Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tödliche Testfahrt mit SLR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das möchte ich ja auch gar nicht aussagen. Lediglich das der SLR ein besonders sicheres Auto ist; aber leider gibt es trotzdem tragische Unfälle.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Immer diese Beileids- bzw. Mitleidsthemen….

Wenn ich mir vorstelle, das wäre mein Auto gewesen, das ich nur zum Service gegeben habe und dann bekomme ich einen Anruf: „also, Ihr SLR, wir müssen reden….“.

Ich würde da mal nicht zuviel Mitleid haben, bevor ich die Fakten vollständig kenne. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir es hier mit einer nicht autorisierten Höchstgeschwindigkeitsfahrt zweier Autohausangestellter, die mein und Dein nicht wirklich unterscheiden können, zu tun haben, ist deutlich größer als die des Kunden, der bestimmte 300 km/h-Probleme beseitigt haben wollte. Ich habe da schon einige Aktionen mit Kundenfahrzeugen erlebt, die gehen gar nicht.

Noch viel häufiger habe ich absolut hirnfreies Angasen erlebt, als ob man auch im realen Leben einfach den Replay-Button drücken könnte. Klar ist das ein furchtbarer Abgang, da musste auch nichts ins Auto eindringen, die Kiste hat sich schließlich im ganzen Wald verteilt. Aber echtes Mitleid hätte ich dann gehabt, wenn die beiden bei ihrem Versuch, ihren persönlichen Geschwindigkeitsrekord zu brechen, einen unbeteiligten Verkehrsteilnehmer abgeräumt hätten. Seht Euch einfach mal das Video an und auch, wie schmal die Straße eigentlich ist. Das ist keine dreispurige Autobahn mit ordentlich Platz neben den Fahrstreifen. Mit Wildwechsel muss man da auf den ersten Blick ebenfalls rechnen, ist also absolut kein Ort, um 300 km/h zu fahren, noch dazu mit einem Auto, das man nicht in- und auswendig kennt. Wenn bei dem Speed irgendetwas Unvorhergesehenes passiert, dann hat man einen einzigen Versuch für eine Gegenmaßnahme und schnell muss man sein, sehr schnell.

Just my two cents,

Need 4 Speed

Geschrieben

Danke für diesen Beitrag, besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. :-))!

Geschrieben
Immer diese Beileids- bzw. Mitleidsthemen….

Wenn bei dem Speed irgendetwas Unvorhergesehenes passiert, dann hat man einen einzigen Versuch für eine Gegenmaßnahme und schnell muss man sein, sehr schnell.

+1

Das sind über 83 Meter/s zzgl. Reaktionszeit, den Bremsweg um auf 100 km/h zu kommen kann mal jemand ausrechen (selbst dann steht man noch nicht...) --> es gibt keine Gegenmaßnahmen, es muss IMMER ALLES glatt gehen...

Geschrieben

In diesem Fall scheinen sie ja nur sich selbst gefährdet zu haben, also war es Ihr eingenes Risiko, wo liegt dann da das Problem? Dieses Risiko geht jeder ein der in den Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist, JEDER! egal wo!

Und wenn es mein Auto wäre wär mir das Auto egal!

Geschrieben

Es steht immernoch nicht fest welche Geschwindigkeit gefahren wurde und ob nicht tatsächlich noch ein weiteres Fahrzeug beteiligt war. Spekulationen in jeder Richtung sind hier deshalb imo völlig fehl am Platz.

Geschrieben

Also ich lebe nicht weit weg vom Unfallort (30min) und bin neulich erst dort entlange gefahren, könnte ich dort 300km/h vertreten ? Nein, zu "kurvig" für Tempo 300 und nur zweispurig, die Polizei ermittel auch ob event. ein zweites Auto involviert war.

Was wohl passiert ist? Es gibt dort einige geflickte Stelle auf der BAB, bei Tempo 300 können die so ein Fahrzeug ganz schön versetzten oder kurzzeitig für einen enormen Schlupf sorgen (Fahrzeug federt aus ...). Was dann passiert, sehen wir ja.

