Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audio Umbau GranTurismo GT '07


Arno Nühm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte mich hier einmal informieren, ob jemand schon Erfahrung mit einem Audio Umbau in einem GranTurismo gemacht hat. Hintergrund ist, dass ich gerne Musik vom iPhone im Auto abspielen wollen würde und das mit dem aktuell verbauten System nicht funktioniert.

Es ist aktuell ein Bose Soundsystem drin, aber die Radio-Einheit inkl. Navi ist die reinste Katastrophe, alles andere als modern. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde mir zwar ein neues Radio angeboten (SILVER BOX NIT HW8.1), ist aber nur ein kleines Upgrade zum aktuell verbauten 8.0 Radio. Es gäbe dann zwar eine iPod Schnittstelle, diese solle aber mehr schlecht, als recht funktionieren.

Nun hab ich mich bei nem CarHifi Laden etwas kundig gemacht und die haben mir da auch ein schönes Setup zusammengestellt, allerdings inkl. neuem Radio, neuen Boxen, neuer Endstufe usw. Angeblich kann man die bestehende Endstufe nicht mit einem neuen Radio nutzen, was ich nicht nachvollziehen kann. Desweiteren gibt es ggf. einen passenden Adapter von Alfa, der im Maserati passen könnte, die Chance liegt aber bei 30%. Der Händler selbst hat mir vom Umbau stark abgeraten, weil es ggf. zu Störmeldungen im Cockpit kommen könnte, wenn das nicht richtig am BUS(?) angeschlossen wird.

Naja, nun stehe ich mehr oder weniger auf dem Schlauch und weiß nicht so recht, was man jetzt noch machen soll. Es muss doch sicher jemanden geben, der vor dem gleichen Problem stand, mit dem Radio unzufrieden war und sich nach einer Alternative umgesehen hat, zumindest traue ich niemanden zu mit dem aktuellen Radio und den asbach uralten Bedienelementen zufrieden zu sein :).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

Hatte das selbe Problem bei meinem Ferrari. Habe die ganze Anlage umgebaut.

Das neue System funktioniert super aber hat sehr viel Arbeit gemacht. Kannst auf meine Garage schauen dort sind ein paar Bilder von meiner Anlage. Ob mann dein System mit etwas anderem kombinieren kann, kann ich so nicht sagen müstte ich mir mal anschauen.

Beste Grüße

Oliver

Das mit dem BUS stimmt. Zentrale Einheit hier ist der Body Computer. Wenn du nun ein neues Steuergerät an dem BUS anbringst, kann es passieren, dass es der Body Computer nicht erkennt und das kann zu Fehlermeldungen führen.

Die Iphone-Connection kannst du beim Granturismo nicht nachrüsten, außer du hast bereits die Bluetooth-Schnittstelle. Es gibt von Maserati ein Nachrüst-Kit für die IPOD-Schnittstelle. Wenn du die Maserati-Lösung wählst, musst du aber auf folgendes achten:

IPOD sollte nicht größer als 15 GB sein

Iphone 3GS funktioniert nicht

Iphone 4G eingeschränkt, zumindest funktioniert es bei mir nicht wirklich

Alternativ kannst du den AUX-In nachrüsten und dann den IPOD über das Kopfhörerkabel anschließen. Der IPOD wird dann als reine Audioquelle erkannt. Das funktioniert tadellos, aber die Musikauswahl erfolgt über den IPOD selbst.

Das vorhandene Navi würde ich auf jeden Fall vorher mal updaten lassen. Es gibt Kartenmaterial und auch für die Bluetooth-Schnittstelle, falls bei dir vorhanden, ein Software-Update.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...