Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche Z3M coupe


WaldFeee

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WaldFeee,

 

kennst du schon Suche Z3M coupe (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Rat suche vor allem wegen den 2 verschiedenen Motorversionen im M Coupe....

im letzten Baujahr wurde das "neuere" 325 PS 3,3 liter Triebwerk verbaut...was auch ein paar kilo leichter ist.

ist der unterschied zum "alten" 321 PS Motor erheblich?

für antworten wäre ich sehr dankbar...

gruss

Chris

Der größte Unterschied:

321PS ist ohne DSC (muss man mögen), 325PS ist mit DSC (wäre klar meine Wahl)

Gepflegte und nicht verheizte M-Coupes sind selten, gefragt und teuer. Das führte bei einem Freund von mir z.B. dazu, dass er für den gleichen Preis dann doch ein Z4 M Coupe genommen hat. Ist zwar nicht so kultig, aber alles in allem das angnehmer sportlich zu fahrende Auto. Viel Spass bei der Suche!

Das Hauptproblem wird sein, einen Z3 ohne Unfall zu bekommen. Das ist selten, da es beliebte Rennstreckenfahrzeuge sind, die zudem im Grenzbereich nicht ganz leicht zu fahren sind.

Generell sind die Motoren sehr langlebig, einen Pleuellagertausch zwischen 80 und 100tkm würde ich allerdings anraten. Das ist keine große Sache, aber sorgt in Verbindung mit dem Einhalten der Serviceintervalle (evtl., je nach Einsatz, etwas verkürzen) für ein langes Leben der Maschiene.

Auch das Z3 M Coupé bietet einen relativ ordentlichen Komfort (vielleicht abgesehen vom Geradeauslauf bei hohem Tempo) und hohe Alltagstauglichkeit - zumindest für einen solchen Sportwagen.

Dennoch ganz klar: Der Z4 läßt sich natürlich bequemer bewegen, man kann ihn sogar dann sehr flott fahren, wenn man nicht seinen besten Tag hat (in Grenzen!). Der Z3 dagegen, besonders in der frühen Ausführung ohne DSC, ist ein Sportwagen alter Schule, der den ganzen Fahrer fordert. Das DSC macht ihn an der Stelle etwas weniger anfällig, zumal es ja abschaltbar ist.

Ob DSC oder nicht hängt vom geplanten Einsatz ab. Wenn es ohnehin nur das Auto für den sonnigen Sonnatg zur Spaßfahrt ist, wäre mir persönlich es egal. Alle anderen Fälle - nun, das muß man selber wissen...

Hauptpunkt ist wirklich ein unfallfreies Exemplar aus pflegender hand zu bekommen. Der Rest ist zweit- bis drittrangig!

super...ich wusste das ich im richtigen forum bin :-))!

er soll brachial sein und das heck kann nicht früh genug kommen....darum bin ich auf der suche nach nem Z3 Coupe :wink:

vielen dank für die schnellen antworten...

gruss

Chris

  • 4 Wochen später...

Äh, vielleicht sollte erwähnt werden, dass in Deutschland glaube ich nicht mal 200 Stück mit dem neueren S54 Motor (325PS) verkauft wurden, so dass für die S54 Coupes mittlerweile Irre Preise abgerufen werden.

Meine Wahl würde deshalb auf einen günstigeren S50 fallen.

Zum Verhalten der Z3: Klar, es gibt Autos mit breiterem Grenzbereich die entspannter am Limit zu fahren sind. Ich habe mit diversen Umbauten (mehr Sturz an der VA, H&R Stabis etc.) die Übersteuertendenz noch gesteigert. Liegt sicherlich nicht jedem, ich habe eben gerne ein grundsätzlich übersteuerndes Fahrzueg zu fahren.

Grundsätzlich kann man zum Z3M (Coupé) sagen dass es am Fahrwerk einige neuralgische Punkte gibt, die aber alle nicht schrecklich sind.

Die Differentialaufhängung wurde ja bereits erwähnt, ansonsten sind fast alle Gummilager an der Hinterachse anfällig, auch die Stabiaufnahme.

Die Querlenker an der Vorderachse sind im 100tkm Bereich meistens auch durch.

Grüße.

Edit: Ein wirklich gutes Forum ist zroadster.com

Da findest du zu ziemlich jeder Frage Antworten.

Grüße.

  • 4 Wochen später...

Edit: Ein wirklich gutes Forum ist zroadster.com

Da findest du zu ziemlich jeder Frage Antworten.

Hallo,

Also zroadster kann auch empfehlen. Bin da selber angemeldet und hat auch mich super durch meine Z3 Zeit geführt.

Von den S54 sind meiner Meinung nach in Deutschland ca. 80 Stück zugelassen.

also da was gutes zu kriegen gleicht fast einem Lottosechser

Bei Zroadster gibt es immer wieder aktuelle Zulassungszahlen der Z3 Coupes

Schau auch da mal im "Biete Forum" dort sind immer mal wieder schöne und gepflegte Exemplare!

Wünsche dir viel Glück bei der Suche!!!

Gruß

Marco

  • 2 Monate später...

Hast du dein Z3M QP gefunden?

Es ist leichter ein Z3M S50 zu finden, der Motor ist Prima und ganz ehrlich ein MQP ist kein Auto für den Alltag (schon deswegen weil die Preise steigen) und da ist DSC eher hinten angestellt.

Worauf man achten sollte, komischer Weise neigen die MQP zum plötzlichen Übersteuern bei flotter Fahrweise, bis heute ist der Grund nicht bekannt, einige haben so ihre Autos zerschossen. Auf der Rennstrecke werden mitlerweise eher 2,8L und 3L QP's "verheizt" den sie sind günstiger.

Z4M QP wäre für mich keine Alternative, viel er ist mir viel zu synthetisch.

  • 1 Monat später...

Hallo, ich gratuliere mal zu der Entscheidung für ein MQP ... :-))!

welches es werden soll, ja das musst du entscheiden. Ich selber hab mein MQP seit fast 8 Jahren und bin nach wie vor überglücklich :D

Mein MQP ist ein S50 Motor. Ich finde das DSC wird überbewertet 8) ! Da ich weiß, dass ich keine Helferlein habe fahr ich auch dementsprechend aufmerksam. Ich habe meines auch eher Übersteuernd abgestimmt, sowie eine 40% Sperre verbaut (und diverse andere Sachen).

Es ist auf jeden Fall ein sehr auffälliges und extravagantes Auto! Es polarisiert extrem, wobei es deutlich richtung "I Like" gewandert ist, da viele Aktuelle Autos auch so leichte Ansätze zum Shootingbrake haben.

habe eben mal so durch die Autoportale geguckt ... da gibt´s ja jetzt hin und wieder was gutes :-))!

hier meiner ...

scaled.php?server=707&filename=img2721ni.jpg&res=medium

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WaldFeee,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...