Mein Beileid den Familien und der Firma, den der wirtschaftliche Schaden den die Firma zu tragen hat beträgt mehr als nur den Wiederanschaffunspreis von 250.000€, den es gibt mehr als nur einen SLR in der Gegend, der SLR hatte Heppenheimer Kennzeichen, das ist nicht gerade um die Ecke.

Geschrieben

Also ich wohne in Königstein und fahre da an der Stelle seit 20 Jahren lang, dort ist es weder Gefährlich noch Kurvig, auch ist die Straße dort oben sehr gut, es geht von unten kommend, gaaaaanz leicht links man kann aber 1km weit nach oben die Straße sehen. Weiter unten an der Abfahrt Bad Soden ist es sehr wellig, aber die letzen ca. 1,5 km vor der Unfallstelle sind super.

Was aber ganz sicher ist, ein SLR schafft bis da oben hin, keine echte 300, selbst wenn sie unten wo es noch wellig ist mit weit über 200 gefahren wären, was ich einfach nicht glaube, denn dort ist 100, einen Auf-und Abfahrt und die liegt auch noch mitten in einer langezogenen Rechtskurve.

Wenn ich schon lese, dort ist es zu Kurvig, so entstehen dann Märchen :oops:

8162746ffb.jpg

Geschrieben
...Nein, zu "kurvig" für Tempo 300 ...

Wenn ich schon lese, dort ist es zu Kurvig, so entstehen dann Märchen :oops:

Komisch, sehr widersprüchlich!

Einer von euch beiden erzählt Mist! :???:

Wer denn nur?

Freds dieser Art entwickeln sich immer gleich: es wird spekuliert, vorverurteilt und wilde Thesen werden aufgestellt!

Kurz drauf folgt auf die These die Antithese.

Kurz drauf folgen die verbalen Schlachten zwischen den jeweiligen Thesenersteller!

Aus diesem Grund mag ich diese Freds nicht!

Geschrieben

Ich hab doch ein Bild mit eingefügt, da geht es von unten rechts (da ist so eine Abfahrt) nach links oben (zu dem roten Pfeil, dort war der Unfall) ca. 2km leicht Bergauf und und halt gaaaanz leicht links, allerdings mußt du dort schon weit über 250 fahren, damit es überhaupt zu sowas wie einer Kurve wird!

Hier mal ein Video, allerdings von oben nach unten gefilmt, der Unfall hat sich so ca. nach 8 Sek. in dem Film auf der gegenüberliegenden Seite ereignet!

Natürlich ist der Vorfall tragisch, trotzdem weiß doch keiner, was wirklich passiert ist.

Auf jeden Fall ist dort oben bei trockenem Wetter, Vollgas auch mit einem leisttungsstarken Fahrzeug überhaupt kein Problem.............

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo #243,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Einer von euch beiden erzählt Mist! :???:

Wer denn nur?

Die Frage stellst du nicht ernsthaft denk ich?

Thomas kennt sowohl die Strecke und hat auch das entsprechende Auto um sie zu beurteilen.

Also ich lebe nicht weit weg vom Unfallort (30min) und bin neulich erst dort entlange gefahren, könnte ich dort 300km/h vertreten ? Nein, zu "kurvig" für Tempo 300 und nur zweispurig

Um 300 km/h zu fahren braucht es neuerdings 3 Spuren?

Nur mal kleiner Tipp von mir am Rande, ganz kostenlos, wenn man nicht schwimmen kann sollte man seinen ***** vom Wasser fernhalten. Das gilt auch für Diskussionen für die man nicht qualifiziert ist oder wenigstens etwas Konstruktives beitragen kann.

Solche sinnlosen, nicht im Ansatz der Realität entsprechenden Beiträge führen lediglich zur allgemeinen Verwirrung und dienen höchstens der Unübersichtlichkeit die daraus entsteht.

Geschrieben

Nur mal kleiner Tipp von mir am Rande, ganz kostenlos, wenn man nicht schwimmen kann sollte man seinen ***** vom Wasser fernhalten. Das gilt auch für Diskussionen für die man nicht qualifiziert ist oder wenigstens etwas Konstruktives beitragen kann.

