Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geschwindigkeit permanent übertreten --> OK --> aber zwei Anzeigen?


dragstar1106

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

mal ne Frage, wie ihr das seht.

A3 Höhe Würzburg, bin ich in meinem DB C-Klasse auf der AB unterwegs gewesen. Habe nicht wirklich den Tacho im Blick gehabt, hatte es aufgrund eines Termins in Stuttgart auch etwas eiliger...:oops:

Jedenfalls komme ich von der A7 auf Höhe WÜ-Biebelried übers Kreuz auf die A3. Dort ist dann auf Höhe WÜ Tempo 100, ich fahre ca. 130 km/h....dann irgendwann, nach ein paar Km gehts auf 80 runter, ich gehe vom Gas, ca. 110 km/h...

Es ist absolut klar, dass ich zu schnell war. Aber die freundlichen Kollegen der Polizei machen daraus 2 Anzeigen, einmal zu schnell in der 100er Zone, und nochmal für die direkt anschliessende 80er Zone. Die "gute" Nachricht dabei war, dass der "zweite" Verstoß nur noch zur Hälfte des Bussgeldkataloges belegt wird.

Nun die Frage: Ich bin permanent zu schnell gefahren, jeweils immer um die 30-35 km/h. Und nur, weil die km/h Grenze von 100 auf 80 wechselt, werden daraus zwei getrennte Anzeigen gestrickt? Im Grunde ist mein "Delikt" des zu tojours schnell Fahrens ein Vergehen, bis die Polizei mich freundlich heraus gewunken hatte.

Wie seht ihr die Chance, gegen den vermeintlich zweiten Verstoß zu widersprechen?

Beste Grüße

Andreas

PS: Wollt nur noch loswerden, das ich sicher kein Raser bin, hab keine Punkte in Flensburg....8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich bin der Meinung bei sowas wird dann immer nur das schlimmere Vergehen in Rechnung gestellt.

Hätte er nicht abgebremst wäre das richtig gewesen. Dann hätte nur ein Verstoß gezählt - der "höherwertigere". Da er aber abgebremst hat, hat er quasi "zugegeben", dass er die neue Geschwindigkeitsbegrenzung wahrgenommen hat und erneut einen Verstoß begangen.

PS: Wollt nur noch loswerden, das ich sicher kein Raser bin, hab keine Punkte in Flensburg....8)

Mit anderen Worten, Du bist noch nie erwischt worden.

Hätte er nicht abgebremst wäre das richtig gewesen. Dann hätte nur ein Verstoß gezählt - der "höherwertigere". Da er aber abgebremst hat, hat er quasi "zugegeben", dass er die neue Geschwindigkeitsbegrenzung wahrgenommen hat und erneut einen Verstoß begangen.

Genau SO würde ich als Staat gegen den Fahrer auch argumentieren. Und sogar noch, falls die Polizei jeweils deine Geschwindigkeitsänderung auf +/-30 über Limit beobachten und messen konnten Vorsatz unterstellen.... ich wäre ein fieser Staat. Wenn du nur mit Euronen blutest tu es und lass es gut sein. Man kann auch innerhalb einer Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. Ortsdurchfahrt oder Tunnel) mehrfach geblitzt werden und es ist rechtens jeden Verstoß zu ahnden soweit ich weiß, da kannst du dich evtl. mit einem guten Anwalt rauswinden, aber das lohnt sich doch bei ner Geldstrafe nicht.

hier in deutschland gilt tateinheit und tatmehrheit. musste googlen. bedeutet in deinem fall, dass du zweimal den entschluss gefasst hast, die vorgegebene geschwindigkeit zu überschreiten und deshalb wirste wohl auch beide dinger bezahlen müssen.

Ja die A3 hier ist ne Katastrophe, riesige Baustellen - und als obs nicht schon genügend Aufmerksamkeit erfordern würde, dass sie jeden Tag die Verkehrsführung darin ändern, wird auch noch jeden Tag dort geblitzt. Als Auswärtiger hast du das natürlich nicht gewusst.

