Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbrauch A5 1,8 TFSI, realitische Werksangabe?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen Abend!

Ich hab gestern abend mit einem Bekannten geredet, der demnächst einen neuen Geschäftswagen bekommt, nämlich den o.g. A5 Sportback mit dem neuen 1,8TFSI Motor.

Er hat mit Wunderdinge erzählt, was Leistung, Drehmoment und Verbrauch angehen. Auf der Audiwebsite liest man:

Der Highend-Vierzylinder, der seine Kraft aus 1.798 cm3 Hubraum schöpft, stemmt satte 320 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle; sie stehen von 1.400 bis 3.700 1/min konstant bereit. Bei 3.800 Touren entwickelt er bereits seine volle Leistung von 125 kW (170 PS). Der 1.8 TFSI beschleunigt das Audi A5 Coupé mit Handschaltung in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 230 km/h Höchstge­schwindigkeit. Im Mittel kommt er jedoch auf 100 km mit nur 5,7 Liter Kraftstoff aus – ein CO2-Ausstoß von 134 Gramm pro km und eine souveräne Bestmarke im Segment. Gegenüber dem Vorgängermotor mit 118 kW (160 PS) sank der Verbrauch um volle 21 Prozent.

Ich bin nun mit neuen Hightech-Benzinern eher wenig vertraut. Fahre eher Diesel oder ältere Benziner.

Was meint die Audi-Gemeinde, kann ein 1,8l Motor eine Leistung von 170PS sowie ein Drehmoment von 320Nm haben und dann im Schnitt nur 5,x Liter Benzin brauchen?

Wenn ich da an meinen alten Morgan denke, der braucht mehr als die doppelte Spritmenge für ein ähnliches Drehmoment und zugegeben "etwas mehr" Leistung 8) aber bei vermutlich halbem Fzg-Gewicht.

Wie sind eure Erfahrungen bezgl. der Seriosität dieser Verbrauchsangaben?

Würde mich interessieren...

Schöne Grüsse

Bertram

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nein, nicht realistisch. Ich würde auf ca. 9l im Schnitt tippen.

Geschrieben

Mein A4 (B8 / 160 PS) brauchte rund 7 Liter im Schnitt.

Für 9 oder 10 Litern musste man die Kiste relativ quälen.

Geschrieben

lol wasn quatsch. Der kleinste Diesel im A5 verbraucht um die 6-7L im Alltag.

Sofern man nicht nur 80kmh auf freien Strassen fährt.

Geschrieben

Danke für den Link! Da liegen die mittleren Verbräuche ja schon auf einem Niveau zwischen 8 und 11l. Jetzt soll der neue Motor ja ca 20% weniger verbrauchen, bei 10 PS mehr Leistung. Man darf gespannt sein, aber ich kann mir´s beim besten Willen nicht vorstellen...

Schöne Grüsse

Bertram

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...