Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Undercover-Boss (Sendung auf RTL)

Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt Ihr die Sendung? Ist diese in irgend einer Form gestellt?

Ich muss sagen, dass dies eine recht interessante Sendung im Doku-Stil ist (vermutlich die einzig interessante auf RTL), auch wenn hier mit Emotionen (traurige Lebensumstände von Miterarbeitern) gespielt und eine Selbstbeweihräucherung der Geschäftsführung gegen Ende der Sendung provoziert wird.

Es ist in der Tat so, dass viele Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder doch keinen Schimmer von den alltäglichen Problemen in der Arbeitswelt von den Leuten haben, die die eigentliche Wertschöpfung leisten.

So ein "Praktikum" im operativen Bereich täte so manchem Theoretiker und Strategen gut..

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist zwar OT, aber ich meide Privatsender wo es nur geht.

Geschrieben

Finde die Sendung zum Teil sehr interessant.

Grade heute weil es in meiner Branche gespielt hat und ich viele der Probleme kenne und auch wie der Chef dort auch sehr Stolz auf unsere Mitarbeiter sein kann.

Unser Unternehmen ist allerdings nicht so groß wie die dieses Mitbewerbers so das ich auch noch selbst putzen gehe wenn Not am Mann ist.

Die Sendung ist natürlich wie alle RTL-Produktionen sehr auf den Unterhaltungswert ausgelegt allerdings finde ich das Konzept nicht schlecht und finde auch das eventuell mehr Geschäftsführer öfter mal an der Basis arbeiten sollten allein um die einfachen Vorgänge im Unternehmen zu verstehen und zu sehen was möglich ist und was nicht.

Geschrieben

Die Grundidee ist ja nicht neu. Hat sich nicht Carl Hahn mal mehr oder wenig unerkannt ans Band zu gestellt?

Aber welcher seriöse Chef lässt sich dabei schon so filmen?

Mir kommt das alles seeeeeeeehr gescrippted vor.

Geschrieben

Der Marketingwert ist natürlich auch nicht ohne, ist locker eine Stunde Werbung für das Unternehmen.

Ich denke auch das die Mitarbeiter nicht zufällig ausgewählt sind.

Was ich bedenklich finde ist die Anschließende Belohnung weil sie es einen Tag mit dem Chef aushalten.

Was ist mit den anderen 1000 Mitarbeitern die täglich ihren Job gewissenhaft ausüben?

Geschrieben

Da war einmal eine Firma dabei bei welcher ich mal gejobbt habe. Also die Betriebe die der Undercoverboss da besucht hat wirkten irgendwie unrealistisch - so gemütlich und ruhig ging es bei uns nie zu, da war kräftig was zu tun, immer Action und Gas, Gas, Gas. Entweder haben die Filialen dort kaum Kundschaft oder, was ich ehr glaube, das ganze ist alles schön gestellt - man will ja gute PR.

Geschrieben

Ich habe einige Sendungen verfolgt.

Mir viel auf das bisher nie ein Chef negative Erfahrungen gemacht hat.

Da könnte man tatsächlich annehmen es geht nicht ganz mit echten Dingen zu.

Werbetechnisch aufjedenfall ein Gewinn für jedes Unternehmen werlches dort zu sehen ist.

Geschrieben

Das Fernsehprogramm wird immer billiger und minderwertiger. Der letzte Mist ist diese Sendung.

Geschrieben

Habe mir eine der ersten Sendungen angeschaut. Im ersten Moment fand ichs nicht schlecht aber nach genauerer Betrachtung ist das ganze eine eingespielte Sache.

Sehr merkwürdig dass immer gerade Personen mit den Chefs konfrontiert werden die ein menschliches Schicksal zu beklagen haben. Oder Personen die es sich finanziell nicht leisten könne seit Jahren wieder einmal in den Urlaub zu fahren.

Dann kommt der Superman Chef und alles wird besser:-))!:-))!

