Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

vermummungsverbot beim autofahren?

Radkäppchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich hab Google durchsucht, beim ADAC vorbeigeschaut und die StVO gewälzt ...

Ist es in Deutschland eine Straftat oder ein Vergehen die Sturmhaube nach dem Kartfahren auf dem Nach-Hauseweg aufzulassen?

dumm frag - dumm antwort,

also bitte her damit ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie kommt man denn auf solch eine Frage???

Willst du eine Bank überfallen oder bist du von dieser zweiten Haut so fasziniert das du sie an lässt???

Gruß Schranzer

Geschrieben
Willst du eine Bank überfallen oder bist du von dieser zweiten Haut so fasziniert das du sie an lässt???

vielleicht will radkäppchen auch nach dem besuch des sm-schuppens seine ledermaske anbehalten... O:-):wink:

Geschrieben

Ich glaube das fällt unter das allgemeine Vermummungsverbot in Deutschland. Dabei ist es egal, ob Du nun in Deinem Auto sitzt oder auf der Straße herumläufst. Es ist verboten. Beim Kartfahren ist es klar der Sicherheitsaspekt, aber danach musst Du sie abnehmen. Es sei denn, Du fährst im Kart nach Hause. O:-)

Geschrieben

weiss jemand ob es ein solches vermummungsverbot in der Schweiz auch gibt? langsam muss man sich auf der strasse wirklich irgendwie schützen vor dem staat!

wenn eine maske/skimaske verboten ist, tun es auch kappe, sonnenbrille kombiniert O:-) und vielleicht noch die sonnenblende unten und den hemdkragen nach oben. da soll mir mal jemand beweisen, dass ich das war. übrigens, das radarfoto mit 177 km/h war schon ziemllich schlecht. hätte mich selbst fast nicht erkannt darauf X-)

Geschrieben

Vermummungsverbot? Ich stell mir grad vor wie die Polizei schaut, wenn ein orientalisches, weibliches Wesen hinterm Steuer sitzt, da ist es ja normal das die vermummt sind. Also wenn Radkäppchen geblitzt wird kann er sagen, das es das Firmenauto von seinem Harem war und er nicht weiss welche seiner Schnecken da so gerast ist. :lol:

Geschrieben

O:-) ja das stimmt ja auch wieder, daran habe ich noch nicht gedacht. aber es würde mich nicht wundern, wenn es ein solches verbot geben würde... so im stil: "hinter dem lenkrad musst du jederzeit identifizierbar sein, damit wir dir geld abknüpfen können!"

warum denke ich jetzt gerade an eine bauchtänzerin :-?:D

Geschrieben
weiss jemand ob es ein solches vermummungsverbot in der Schweiz auch gibt? langsam muss man sich auf der strasse wirklich irgendwie schützen vor dem staat!

in der Schweiz ist es doch ziemlich egal, ob man den Fahrer auf dem Radarphoto erkennt oder nicht. Es wird ja der Halter des Fahrzeugs zur Kasse gebeten und nicht der Fahrer.

Aber wie die Gesetze hier aussehen, brauche ich dir ja nicht zu erklären :wink:

Wann kriegst du eigentlich dein Billet wieder?

Geschrieben

Im Winter gab es bei uns in der Nähe auf einer Autobahn so einen Fall. Ein Mann hatte die Seitenscheibe bei seinem Auto kaputt und da es so kalt war hatte er auf dem Nachhauseweg nachts über die Autobahn seine Sturmhaube aufgesetzt. Kurze Zeit später hielt ihn die Polizei an und bat ihn sie während der Fahrt ab zu nehmen. Auch wenn es kalt ist. Eine Strafe hat dieser Mann nicht bekommen. Die örtlichen Zeitungen und die lokalen Radiosender hatten davon berichtet. Es wurd aber erst von den Polizisten davon ausgegangen, dass es sich bei ihm um einen flüchtenden Straftäter handelt :wink2:

Geschrieben

in der Schweiz ist es doch ziemlich egal, ob man den Fahrer auf dem Radarphoto erkennt oder nicht. Es wird ja der Halter des Fahrzeugs zur Kasse gebeten und nicht der Fahrer.

