Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Früher hatte eine 3-Zimmer-Wohnung 3 Steckdosen. Wie viele Geräte habt Ihr?

Niko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mittlerweile braucht man in jedem Zimmer ganze Steckdosenleisten. Alleine vor mir brauche ich ettliche Steckdosen für PC, TV, Bildschirm, Scanner, USB-Hub, Handyladegerät, 2. Handyladegerät, Kameraladegerät, Lampe, Batterieladegerät, 2. Kameraladegerät, 2. Bildschirm, 2. Festplatte, Lautsprecher, Ventilator usw. usw. Wie viele 220 Volt - Geräte habt Ihr insgesamt? Kaffeemaschine, Kühlschrank, Wasserkocher, DVD, CD, Receiver, Beamer, Lampen, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Handlampe... Ich glaube ich habe 250. Ich zähle mal. Ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

3 x TFT

1 x Laptop

1 x iPad

2 x iPhone

1 x Computer

6 x Lampe

1 x 2.1 Sound

1 x TV

1 x XBOX

1 x Drucker

1 x Brotschneidemaschine

1 x Mixer

1 x Mikrowelle

1 x Wasserkocher

1 x Spülmaschine

1 x Waschmaschine

1 x Pürierstab

1 x Kühlschrank

1 x Eismaschine

1 x Waffeleisen

2 x Kameraladegerät

1 x Blitzladegerät

1 x Beamer

1 x Externe Festplatte

1 x Staubsauger

2 x Heizlüfter

1 x Ventilator

Bohrmaschine etc. sind ja immer nur kurzzeitig eingesteckt...

ich hab jetzt mal mitgemacht, weil ich selbst mal sehen wollte wieviel Elektrokram auf 56 qm so passt...und dabei kommt es mir garnicht so viel vor. Aber 37 Geräte ist schon ordentlich

Geschrieben

Also Niko, Du stellst vielleicht Fragen. :D

Über sowas habe ich noch nie nachgedacht.

Sicher ist es dreistellig, weil sich bei mir über die Jahre viele Musikinstrumente, HiFi-Geräte usw. angesammelt haben.

Aber aus dem Kopf bekomme ich das beim besten Willen nicht zusammen.

Und über Haushaltsgeräte mache ich mir schon mal gar keine Gedanken, das überlasse ich meiner Frau.

Ein Vorteil hier im Haus ist, dass der Vorbesitzer/Erbauer Elektriker war und überdurchschnittlich viele Steckdosen installiert hat, alleine 14 in der Küche.

Natürlich komme ich in den Musikräumen trotzdem nicht ohne mehrere Steckdosenleisten aus, dazu ist es einfach zu viel Zeug.

Gruß,

Markus

P.S.: Wenigstens an der Stereoanlage habe ich gerade mal nachgezählt, weil das schnell geht. Die braucht momentan 16 Steckdosen.

Geschrieben

Ja ich hab es gemerkt als ich mir die Wohnung renoviert habe. Die war steckdosentechnisch noch auf dem Stand Ende 80er - sprich es waren viel zu wenig. Da wurden viele Leitungsbahnen geschlagen und ich habe mir mit einem Elektrikerkumpel die komplette Nacht um die Ohre gehauen. Steckdosenanzahl grob geschätzt verdoppelt, einige Leitungen für so Spielereien wie Wandlampen am Bett (Statt der klassischen Nachtti********) gelegt und auch so Sachen wie HDMI-Kabel in der Wand (um das Bild vom PC zum Fernseher an der gegenüberliegenden Wandseite zu bekommen) mussten gemacht werden.

Permanent angeschlossene Geräte bei mir:

2x TFT

1x PC

1x Soundsys

1x Drucker

4x Lampe

2x TV

2x Stereoanlage

1x Mikrowelle

1x Herd (könnten auch mehr oder Starkstrom sein, keine Ahnung)

1x Kühlschrank

1x Spülmaschine

1x Toaster

1x Brotschneidemaschine

sind schonmal 19 die permanent angeschlossen sind.

Nur bei Bedarf:

1x Laptop

1x Handyladegerät

1x Eierkocher

1x Staubsauger

1x Föhn

1x Wasserkocher

das sind dann nochmal 6 Geräte, die relativ regelmäßig verwendet werden.

