Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 als Anfängerauto ?

basti_

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ersteinmal ein großes Kompliment von mir an alle in diesem Forum.

Lese seit einiger Zeit die BEiträge in den meisten Bereichen mit und muss sagen, dass echt viel informatives dabei ist :)

Nun zu meinem Thema O:-) :

Ich bin 17 und werde (leider!!) erst im November 18 :(.

Trotzdem denke ich ziemlich oft schon an mein erstes Auto, was nach meinem Geschmack ein BMW 3er E46 wäre.

Nun meint mein Vater, die Benziner wären für mich als Fahranfänger ungeeignet, aber einen 320d würde er mir evtl. auf Grund der gerinken Spritkosten kaufen.

Könnt ihr zu diesem Auto/Motor etwas sagen ?

Ist es für Anfänger geeignet? Wie ist die Power & der Verbrauch ?

Fragen über Fragen... :)

Viele Grüße & Dank im Voraus

Basti

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

nen 320d ist doch lame oder ?

Ich wollte mir erst auch nen 3er als Anfängerauto kaufen !

Aber die machen nur mit mehr Power also 330d und mit Vollausstattung spass !

Mein Tip ist immernoch nen Alfa 147 mit geilen Felgen etc...

Oder nen Golf4 GTI...

Halt kein 320 oder sind wir türksich ??

MfG

Geschrieben

Hast du's gut...ich wär froh, über solche "Kleinigkeiten" grübeln zu müssen (bin auch erst 17...leider).

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen, werde aber gespannt den thread-Verlauf weiter verfolgen.

cu, ICE

Geschrieben

Hehe, nein sind wir nicht ;)...

hatte ich auch schon überlegt; 3er BMW wird ja oft als "prollkarre", etc bezeichnet.

aber ich find ihn einfach schön, ist für mich der perfekte kompromiss aus sportlichkeit und eleganz.

klar wäre das nicht richtig viel motorleistung, aber ich hoffe mal, für den anfang reicht das. :-?

kann mir mit 20 oder 21 immer noch nen auto mit viel power kaufen :D

meine frage ist nur, ob der bmw damit nicht untermotorisiert ist, dass ich damit keinen ferrari versägen kann, war mir klar :D

ciao basti

Geschrieben

die entscheidung ob diesel oder benziner ist an der km-leistung zu treffen! wenn du besonders viel fahren wirst (über 15.000km im jahr) lohnt sich der diesel auf die dauer, da die geringen sprit-kosten dann die steuer decken. wenn du aber als anfänger wohl nur wenig fahren wirst, empfehle ich dir nen benziner! da reicht sogar der 318i schon für einen anfänger aus! ist in gut 10 sek. auf 100 und läuft auch 210 spitze! willst du den neu kaufen? würde dir nen jahrewagen oder nen gebrauchten empfehlen. da kannst du viel geld sparen!

Geschrieben

HI! 8)

Ist bestimmt nicht schlecht, würd dir aber abraten!Weil als 18 ein neuen BMW zufahren kommt bischen komisch*sprech,teilweise aus erfahrung und nicht aus neid*.Dein dad wird doch bestimmt auch 1-2 autos haben die ganz nett sind und das reicht ja für denn anfang.Wenn du in die disco gehst fragt dich jeder bsichen dumm, auf frauen macht das vielleicht ein guten eindruck aber auch nicht auf alle! 8)

Würd mir so was in der art wie ein alten compact/147/Leon/A3/Focus usw. kaufen, für denn anfang.

Viel spaß dann beim führerscheinmachen! :-))!

gruß 8)

Cooler Roller...... O:-)O:-)

Geschrieben

Wie wärs mit einem 3er E36 Baujahr 1996-1997? Ein gut erhaltener 320i mit 150 PS ist ein super Anfängerauto, das dazu noch das Privileg des Reihensechsers hat. Kostenpunkt ca. 7500 €

Oder wenn man unbedingt 25000 € ausgeben will: Für 25000 € würde würde man zum Preis eines neuen 318i oder 320d E46 schon einen M3 E36 bekommen, wobei das kein Anfängerauto mehr ist... 8) :D

Oder ein Audi S6 Modell C4 mit 5Zyl-Turbomotor (230 PS) für 12000 €, selbst den Audi A8 gibts mit 193 PS schon zum Preis von 15000-20000 € mit z. T. nicht allzu hoher Fahrleistung, und das wären beides hochwertige Autos ganz ohne Prollcharakter.