Solche sinnlosen, nicht im Ansatz der Realität entsprechenden Beiträge führen lediglich zur allgemeinen Verwirrung und dienen höchstens der Unübersichtlichkeit die daraus entsteht.

Eben, hauptsache man gibt seinen Brei dazu:oops:

Was ich nur nicht verstehe, wenn ich eine Straße die auf 2km länge vieleicht 2-3° gebogen ist, als "zu Kurvig" bezeichne, dann muß ich doch heut zu Tage doch damit rechnen, das irgend einer daher kommt und ein Vid aus dem Ärmel zieht, auf dem wunderbar zu sehen ist, was man da für einen Schrott geschrieben hat?!

Geschrieben

Genau dieses Video wollte ich auch posten, habe mir jedoch den Beitrag nicht zu Ende geschrieben weil ich mir gesagt habe "lass es bleiben".

@ RUF: Ja 200 und mehr fahre ich auch nur auf 3 spurigen BAB, wieso? Weil ich es schon x-Mal auf einer 2 spurigen erlebt habe das ich von hinten ankam und vor mir einer rauszieht und einen LKW mit 100 überholt, obwohl er genau erkannt hat das ich wesentlich schneller bin als er. Bei der 3 spurigen BAB hast du meist noch eine Spur zum ausweichen. Frag mal gewisse Leute in diesem Forum die werden dir sagen das sie nur auf einer 3 spurigen 250+ fahren. Ich habe auch ein besseres Gefühl 200 auf der mittleren Spur zu fahren (wenn sie frei ist) bzw. mittig, da man so mehr Platz hat falls einmal etwas schief geht (was hoffentlich niemals eintritt).

Geschrieben

Also ich fahr lieber auf ner 2 spurigen über 300 !

Da brauch ich nur auf eine "Spur" aufpassen !

Geschrieben

@ RUF: Ja 200 und mehr fahre ich auch nur auf 3 spurigen BAB, wieso? Weil ich es schon x-Mal auf einer 2 spurigen erlebt habe das ich von hinten ankam und vor mir einer rauszieht und einen LKW mit 100 überholt, obwohl er genau erkannt hat das ich wesentlich schneller bin als er. Bei der 3 spurigen BAB hast du meist noch eine Spur zum ausweichen. Frag mal gewisse Leute in diesem Forum die werden dir sagen das sie nur auf einer 3 spurigen 250+ fahren.

Weichei!!! O:-):D:wink::P:mad::rolleyes:

Geschrieben
ist also absolut kein Ort, um 300 km/h zu fahren, noch dazu mit einem Auto, das man nicht in- und auswendig kennt. Wenn bei dem Speed irgendetwas Unvorhergesehenes passiert, dann hat man einen einzigen Versuch für

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich sehe es wie Du und wie Hessensptter. Auf einer zweispurigen Fahrbahn >= 300 km/h :???:

Man mag mich als Weichei oder Feigling bezeichnen - aber diese Geschwindigkeit fahre ich morgens zwischen 04:30 und 6:00 auf der A5 zwischen DA und FFM.

Diese Strecke ist 4-spurig und es ist wenig Verkehr - ich bewege mich (wenn möglich) immer auf der 3. Spur!.

Ich halte mich nicht für so versiert, so schnell reagieren zu können, wenn tatsächlich ...

- ein Ars$$$ rauszieht weil er mich nicht gesehen hat

- ein Reifen platzt

- was auf der Strasse liegt

daß ich da heile rauskomme. Ich habe weder eine Sportwagenlizenz noch habe ich Erfahrungen im Grenzbereich! Mit 300 km /h hat da meiner Meinung nach niemand eine Chance - ich habe aber eine Familie und Verantwortung....

Dennoch sollte man abwarten, was die Untersuchungen der Gutachter und der Polzeit bringen. Wenn ortskundige Foristen sagen, daß die Berichterstattung sich nicht mit den tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten deckt, neige ich eher dazu, ihm zu trauen als einer BLÖD!

Also ich fahr lieber auf ner 2 spurigen über 300 !

Da brauch ich nur auf eine "Spur" aufpassen !

Roland - Du hast den Smiley vergessen.

