Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A3 (der alte)

kaiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ein Freund von mir will sich einen Audi A3 kaufen (gebraucht). Der Preis sollte die 10.000€ nicht übersteigen (die Gesamtfahrleistung nicht die 115tkm) und der Wagen eine Klimaanlage haben. Auch die Unterhaltskosten sollten einigermassen im Rahmen bleiben O:-)

Welche Modelle des A3 kann man da empfehlen?

In Frage kämen der 1.6 (74kw) und der 1.8 (92kw) Motor in erster Linie oder? Wie sehen da die Verbräuche aus - also die realistischen Verbräuche, nicht umbedingt was Audi im Prospekt angibt diese Daten kenne ich - und die Fahrleistungen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

von diesen zwei motoren würde ich wohl den 1.8 liter wählen.

wie sieht es mit diesel aus? ein 1.9 tdi wäre sicherlich auch eine überlegung wert. :-))! du zahlst beim kauf einiges mehr als bei einem benziner. :( auf der anderen seite hast du aber einen konkurrenzlos niedrigen verbrauch. :-o soviel mir ist wurden über die von dir angesprochenen motoren nicht gerade lobgesänge geäussert (wenn ich mich nicht täusche :???: ). :bored:

Geschrieben

Meine Mutter fährt einen A3 1.8 und der Motor ist ... naja schlecht kann man nicht sagen, aber ich wollte ihn nicht haben. Dann wirklich lieber den TDI. Vor allem hat der Motor/Auspuff im mittleren Drehzahlbereich so ein Scheppern, das laut Audi aber kein Defekt sondern ein sportlicher Ton sein soll. :???:

Der Verbrauch liegt so bei 10 bis 10,5 Litern, allerdings fährt meine Mutter viel Stadtverkehr.

Geschrieben

Ich würde ebenfalls keinen von den Benzinern empfehlen, ausser Deinem Freund ist die Leistung(-sentfaltung) eines Motors schnurz. Ein guter Freund von mir fährt den 1,8 L-Audi-Motor, bin ihn auch schon selber gefahren, da geht irgendwie nix ab. Von der angebenen Leistung ist kaum etwas zu spüren, der Motor ist recht träge. Das einzig gute daran ist, dass er wie eigentlich alle mir bekannten Audis eine vergleichsweise hohe End-Geschwindigkeit hat

Geschrieben

Hi,

ich fahr den TDI seit mai letzten jahres und ich bin hell auf zufrieden! Ich schenk dem Wagen nichts und der Verbrauch geht nie wirklich über 7 Liter hinaus! Und in der Werstatt war ich bis jetzt erst einmal, weil der Tacho gesponnen hat ging allerdings auf Garantie somit war das kein Problem, aber soweit ich weiß was das ein einzelnes Problem!

Ahja ich würd dir den Ambition empfehlen! Super Sitze, tolles Fahrwerk obwohl es in schnellkurve doch eine ganz schöne schräglage zusammen bekommt! Mit Lastwechseln hat das Auto so gut wie überhaupt kein Problem, allerdings wenn dir bei dem Auto das Heck einmal ausbricht musst du schon verdammt gut sein damit du es einfängst!

Also zu den Autobahnfahrten kann ich nur sagen das der zwar die 200 knackt aber aber wirklich anlegen kannst du nicht mit irgendwem!

So jetzt hab ich mal geschrieben was mir so eingefallen ist über das Auto!

MfG

Raser :wink2:

Geschrieben

Thx für die Eindrücke

Ich würde natürlich sofort zum TDI tendieren statt der normalen Benzinmotoren. Dabei gibts leider nur 2erlei Probleme. Das eine ist das ein solcher mit der gewünschten Ausstattung leider wohl den Preisrahmen sprengen würde, zum andren die enorm hohen Unterhaltskosten denn mein Freund ist kein Vielfahrer. Zumal der Diesel Preis - aus eigener Erfahrung - ja jetzt inzwischen so enorm gestiegen ist ... :evil:

Geschrieben

Dann würde ich den 1.6 nehmen oder noch ein paar Euro zusammenkratzen und den 1.8 T kaufen. Der 1.8 ist jedenfalls nichts Halbes und nichts Ganzes.

Geschrieben

Muss ich Mushu recht geben. Der 1.8 hat nicht wirklich einen

Leistungsvorteil dem 1.6 gegenüber. Beim Verbrauch schenken sie sich

nichts. Liegen beide im Bereich um die 10Liter (stark abhängig vom Fahrer

versteht sich). 8)

Wenn er nicht viel fährt und das Auto günstig sein soll --> 1.6er.

Wenn er noch mehr Leistung haben will und ne bessere Grundausstattung

dann noch ein bißchen sparen und den 1.8 T nehmen.

Wobei die Versicherung und damit die Unterhaltskosten beim 1.8T

eindeutig höher ist...

