Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Geschwindigkeitskontrollstellen im Bereich des PP Aachen


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Die Polizei im Bereich des Präsidiums Aachen veröffentlicht hier http://www.polizei-nrw.de/aachen/Startseite/article/aktuelle-kontrollstellen.html ihre aktuellen Geschwindigkeitskontrollstellen für die nächsten Tage.

Andere Polizeibehörden wollen ihre Kontrollstellen auch ankündigen.

Nicht angekündigt sind natürlich weiterhin die Kontrollstellen der Ordnungsämter, die ja meist den überwiegenden Teil der Verkehsüberwachung ausmachen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nicht angekündigt sind natürlich weiterhin die Kontrollstellen der Ordnungsämter, die ja meist den überwiegenden Teil der Verkehsüberwachung ausmachen.
Natürlich nicht. Denn die Ordnungsämter sind die einzige Institution in Deutschland, bei der die Legislative und die Exekutive zusammenfallen. Eigentlich wundert es mich, daß diese Einschränkung unserer im GG verankerten Gewaltenteilung noch nicht angefochten wurde...

Ääähmm - das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?

Legislative? Gesetzgebung? Soll das so was wie "lokale StVo" sein? Im straßenverkehrsrechtlichen Sinne sind die ausschließlich Exekutive (sprich: Verwaltung). Selbst mit der Judikative haben sie nichts am Hut, denn dafür wäre das Amtsgericht zuständig bzw. das Verwaltungsgericht (bei Abschleppgebühren z.B.).

Auch das Aufstellen von Verkehrsschildern ist keine Legislative, sondern eine besondere Form des Verwaltungsakts (sog. Allgemeinverfügung).

Markus

Ich seh's ja ein, ich habe das Bild etwas überzeichnet.... :D

Mir ist dennoch keine andere Einrichtung bekannt, die innerhalb ihres Zuständigkeits-Territoriums selbständig Regeln erlassen, deren Einhaltung selbständig kontrollieren kann und die aus der Nicht-Einhaltung anfallenden Gelder in die Stadt-eigenen Kassen fliessen läßt.

Von Gerichtsbarkeit habe ich allerdings nicht geredet.

Ich seh's ja ein, ich habe das Bild etwas überzeichnet.... :D

Mir ist dennoch keine andere Einrichtung bekannt, die innerhalb ihres Zuständigkeits-Territoriums selbständig Regeln erlassen, deren Einhaltung selbständig kontrollieren kann und die aus der Nicht-Einhaltung anfallenden Gelder in die Stadt-eigenen Kassen fliessen läßt.

Von Gerichtsbarkeit habe ich allerdings nicht geredet.

Doch: Die Kirchen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...