende, Versicherungen und Wartung kosten ein Vermögen! Ästhetik ist Geschmackssache, bei den genannten Herren wird meist aus Tradition die jeweilige Marke gekauft.

Geschrieben

total falsch genau das gegenteil ist der Fall. Prollen ist was für Arme und Menschen ohne Selbstbewußtsein. Die Leute die du hier erwähnst haben Selbstbewußtsein sonst wären sie nicht da wo sie heute sind. Deswegen schreibt sich auch keiner S 600 auf seinen Benzer weil am besten jeder denken soll es ist ein S 320.

Falsch, hätten diese Leute Selbstbewußtsein, würden sie das "S 600" auf ihren Zwölfzylindern stehen lassen und auf das kleinbürgerliche Gelaber - und da liegt der Hase im Pfeffer - ihrer Mitbürger scheissen...

Das Problem ist der Sozialneid in Deutschland, der die Besitzer oftmals dazu zwingt, die Modelbezeichnung abzubestellen. Was ist das für eine Gesellschaft, die die disst, die was erreicht haben, anstatt ihnen nachzueifern und was zu bewegen?

@Dekone: Man kann leider nicht alle Besitzer solcher Wagen über einen Kamm scheren, von wegen sie wollen zeigen, dass sie Geld haben. Wir hier in Freiburg verkaufen in Relation zum gesamtdeutschen Markt relativ wenig S- und CL-Klassen, andererseits haben wir einen überdurchschnittlich hohen Anteil an gut motorisierten und ausgestatteten und damit teuren E- und CLK-Klassen..., sprich die Leuten wollen nicht offen zeigen, wieviel Kohle sie haben...

Geschrieben

@ Karl

Du hast vollkommen recht, ich sehe das genauso wie du! Aber meistens kommt man besser mit den Leuten zurecht wenn man nicht so offensichtlich zeigt wie "viel" man wirklich hat. Mein Vater hat früher bewußt durchweg immer einen 540i als Firmenwagen gefahren damit man, gerade wenn man wie wir in sonem "Kaff" wohnt, nicht so schnell isoliert wird. Manchmal ist es besser sich bedeckt zu halten so traurig das in Deutschland auch ist.

Aber ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit ebenso wie mein Vater mehr und mehr auf diese "Rücksichtnahme" scheiße...und ich denke dieser Sinneswandel vollzieht sich mehr und mehr in Deutschland....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo broedel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Das Problem ist der Sozialneid in Deutschland, der die Besitzer oftmals dazu zwingt, die Modelbezeichnung abzubestellen. Was ist das für eine Gesellschaft, die die disst, die was erreicht haben, anstatt ihnen nachzueifern und was zu bewegen?

Ich stimme Dir zwar in etwa zu, allerdings bedenke dies: bei Geschäftswagen geht es auch darum, was die Kunden denken: Wenn ich als Dienstleister mit einem überdurchschnittlich teuren Wagen beim Kunden vorfahre und er das sieht, denkt er schon: "und, wer zahlt ihm das? ich!" Mit Sozialneid hat das in dem Moment noch nichts zu tun - eher mit "vielleicht sollte ich die Stundensätze neu verhandeln". Ich lasse mich beim Autokauf dadurch durchaus mitbeeinflussen, auch wenn es nicht die wichtigste Rolle spielt. Mit einem M5 hätte ich bei einigen Kunden schon echte Bedenken gehabt.

Zum Typenschild: Ich lasse seit meinem ersten Wagen das Typenschild weg (und das war ein Opel Astra 1.8, da gab's also nichts zu "verbergen"), ganz einfach weil die Dinger Dreckfänger sind. 8-)

Übrigens @all zum Thema "Prolls": Hier in unmittelbarer Nähe zum DC-Werk bekommt man recht gut mit, wie diese Leute so ticken. Und da muß ich sagen: mir ist der landläufige "Proll" sehr viel lieber als so mancher vermeintliche Bildungsbürger. Der Proll sagt halt "geile Karre, so eine will ich auch mal haben". Der Normalbürger rümpft da viel eher die Nase über Verbrauch und Verschwendungssucht und "zuviel Geld" und was-weiß-ich und läßt völlig außer acht, daß sein 2-Wochen Trip nach Australien mehr Sprit frißt als ein M5 in zwei Jahren - aber genau: das ist ja Bildung, man muß ja was von der Welt sehen 8-).

Und ja, ich muß trotzdem grinsen, wenn ich mal wieder Freitag oder Samstag abend an der Tanke halte und die Szene bestaune.. 8-)

Geschrieben

Ich stimme Dir zwar in etwa zu, allerdings bedenke dies: bei Geschäftswagen geht es auch darum, was die Kunden denken: Wenn ich als Dienstleister mit einem überdurchschnittlich teuren Wagen beim Kunden vorfahre und er das sieht, denkt er schon: "und, wer zahlt ihm das? ich!" Mit Sozialneid hat das in dem Moment noch nichts zu tun - eher mit "vielleicht sollte ich die Stundensätze neu verhandeln". Ich lasse mich beim Autokauf dadurch durchaus mitbeeinflussen, auch wenn es nicht die wichtigste Rolle spielt. Mit einem M5 hätte ich bei einigen Kunden schon echte Bedenken gehabt.

Klar, bei Firmenwagen würde ich auch nicht so auf die Kacke hauen, keine Frage. Das mit dem Sozialneid bezog sich auch mehr auf die Nachbarn und das kleinbürgerliche oder "links"liberale Volk auf der Straße...

