Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3: Zittern ab 100 - Bitte Hilfe

Sebastian Schöll

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute!

Habe auf allen 4 rädern auf meinem E46 M3 jeweils 0,5cm (also insgesamt 1cm pro Achse) Distanzscheiben bekommen.

Hinten habe ich komplett neue Reifen bekommen.

Alle 4 Räder sind ganz frisch heute gewuchtet worden.

Dennoch zittert das ganze auto ab ca. 95km/h und man spürt darüber in jedem Geschwindigkeitsbereich ein vibrieren...

Mit Winterreifen und anderen Felgen hat er das nicht gemacht.

Der Reifenhändler (ein Freund von mir) hat gemeint es wird wahrscheinlich durch die tiefen Temparaturen sein und eher nicht von den Distanzscheiben.

Bin verzweifelt!

Bitte Hilfe

Danke Sebastian :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

sind ja recht kleien distanzscheiben findest du nicht?

ich würde mal die distanzscheiben rausnehmen und schauen ob das zittern bleibt.

vorne ewürde ich 15-20mm je felge nehmen

hinten 10-15mm

Geschrieben

@ captainfuture: vorne mehr als hinten ???

sorry, dumme frage durch eigene unwissenheit!

Geschrieben

im serienzustand sind die vorderen räder weiter im radkasten drinnen als hinten.

Geschrieben

@Sebastian Schöll: Also ich würd die Scheiben mal runternehmen (wie captainfuture es schon sagte) und es dann nochmal ausprobieren.

Kann es sein das die Scheiben Billigdinger sind, und nicht richtig gewuchtet ??? Oder das du ne Schraube vergessen hast und es dadurch zu einer Unwucht führte?

@ captain: Kay, aber es ist doch korrekt, das man vorne nicht breiter werden soll als hinten, oder?

EDIT: Habe grade hier http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=129207#129207 was passendes gelesen. Ich zitiere MMMPassion:

Die Pilot Sport sind Laufrichtungs-gebunden, d.h. wenn die Räder links-rechts vertauscht wurden, können natürlich Geräusche entstehen. Die Reifen besitzen Pfeile, welche die Laufrichtung der Reifen vorschreiben. Ich würde diese mal überprüfen ...

Kann ja bei deinen Pneus auch der Fall sein?

Geschrieben
@ captain: Kay, aber es ist doch korrekt, das man vorne nicht breiter werden soll als hinten, oder?

davon hab ich bis jetzt nichts gewusst. meinst du aus fahrdynamischen gründen? ich versuche nur, die felgen bis zur kotflügelkante rauszuholen, damit es bündig aussieht. besser wären natürlich andere felgen, ich möchte aber nicht auf die originalen 19" verzichten.

lt. datenblatt:

Spurweite (VA, HA) 1508 / 1525 mm

d.h. z.B. mit ditanzscheiben vorne 15mm je felge und hinten 10mm je felge:

1538/1545.

oder hab ich das mit der spurweite falsch verstanden?

Geschrieben

d.h. z.B. mit ditanzscheiben vorne 15mm je felge und hinten 10mm je felge:

1538/1545.

oder hab ich das mit der spurweite falsch verstanden?

nene, das passt schon.

Wegen dem Verhältniss vorne schmaler als hinten: Das hab ich mal von nem Monteur gehört und auch so akzeptiert. Ja, ich denk mal wegen Fahrdynamik UND angeblich auch wegen dem Gesetzgeben *g*.

Kann das wer bestätigen?

Geschrieben

die Dist.scheiben sind zentriert und die räder sitzen am Koinus noch auf.

das runternehmen wollte ich mir eben ersparen!! :puke:

Geschrieben

ich denke aber eh nicht, dass das vibrieren von den distanzscheiben kommt, eher vom gummi.

Geschrieben

@headroom: das leuchtet ein. die spur hab ich mir einstellen lassen. nicht nur wegen der scheiben sonder wegen dem fahrwerk. wenn ich auf dem ring fahre, baue ich die scheiben vorher aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sebastian Schöll,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

bridgestone Potenza 255/18 hinten (neu)

und Michelin Pilot Sport vorne

gemischt aus der Not heraus, als ich hinten auch die michelin drauf hatte, wars genauso

Geschrieben

Defekt geortet!

Die vorderen Distanzscheiben waren schuld!

Scheiben rausgeschmissen, kein Zittern mehr! Verstehen tue ich das zwar nicht, aber bitte...

So long

Sebastian :D

Geschrieben
Die vorderen Distanzscheiben waren schuld!

Scheiben rausgeschmissen, kein Zittern mehr! Verstehen tue ich das zwar nicht, aber bitte...

Wollte vor ca. 1 Jahr mal bei Schnitzer ein paar Distanzscheiben an meinem Emmy einbauen lassen (nicht zusammen mit Schnitzerfelgen). Man meinte damals, das könnte - trotz gut ausgewuchteter Distanzscheiben - zu Vibrationen an der Vorderachse führen und riet mir von dem Vorhaben ab. Warum genau die Vibrationen auftreten können konnte mir der Verkäufer nicht direkt sagen (er hatte die Sache telefonisch mit Aachen abgeklärt). X-)

Eventuell liegt bei Dir dieses Problem vor. :???:

Was anderes: hast Du schon mal geschaut, ob Du an den vorderen Reifen nicht Treppenbildung hast, das ist besonders bei Michelin sehr gut möglich und führt zu Vibrationen. Kann von einem Tag auf den anderen plötzlich auftreten :puke:

Gruss Doc

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...