Naja, welches Auto auch immer, an deiner Stelle würde ich lieber einen schnellen Gebrauchtwagen kaufen als eine neue PS-Krücke!

Geschrieben

Oder nen Golf4 GTI...

ähm, du bist dir bewusst, dass sowohl der 147er (mit ausnahme des gta) wie auch der golf gti maximal 150 ps hat. und diese 150 ps sind genau die leistung die ein 320d hat. so von wegen "lame"... X-)

der 320d ist schon okay!!!

Geschrieben

hallo basti_ :wink2:

mein erstes auto war ein e46 328i - ein wirklich tolles auto. die reihensechszylinder von bmw sind was laufruhe und drehfreudigkeit eine wucht.

also ich persönlich würde vor dem 320d einen kleinen reihensechszylinder nehmen, weil er einfach mehr spass macht. er hat zwar nicht das drehmoment, aber wenn man jung ist, will man motoren, die man drehen kann.

und wer nen 3er als prollkarre bezeichnet, ist meistens einfach neidisch.

aber ist meine ganz persönliche meinung...

Geschrieben

HI

Würde an deiner Stelle, wie Saphir schon sagte einen gebrauchten 318 i kaufen. Der tut es für den Anfang echt gut. Natürlich ist das kein Geschoss aber sehr schön zu fahren und genug Platz für irgendwelche Ideen a la "500km für 2 Lambos" von AlexGTR.

@Showmaster

weil Golf 4GTI oder Alfa 147 mit geilen Felgen besser sind! :D:-?

Aber das ist ja hier nicht das Thema!

@speedym3

Ist bestimmt nicht schlecht, würd dir aber abraten!Weil als 18 ein neuen BMW zufahren kommt bischen komisch*sprech,teilweise aus erfahrung und nicht aus neid*.Dein dad wird doch bestimmt auch 1-2 autos haben die ganz nett sind und das reicht ja für denn anfang.Wenn du in die disco gehst fragt dich jeder bsichen dumm, auf frauen macht das vielleicht ein guten eindruck aber auch nicht auf alle!

Hey über sowas steht man ehrlich gesagt drüber. Was interessiert mich die Meinung anderer. Mir soll mein Auto gefallen und nicht den anderen. Wer einen Menschen übers Auto definiert ist es nicht Wert dein Freund oder dergleichen zu sein!

Und mit den Frauen ist es eh so eine Sache. Die einen finden dich geil die anderen einfach nur sch****, genauso ist es auch bei Autos. :wink:

Gruß Tobias

Noch am Rande

@basti

Hatte früher auch einen Gilera Runner 125 SP. Was läuft deiner gedrosselt? War ein richtig cooles Teil, besonders an Ampeln :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo basti_,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

was soll ein anfänger mit mehr als 150PS, ausser sich platt fahren?

der 320d reicht doch 3mal aus, für die fahrkünste, die du dann an den tag legst! lern auf dem fahren und du machst damit auch die vermeintlich schnelleren autos platt. gerade aus gehts dann sicher noch schneller, aber umme kurve fahre ich den meisten BMW, porsche usw. mit nem mittelklasse wagen und gutem fahrwerk um die ohren!

lern erstmal im grenzbereich fahren, dann bist du mit (fast) jedem auto schnell!

Fazit: der 320d langt dicke!

Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen dank.

über dieses thema scheinen sich ja die geister zu streiten...genau so wie bei mir zu hause O:-)

naja, dann werd ich wohl sehen müssen, is ja eh noch so lange hin; ich dachte nur, es gäbe da evtl. eine klare antwort pro/contra untermotorisierung.

ciao & thx basti

p.s. zum roller :D

der is einfach nur hammer...war im asp gedrosselt.

an der ampel macht das einfach nur spass...kaum ein "normales" auto kann mithalten :) scheint ja auch viele fans hier zu haben der runner :D

Geschrieben
und wer nen 3er als prollkarre bezeichnet, ist meistens einfach neidisch.