Es war mir aber neu, dass sie gleich mit zwei Messstationen anrücken und zwei Tempozonen hintereinander kontrollieren. Normalerweise stehen sie entweder in der Tempo 80 Baustelle oder in der 100er Zone am Rasthof.

Tipp für Unterfranken: Radio Gong 106,9 - super Blitzermeldungen, dank zahlreicher aktiver Melder immer top aktuell. Oder halt ans Limit halten, aber die üblichen 20 drüber hat man ja eigentlich immer (hat meiner Meinung nach auch nichts mit Raserei zu tun). Wenn gerade ein neues Tempolimit kommt legt man auch keine Vollbremsung hin und ist dann halt mit ein bisschen Pech noch 30 drüber...

Solang es nur ein paar Euro kostet ist es ja nicht so wild, wenns was ernsteres wäre kommt man mit nem guten Anwalt ja eigentlich immer irgendwie raus, gerade in einem derartigen, doch recht strittigen Fall.

Ich empfehle dringend allen Smartphone (iphone & Android) - Besitzern, sich die "Blitzer.de"-App zu laden und während der Fahrt laufen zu lassen. Die App warnt vor Blitzern, sowohl fix montierten als auch mobilen. Die mobilen Blitzer müssen natürlich von den Usern ans System gemeldet werden. Insgesamt bislang ziemlich akkurat - natürlich keine 100% aber eine gute Annäherung daran.

Das hilft sehr, falls man es mal etwas eiliger haben sollte...

Ich empfehle dringend allen Smartphone (iphone & Android) - Besitzern, sich die "Blitzer.de"-App zu laden und während der Fahrt laufen zu lassen. Die App warnt vor Blitzern, sowohl fix montierten als auch mobilen. Die mobilen Blitzer müssen natürlich von den Usern ans System gemeldet werden. Insgesamt bislang ziemlich akkurat - natürlich keine 100% aber eine gute Annäherung daran.

Das hilft sehr, falls man es mal etwas eiliger haben sollte...

Und das System ist illegal in Deutschland während der Fahrt zu benutzen, siehe den entsprechenden Artikel im Lawblog:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/08/18/wenn-das-handy-vor-dem-blitzer-warnt/

Sei froh das Sie keinen Vorsatz unterstellen. Man könnte hier auch mit vorsätzlicher Geschwindigkeitsübertretung kommen da du ja wie schon geschrieben abgebremst hast und somit ganz klar bewusst die Übertretung begangen hast.

Raus kommst du aus der Nummer wohl eher schwer.

Doch bist du ein Raser :???::???:

Ich wollt mich hier nicht an den Pranger stellen (lassen), nur weil ich so eine Frage in den Raum stelle. Raserei sieht in meinen Augen anders aus. Man muss ja nur gelegentlich RTL2 "Achtung Kontrolle" schauen, da sind haarsträubende Beispiele für Raserei. Ich bin lediglich im Verkehr von einigen Dutzend anderer Verkehrsteilnehmer "mitgeschwommen" Ich hatte halt nur das Pech, dass sich hinter mir eine Polizeistreife im Zivilfahrzeug postiert hatte und neben mir auch gleich meinen Vordermann heraus gewunken hatte. Jedenfalls ist von mir keinerlei Gefährdung im Sinne von Drängeln, Nötigung anderer o.ä. ausgegangen. Es wird wohl jeder kennen, das manchmal die Sinnhaftigkeit von Geschwindigkeitsbegrenzungen zumindest in Frage gestellt werden kann. Aber so ist es halt nunmal. Ich war zu schnell. Punkt. Aber als Raser lasse ich mich nicht abstempeln.

  • Gefällt mir 1
Aber als Raser lasse ich mich nicht abstempeln.

"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - das Sprichwort hat sich wieder einmal bewahrheitet. Laß Dich nicht aus der Ruhe bringen - hier wie überall gibt es Leute, die aus reiner Lust an der Provokation ihren faulen Senf dazugeben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...