Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sonderaustattung NightVision - Erfahrungen

Gast amc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Taugt das etwas?

Interessant wurde das ganze für mich erst seitdem die Personenerkennung drin ist und man dies auf dem Headup-Display angezeigt bekommt. Die Frage ist nur, funktioniert es auch wirklich vernünftig, und zwar unter den relevanten Bedingungen? Ohne Gegenverkehr ist es ja nicht der Brüller, da hat man Fernlicht an. Aber was ist wenn man Gegenverkehr hat? Funktioniert das dann auch noch, oder ist das Nachtsichtgerät genauso geblendet wie man selbst?

Hat jemand mit der aktuellen Fassung dieser Ausstattung Erfahrungen?

P.S.: Ach, wenn man doch Titel editieren könnte...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wir haben den Nachtsichtassistenten in der S-Klasse...

würden wir nicht noch einmal bestellen - wird nicht benutzt und irritiert mehr, als das er hilft. Du schaust ja nicht die ganze Zeit in den Tacho um zu sehen, was vor dir auf der Straße los ist.

Die BMW Lösung über das Head-Up bin ich noch nicht gefahren, vielleicht ist die angenehmer.

Geschrieben

Erst mal die Grundlagen:

Es gibt zwei Arten von Nachtsichtsystemen: Restlichtverstärker und Wärmebildgeräte

Restlichtverstärker (MB) arbeiten mit dem natürlichen Restlicht einer Nacht und/oder mit fürs menschliche Auge nicht sichtbaren Infratrotstrahlen, um die Landschaft auszuleuchten. Gegenverkehr blendet, man erkennt irgendwie nicht viel beim Fahren.

Wärmebildgeräte (BMW) arbeiten mit einem extrem gekühlten Sensor, der die Wärmeunterschiede der Landschaft "fühlt". Daher erscheint keine Art von Licht auf dem Wärmebild, höchstens ein warmer Scheinwerfer. Aber sehr detaillierte Darstellung im iDrive-Monitor. Im Headup-Display wird nur die Personenwarnung angezeigt.

Mit dem BMW-System konnte ich schon einige Erfahrung sammeln, die Personenerkennung funktioniert gut, ist in meinen Augen aber nicht mehr als ein nützliches Gimmick. Die Funktion ist gerade im Sommer etwas eingeschränkt, da der Strassenbelag sehr lange Wärme speichert, ebenso wie Steine, Gebäude oder Bäume. Sehr nett zum Rumspielen, einen echten Kosten-Nutzen-Faktor konnte ich aber nicht erkennen. Da würde ich lieber in Xenon-Kurven-und-Abbiegelicht investieren, sowie der Fernlichtautomatik. Das langt.

Geschrieben

Ich habe im F10 Nightvision mit Personenerkennung, aber kein HUD. Diese Kombination ist gelinde gesagt saudämlich, da sie zu sehr ablenkt.

Die Personenerkennung funktioniert recht gut, in der Innenstadt bekomme ich jedoch in Kurven hin und wieder Kollisionswarnungen angezeigt wenn ein Fußgänger auf dem gegenüberliegenden Gehweg spaziert.

Für mich ist das ein nettes Gimmick, mehr aber nicht. Wenn es jedoch bei ausgeschalteten Scheinwerfern gehen würde....O:-)

Geschrieben

Danke, sowas wollte ich hören. Xenon und Abbiegelicht sind eh klar.

Geschrieben

Ich hab's in meiner S-Klasse drin.

Wie so oft - "es kommt drauf an"! Nämlich wo und wie Du fährst.

In der (oft gut beleuchteten) Stadt (1) ist es sinnlos, auf der Autobahn (2) kann es sinnvoll sein und auf Landstraßen (3) ist es durchaus brauchbar.

zu (1): Bei gut ausgeleuchteter Umgebung ist die Wirkung der Restlichtverstärkung (System MB) nicht so gut, daß Du mehr oder weiter als mit bloßem Auge siehst. Außerdem sind da i.d.R. zu viele kleine Infos im Bild, so daß Du mit dem statt Tacho eingeblendeten Abbild quasi einen Cartoon der Straße vor Dir siehst. Das lenkt mehr ab als es nützt.

zu (2): Bei normaler Verkehrsdichte auf der Ab brauchst Du's nicht - dem freien Auge reichen als Orientierung die Lichter der Vorausfahrenden und deren Lichtkegel. Anders (deswegen "kann") bei Nachtfahrten auf leerer AB. Die Reichweite ist etwa so weit wie die des Fernlichts (ca. 5 Leitpfosten, also runde 250 m). Nur blendest Du entgegenkommende LKWs nicht und sparst Dir das Umschalten von Fern- auf Abblendlicht. Damit wird die Sicherheit und die mögliche fahrbare Geschwindigkeit erhöht (hört sich komisch an, ist aber so). Statt vorher sicher 160 kannst Du dann schon 180 fahren und wirst von Kurvenverläufen und plötzlich auftauchenden Hindernissen wie unbeleuchteten LKW-Anhängern osteuropäischer Herkunft nicht überrascht.

zu (3): Landstraßenfahrten (vor allem in sehr dunklen Waldgegenden oder bei wenig Mondlicht) sind deutlich angenehmer. Das quasi permanente Fernlicht und die auch in der Breite bessere Erfassung sind ein erheblicher Gewinn. Du wirst anfangs erstaunt sein, was sich im Dunkeln alles am Fahrbahnrand herumtreibt und wieviele Jogger auch im Dustern noch rennen - die hättest Du vorher nicht oder nur schwer erkannt.