Ich bin ganz Deiner Meinung Anubis und möchte hiermit dieses nette (sich immer wieder als wahr herausstellende) Zitat erwähnen:

"Neid ist nicht Neid, sondern versteckte Bewunderung" (Kierkegaard).

Ich würde mich übrigens auch für einen 3er mit Benzinmotor entscheiden.

Viele Grüsse :wink2:

Klimax

Geschrieben

Der 320d ist wirklich ein gutes Auto. Bin ihn selbst schon mit 136 und 150 PS Schalter und Automatik gefahren. Und kann dir nur sagen: :-))!:-))!

Wobei ich hier sogar die Steptronic vorziehen würde, passt perfekt zum Motor und beim Schalter macht sich die Anfahrtsschwäche bis ca. 2000 U/min deutlich bemerkbar.

Natürlich solltest du dir schon vorher ausrechnen, was billiger ist.

Der 320d ist nämlich ganz schön teuer in der Versicherung.

Mein Tip : Kaufen, wenn's mit den Kosten passt, Dampf hat er allemal genug für den Anfang und perfekt verarbeitet ist er auch.

Im Winter sind die neuen Dreier kein Prob dank ASC+DSC.

P.S.: Mach dir mit dem Neid mal keine Sorgen ! X-)X-)

Geschrieben
@basti_

Ich würde es erstmal langsam angehen lassen. Hier werden über viel PS usw. gesprochen, aber sie zu haben und weiter zu beherrschen sind 2 Paar Stiefel.

Ich selbst habe mit weit unter 100PS angefangen und es hat gerreicht um überhaupt fahren zu lernen. Dafür brauch man schon 2 Jahre und 100.000km um hier richtig Routine zu bekommen.

Einen 3er (E46) würde ich aus Sicherheitsgründen nehmen, aber ob Du jetzt einen 316i oder 320d hast ist unrelevant.

Es zählt die Sicherheit, eine ausgewogenes Fahrwerk, halt etwas was Fehler verzeiht.

Am idealsten ist natürlich immernoch der klassische Golf, da kann man nichts falsch machen, der hilft einem gut über die ersten beiden und z.T. harten Jahre zu kommen.

Erfahrung sammeln, dann PS sammeln.

Gruß

Headroom

Muss ich dir allerdings auch vollkommen recht geben !!! Habe auch mit nem 50 PS Golf angefangen. Reichte völlig.

Am Anfang zählt nur eins : Üben, üben, üben. O:-)

Geschrieben

Heya

Also zum Neid würd ich mir echt keine sorgen machen, und lass sie doch denken ist vaters Auto etC darf ich mir auch immer wieder an hören.

Der 320 ist ein super auto ich hatte mit 18 ein 330D und muss sagen :-))! ich würde immer wieder zum 320/30 greifen,der verbrauch ist einfach nur TOP aber das kommt ja immer auf dem fahrer an. Ich lag immer so bei 8,5 L beim 330. hatte ihn 1 jahr und ein jahr mega viel spass echt und nix dran am Motor etC!!!!

Viel spass

MFG

Meik

Geschrieben

da hab ich ja 8.5 liter verbrauch mit dem 2,5liter benziner und zu meinem fahrstil bleibt nur zu sagen, dass er momentan weder kilometer macht, noch benzin säuft X-)

fahre seit fast 3 jahren E46 Coupé. bis der wagen eingetroffen ist bin ich öfters mit einem Toyota Starlet ohne alles gefahren und einem Corolla. dann hatte ich einen kleinen unfall mit einem 323ti (garagenwagen) der mich sehr viel gelernt hat... passiert ist bei dem unfall nur dem auto etwas.

