Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3: Geräusche beim Kupplungtreten im 1. Gang

SchmitzTom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jedes mal wenn ich leicht anfahre und dann gleich wieder auf die Kupplung trete, höre ich ein Geräusch! Kann mir jemand sagen ob diese normal sind? Habt ihr das selbe Phänomen am M3 E46?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum ! :wink2:

Oh, schon wieder ein M3-Fahrer O:-):-))!

Also, das Geräusch welches Du zu 99% meinst, ist völlig normal. Der Antriebsstrang des M3 ist - wie der aller M's inkl. M5 - sehr "lose", d.h. er gibt einige Geräusche von sich beim Ein-/Auskuppeln. Auch die Hinterachse ist u.a. sehr musikalisch, alles halb so schlimm und gehört zum M3 wie seine sexy Kiemen :D:-))!

Viel Spass noch !

Gruss Dottore

Geschrieben

Ähm, kannst Du das Geräusch ein bisschen genauer Beschreiben?

Bei meinem Auto habe ich immer ein komisches Geräusch, wenn ich ein bisschen "schleifen" lasse, dass klingt dann ziemlich hässlich.

Die in der BMW Garage hatten keine Ahnung was es sein könnte.

Werde so oder so die Garage wechseln!!!!

Grüssli

Apild

Geschrieben

Hallo und Willkommen im Forum O:-)

Also bei mir habe ich auch seit einiger Zeit ein komisches Geräusch was sich wie der Antriebsstrang anhört. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe hört man nichts. Fahre ich aber langsam los hört man auch ein komisches metallisches klakkern. Es ist also nur bei Beschleunigen und anschließend wieder wenn ich den Fuß vom Gas nehme :evil::evil: Am besten hört man es von außen, von innen ist es fast nicht zu hören...

In meiner Werkstatt tippen sie auf den Antriebsstrang. Ich könne aber trotzdem so weiterfahren...

Hat jmd. das Gleiche Problem wie ich oder bin ich der Einzigste???

Gruß Schranzer

Geschrieben

Vielen dank für die antworten! Ich habe mich meinerseits auch erkundigt und habe fast dieselben antworten bekommen! Anscheinend sind diese geräusche ganz normal und gehören zur austattung des M3 :lol:

Geschrieben

Wollte nochmal fragen ob jmd. das gleiche Geräusch hat wie??? Oder ist es das selbe, wovon hier oben im Thread schon die Rede war....

dann bräuchte ich mir ja keine Gedanken zu machen. :-?

Gruß Schranzer

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Wenn ich im Leerlauf Gas gebe hört man nichts. Fahre ich aber langsam los hört man auch ein komisches metallisches klakkern.

Hat jmd. das Gleiche Problem wie ich oder bin ich der Einzigste???

Ja ich, seit ein paar tausend km. Eigentlich wollte ich am iCPGP nachfragen aber habs doch glatt vergessen.

Ist dieses metallische Geräusch - hört sich für mich so an als würden sich zwei Ringe aneinander reiben - nun dieses ominöse und vielseitig diskutierte Geräuch von der Hinterachse ? Wenn ja, dann brauch ich mir ja nicht weiter Gedanken darüber machen. Wenn nein - Hilfe! X-)

Allerdings finde ich es ehrlich gesagt etwas unschön wenn im 2. Gang bei jedem kleinen Gaswegnehmen und Beschleunigen dieses Geräusch entsteht.

Gruss

Tom

*edit*

Hab jetzt den richtigen Thread gefunden. Danach ist mein Geräusch normal. Gut so :)

Geschrieben

Das Geräusch hab ich auch! Tritt besonders stark in der Fahrstufe S1 auf, wenn man vor der Ampel oder so anbremst und das SMG Getriebe selbstständig runterschaltet. Oder ist dies wieder etwas anderes?? Der Wagen ruckelt dann manchmal auch ein wenig.

Geschrieben

dieses metalische klackern beim kupplung treten habe ich auch! bin jetzt aber beruhigt, dass ich nicht der einzige bin!

mfg, The?Riddler

Geschrieben

in den ersten beiden gängen ist das schleppmoment im bereich Achse/Getriebe sehr hoch, wenn das Gaspedal gelupft wird. Sicher auch Verschleissfördernd, aber in den Gängen macht ein M sehr viel Spass...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SchmitzTom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Leute, mein M3 hatte das gleiche Problem.

Als es immer lauter wurde bekam ich eine neue Kupplung,

seitem ist alles in Ordung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...