Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen Range Rover TDV8 Vogue?


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Für meine Eltern schaue ich mir nächste Woche einen gebrauchten Range Rover TDV8 Vogue an. Gibt es hier Erfahrungswerte über Problemstellen oder auch andere Gründe, warum man einen solchen Range Rover nicht kaufen sollte (persönlichen Geschmack mal außen vor).

Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß beim Motor BMW die Finger im Spiel hatte, ist das richtig? Was für eine Abglaspakette hat der große Diesel, gelb oder grün?

Vielen Dank schon mal! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich kann dir leider nix zum Range sagen, nur der V8 ist von Ford. Der Td6 ist von BMW.

Aus Welche Bj sprichts du?

Mein Range(Gestern verkauft) 2002 Bj hatte der M62 V8 von BMW der Diesel ist auch M57 BMW. Ab 2005 Alle Motoren sind Jaguar in der Range Rover drinn!

Das stimmt auch. Zuerst waren alle Motoren von BMW, aber damals gabs nur einen R6 Diesel. Marc sprach ja vom V8-Diesel, welcher erst eingeführt wurde nachdem auf Ford/Jaguar Motoren umgestellt wurde. Oder hattest du einen V8 Diesel Bj02? Dann müsste ich mein Wissen nochmal überprüfen.

Hallo Marc,

es gab den TDV8 von Modeljahr 2007-2010 als 3,6l mit 272 PS und 640 Nm. Er basiert auf dem V6 Diesel Ford AJD-V6/PSA DT17 und ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford und PSA (Peugeot/Citroen).

Seit 2010 dann mit 4,4l Hubraum und 313 PS.

Gruß,

Gert

Hatte einen supercharger jg.08, kann daher nix zum Diesel sagen. Wir (meine Frau und ich) haben damit rund 70'000 km gemacht und hatten keinerlei Probleme ausser, dass uns einmal ein Luftbalg der Luftfederung gerissen ist. Ansonsten meiner Meinung nach ein Top Auto..leider wollte meine Frau unbedingt einen Range Rover Sport da ihr der vogue zu gross war, aber auch den fahren wir bisher problemfrei.

So, ich bin das Ding über die Mittagstunden gefahren. Die Ausstattung ist schon gigantisch, der Komfort ist wirklich auf S-Klasse-Niveau und man sitzt nochmals eine ganze Ecke höher, als im Cayenne, einem ML oder einem X5 und das ohne das das Auto unhandlich wirkt. Ohnehin ist die eckige Karosserie sehr übersichtlich, die Kameras setzten dem Ganzen dann noch die Krone auf.

Die Verarbeitung ist zu 90% top und vor allem wunderschön, edel und stilecht. Es gibt aber auch ein paar Dinge, die mich verwundert haben, z.B. sehr kratzempfindliche Kunststoffe (D-Säule außen), eine Mittelkonsole, die sich bewegt, wenn man dagegen drückt oder auch ein Unterfahrschutz, der nicht verhindert, daß der Motorraum einsaut.

Der Wagen ist mit dem älteren V8-Diesel (3,6L, 272PS) ausgestattet, der jüngere 4,4L kommt preislich nicht in Frage. Sicherlich ist das Auto von der Außenwelt total entkoppelt, ob der Motor nun ein Diesel oder ein Benziner ist, bekommt man gar nicht mit. Allerdings ist dieser Motor für dieses Auto auch das absolute Minimum. Wie da der 6-Zylinder Diesel halbwegs sinnvoll funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

@MarcW: ich bin auch mal einen gefahren, macht wirklich Spass, mir aber etwas zu gross O:-)

Du bist einfach zu verwöhnt mit deinen +400PS Fahrzeugen, fahr mal eine Woche einen Lieferwagen, da weisst du wieder was du am schnellen Auto hast :wink: Meiner Frau reichte heute die 150PS im RR Evoque, mir wäre der echt zu langsam, aber nun gut sie muss das Auto fahren und dann haben wir die kleine Maschine bestellt....