Geschrieben

Es ist leider einfach so, dass man heutzutage nichtmal mehr ein Cabrio offen stehen lassen kann ohne das man nach 10 Minuten jegliche Art von Müll aus dem Fußraum und Kaugummis von den Sitzen kratzen muss. Erst gestern haben sie mir wieder einen Kaugummi in den Sitz gedrückt obwohl ich nur 2min in ein Laden gehüpft bin. Das versaut einem echt den ganzen Tag.

Wir haben auch bei allen unseren Autos die Typenbezeichnung weggelassen. Einfach aus dem Grund das es uns gleichgültig ist ob jemand weiss ob in unserem Opel ein 2Liter Motor steckt oder im BMW 6 oder 8 Zylinder arbeiten.

Geschrieben

Es ist euch eben genau nicht gleichgültig, sonst würdet ihr nicht extra die Typenbezeichnung weglassen.

Leute, die sich über so etwas Gedanken machen, haben zu wenig Selbstvertrauen.

Ich finde es auch ein Witzt z.B. beim M3, oder Merzedes S die Typenbezeichnung wegzulassen, denn es sieht ja sowieso jeder, was das für ein Auto ist.

Außerdem wäre es doch ohne Proleten langweilig auf der Welt. Wenn man denn mal einen Ferrari sieht, will man doch auch mal den Sound richtig hören und da freut man sich doch, wenn der Typ mal richtig Gas gibt.

Geschrieben

@ Einsteiger du dafst nciht davon ausgehen das nur sone Autofreaks wie wir :wink: durch die Gegend laufen welche sofort erkenne was unter der Haube des jeweiligen Autos steckt obwohl die Typenbezeichnung fehlt

Aber im Prinzip hast du schon recht, und Karl mit den "linken" hast du mehr als recht ! Wenn ich dran denke.... :evil:

Neid schmälert nicht die Freude des Beneideten, nur die des Neiders.

Geschrieben

Hi!

8)

also ich kann deiner meinung nicht ganz recht geben,aber respektiere sie!

bIn auch der überzeugung, das BMW das richtige macht und sich nicht vom turbo usw.boom anstecken lässt!

Wie von anderen schon gesagt muß sich der M5 ja nicht vor denn anderen verstecken, obwohl er wesentlich älter ist

Aber ich sag mal das ist ansichts sache und vielleicht auch bischen überzeugung und vorlieben zählen sicher auch noch dazu! :-))!

ciao

Geschrieben

Salutti

Broedl sagt: "Ich bin selber BMW Fan und habe derzeit nur so ein komisches Gefühl was BMW anbelangt! "

... und ich glaube das hat sehr viel mit dem neuen US Design zu tun. Technisch muss mann nicht diskutiern, da sind die Bayern spitze. z.B. fahr ich regelmässig mit meinem Wagen auf Rennstrecken .... diese Autos halten!! dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Während ich nach einem harten Renntag dann gemütlich mein Dach runterlasse, dem Seidigweichen Motor lausche und mich meiner absolut intakten Bremsanlage erfreue, ärgen andere sich grün (Freund 1, Audi S4, kein Land gesehen, Bremsen im Ars..., Freund 2, Corvette ZR1, kein Land gesehen, Bremsen im A..., reifen Zerfetzt, Freund 3 Lotus Elise, kein Land gesehen, Schaltung im Ars..., Freund 4, Porsche 996 GT3 !!!!!, heisse gefechte, Bremsen faden nach kurzer Zeit !!!!!!???? )

BMW's halten was wir bezahlen ... so einfach

Allerdings muss für mich ein Auto auch schön sein, oder zumindest aggressiv, bullig schnittig oder sonstwie aussehen .... aber die neuen US Designs find ich gaaaanz schwach bin vor allem schwer enttäuscht vom neuen 5er und Z4.

Und für alle Zweckoptimisten: Wenn BMW so weitermacht saufen sie 100% ab. Scheiss doch auf die Zahlen die sie in Ihren Bilanzen veröffendlichen, schau auf die Strasse!!! Wieviele 7er fahren rum? Wieviel Z4 sind bestellt? :bored:

Ich will bald ein neues Auto kaufen, wenn BMW nichts gescheites mehr baut, kauf ich mir einen Donkervoort :D

Geschrieben

da passt doch gut das Interview mit BMW Technik Vorstand Göschel in mot 9/2003 mit der Überschrift:

"Uns macht niemand Angst"

Alles sehr schön, mit Seitenhiebe Richtung Wettbewerber :D:D .

Die BMW-Leut wissen schon was sie machen und positionieren sich richtig. Eine hohe PS-Zahlen auf dem Papier ist nicht alles 8) .

Soll DC und Audi ruhig ihre Kompressor- und Laderkonzepte fahren :puke: .

Selbst ein 316er bereitet Freude am Fahren: Drehfreudigkeit, Schaltung, Fahrwerk, Handling usw :-))! .

Früher war eine S-Klasse von weitem zu erkennen. Heute: silberner Einheitsbreit X-) . Ein 7er, in der richtigen Farbe mit gescheiten Felgen kommt besser. 3er, Mini, neuer 5er, Z4, M, dat sind schon gute Autos.

Bedenklich: nach 330d nun auch 320d im Coupé :-(((° , Mini-Motoren :( .

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...