Feste Steckdosen in der Wohnung müssten 31 sein, wenn ich jetzt keine vergessen habe. Ist jetzt grob im Kopf überschlagen, habe viele Dosen hinter Schränken wo ich jetzt nicht genau sagen kann ob es eine oder zwei sind. Computer und Peripheriegeräte hängen beispielsweise an einer großen Master-Slave-Steckerleiste (wenn der Computer startet und anfängt Strom zu ziehen werden automatisch die anderen Dosen mit Saft versorgt und alles geht an - Sound, Monitore, Drucker - ist sehr bequem und spart übers Jahr vielleicht ein bisschen Standbystrom, auch wenn der Rechner eh fast immer an ist X-)). Auch am TV ist noch eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz dazwischen.

Ich habe bestimmt jetzt noch irgendwelche Geräte vergessen aber so ungefähr müsste es hinkommen. Unter'm Strich garnicht mal soviel, so Sachen wie DVD-Player, Bluray-Player entfällt bei mir, das läuft alles über den Rechner mit Bluray-Brenner und eben besagtes HDMI-Kabel, mit Spielkonsolen hab ich es nicht so - brauche ich also auch nicht und so Sachen wie Waffeleisen und Eismaschine tu' ich mir nicht an, da ich keine Lust habe die dann immer sauber zu machen X-)

Das ist jetzt aber nur für meine Einliegerwohnung gerechnet (2 Zimmer, ca. 60qm). Für das ganze Haus mit Keller, Waschküche, Garage, Wohnbereich meiner Eltern, Sauna,... kommt man problemlos auf eine deutlich dreistellige Zahl, habe aber keinen Bock das jetzt nach zu zählen X-)

Edit: Das Forum missversteht meine NachttiSCH LAMPE :D

Geschrieben

Die Idee mit dem Rechner und der in Reihe geschalteten Steckdose ist gut!

Das sollte ich auch mal machen. Das Ding läuft zwar eh sogut wie immer, aber egal. Spar ich mir schon wieder Handgriffe...

Geschrieben

leider sind die steckdosen mit integrierter Slaveabschaltung nur für master mit maximal 550 Watt möglich - leider hat mein rechner ein 600 watt netzteil :-(

Geschrieben

Öhm... ich hab auch ein 600W Netzteil... funktioniert aber seit einem Jahr problemlos. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung für wieviel Watt die Leiste ausgelegt ist, aber sie hat integrierten Überspannungs- und Überlastungsschutz. Nachdem der noch nie gegriffen hat scheint sie es wohl zu packen.

Ich denke aber auch, dass der Rechner die vollen 600W sogut wie nie zieht, wenn nur sehr kurzzeitig.

Geschrieben

Dauernd kaufe ich im Baumarkt Mehrfachsteckdosen (Also diese Verlängerungskabel) und wenn ich dann mal eins brauche habe ich keins mehr. Evtl. mal 2 Dutzend bei Ebay ersteigern... Wahnsinn. Heute wieder eine Kamera (canon, wasserdicht) Laptop (3 Stück) 2 WLAN-Modems, 14 Foscams, eine Kamera von Pearl mit TV-Empfangsgerät (Also auch 2 stück) 6 Mückenstecker, 2 digitale Bilderrahmen, 1 Leuchtglobus usw usw.

Jedes Zimmer sollte mindestens 30 Steckdosen haben was immer noch nicht ausreichen würde.

Geschrieben

Wo ist das Problem, die Mehrfachleisten im Baumarkt kosten doch praktisch nichts.

Selbst Qualitätsware z.B. von Brennenstuhl ist sehr preisgünstig, wenn man es mit audiophilen Netzleisten im HiFi-Bereich vergleicht.

Allerdings übertreibe ich es da auch nicht und gebe mich mit Leisten für 150 Euro/Stück zufrieden.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Ich möchte hier mal den warnenden Zeigefinger schwingen.

