Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beeinflussung der Motorleistung durch die Aussentemperatur

Sandrino

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

Eine Frage bezüglich Aussentemperatur und die dadurch beeinflusste Motorleistung. Die PS nehmen ja proportional zur Aussentemperatur zu bzw. ab. Wie sieht es mit dem Drehmoment aus? Was für Auswirkungen hat die Aussentemperatur auf das Drehmoment?

Danke und

Gruss

Sandrino

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe Cessna bezüglich dem bereits mal gefragt. Er meinte folgendes dazu:

Das Drehmoment könnte sogar noch einen Tick besser mit der Luftdichte (P prop. ro mit ro prop. 1/T in Kelvin) korrelieren, da bei sehr tiefen Temperaturen und entsprechend hoher Luftdichte die Strömungsverluste der Ansaug- und Abgaswege im Bereich hoher Durchflußmengen stärker ins Gewicht fallen.

Ich denke mal das macht Sinn, was meint ihr dazu?

Gruss

Sandrino

:wink2:

Geschrieben
Das Drehmoment könnte sogar noch einen Tick besser mit der Luftdichte (P prop. ro mit ro prop. 1/T in Kelvin) korrelieren, da bei sehr tiefen Temperaturen und entsprechend hoher Luftdichte die Strömungsverluste der Ansaug- und Abgaswege im Bereich hoher Durchflußmengen stärker ins Gewicht fallen.

X-)X-)X-)

Geschrieben

ähm, moment.

ps, drehzahl und drehmoment ...

PS und Drehmoment hängen doch kausal von einander ab!

Wie soll sich dann die Leistung (PS) verändern und das Drehmoment gleich bleiben???

Also: Ich denke, das wenn bei gleicher Drehzahl die Leistung (z.B. durch Umgebungstemperatur) verändert wird, das sich dann auch die Drehzahl proportional verändern muss. Anders wär es doch gar nicht möglich...

Geschrieben

Was ich meinte:

bei sehr hoher Luftdichte (Winter in Finland) werden sich die Maximalwerte von P und M bei einem Saugmotor zu etwas tieferen Drehzahlen bewegen und nicht ganz proportional zur Luftdichte steigen. Dieser Effekt ist wegen den höheren Strömugsgeschwindigkeiten bei P max jedoch größer als bei M max.

Geschrieben

Hi!

Also was heisst das jett im Klartext? Ist es jetzt besser, wenn es kalt ist oder warm?Also die Leistung...

Geschrieben

naja, ist doch klar:

Dieser Effekt ist wegen den höheren Strömugsgeschwindigkeiten bei P max jedoch größer als bei M max.

LöL *g*

@Veilside: Golf Variant rullled *g* Sind wir die einzigen hier???

Geschrieben

ja scheinbar schon!Also ich mag ihn!Kombis allgemein sind geil...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...