Dauerwerbesendung nix anderes.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astra_GT,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Früher wurde Fernsehen von klugen Mensche für kluge Menschen gemacht. Dann wurde Fernsehen von klugen Menschen für dumme Menschen gemacht. Mittlerweile befinden wir uns in der dritten Stufe.....

Soviel zum Theme Fernsehen und Diskussion darüber!

Geschrieben
Ist zwar OT, aber ich meide Privatsender wo es nur geht.

dito. Man kann sich da fast garnichts mehr ansehen. :(

Geschrieben

nunja, man muss halt differenzieren.

Nachrichten schaut man um sich zu informieren, RTL schaut man wenn man nicht denken will. Ich kucke solche Sendungen gerne, einfach weil ich nach der Arbeit so ausgelaugt bin, dass ich es doch nicht schaffe einer wissenschaftlichen Dokumentation zu folgen. Also geniesse ich dieses No-Brain-TV, herrlich um abzuschalten. Es unterhält mich. Genauso wie ich die Bild lese um mich zu unterhalten, nicht um mich zu informieren.

Dass fernsehen nicht mehr das ist was es mal war, ist klar. Und das sage ich mit gerade mal 30 Jahren. In den letzten 15 Jahren ging es konstant nach unten, jetzt hat es mit diesen ganzen Doku-Soap-Reportagen mit scriptet Reality einen Tiefpunkt erreicht. Für mich ist es in Ordnung weil ich TV nur Abends von 8 bis 10 kucke, und da nicht denken will. Will ich bessere Unterhaltung lege ich eine der vielen DVD's ein die ich mir im Laufe der Zeit zugelegt habe. Und manchmal unterhalte ich mich sogar mit meiner Freundin X-)

@Undercover Boss

Die Sendung ist im Ansatz nicht schlecht. Zumindest von der Grundidee. Dass es eine Dauerwerbesendung ist wo keines der Unternehmen je in schlechtem Licht dasteht ist klar. Und bei der gestrigen Sendung fand ich es sogar recht peinlich für den Chef wo die eine 2 Arbeiten nachgehen muss um halbwegs über die Runden zu kommen und der Chef zahlt ihr einen Urlaub statt ihr ne Gehaltserhöhung zu geben... Klar, der Urlaub kostet ihn weniger...

Es wiederholt sich eh immer - meine Freundin und ich raten immer was denn die Personen am Ende geschenkt bekommen... Urlaub, Führerschein, Beförderung...

Geschrieben

Wenn ich mal drüberzappe, dann schau ich das auch. Klar ist das eine schöne Werbung und schön geschrieben. Interessanter an dem Ganzen finde ich eigentlich eher mal Eindrücke in verschiedene Bereiche zu bekommen. Auch für mich ist das ein Augenöffner, wenn ich darübernachdenke, wie hart einige Leute für ihn weniges Geld arbeiten müssen. Und wie stressig einige Berufe sind, von denen man nur die "Thekenseite" kennt.

Aber dies ist ja schon die zweite Staffel und wirkt für mich deutlich schlechter, als die Erste. Vor allem jetzt die "Auflösung" ist halt total lächerlich. Was soll ein Angestellter, der 2 400€-Jobs haben muss mit einem Urlaub? Was soll (letzte Folge) eine ältere Dame (vermutlich) ohne Englischkenntnisse für 2 Wochen in den USA? Was soll eine 54-jährige Damen mit einem großen Geburtstag zum 55. gesponsert von der Firma? In der ersten Staffel waren die "Boni" deutlich sinnvoller. So wie gestern der, der seine Hundeführerausbildung bekommen hat oder einen Führerschein bezahlt. Aber was soll ein Urlaub denn ändern? 2 Wochen Entspannung und danach wieder buckeln ohne Ende. Mag Motivation sein, bringt auf Dauer aber nicht - vielleicht sogar Frust, weil man sich nie wieder so einen schönen Urlaub wird leisten können. Ein Führerschein hingegen bringt denjenigen auch private Vorteile. Und eine Ausbildung - in welchem Maße auch immer - ist sowohl privat, als auch in Hinblick auf die persönliche Fortbildung interessant.