Die Aussage ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? :(

Geschrieben

Recherchiert eigentlich noch überhaupt irgendwer wie es sich gehört, oder ist es mittlerweile einfach nur normal, das alle so schreiben wie die Bildzeitung es gerne macht?

Und dann wieder die widersprüchlichen Angaben über die Geschwindigkeit.

Man sollte doch einfach nur das schreiben, was auch der Realität zum jetzigen Zeitpunkt entspricht, nämlich das es ein Unfall war, zwei Insassen, ein Mercedes SLR. Näheres muss abgewartet werden.

Das Gebot der "maximalen Schnelligkeit zulasten der Sorgfalt" gilt für Nachrichtenmedien gleich welcher Art und Couleur heute ja noch viel mehr als für die beiden Möchtegern-Rennfahrer. Hauptsache, die Meldung ist schnell rausgejagt, die eigene Auflage oder Einschaltquote wird gestützt - Recherche ist da lästige Nebensache. Unangenehmer Nebeneffekt (neben der Vernachlässigung der Realität) ist die zunehmende Meinungslastigkeit von Nachrichten. Und die Objektivität verschwindet Hand in Hand mit der nüchternen Recherche im Nebel des Vergessens.

----

Und ob 2- oder 3-spurige Autobahn - Höchstgeschwindigkeiten kann ich dort fahren, wo sie sich angesichts der Verkehrslage vertreten lassen. Die Autobahnbreite spielt da gegenüber der freien Sicht auf eine möglichst lange Strecke und der damit zusammenhängenden Einschätzbarkeit der Lage doch eine absolut untergeordnete Rolle.

Um es noch deutlicher zu sagen: die Breite ist unerheblich, nur in der Länge muß die Bahn einfach ... frei sein.

Geschrieben

Nein, es braucht nicht unbedingt 3 Spuren, um 300 km/h zu fahren. Aber eine Bundesstraße ohne komplett ausgebauten Standstreifen und mit einer Fahrbahntrennung direkt am Asphalt mitten im Wald zu den Öffnungszeiten eines Autohauses, also keine BAB morgens um 5 Uhr mit niemandem sonst auf dem nächsten einsehbaren Kilometer, das reicht nicht. Zumindest nicht, wenn man Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen verspürt, auch wenn sie, weil telefonierend oder anderweitig unkonzentriert, nicht ganz die Spur halten können, und wenn man selber ein auch ansonsten erfülltes Leben hat. Als die schnellsten Verkehrsteilnehmer tragen wir die Verantwortung. Noch dazu kommen wir von hinten. Was das auf der Rennstrecke bedeutet, muss ich jemandem, der sich R.U.F. nennt, hoffentlich nicht sagen. Im Straßenverkehr gilt Gleiches in verschärftem Maße, was Dir das für Dich zuständige Landgericht bestätigen wird, wenn Du mit 200 km/h in Muttis Nissan Micra gekracht bist, nachdem Du zuvor 100 km/h auf der Bremse abgebaut hast.

Fahre selbst seit vielen Jahren GT2, GT3 und ähnliches Material und bringe im Jahr mehr als 30 Tage auf Rennstrecken zu, u.a. als Instruktor für Renntrainings. Habe im Motorradbereich auch ein wenig Rennsporterfahrung (Freunde von mir würden mir jetzt grinsend Bescheidenheit attestieren). Die B8 sah von den Auslauf- und Ausweichzonen allerdings nicht aus wie eine Rennstrecke. Da ist die Nordschleife deutlich sicherer und auch auf der habe ich bereits an die 1.000 Runden hinter mir.

Ich wäre also hier sehr vorsichtig mit irgendwelchen Behauptungen, die in die Richtung gehen, hier würden Blinde von Farbe reden. Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede, und dass ich trotz meiner fahrerischen Aktivitäten noch lebe (und viele, die langsamer waren als ich, leider nicht mehr), hat wohl damit zu tun, dass ich einiges aus den Bereichen Fahrphysik und Fahrtechnik begriffen haben muss.

