Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reise nach Indien: Delhi oder Mumbai?

Streetfighter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

wollte gern nächstes Frühjahr für 2 Wochen nach Indien und habe Delhi oder Mumbai als Ziele zur Auswahl. Ich habe gehört, dass Delhi etwas interessanter sein soll (alleine schon wegen der Nähe zum Taj Mahal), aber dafür ist Mumbai etwas tropischer und liegt direkt am Meer.

Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen machen können? Was wäre empfehlenswerter? Kann man in Mumbai vielleicht auch etwas Strandurlaub machen?

Bin auf euer Feedback gespannt...

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße, Dennis

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Interessant sind beide Städte, es gibt sehr viel zu sehen, so das man 2 Wochen problemlos füllen kann. Das Thema Strandurlaub in einer indischen Großstadt würde ich aber abhaken, wenn du dort bist, wagst du dich nicht mehr ins Wasser. Es bietet sich eventuell eher ein Abstecher nach Goa an (dort bin ich allerdings noch nicht gewesen).

Hier ein paar Bilder von Juhu Beach in Mumbai:

th_21015_image001_122_1130lo.jpgth_21016_image002_122_219lo.jpgth_21021_image003_122_166lo.jpgth_21023_image004_122_351lo.jpgth_21024_image005_122_25lo.jpgth_21025_image006_122_430lo.jpgth_21027_image007_122_473lo.jpgth_21027_image008_122_147lo.jpg

Generell lässt sich sagen, das die Luftqualität in Mumbai durch die Lage am Meer deutlich besser ist, als in Dehli. In Dehli kann es morgens schon mal so aussehen:

th_21643_image001_122_63lo.jpgth_21644_image002_122_487lo.jpgth_21645_image003_122_400lo.jpgth_21646_image011_122_170lo.jpg

Das ist übrigens kein Nebel.

Taj Mahal kann man machen, von Dehli aus ist mit Busfahrt aber ein ganzer Tag einzuplanen. Mir hat es recht gut gefallen, ein sehr eindrückliches Gebäude (pass gerade dort aber auf Taschendiebe auf).

Du solltest aber generell darauf gefasst sein, in Indien recht viel Elend zu sehen, auch die hygienischen Verhältnisse etwas abseits der touristischen Hotspots sollten dich nicht abschrecken.

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos und die tollen Bilder!!

Ich habe jetzt Hin- und Rückflug nach und von Delhi gebucht. Jetzt bleibt zur Auswahl 2 Wochen in Delhi sozusagen "stationiert" zu bleiben und von da aus die Umgebung zu erkunden oder lediglich ein paar Tage dort zu bleiben und dann eine Art Rundreise zu starten.

Wie würdest du 2 Wochen dort füllen mit Ausgangsort Delhi??

Geschrieben

Wenn du zwei Wochen dort bist, würde ich mir das Taj Mahal auf jeden Fall anschauen, den Tag kann man dafür opfern.

In Dehli gibts z.B. die Jama Masjid (grösste Moschee Indiens) mit einem interessanten Basar davor. Wenn du schon mal dort bist, gleich in der Umgebung auch mal die "Altstadt" anschauen. Du findest dort normalerweise sofort einige Rikschafahrer, deren Angebot du ruhig nutzen solltest. Da bleiben dir dann zumindest einige Zeit bettelnde Kinder "erspart". Auch das rote Fort ist sehenswert.

Auch Neu-Dehli solltest du dir anschauen, Stichwort Rajpath Boulevard und indisches Tor. Dort sieht es gleich ganz anders aus (da von den Briten geplant und erbaut). Das Gandhi-Museum fand ich persönlich jetzt nicht so interessant.

Was sich evt. noch anbieten könnte wäre ein Flug nach Udaipur (2-3 Std.) mit Übernachtung. Diese Stadt wird im Allgemeinen als schönste Stadt in Indien bezeichnet, wenn du den James Bond Film "Octopussy" gesehen hast, kannst du dir ungefähr vorstellen, wie es dort aussieht.

Dazu noch einige allgemeine Tips, soweit nicht bekannt:

- Durchfalltabletten gehören auf jeden Fall in die Reiseapotheke

- evtl. Impfungen beachten

- Getränke nur aus originalverschlossenen Flaschen trinken (in der Regel werden diese auch erst am Tisch geöffnet)

- Essen von Strassenständen kann ein grosses Abenteuer werden

- immer ein paar kleine Rupienscheine für bettelnde Kinder bereithalten

- aufpassen, wen man nach dem Weg fragt, ein Inder kennt jeden Weg (und am Ende landet man komischerweise immer bei irgendeinem Händler)

- im Strassenverkehr keine Angst kennen, das ist mit Mitteleuropa nicht zu vergleichen. Daher ruhig Taxis oder Tuktuks nutzen, die sind in der Regel nicht so teuer (Preis unbedingt vorher verhandeln).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...