Ob's scripted ist oder nicht, aber wäre ich in einer solchen "Machtposition", würde mich das auf jeden Fall zum grübeln bringen, ob ich das Mystery-Shopping oder auch so einen Liveeinsatz nicht mal selbst übernehmen sollte. So hebt man auf jeden Fall nicht völlig ab und gerade die "von Beruf Manager"-Leute, die niemals ihr eigentliches Produkt oder ihre eigene Dienstleistung gesehen haben, denen würde es sicherlich gut tun.

Geschrieben

Sorry aber wer fragt denn heutzutage noch ernsthaft nach der "Echtheit" von diesen "Dokumentationen". Das ist alles gestellt, erfunden und erlogen und wird dem Hartz IV Fernsehszuschauer als echt und real verkauft. :oops:

Die ein oder andere Idee mag manchmal noch das Abbild des Lebens sein.

Geschrieben

Habs letzte Woche mit dem Burger King Chef gesehen und dachte mir anstatt jetzt Leuten aus 2-3 Filialen irgendwelche Geschenke wie Urlaub zu geben und den Rest deiner Angestellten zu vergessen, könntest du lieber mal die Gehälter erhöhen und die Urlaubstage. Die anderen arbeiten mit Sicherheit auch hart. Dann macht Burger King halt etwas weniger Gewinn, dafür hat die gesamte Belegschaft mehr Geld und Zeit etwas mit Familie zu machen oder sich wünsche wie den Urlaub in den USA zu ermöglichen. Ob der Burger jetzt 1 € teurer ist oder nicht, wäre mir persönlich ziemlich egal. So ein Menü mit großem Burger kostet ohnehin 10 €...und ich sage immer die Probleme sind nicht 1 €*mehr oder weniger, sondern die größeren Summen. Jedenfalls solange man nicht von Hartz4 lebt.

Das ist ja die Spirale die anscheinend niemand versteht. Man kauft sein Zeug billig bei Aldi, jemand verdient deshalb weniger, dieser jemand hat deshalb weniger Geld zum ausgeben und geizt auch, die nächste Firma muss deshalb die Preise senken, Leute entlassen um in der Spirale mithalten zu können und irgendwann kommt diese Abwärtsspirale beim Verursacher an. Nur scheint das niemand sonst zu kapieren wenn man sich anschaut was für Löhne einige Unternehmen bezahlen bzw. für welches Geld einige Mitmenschen Leistungen/Produkte verlangen.

Das geht vielleicht in China gut, weil dort auch eher Zwangsarbeit angesagt ist, aber nicht in einem Land wie Deutschland.

Aber das wäre dann wieder zu teuer für so eine kleine Marketingsendung. Die angeprangerten Probleme waren alle eher kosmetischer Natur und ich bin sicher das wurde vorher exakt durchgeplant, wenn nicht sogar komplett gespielt.

Gutes Marketing für Burger King die sich als nettes Unternehmen darstellen mit einem Chef der sich für die Belange seiner Angestellten augenscheinlich interessiert und gute Einschaltquoten und damit Werbepreise für RTL. Eine Win-Win Situation.

Geschrieben
Ich habe einige Sendungen verfolgt.

Mir viel auf das bisher nie ein Chef negative Erfahrungen gemacht hat.

Da könnte man tatsächlich annehmen es geht nicht ganz mit echten Dingen zu.

Werbetechnisch aufjedenfall ein Gewinn für jedes Unternehmen werlches dort zu sehen ist.

Ich hab jetzt auch schon mehrere dieser Folgen verfolgt. Es viel mir sofort auf dass noch kein einziger Chef

etwas negatives erlebt hat. Kein einziger Mitarbeiter hat mal etwas negatives über das Unternehmen gesagt oder

ähnliches in diese Richtung. Ich bin der Meinung dass von vornherein nur die positiven Sachen ausgestrahlt werden, der Rest

wird einfach nicht gezeigt. Also ist es in meinen Augen eine "Fake Sendung"

Geschrieben

positives? Rest wird nicht gezeigt?

