Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrwerk für RS4

mclord

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Ich habe meinen RS4 jetzt schon fast 2 Jahre, und langsam wird es Zeit, daran was zu machen. Ein neues Fahrwerk muß her. Zur Wahl stehen folgende:

1.) Bilstein PSS9: teuer, aber alles was man sich wünscht

2.) KW Gewinde: 3 verschieden Varianten, mit Härteverstellung u. ä.

3.) H&R Gewindefahrwerk: relativ billig, aber keine Härteverstellung

4.) H&R Gewinde mit Härteverstellung: keine Ahnung, wie der Preis ist

Als 5. Möglichkeit ( nicht so kostspielig ) H&R Federn und evtl. dickere Stabis.

Kann mir jemand sagen, was am meisten preis-/leistungsmässig bringen würde? Ich hab zwar einen RS4, aber schaue trotzdem auf die Kohle. Bin wohl auch einer der wenigen, die ihren RS4 von nicht gechipped haben...

Vielen Dank im voraus.

McLORD

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin!

deinem Namen und deinen Statements nach zu urteilen musst Du wohl Schotte sein...

Wenn Du wirklich das beste Preis-Leistungsverhältnis willst, dann kauf dir das quattro Fahrwerk. Für ca. 950 Euro gibt es nichts besseres! Nur Federn kannst Du absolut in der Pfeife rauchen, da das Auto auf der Vorderachse nur am Wippen ist. Ich hatte H&R Federn v+h ohne Dämpfer, das war ein riesen Müll. Alle anderen fahrwerke sind zu teuer und nicht so gut abgestimmt wie das quattro Fahrwerk, da die quattro GmbH einfach mehr Möglichkeiten hat als jeder andere.

Geschrieben

Hi.

Ok, Carl, dann ist das mit den Federn gestorben.

Orginal Sport-Fahrwerk ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich dachte, daß es teurer wäre und schlechter als alle Gewindefahrwerke. Meinst du nicht? Ich meine das H&R ist nur 200 € teurer, ist es deiner Meinung nach nicht besser?. Oder das KW 2, kostet glaub ich 1300 €. Andererseits will ich ja auch keins für die Rennstrecke, nur besser als das orginale sollte es schon sein... Von daher könnte es das Sport-Fahrwerk werden. Vielleicht in Verbindung mit dem härteren Stabi hinten.Kennst nicht zufällig jemanden, der eins gebraucht verkauft ;-) ?

Du weißt ja, ich bin ein Schotte...

Ciao

Mc.LORD

Geschrieben

Moin McRib!

das quattro Fahrwerk hat nen dickeren Stabi dabei. Wie es auf dem Hockenheimring fährt, kannst Du dir auf dem Ring Video M3 gegen RS4 in der Rubrik "Usertreffen" anschauen. Isch hat den Link reingestellt. Wie gesagt, ich bin restlos begeistert, wie auch mein Freund Tony, der auch das quattro Fahrwerk auch verbaut hat. Die Abstimmung ist wirklich perfekt!

Gruss

Carl

Geschrieben

Alles klar, überredet.

Werde gleich mal zum Dealer fahren und fragen, was es kostet. Und der Stabi ist dabei? Ist ja goil...

Ja, ich werde es wohl so machen. Vielen Dank, Carl.

Hätte es von Anfang an machen sollen. Aber als ich den Wagen bestellt hatte, gab es das Fahrwerk noch nicht.

Noch was. Habe gelesen, daß die Felgen getauscht werden, wenn die Macken sich innerhalb der Toleranz befinden. Mein dummer Audi-Partner will davon nichts wissen. Genausowenig wie von den neueren, dickern Bremsscheiben. Obwohl ich mit einem wirklich kompetentem Mann von der quattro GmbH gesprochen habe, der dies bestätigt hat.

Ich brauche wohl einen neuen Audi-Händler. Habe drei in meiner Umgebung ausprobiert, davon ein Audi-Zentrum. Stellen sich alle dumm.

Muß wohl mehr Druck machen, bin wohl zu gut für diese Welt...

CU

Mc.LORD

Geschrieben

Die Info mit den Felgen ist korrekt. Die Felgen werden innerhalb gewisser Toleranzgrenzen ausgetauscht. Die neuen originalen Bremsscheiben haben nun komplett durchgehende Belüftungsstege. Das verhindert, dass sich die Bremsscheiben bei grosser Hitze verziehen und rubbeln. habe noch eine GT2 380mm Bremsanlage zu verkaufen. Bei Interesse Email an: info@bauwerk24.de

Gruss

Carl

Geschrieben

Hallo Carl.

Tja, irgendwie gibt's das Fahrwerk nicht offiziell zu kaufen. Ist das korrekt? Der Verkäufer hatte nichts im Computer, und außerdem meinte er, es sei gar nicht erlaubt, das Fahrwerk einzubauen, da es keine ABE gibt. Das Fahrwerk gab's nur als Extra beim Neuwagenkauf. Toll, als ich den Wagen bestellt habe, gab's diese Option definitiv nicht. Erzählt er Mist oder stimmt das?

Habe gerade versucht, jemanden von der Quattro danach zu fragen. Der Typ meinte, es könnte sein, verwies mich jedoch an einen anderen, der natürlich nicht mehr da ist.

Was soll ich tun? Ich hatte mich schon so darauf gefreut.

Bis dann.

Mc.LORD

Geschrieben

Alles Blödsinn. Das quattro GmbH Fahrwerk für den RS4 ist ein extra aus dem RS4 Sport Zubehör Katalog und konnte sowohl bei Neuwagen als auch zum Nachrüsten geordert werden. Ich habs bei mir auch nachgerüstet. Du solltest den Händler wechseln :) Frag mal in nem Audi Zentrum oder so.

Geschrieben

Hi.

Das war ein AUDI-ZENTRUM!!!

Scheiß Hannover, hier haben die AUDI-Fuzzies echt keine Ahnung.

Aber so ist es, keine Plan von gar nichts. Fragt mich der Kerl doch tatsächlich, ob der Wagen Front- oder Allradantrieb hat...

Da kriegst 'ne Macke.

Naja, hoffentlich weiß der Typ von der Quattro GmbH näheres. Werde mal probieren, morgen dort anzurufen.

THX

Mc.LORD

Geschrieben

Hallo.

Gerade hat mich der Typ vom AUDI-ZENTRUM angerufen. Er sagte mir, daß er mit einem Mitarbeiter der Quattro GmbH gesprochen hätte. Das Fahrwerk würde 900,- Euro kosten. Na also, geht doch.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mclord,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Sind 900 Euro nicht ein bisschen übertrieben für einen popligen Audi Avant mit Frontantrieb (Achtung Ironie!)? :???:

Im Ernst, ich würde dringend den Händler wechseln, denn wenn die Jungs in der Werkstatt genausoviel Ahnung haben ... :evil:

Geschrieben

hab mir gedacht der hat nen heckantrieb, heheheheheh :-o

ich glaube ich hätte angst zu so einem händler zu gehen!!!!

also schnell einen anderen suchen :-))!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Morgen,

ich bin auch schon am überlegen ob ich mir das Fahrwerk von der Quattro GmbH kaufen soll da mein Dämpfer rechts hinten jetzt schon ölt.

Geschrieben

Hab noch was neues! seit ner Woche sind jetzt bei mir härtere und verstellbare stabis vorne und hinten montiert. kommt von h&r ist wirklich sehr zu empfehlen! der wagen fährt sich jetzt stabiler, d.h. mit weniger seitenneigung!

gruss

carl

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...