30 Steckdosen in einem Zimmer würden das Problem nicht beheben. Denn wenn die 30 Steckdosen am Ende auch nur an einer Leitung und einer Sicherung hängen, dann ist das im Prinzip absolut identisch zu Mehrfachsteckdosen. Aber zu viel Last auf einer Leitung kann auch ganz leicht dazu führen, dass eine Sicherung mal durchbrennt oder Kabelbrand entsteht - gerade in nicht ganz neuen Häusern. Und vor allem sollte man "Mehrfachsteckdose an Mehrfachsteckdose an Mehrfachsteckdose" vermeiden. Lieber alle verfügbaren Wandsteckdosen jeweils mit einer Mehrfachsteckdose bestücken. Und vermeiden sollte man auf jeden Fall aufgewickelte Kabel (vielleicht um sie besser zu verstauen). Alles lieber offen herumliegen und wenn's schon aufgerollt werden muss wenigstens einen großen Durchmesser nutzen.

Ich reduziere meinen Gebrauch auf ein paar Geräte und nicht auf Hunderte - wie offenbar einige Leute hier. Ich mag es nicht, wenn Wohnungen so vollgestellt sind und überall Kabel herumliegen. Was wireless geht mache ich Wireless und wenn ich mir Equipment für den Computer kaufe achte ich darauf, dass es entweder Strom über USB ziehen kann oder aber ich "parke" das Ganze unten in einem 19" Rack, welches einen eigenen Stromkreis und Absicherung hat. Bei 5000 Kabeln in der Wohnung gruselt's mich ja schon beim dran denken. Mein Motto bei Kabeln: less is more - auch wenn dadurch meinetwegen die WLAN-Strahlung doppelt so hoch ist.

Sollte ich mal Haus oder Wohnung ab 0 planen können werden dort aber sicherlich ordentlich Steckdosen geplant. Zudem wird jeder Raum mindestens einmal mit Patchkabeln ausgestattet und dazu noch ein Leerrohr in jeden Raum gelegt. Alles zentral über ein Rack im Keller oder Abstellraum gepatcht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Niko,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ihr habt ja witzige Probleme

...

...

...

ich zähl lieber PS

...

...

...

oder Mädels

...

...

...

oder Flaschen (neenee nicht die menschlichen, sondern Wein / Vodka (in Memorandum unseres Threadersteller X-) )

...

...

...

oder Steaks

...

...

...

oder O:-)

Geschrieben
Und vor allem sollte man "Mehrfachsteckdose an Mehrfachsteckdose an Mehrfachsteckdose" vermeiden. Lieber alle verfügbaren Wandsteckdosen jeweils mit einer Mehrfachsteckdose bestücken. Und vermeiden sollte man auf jeden Fall aufgewickelte Kabel (vielleicht um sie besser zu verstauen). Alles lieber offen herumliegen und wenn's schon aufgerollt werden muss wenigstens einen großen Durchmesser nutzen.

Das sagst Du völlig richtig.

Ich schließe Geräte aber auch nur an, wenn ich sie brauche.

Mit Kabeln habe ich kein Problem, die verlege ich auch schon mal quer durch den Raum.

In technisch orientierten/genutzten Räumen kann es für meine Begriffe auch ruhig technisch aussehen.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Naja, die meisten Dosen braucht man ja auch nur im Büro. ABer da kommt Scanner, Drucker, Weltzeituhr mit LED, 2 Drucker HP und Oki, Klimagerät, Bose-Boxen mit Subwoofer Netzwerk-Switch und ein kleiner Datenserver noch dazu. Und Handy-Ladegeräte... Selbst wenn ich reduzieren wollte, es ginge gar nicht.

Ich zähle mal richtig im Haus und sortiere nur nach den angschlossenen Geräten. Bin selbst gespannt auf die Zahl.

Am meisten Strom schluckt die Entfeuchtungsanlage der Schwimmhalle weil die immer laufen muss. :-@

Geschrieben

Klar, Schwimmhallen waren schon immer enorme Kostenfresser.

Deshalb ist auch bei vielen Leuten mit Schwimmbad, die ich kenne, oft kein Wasser drin.