Es wurde hier doch schon mehr als einmal erwähnt, dass diese hirnlose Kacke zusammengescriptet (oder auf deutsch: erstunken) ist.

Das hat nichts, aber auch garnichts mit irgendeiner Realität zu tun!

Eine Frage, oder jegliche Auseinandersetzung mit derartigen "Sendungen" verbietet sich.

Gruß

Eno.

Geschrieben
positives? Rest wird nicht gezeigt?

Es wurde hier doch schon mehr als einmal erwähnt, dass diese hirnlose Kacke zusammengescriptet (oder auf deutsch: erstunken) ist.

Das hat nichts, aber auch garnichts mit irgendeiner Realität zu tun!

Eine Frage, oder jegliche Auseinandersetzung mit derartigen "Sendungen" verbietet sich.

Gruß

Eno.

Ja da hast du Recht, was anderes hab ich auch nicht gesagt ;-)

Immer locker bleiben :-))

Geschrieben
Immer locker bleiben :-))

Sorry, wenns unentspannt rübergekommen ist. Ich kriege schnell einen 180er Puls, wenn sich Leute über sowas unterhalten - jedes Wort, jeder Gedanke ist aufgrund der Entstehung solcher Formate Verschwendung.

:hug:

Gruß

Eno.

Geschrieben
Sorry, wenns unentspannt rübergekommen ist. Ich kriege schnell einen 180er Puls, wenn sich Leute über sowas unterhalten - jedes Wort, jeder Gedanke ist aufgrund der Entstehung solcher Formate Verschwendung.

:hug:

Gruß

Eno.

Verschwender..... O:-)

Geschrieben
Dass fernsehen nicht mehr das ist was es mal war, ist klar. Und das sage ich mit gerade mal 30 Jahren. In den letzten 15 Jahren ging es konstant nach unten,

Nicht unbedingt. Es sind nur entsprechende Sender dazugekommen.

Die man übrigens nicht einschalten muss.

Ich werde wohl nie nachvollziehen können, wie man sich über Müll im Fernsehen und die dazugehörigen Sender aufregen kann, sich das aber trotzdem ansieht.

Es gibt genug interessante andere Angebote.

Auch verstehe ich nicht, warum sich viele Leute immer wieder über schlechte Musik im Radio oder sonstwo beklagen.

Erstens gibt es einen Ausschaltknopf, zweitens gibt es ansonsten mehr interessante Musik als sich ein einzelner Mensch in seinem Leben anhören kann.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Was ich bedenklich finde ist die Anschließende Belohnung weil sie es einen Tag mit dem Chef aushalten.

Was ist mit den anderen 1000 Mitarbeitern die täglich ihren Job gewissenhaft ausüben?

Das ist wohl das einzige realistische an der Sendung. Nur weil einer was bekommt, müssen ja nicht alle belohnt werden. Schliesslich zeigen die z.B. Burger King und nicht den "VEB Hamburger König".

Geschrieben

Ich habe mir die letzte Sendung auch angeschaut.

Manchmal habe ich den Eindruck, im Forum der "Schnellmerker"

zu sein. Toll wie manche von euch mit Feinsinn den kommerziellen

Hintergrund entlarvt haben und feststellen, dass niveauvolle

Beiträge schwer zu finden sind:-))!:rolleyes:.

Den praktischen Kontakt zur "Basis" zu pflegen ist besonders in produzierenden

und Dienstleistungsunternehmen wichtig und erforderlich, da gibts genug

Beispiele.

Vielleicht erweckt diese Sendung den Einen oder Anderen aus dem

Dornröschenschlaf in der Chefetage, dann macht die Sendung schon

ein bischen Sinn....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...