Gruß T. :wink2:

Geschrieben

muss es unbedingt ein a3 sein? ansonsten erhälst du wohl bei anderen fabrikaten bessere angebote für diese bedürfnisse.

Geschrieben

Wäre auf alle Fälle ne überlegung wert.

Für 10000 Euro kriegst zwar schon nen ordentlichen A3 aber eben kein z.B. kein Facelift bzw.

nur einen mit hoher Laufleistung und schlechter Ausstattung. X-)

In der Fahrzeugklasse gibt es da von anderen Herstellern weit interessantere Modelle

mit besserer Motorisierung und besserer Ausstattung für den gleichen bzw. günstigeren

Preis :-))!

Ist aber die Sache von deinem Freund, er sollte es sich allerdings mal durch den

Kopf gehen lassen. 10000Euro ist immerhin ´n ziemlicher batzen Kohle...

Grüsse T.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kaiger,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Tia das mit den andren Alternativen sind wir auch schon durchgegangen...sooft das ich schon bald X-) werde.

Die andere Alternative ist im Moment ein Golf IV, wobei sich die Motoren hier ja nicht sonderlich unterscheiden in den ersten Baujahren. Andre - gute - Alternativen in diesem Preissegment fallen mir im Moment nicht ein.

Geschrieben
Andre - gute - Alternativen in diesem Preissegment fallen mir im Moment nicht ein.

wenn du "gut" natürlich mit "deutsch" gleichsetzt, dann stimmt deine aussage. aber z.b. ein 306, megane, corolla, bravo, 145,... würde ich trotzdem einmal anschauen. oder auch ein focus oder astra sind nicht so schlecht.

Geschrieben

wenn du "gut" natürlich mit "deutsch" gleichsetzt, dann stimmt deine aussage. aber z.b. ein 306, megane, corolla, bravo, 145,... würde ich trotzdem einmal anschauen. oder auch ein focus oder astra sind nicht so schlecht.

@naethu

Nimms mir nicht übel, aber die aufgeführten Auto´s kann man nun wirklich nicht mit einem A3 vergleichen.... :wink:

Gruß, Spaceframe

Geschrieben
Nimms mir nicht übel, aber die aufgeführten Auto´s kann man nun wirklich nicht mit einem A3 vergleichen.... :wink:

na ja, geschmacksache. ich würde manches auto einem "golf mit audi-logo" vorziehen... 8)

sind mir noch zwei eingefallen. die kann man vergleichen, da sie ja grundsätzlich baugleich sind :wink: : seat leon/toledo und skoda octavia.

oder ein 3er compact. :-))! oder ne a-klasse? :???:

Geschrieben

Für 10000 € bekommt man schon einen A4 (nicht Facelift). Würde eher dort suchen, der A4 ist doch etwas geräumiger. Aber keinen 1.8:

Bin vor kurzem in einem Audi A4 1.8 (altes Modell) mitgefahren, und das Auto hat nicht wirklich Spaß gemacht. Kein Durchzug, sch*** Motorklang, Verbrauch bei 10 Litern.

Oder ein BMW 323Ti Compact? :)

Geschrieben

Ich habe mich seinerzeit nach Probefahrten für einen A3 TDI entschieden. Nicht nur weil er sparsamer als der 1.8 ist, sondern auch weil er IMHO besser fährt (Durchzug). Die maximal erzielbaren Fahrleistungen mögen geringfügig geringer sein, das Drehmoment ist aber erheblich höher.

Allerdings sind die Unterhaltskosten des Diesel hoch (Wartung, Versicherung, Öl) und die Laufkultur der alten TDI ist unter aller Sau.

Geschrieben

Also ich finde schon, das man nen Megane oder den 306 mit nem A3 vergleichen kann,

vor allem nen A3 welcher um die 10000Euro kosten soll (so doll sind die nämlich nicht mehr). :wink:

Aber ich muss mich ja nicht entscheiden.... O:-)

Grüsse und noch viel Glück bei der Suche

T.

Geschrieben

Was man dem A3 lassen muss: meiner war nach 180'km noch sehr gut in Schuss und nicht irgendwie weich in der Karosserie oder so. Auch ist silber eine sehr dankbare und pflegeleichte Farbe. Als ich meinen vor dem Verkauf hergerichtet habe war ich total erstaunt wie gut der noch aussah!

Das geht mit einem Megane nicht. Der ist schneller fertig.

Geschrieben
Das geht mit einem Megane nicht. Der ist schneller fertig.

der grösste einfluss ob ein auto noch gut aussieht hat eh der fahrer selbst. 8) dass die alten meganes nicht an die materialqualität eines a3 rankommen gebe ich auch zu. dafür hat er andere vorteile. aber die zeiten ändern sich... :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...