Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zu Auspuff - Flammen, Bollern


Vienna355

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon so viele kompetente Antworten gefunden habe, zwei Fragen, die ich mir seit Jahren stelle. Beide betreffen Auspuffanlagen.

Mir gefällt das Bollern gut, das man bei einigen Fahrzeugen beim Zurückschalten hört (z.B. Gallardo, auch Porsche 911 mit Sportauspuff). Kann man das durch irgendeine bestimmte Konstruktion bei allen Auspuffanlagen erreichen? Nicht gemeint ist, ein oder mehrere Löcher in den Endtopf zu bohren. :D

Hie und da sieht man bei Sportwagen züngelnde Flammen aus dem Auspuff. Aufgefallen ist mir das beispielsweise bei manchem Porsche Turbo 930, öfters bei Ferrari F40 und F50 zu sehen - s. das folgende Video:

Ist das gewollt? Ist das gefährlich? Kann man das auch durch eine spezielle Konstruktion hinbekommen?

Danke für die Antworten!

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei älteren Autos oder Harleys ist das ganz einfach. Einfach die Zündung, sofern ein eigener Schalter vorhanden, kurz ein und aus Schalten. O:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spezielle Konstruktion ist das einspritzen ohne zünden. Dann entzündet sich der unverbrannte Sprit entweder im Krümmer, im Kat oder im Endtopf. BMW nennt das beispielsweise Schubblubbern, wenn man vom Gas geht und eben das blubbern im Auspufftrakt zu hören ist.

Weitere Beispiele und auch für Normalmenschen verständliche Informationen gab's mal in der Sport Auto: http://www.sportauto-online.de/szene/news/sound-design-warum-motoren-klingen-wie-sie-klingen-1430447.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gewollt "Füchs schmeisen" kann man auch mit entsprechenden Ventilüberschneidungen sprich >scharfen Nockenwellen<, oder verstellten K-Jetronik Einspritzanlagen, das kostet aber wiederum Leistung.

mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...