Zurück zum Thema: Ich habe nicht gesagt, dass ich weiß, was genau passiert ist, sondern nur von Wahrscheinlichkeiten geredet. Da ich leider auch zu viele schwere Unfälle gesehen habe, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Hochgeschwindigkeitsabflug gehandelt hat. Ein SLR sieht sonst nicht so aus. Ansonsten habe ich noch gesagt, dass man ein Kundenfahrzeug nicht so bewegen sollte, von absoluten Ausnahmefällen abgesehen. Hier kam zudem die Vermutung auf, ein anderes Fahrzeug könnte beteiligt gewesen sein (und dieser Verkehrsteilnehmer könnte das Ergebnis eines völlig atomisierten SLR zu verantworten haben). Wer auf einer solchen Straße mit so schmalen Fahrbahnen an einem anderen Verkehrsteilnehmer mit 300 km/h (oder auch nur 280 km/h) vorbeifahren will, der gefährdet sich und andere in nachdenkenswerter Weise oder? Nochmal: Wir reden vom öffentlichen Straßenverkehr und Verkehrsteilnehmern, die teilweise schon bei einfachsten Tätigkeiten überfordert und daher so mit sich selbst beschäftigt sind, dass man von Ihnen keine Rundumsicht erwarten kann.

Mit sportlichen Grüßen von der Ideallinie

Need 4 Speed

Geschrieben
Nein, es braucht nicht unbedingt 3 Spuren, um 300 km/h zu fahren. Aber eine Bundesstraße ohne komplett ausgebauten Standstreifen und mit einer Fahrbahntrennung (...)

Mehr muß man dazu nicht sagen! Danke.

Geschrieben

@Need for Speed:

mit deiner Rennstreckenerfahrung solltest du eigentlich wissen, das eine schmale,

beplankte Strecke bezüglich des "Einschlagwinkels" deutlich mehr Sicherheit

bietet als eine 4-spurige.

Beim Thema ausweichen siehts natürlich anders aus, das ist klar.

Geschrieben
Eben, hauptsache man gibt seinen Brei dazu:oops:

Was ich nur nicht verstehe, wenn ich eine Straße die auf 2km länge vieleicht 2-3° gebogen ist, als "zu Kurvig" bezeichne, dann muß ich doch heut zu Tage doch damit rechnen, das irgend einer daher kommt und ein Vid aus dem Ärmel zieht, auf dem wunderbar zu sehen ist, was man da für einen Schrott geschrieben hat?!

Absolut sensationell, was manche für einen Unsinn schreiben. Aber evtl. wird es ja zu einer Kurve wenn man 450 km/h fährt? :D

Geschrieben
@Need for Speed:

mit deiner Rennstreckenerfahrung solltest du eigentlich wissen, das eine schmale,

beplankte Strecke bezüglich des "Einschlagwinkels" deutlich mehr Sicherheit

bietet als eine 4-spurige.

Beim Thema ausweichen siehts natürlich anders aus, das ist klar.

Für eine durchgehende und ausreichend hohe Beplankung wie auf der Rundstrecke stimmt das Gesagte (allerdings nur mit dem Auto, dann kannste an der Planke ganz entspannt zu Lasten des Blechs den Speed abbauen), nicht jedoch für eine zu niedrige nicht durchgehende Beplankung im öffentlichen Straßenverkehr, die unter unglücklichen Umständen wie hier geschehen zur Schanze werden kann. Wenn Du Pech hast, landest Du mit einem sehr flachen Sportwagen auch darunter mit entsprechenden Konsequenzen.

Aber Du hast mir ja Recht gegeben, dass für das Ausweichen etwas anderes gilt und ohne jemanden langweilen zu wollen: Ich musste das dieses Jahr bereits auf der BAB erledigen und habe bei 230 km/h mit einem 7er BMW jeden Zentimeter bis zur linken Leitplanke gebraucht, um dem Verkehrsteilnehmer, der, kurz bevor ich ihn erreichte, ohne zu blinken nach links zog, auszuweichen (war übrigens dreispurig und der Kollege war ganz alleine auf der Mittelspur unterwegs). Es hat gepasst, war aber knapp.