Man muss sich wirklich überlegen, ob sich sowas überhaupt rentiert. Ich meine, richtig schwimmen kann man ja eigentlich erst ab 20 Meter grob gesagt. Und wenn man denkt, was das kostet und wenn man es dann auch noch nur unregelmäßig nutzt, ist wahrscheinlich das öffentliche Schwimmbad doch die sinnvollere Lösung.

Gruß,

Markus

Geschrieben
richtig schwimmen kann man ja eigentlich erst ab 20 Meter grob gesagt

Wenn die Gegenstromanlage richtig Power hat langen auch 4m :D

Wir hatten uns das auch mal überlegt mit einem Hallenbad, mal abgesehen davon, dass es teuer ist sowas zu bauen (mit hochwertiger Technik und Ausstattung, noch einer Bar und einem kleinen Loungebereich - damit es auch für Poolpartys taugt wären da deutlich über 200k fällig gewesen) sind die Unterhaltskosten auch mit modernster Solarunterstützung immer noch horrend. Und wie Markus schon schreibt, wenn man es dann hat benutzt man es meist nicht so oft wie man sich das gedacht hat.

Wir haben im Keller eine Sauna, früher waren wir im Winter da jede Woche mal drin. Jetzt wurde sie schon seit 3 Jahren nicht mehr benutzt, es hängen Winterklamotten drin, die Polsterauflagen der Gartenmöbel, lauter so ein Krempel. Hat nichts mit dem Stromverbrauch oder Kosten zu tun - die sind nicht hoch. Ehr mit Faulheit, da liegt man dann Abends gemütlich auf dem Sofa - jetzt nochmal Sauna? Erst eine halbe Stunde vorheizen lassen, dann wieder die Dusche einsauen,... och nö X-) Diesen Winter haben wir uns allerdings vorgenommen das Ding wieder mal regelmäßig zu nutzen.

Geschrieben
Aber da kommt Scanner, Drucker, Weltzeituhr mit LED, 2 Drucker HP und Oki, Klimagerät, Bose-Boxen mit Subwoofer Netzwerk-Switch und ein kleiner Datenserver noch dazu. Und Handy-Ladegeräte...

Also ich könne alleine in Deiner Aufzählung auf mindestens 3 Stecker verzichten. Scanner bekommt per USB den Strom, eine Weltzeituhr brauche ich nicht und wenn würde sie mir mein Laptop anzeigen. Bei 2 Druckern verstehe ich nichtmal annähernd den Sinn und ein Klimagerät... gut dann darf man sich nicht beschweren, wenn's immer mehr Sachen werden. Und Handyladegeräte brauche ich auch nicht, das geht ebenfalls über USB vom Laptop aus.‚

Geschrieben
Also ich könne alleine in Deiner Aufzählung auf mindestens 3 Stecker verzichten. Scanner bekommt per USB den Strom, eine Weltzeituhr brauche ich nicht und wenn würde sie mir mein Laptop anzeigen. Bei 2 Druckern verstehe ich nichtmal annähernd den Sinn und ein Klimagerät... gut dann darf man sich nicht beschweren, wenn's immer mehr Sachen werden. Und Handyladegeräte brauche ich auch nicht, das geht ebenfalls über USB vom Laptop aus.‚

Ich habe aktuell 4 Drucker / Plotter im standby.

Das ist alles eine Frage der Druckkosten und der erforderlichen Formate /Farbausgabe / SW. :-))!

Beim Farblaser habe ich ca. 5x so hohe Kosten wie beim SW-Druck. da überlegt man doch schon mal, ob man einen SW-Druck über den Farblaser laufen lässt.

Wenn der Scanner über USB Strom bekäme, dann würden wahrscheinlich meine Bildschirme dunkel. O:-)

Ach ja, Anzahl der Steckdosen im Haus?

In der Küche sind es 18 + HAD, im Schlafzimmer meiner Frau sind es 8, Ankleide 3, in meinem Schlafzimmer 12; meiomei, da kommt was zusammen. X-).

Kinderzimmer je 10, Arbeitszimmer meiner Frau auch 10, Hauswirtschaftsraum ca. 8 Stk., in den Fluren jeweils mind. 2.

Büro ist flexibel über Kabelkanäle; binnen weniger Minuten sind erforderliche Dosen installiert.

