Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chrysler Crossfire: erster Test by Cessna340


Cessna340

Empfohlene Beiträge

Hatte neulich Gelegenheit zu einer ersten Testfahrt im Crossfire:

crossfire1.jpg

Der Crossfire ist der erste Chrysler, der mir beim Fahren richtig Freude gemacht hat. Das Einlenkverhalten war jedenfalls willig, wenn gleich die Lenkung nicht ganz so direkt funktioniert wie in einem BMW 3er oder einem AMG.

crossfire2.jpg

Der Grenzbereich in meiner standard 270°-Teskurve war jedenfalls erstaunlich hoch und die Kurvengeschwindigkeit lag zwischen meinem AMG und dem 320 Ci. Sicherlich hatte hieran auch die 18/19-Zoll Mischbereifung mit üppigen 255ern Michelin Pilot Sport hinten ihren Anteil daran, aber dennoch ist die Fahrwerksabstimmung offenbar wirklich gut gelungen. Dabei rollt der Wagen trotz 35er-Querschnitt hinten nicht mal zu unkomfortabel ab und die Federung weist sogar Nehmerqualitäten auf.

Der Fahrkomfort des reinen Zweisitzers wird allerdings durch gewisse Abrollgeräusche, vor allem aber ab ca. 120 km/h durch Windgeräusche geschmälert.

Auch mit ESP aus (Schleudersymbol leuchtet im Tacho O:-) ) bleibt man vor Überraschungen à la CP GP O:-) verschont, so dass richtig Spaß aufkam.

Ansonsten findet man im Innenraum durchaus Teile aus dem SLK-Regal, die jedoch gekonnt integriert sind.

Ein leichtes Knistern im Dachbereich machte bei Unebenheiten in schnellen Kurven jedoch deutlich, dass die avantgardistische Optik nicht zu einer zu optimistischen Einschätzung der Karosseriesteifigkeit führen sollte. Aber ohne diese Eigenschaft würde sich vielleicht ein Chrysler-Fahrer im Crossfire gar nicht zuhause fühlen.

Ansonsten ist die Funktionalität tadellos und man findet schnell eine angenehme Sitzposition. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und die Tiptronic bleibt auch unvorbereitet schnell abrufbar, da kein manuelles Vorwählen erforderlich ist (mercedestypisches Links-Minus-Rechts-Plus -Schema).

crossfire3.jpg

Die Übersichtlichkeit ist ringsrum TT-mäßig und nach hinten schlicht saumäßig. Aber wahrscheinlich bietet das enge Sehfeld nach hinten ausreichend Raum für die 98 % der Verkehrsteilnehmer, die ein beherzter Crossfire-Fahrer im Innenspiegel schrumpfen sieht. Denn trotz "lediglich" 218 PS geht der Wagen gut zur Sache und soll angeblich (und für mich völlig glaubhaft) 242 km/h erreichen.

Der Motor läuft dabei kultiviert, aber der Sound ist ein bißchen brav für ein so extrovertiert auftretendes Automobil.

Kurzes Fazit:

Der Chrysler Crossfire versprüht für Chryslerverhältnisse ganz neue Emotionen und könnte ein Grund sein, beim gegenwärtigen Aktienkurs weiterhin in DaimlerChrysler investiert zu bleiben oder am besten gar das Depot aufzustocken.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey,

ein super vorab Bericht und Bilder vom kommenden Crossfire. :-))!

Endlich haben die Amerikaner gelernt Autos zu bauen, die auch Europäern gefallen, wenn auch mit deutscher Hilfe.

Hast Du vielleicht noch ein paar Fahrwerte für uns oder war wi4z verhindert. :wink:

Du hast Deinen VIP-Status wirklich mehr als verdient.

Aber auf dem einen Bild siehst Du aus wie ein Konfirmant, der ein Auto zur Konfirmation geschenkt bekommen hat. O:-)

Erzähl doch mal, wie es zu der Probefahrt kam?

Bestimmt durch deine guten Kontakte zu DC.

Gruss

Lucky

Ich bin im Meeting und schaue kurz aus dem Fenster ("was parkt denn da für ein Gerät?") - ganz plötzlich und völlig unangekündigt stand der Crossfire vor der Tür, dann hat's geklingelt - hat dann zum Abbruch des Meetings geführt O:-)

Gute Kontakte helfen manchmal schon...

Klasse Bericht, sehr futuristisch anmutendes Auto! Hab so einen noch nicht vor die Augen bekommen, bist Du ihn nur einmal kurz "um den Block" gefahren oder etwas länger? Da gab´s bestimmt immer Menschenaufläufe, oder?

Toller Bericht Andi :-))!

Aber was die Daimler-Chrysler Aktien angeht, wär ich lieber vorsichtig.

Die sind schon soooo lange auf einem sooo niedrigen Niveau und daran wird sich in naher Zukunft -denke ich- auch nicht viel ändern.

Aber schön wärs schon - auch für mich X-) -

PS: Andi, siehe PN

MfG, Oliver

  • 3 Monate später...

offizielle Vorstellung!

Saß soeben in einem Crossfire und muss sagen, nettes Wägelchen.

Das Äußere hat sich zu dem auf der 2002 Detroit-Autoshow gezeigten Prototypen gottseidank kaum verändert. Geiles Heck.

Hier sind die Synergieeffekt, die man durch den Zusammenschluß von "D"+"C" erwartet hat, erstmals in einem AUTO zu sehen. Überall Chrysler-Wapperl und wenn man die Motorhaube aufmacht: Mercedes-Sterne. Auch im Cockpit dürfte den Mercedesfahrern einiges bekannt vorkommen.

Schade, dass nur 5-10% der Produktion im Lande bleiben werden.

Ich habe ihn zwar noch nciht in natura gesehen, aber auf den Fotos gefällt mir das Heck nciht. Kann daran liegen das ich im Moment eher zu Herrn Bangles Linie tendiere :wink2:

Aber guter Bericht mit schönen Fotos Cessna danke.gif

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cessna340,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tolle Bilder und wie immer ein guter und aussagekräftiger Bericht. :-))!

Mir gefällt das Heck auf den 1. Blick auch nicht so, aber man muß ihn bestimmt mal in natura sehen und dann gewöhnt man sich dran. :wink:

Der Bericht ist wirklich gut verfasst. Aber das Auto gefällt mir überhaupt nicht, sieht für mich aus wie der Turnschuh von Bigfoot O:-)

Da spare ich doch lieber weiter fleissig meine 36.000 Ocken zusammen und bestelle mir den 350z :-))!

Der Bericht ist wirklich gut verfasst. Aber das Auto gefällt mir überhaupt nicht, sieht für mich aus wie der Turnschuh von Bigfoot O:-)

Da spare ich doch lieber weiter fleissig meine 36.000 Ocken zusammen und bestelle mir den 350z :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...