Geschrieben
Nein, es braucht nicht unbedingt 3 Spuren, um 300 km/h zu fahren. Aber eine Bundesstraße ohne komplett ausgebauten Standstreifen und mit einer Fahrbahntrennung direkt am Asphalt mitten im Wald zu den Öffnungszeiten eines Autohauses

Das ist ja das schlimme an der Posterei hier!

Es handelt sich um eine Autobahn ähnliche Straße, mit ausgebautem Standstreifen und sogar einer Betontrennung in der Mitte, auch ist dort erst am Ende ein kleines Wäldchen, davor offenes und übersichtliches Feld, man kann 2km die leichte Steigung hoch alles bestens überblicken und Morgens um 10h ist da auch meistens so gut wie nix los, nicht umsonst gibt es an der Stelle seit 30 Jahren keine Begrenzung und bis auf einen Unfall auf Glatteis in den letzten Jahren auch nie Unfälle!

Da hilft dir deine selbstherliche Aufzählerei (was du alles fährst und bist) auch nix, es ist komplett daneben, sorry!

Ich könnt hier noch viel weiter ausholen und über Mopped, Test- und Entwicklingsfahrzeugen etc. schreiben, lass es aber, weil sonst noch viel mehr palaver dabei raus kommt.

Keiner weiß was genau woran es gelegen ist, also von "abgedrehte Spinner im geliehen Auto, bis zum banalen Deffekt" ist alles möglich, trotzdem wird gleich mal verurteilt, mit dem Finger gezeigt und wichtig getan...............:-))!:-))!

Geschrieben
trotzdem wird gleich mal verurteilt, mit dem Finger gezeigt und wichtig getan...............:-))!:-))!

Richtig, Bildzeitung Niveau, ist schlichtweg daneben!

Geschrieben
Das ist ja das schlimme an der Posterei hier!

Es handelt sich um eine Autobahn ähnliche Straße, mit ausgebautem Standstreifen und sogar einer Betontrennung in der Mitte, auch ist dort erst am Ende ein kleines Wäldchen, davor offenes und übersichtliches Feld, man kann 2km die leichte Steigung hoch alles bestens überblicken und Morgens um 10h ist da auch meistens so gut wie nix los, nicht umsonst gibt es an der Stelle seit 30 Jahren keine Begrenzung und bis auf einen Unfall auf Glatteis in den letzten Jahren auch nie Unfälle!

Da hilft dir deine selbstherliche Aufzählerei (was du alles fährst und bist) auch nix, es ist komplett daneben, sorry!

Ich könnt hier noch viel weiter ausholen und über Mopped, Test- und Entwicklingsfahrzeugen etc. schreiben, lass es aber, weil sonst noch viel mehr palaver dabei raus kommt.

Keiner weiß was genau woran es gelegen ist, also von "abgedrehte Spinner im geliehen Auto, bis zum banalen Deffekt" ist alles möglich, trotzdem wird gleich mal verurteilt, mit dem Finger gezeigt und wichtig getan...............:-))!:-))!

Ich habe nur meine Eindrücke aus dem Video, das stimmt. Für mich haben die genug von dem hier relevanten Streckenteil gezeigt. Das Ergebnis eines völlig zerstörten Autos spricht zu 90% für sich. Nochmal, ich habe von Wahrscheinlichkeiten geredet und mach Dir bitte die Mühe, genau zu lesen, was ich geschrieben habe. Ich will Dir nicht Deine schöne B8 madig machen. Wenn es da Stücke gibt, die 300 km/h erlauben und gerade keine anderen Verkehrsteilnehmer mit diesem Speed zu überholen sind, viel Spaß dabei. Ich wollte hier auch nicht zum Schw...vergleich aufrufen, lies mal genau nach, wer angefangen hat. Ich wollte nur mal auf die Bremse steigen, wenn jemand wegen eines Statements persönlich angegriffen wird. Das gehört hier nicht hin und ist auch ein wenig respektlos, wenn man den anderen gar nicht kennt. Wenn ein SLR so aussieht, ist irgendwas gewaltig schief gelaufen (und nach meiner Erfahrung hat damit fast immer der Fahrer einiges zu tun) und nochmal: Wir haben nur über Wahrscheinlichkeiten geredet. Allwissend ist niemand, bei keinem Thema.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...