Man muß sich an das "Parallelgucken" zwischen Mäusekino und Windschutzscheibe gewöhnen, das geht aber bei MB relativ gut. Die Sicht im Bildschirm entspricht der natürlichen Sicht aus der Windschutzscheibe (gleicher Ausschnitt, keine Verzerrungen).

Bei Regen geht's nicht wirklich gut, denn der Linsenbereich der Kamera wird zwar mitfreigewischt, aber das ändert am zwischendurch Betropftsein nichts. Bei Schnee bringt's gar nichts - der Bildschirm zeigt halt Schnee.

Nachteil ist, daß Du keine Fernscheinwerfer beim Benz mehr hast und das echte Fernlicht dadurch weniger effektiv ist. Außerdem "schwenkt" das Bild nicht mit den Scheinwerfern beim Kurvenlicht, auf sehr kurviger Strecke stierst Du also geradeaus in den Wald und nicht auf die Fahrbahn (wie konventionelle Scheinwerfer halt auch).

Der Aufpreis war damals recht gediegen (ca. 2 k€), aber wenn Du nur einen Unfall vermeidest, ist's amortisiert. Wenn Du nicht dran gewöhnt sein willst, wirst Du's zu selten und irgendwann gar nicht mehr benutzen - und dann ist's rausgeschmissenes Geld.

Markus

Ich habe die Anschaffung durchaus nicht bereut,

Geschrieben

Meine Vorredner haben es schon bereits gesagt, es fehlt nur noch ein Detail!

Die Personenerkennung im HUD funktioniert ausgesprochen gut (fahre einen F10 aus 2011)

Leider tut diese Personenerkennung/warnung auch nur, wenn du nightvision aktiviert hast.

Dies wiederum bedeutet, das du das Bild der Wärmekamera ständig auf dem Control Display hast. Möchtest du auf Navi oder CD umschalten, wird nightvision

automatisch deaktiviert! Und du mußt diese Funktion anschließend wieder manuell einschalten!

Geschrieben

fahre immer mal wieder MB und BMW beide mit nightvision und nutze das NIE:)

Geschrieben

Danke an alle.

Leider tut diese Personenerkennung/warnung auch nur, wenn du nightvision aktiviert hast.

Dies wiederum bedeutet, das du das Bild der Wärmekamera ständig auf dem Control Display hast. Möchtest du auf Navi oder CD umschalten, wird nightvision

automatisch deaktiviert! Und du mußt diese Funktion anschließend wieder manuell einschalten!

Das hier beendet für mich den offenen Punkt endgültig, ich bestell es ab. Das kann ich gar nicht brauchen.

Geschrieben

Als ich meinen F10 mit HUD bestellte, hat mir der Verkäufer vom Nightvision abgeraten. Das bringe nur dann etwas, wenn man oft durch dunkle Stellen, wie z.B. Wälder, fahre. Im Alltagsverkehr sei es unnötig.

Ich bin dem Verkäufer sehr dankbar, dass er mir mehrere Tausend Franken eingespart hat. Bis heute habe ich das Nightvision nie vermisst. Umgekehrt ist das HUD Spitze.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Das hier beendet für mich den offenen Punkt endgültig, ich bestell es ab.

Für was hast Du Dich denn nun entschieden, wenn ich fragen darf?
Geschrieben
Für was hast Du Dich denn nun entschieden, wenn ich fragen darf?

Ein Fahrzeug ohne Nightvision. :D Mehr wird noch nicht verraten.

Geschrieben
Ein Fahrzeug ohne Nightvision. :D Mehr wird noch nicht verraten.

Das heißt also mit doppelturboaufladung...

Geschrieben
In der Tat - ein Sauger ist es nicht geworden.

Ich bin gespannt... Wann ist denn der avisierte Liefertermin?

Geschrieben

Keine Ahnung, die Individualumfänge sind noch nicht geklärt, das wird noch ein paar Wochen dauern. Nicht mehr dieses Jahr, soviel ist sicher.

Geschrieben
(...) doppelturboaufladung (...) Individualumfänge (...)

M5, ick hör dir trapsen :)

Gruß,

Eno.

Geschrieben
M5, ick hör dir trapsen :)

Gruß,

Eno.

535d ick hör Dir trapsen :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...