Wozu eigentlich diese Riesenmotoren in einem Geländewagen?

Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich ist alles was man braucht. Im Gelände ist die Höchstgeschwindigkeit uninteressant, ebenso die Beschleunigung.

Daher hätte ich keine Hemmungen den 6 Zyl. zu nehmen - damit kann ein Strange Rover alles, was er können muß :-))!

Die wenigsten Range Rover Fahrer in unseren Breitengraden werden mit dem Ding sonderlich viel im Gelände fahren - eigentlich schade, aber es bieten sich nunmal auch nicht viele (legale) Möglichkeiten. Auf der Straße hingegen ist eine gewisse Beschleunigung, auf der Autobahn auch eine vernünftige Höchstgeschwindigkeit, durchaus wünschenswert. Für überwiegenden Onroad-Einsatz ist der V8 Diesel eigentlich die einzige taugliche Motorisierung. Ganz akzeptable Fahrleistungen (keineswegs eine Rakete, aber ist ja auch ein schwerer Brocken) bei noch annehmbaren Verbrauch - die großen Benziner sind ja ziemliche Schluckspechte.

So als Langstrecken- und Reisefahrzeug wäre so ein Range aber wirklich eine feine Sache :-))!

Marc, keinen Diesel! Bitte!

Einen satten V8 Benziner. Denk mal an die Leistung von dem weißen Hammer, den wir letzte Woche hatten.:D

Ganz im Ernst, du kannst doch nicht Deinen Eltern, die vorher einen Porsche hatten, einen Heizölbrenner auf den Hof stellen.

Zumal wenig KM gefahren werden!

So, die Würfel sind gefallen und meine Eltern haben sich leider gegen den Range Rover entschieden. Meine Mutter hängt zu sehr an ihrem alten Porsche und wenn dieser das zeitliche segnen sollte, möchte sie das gleiche Auto wieder und kein anderes.

Kai, ein solcher Rang Rover kommt eigentlich nur als Diesel in Frage. Ein Freund fährt dieses Auto als V8 Benziner (keinen Kompressor), akustisch und von den Fahrleistungen ist er 100%ig identisch, allerdings braucht der Benziner dabei im Stadtverkehr ziemlich genau 30L/100km, der Diesel hingegen 13,5L/100 km. Sogar wenn die Kosten egal wären, spielt für mich die Reichweite eine ziemlich große Rolle, mehr als das Doppelte kann man nicht wegdiskutieren.

Das Fahrzeug ist somit noch verfügbar, ich möchte das hier nicht unerwähnt lassen, da es im Vergleich nicht uninteressant ist und bei mobile.de nicht gelistet wird. Es ist ein 2007er TDV8 Vogue mit 90Tkm und fast Vollausstattung, das einzige, was er nicht hat ist das Rear-Seat-Entertainment, dafür aber so Goodies, wie Standheizung, belüftete Sitze, Lenkradheizung, beheizte Frontscheibe, Rückfahrkamera + externe Kamera und vieles mehr. Das Auto ist dunkelblau, hat ein paar Waschstraßenspuren, aber keine Kratzer/Beulen, innen ist er ebenfalls dunkelblau mit beigen Kedern.

Das Auto ist scheckheft gepflegt, die letzte Inspektion ist neu, Bremsen neu, Reifen sind gut, 1 Jahr Garantie, es funktioniert alles, soweit ich auf der Bühne sehen konnte, war er nicht im Gelände und die MwSt. sind ausweisbar. Verhandlungsbasis sind EUR 39.900, es gibt Fahrzeuge, die EUR 3.000 günstiger sind, aber nicht mit der Ausstattung und in der Qualität, ach ja, es fehlt das Trennetz zwischen Kofferraum und Rücksitzen. Er steht hier beim örtlichen Volvo-Händler.

  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...