Beim Bauen haben mich alle für blöd erklärt, weil ich so viele Steckdosen gesetzt habe; bis heute habe ich dafür aber noch keinen Kabelsalat gehabt.

Geschrieben

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Mein Farblaser kann farbig und schwarz getrennt drucken. Der Faktor fällt also weg. Wenn man einen "großen" Drucker kauft, dann kann der z.B. auch A3 bedrucken. Wer größeres und/oder nen Plotter braucht okay. Aber dann weiß ich immer noch nicht, wozu man dann nochmal weitere 2 benötigt. Irgendeinen Grund wird's wohl haben bei Euch. Mich würde sowas stören - auch in einem Büro.

Geschrieben
Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Mein Farblaser kann farbig und schwarz getrennt drucken. Der Faktor fällt also weg. Wenn man einen "großen" Drucker kauft, dann kann der z.B. auch A3 bedrucken. Wer größeres und/oder nen Plotter braucht okay. Aber dann weiß ich immer noch nicht, wozu man dann nochmal weitere 2 benötigt. Irgendeinen Grund wird's wohl haben bei Euch. Mich würde sowas stören - auch in einem Büro.

Das ist auch bei meinem so. Das Problem ist aber, dass die Schwarze Kartusche annähernd genau so viel kostet wie eine farbige (ca. 70,--, ca. 5000 Blatt),

Der SW-Drucker macht aber gleich 20000 Kopien für 40,--€ (Tonerpreis)

Geschrieben

Warum hast Du die Drucker im Standby? Saugt doch unnötig viel Strom.

Geschrieben

:D Das ist aber nicht schlimm, bei meinem Vater in der Firma laufen die Plotter auch durch, die brauchen bei denen 3 Stunden bis sie wieder betriebsfertig wenn sie mal ausgeschaltet waren :D Was ist dir also lieber? 3 Stunden warten bis du was drucken kannst oder durchlaufen lassen :D

Das mit den Mehrfachsteckern hatten wir in der Schule mal übertrieben :D 3 Waffeleisen an einen Mehrfachstecker in eine Steckdose :D 3x ca. 1000W und schon hat des flup gemacht und die Sicherung war raus :D. Ich muss aber daheim auch aufpassen (bei altem Bildschirm 21 Zoll Röhre), habe ich die nicht in die richtige Reihnfolge in die Mehrfachstecker reingesteckt, startet der PC nicht mehr, weil der Bildschirm zu viel Strom zieht :D.

Geschrieben

Da musst Du aber mal eine andere Steckerleiste nehmen oder was an den Sicherungen machen.

Ich nutze auch fast ausschließlich große alte Röhrenmonitore. Das Bild ist für mein Empfinden besser und augenschonender.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Ich bin während der Arbeit einfach zu bequem 2x aufzustehen. O:-)

Außerdem hätten wir dann zusätzliche Wartezeiten.

Und da ich sehr viel drucken muss, wäre das echt nervig.

Geschrieben
:D Das ist aber nicht schlimm, bei meinem Vater in der Firma laufen die Plotter auch durch, die brauchen bei denen 3 Stunden bis sie wieder betriebsfertig wenn sie mal ausgeschaltet waren :D Was ist dir also lieber? 3 Stunden warten bis du was drucken kannst oder durchlaufen lassen :D

Das mit den Mehrfachsteckern hatten wir in der Schule mal übertrieben :D 3 Waffeleisen an einen Mehrfachstecker in eine Steckdose :D 3x ca. 1000W und schon hat des flup gemacht und die Sicherung war raus :D. Ich muss aber daheim auch aufpassen (bei altem Bildschirm 21 Zoll Röhre), habe ich die nicht in die richtige Reihnfolge in die Mehrfachstecker reingesteckt, startet der PC nicht mehr, weil der Bildschirm zu viel Strom zieht :D.

Liegt wahrscheinlich an den blau angelaufenen Stiftplotterspitzen aus dem letzten Jahrhundert.

Die sind wohl mal zu stark abgebremst worden.

Das blaue kriegt man aber wieder weg; einfach gaaaanz langsam einige gerade Linien ziehen lassen.

Alternativ verschrottet man so einen kohlebefeuerten Dampfplotter einfach.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...