Aber wie die Gesetze hier aussehen, brauche ich dir ja nicht zu erklären :wink:

Wann kriegst du eigentlich dein Billet wieder?

da habe ich aber mal in der NZZ von einem fall gelesen, bei dem der halter einspruch eingelegt hat und recht bekommen hat. da er als halter nicht für eine geschwindigkeitsbusse bazahlen muss, wenn die polizei ihm nicht beweisen kann (z.B. das foto ist zu schlecht oder von hinten), dass er der lenker war. wenn nun der fahrer ein verwandter ersten grades ist, muss er ihn nicht nennen und offenbar hat die polizei auch unter den verwandten keinem was beweisen können. ich könnte mich treten, dass ich den artikel nicht ausgeschnitten habe! soweit mir bekannt ist könnte man das sogar theoretisch auf parkbussen ausweiten (habe abe rnoch nie eine gehabt und wer macht sich schon die umstände für die paar fränkli)

sollte meinen ausweis in ziemlich genau 2 monaten wieder bekommen, also ende mai.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Radkäppchen,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich denke, in so Fällen wird dem Halter des Fahrzeugs nachher ein Fahrtenbuch aufgebrummt, damit es später keine Ausreden mehr gibt.

Geschrieben

kann sein... man hat das recht einspruch zu erheben, doch es kostet erstmal geld, gute nerven und am schluss hat man doch keine chance. sehr fragwürdiges system.

fahrtenbuch, die könnten mich mal erne haben... falls ich nochmals für einen fahrausweis entzug nominiert werden sollte, gilt dasselbe. mir reichts einfach :puke:

Geschrieben
vielleicht will radkäppchen auch nach dem besuch des sm-schuppens seine ledermaske anbehalten... O:-):wink:

Ganz genau!

Ne mal im Ernst. Auf Demos gib es ein Vermummungsverbot, d.h. dort muss man jederzeit identifizierbar sein. Ansonsten darfst du im Leben rumlaufen wie du willst. Stell dir mal vor in der Faschingszeit würden die Grün-Weißen das als einnahmequelle entdeckne...

Nene, Vemummungsverbot nur auf Demos, (und evtl im Strassenverkehr ??? :-?:-?:-? )

Wer weiß es besser ???

Geschrieben

Es kann doch nicht veboten sein einen Helm zutragen, wenn eine Person am Steuer sitzt der man nicht vertraut oder selbst so fährt,dass ein helm ratsam wäre --> Sicherheit

Geschrieben

Also ich bin schon mal mit GO911´s Boxter von BI zum Lausitzring gefahren.

Immer Anschlag mit 260, Verdeck offen und Helm auf.

Dabei habe ich zweimal in der Baustelle die Rennleitung überholt.

Die haben sich gefreut und :-))! gemacht.

Off topic weils aber witzig ist gibts das als Bonus:

Später hat ein LKW-Fahrer mir aber den hier gezeigt :evil: .

Ich wunderte mich selber schon warum das Auto zwischenzeitlich nur 210 lief. Ging nicht mehr schneller.

Da mich der freundliche Kollege von NLD darauf aufmerksam machte anzuhalten tat ich das.

Und was sahen meine zarten Äuglein. Genau! Die Motorhaube war offen und hielt nur durch diese Arretierung. Das war natürlich :oops: das der PCP beim Anziehen einer warmen Jacke an einer Tankstelle (natürlich mit Helm auf) verpennt hatte diese Haube ordnungsgemäß zu schließen.

Sprich: Wäre die Haube hochgeschlagen hätte ich aber mehr als den Helm gebraucht.

Die Leute an der Tanke haben ausnahmslos alle :-))! gemacht.

Off topic Ende.

Ich würde schnelles Cabriofahren nie ohne Helm machen. Kann Leben retten.

Geschrieben

Das Einzige was ich zum Vermummungsverbot weiss ist, das es an den Faschingstagen aufgehoben ist.

