Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chip Tuning beim 2,5er TDI

Audi_001

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hab mir die Site mal angeschaut.....

Macht ehrlichgesagt nicht einen besonders guten und seriösen Eindruck auf mich.

1.) ist nur ein "Steckchip", ohne tatsächlichen Eingriff in das Steuergerät

2.) Garantie.... :-?:-(((° Auszug aus den AGB´s

9) Haftung für allfällige Schäden, Folgeschäden bzw. Produkthaftung:

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in unserem Lieferumfang keine Haftung auf allfällige Schäden bzw. Folgeschäden (z.B. Einbauschäden, Motorschäden, usw.) übernommen werden! Eine Ersatzpflicht nach dem Produkthaftgesetz oder aus anderen Bestimmungen abgeleiteten Produkthaftungsansprüche für Sachschäden am Kfz bzw. sonstigen Gegenständen oder Personen, ist ausgeschlossen.

Fazit: Nicht am falschen Ende sparen, investier lieber etwas mehr in ABT, SKN, MTM o.ä.

Gruß, Spaceframe

Geschrieben

Wiviel Leistung ist denn überhaupt nocht aus dem 2.5 TDI rauszoholen?

Die erste möglichkeit wäre ja ein Chip, und was gibts noch für den Diesel? Lohnt sich das Tuning überhaupt? wie verändern sich dabei die Technischen daten? wird er viel schneller?

danke

Geschrieben

Also ich gehe jetzt mal vom 2.5TDI mit serienmäßigen 180 PS aus. Mit Chiptuning (seriöses Chiptuning) sind aus dem Motor ca. 210-220 PS rauszuholen. Über zusätzlich geänderte Turbolader/Ladeluftkühler (bietet zB B&B an) ca. 225-230 PS.

Anzumerken ist das bei der tiptronic-Version zusätzlich die software des Automatic-Steuergerätes geändert werden muß.

Die Auswirkungen auf die Fahrleistungen stellen sich wie folgt dar:

Beschleunigung ca. 1-1,2 sec. schneller auf 100 Km/h

V-Max Zuwachs ca. 10-20 Km/h

Das gewachsene Drehmoment (bis zu 90 NM) macht sich vor Allem in der Elastizität (Zwischenbeschleunigung) bemerkbar !

Und genau das ist es was in der Praxis am deutlichsten spürbar ist !

Gruß, Spaceframe :wink2:

Geschrieben

Danke erst mal.

Hat das A4 2.5TDI Cabrio denn nicht nur 163PS? :???:

Ist das denn der gleiche motor wie der mit 170PS?

Mit seriösem Chiptuning sidn wirklich bis zu 50PS mehr drin :???:

danke

Geschrieben
Danke erst mal.

Hat das A4 2.5TDI Cabrio denn nicht nur 163PS? :???:

Ist das denn der gleiche motor wie der mit 170PS?

Mit seriösem Chiptuning sidn wirklich bis zu 50PS mehr drin :???:

danke

Man man man... du hast ja überhaupt keine Ahnung O:-)

A4 Cabrio hat 163PS .. kleiner 2.5TDI

A4 hat 163PS oder 180PS

A6 hat 155PS oder 180PS

Einen Diesel mit 170PS gibt`s nicht.

Zu deiner Frage, bzgl. den 50-mehr-PS:

Kannst dir als vernünftigen Richtwert immer so ca. 20(-25)% Leistungszuwachs ausdenken.

50PS sind ein bisschen sehr optimistisch. Aus dem 180PS Diesel lassen sich somit nur mit Chip niemal 230PS rausholen. Wie Spaceframe geschrieben hat sind da schon größere Veränderungen nötig.

ciao

Geschrieben

Also ABT holt aus nem 2,5 TDI Quattro A4 Avant Tiptronic 204 Ps und 410 Nm raus.

V-Max soll sich kaum erhöhen ca. 5 km/h. Die Leistung soll sich in der Elastizität und vor allem Beschleunigung widerspiegeln ca. 7,4 sec. 0-100 (!!!mit ner Tiptronic im TDI!!!).

Hatte ich schon erwähnt das ich diesen Wagen mit samt den Tuning in der 16 Woche ausgeliefert bekomme... *träum*

Ob es sich lohnt konnte mir leider noch keiner Verraten da anscheinend niemand in solch einem Wagen nen Chip hat... oder mich mag keiner...

Laut meinem VW Händler soll sich der Chip deutlich bemerkbar machen... ABT war der einigste Tuner der meinem Händler überhaupt nen Chip dafür anbieten konnte, die anderen seriösen (wunder mich ja manchmal was hier als seriös angepriesen wird) Tuner konnten erst gar keinen Chip anbieten.

Geschrieben

Man man man... du hast ja überhaupt keine Ahnung O:-)

A4 Cabrio hat 163PS .. kleiner 2.5TDI

A4 hat 163PS oder 180PS

A6 hat 155PS oder 180PS

Einen Diesel mit 170PS gibt`s nicht.

Zu deiner Frage, bzgl. den 50-mehr-PS:

Kannst dir als vernünftigen Richtwert immer so ca. 20(-25)% Leistungszuwachs ausdenken.

50PS sind ein bisschen sehr optimistisch. Aus dem 180PS Diesel lassen sich somit nur mit Chip niemal 230PS rausholen. Wie Spaceframe geschrieben hat sind da schon größere Veränderungen nötig.

ciao

Jaja sorry, dachte Spaceframe hat 170PS geschrieben dem war aber nicht so.

Mit dem 163PS im cabrio hatte ich doch recht! :D

trotzdem danke!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...