Geschrieben
Das Einzige was ich zum Vermummungsverbot weiss ist, das es an den Faschingstagen aufgehoben ist.

Was beinhaltet denn dann deiner Meinung nach das Verbot an den restlichen Tagen im Jahr. (also was verbietet das Verbot???)

Geschrieben

Coole geschichte @PCP :-))!:D

@ Topic

Also ich würde das lassen mit Sturmhauben Auto fahren..... haben mal Freunde von mir in Ulm gemacht, eben just 4 fun....waren zu dritt oder viert und jeder ne Sturmhaube auf X-)

Was passierte? Sie wurden von einem Streifenwagen angehalten und die zwei Beamten liesen sie mit der Waffe im Anschlag nicht aus dem Auto steigen.

Dann kam schon nach kurzer Zeit ein Einsatzwagen und drei weitere Polizisten sprangen raus, zwei davon nun mit MPs im Anschlag :-o:-(((°X-)

Dann durfte jeder einzeln nach der Reihe aussteigen und alle wurden derbst gefilzt O:-)

Eine Anzeige haben sie erstaunlicherweise (glücklicherweise) nicht bekommen. (und da sag noch einer Polizisten sind immer an allem schuld)

Allerdings hatten meine Freunde derbst die Hosen voll :D

Also ich würds lassen.... kann, wie man gelesen hat zu größten schwierigkeiten führen.... ich darf gar nicht dran denken, wenn ich so am Samstag während der Sicherheitkonferenz durch München gefahren wäre...... :-(((°:D

Geschrieben
Was beinhaltet denn dann deiner Meinung nach das Verbot an den restlichen Tagen im Jahr. (also was verbietet das Verbot???)

Schreibe ich die Gesetze? :???:

Du darfst Dich halt nicht bis zur Unkenntlichkeit vermummen. Denke ich mir jedenfalls mal.

Geschrieben

Schreibe ich die Gesetze? :???:

NEIN *g*, missverständniss!

Ich wollte bloss drauf hinweisen, das es nen allgemeines Vermummungsverbot nicht geben KANN. Oder ist es etwa strafbar im Winter mit Schal im Gesicht und na großen Mütze rumzulaufen. Dann erkennt mich nämlich auch keiner mehr.

@ToM3: Naja, solang die in der Situation dann nicht auch noch dumme Sprüche reissen, is es doch mal nen guter joke. JAJA; ist mehrarbeit für das deutsche sicherheitspersonal und die haben besseres zu tun ... Ich weiß ! Aber cool dennoch.

@Topic: Scheinbar weiß es hier keiner so genau. Dann muss ich mich ja nich für meine Unwissenheit schämen

Geschrieben

@westbywest

... übrigens, das radarfoto mit 177 km/h war schon ziemllich schlecht. hätte mich selbst fast nicht erkannt darauf X-)

Äehm, möchte ja nicht indiskret sein... aber haste die vier Monate für 177 km/h auf der Autobahn im 120er/100er oder Ausserorts im 80er gekriegt.

Erwarte da evt. auch so 'n Foto... :(

Gruss

Micha

Geschrieben

Ich würde sagen, das man sich nciht absichtilich, oder ohne ersichtlichen Grund vermummen darf! Ein Helm beim Cabrio oder Sturmhaube bei Seitenscheibe kaputt, sollte eigentlich drin sein. Aber zu 4 mit Sturmhaube durch die Stadt is echt der Hammer :-))!

Geschrieben
@westbywest

Äehm, möchte ja nicht indiskret sein... aber haste die vier Monate für 177 km/h auf der Autobahn im 120er/100er oder Ausserorts im 80er gekriegt.

Erwarte da evt. auch so 'n Foto... :(

Gruss

Micha

Er ist, soweit ich weiss, in ner 120 km/h Zone vorbeigefahren, übrigens in meiner Nähe! X-)

Grüsse Dario

Geschrieben

Gehört wohl besser ins "Verkehrsrecht". Der zuständige Mod bitte moven!! :wink:

Geschrieben
Gehört wohl besser ins "Verkehrsrecht". Der zuständige Mod bitte moven!! :wink:

Done ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...