das schöne am E46 ist das moderne, schöne und super verarbeitete interieur... wenn ich in den neuen CLK sitze bin ich ein ganz klein wenig enttäuscht. fahrwerk, technik, motoren, design usw. ist absolut top. das auto entspricht den modernen sicherheitsstandards und man ist schon vorsichtiger damit, weil es nicht irgend eine alte schüssel ist.

mit 2,5 liter 6 zyl. habe ich mehr leistung als der durchschnitt und geniesse es auch. er hat genug kraft für ein risikoloses überholmanöver und setzt gaspedalbefehle sofort in leistung und vortrieb um.

natürlich kein vergleich zum 750i meines vaters, den ich auch manchmal ausfahre aber nicht zu verachten und mit 18 hatte ich schon ein bisschen hemmungen. mit jedem kilometer lernst du aber dein auto besser kennen und deine fahrkünste auch. manchmal habe ich das gefühl, ich fahre viel bedachter mit einem auto, das mehr leistung hat und das kann doch nur gut sein :-))!

*meinenausweiswiederhabenmöchte* <-- sowas kann dann allerdings auch passieren... die autos sind zu schnell und viel zu gut für unser käseland X-)

Geschrieben
Hi,

Ich wollte mir erst auch nen 3er als Anfängerauto kaufen !

Aber die machen nur mit mehr Power also 330d und mit Vollausstattung spass !

Oder nen Golf4 GTI...

MfG

:bored:

Du bekommst zum 18 natürlich einen Murcielago und für den alltag um zur schule zu fahren einen S600 oder? :lol::wink:

320D ist für den Anfang sicherlich super. und "lahm" ist der für einen Fahranfänger ganz und gar nicht.

Showmaster du orientierst dich doch nur an den Technischen Daten aus den Prospekten, realisier das mal wie schnell so ein auto wirklich ist....

Geschrieben

also ich würd auch sofort den 320d nehmen!

geht echt nicht schlecht (ich hatte den 136psigen mit chip) und schaut gut aus!

das facelift mit den 150ps ist natürlich noch besser :)

achja, und sicher ist er auch, wie man ja bei meinem unfall gesehen hat :)

greets

toppi

Geschrieben

Ich würde beim 320d auch sofot ja sagen. Wunderschönes Auto und die Fahrleistungen sind für einen Fahranfänger mehr als gut genug. Also ich würde nicht zögern.

Gruss Raoul

Geschrieben

Also ich kann nur zustimmen, der 320d ist schon mehr als ein gutes Anfänger-Auto. Ich würde aber an deiner Stelle mir das aber mit dem Hecktriebler überlegen. Immerhin kriegst du deinen Schein im November und da ist es zu ersten Schnee nicht weit....mußte die Erfahrung auch machen :-(((° Ich persönlich finde, daß man den Vorschlag mit dem Golf nicht außer betracht ziehen sollte, zumindest für den Winter. Wenn du dann mal 6 Monate mit so 10000km Erfahrung gesammelt hast, fällt dir dann der Umstieg sicherlich leicht :D

Geschrieben

nur so...

also wenn ein fahranfänger 100'000km braucht um routine zu bekommen macht derjenige etwas falsch...

also ich hatte die ersten 10'000km probleme, nach 20'000 wars schon merklich besser und spätestens nach 30'000km sollte man richtig gut autofahren können (natürlich nicht wer nur auf landstrassen unterwegs ist), nicht was den grenzbereich betrifft sondern eher als guten autofahrer im alltäglichen stau, verkehr etc. das macht meiner meinung nach einen guten otto-normal fahrer aus...

allerdings war bei mir niemals die beherrschung des fahrzeugs das problem sondern eher die stressenden leute hinten,neben und vornean und die x verkehrsregeln und ganz am anfang die kupplung, hat nicht immer ganz geklappt, also ohne ruckeln und so, wollte doch nie als neulenker erkannt werden :) ... also so jedenfalls erging es mir.

die erforschung des grenzbereichs habe ich natürlich auch durchgemacht, aber dies bevorzugt auf leeren strassen mit krassen kurven etc. man solls einfach nicht übertreiben und einfach vernünftig denken

und ein tip: überhole nie im zweifelsfall, das hat mir mein vater damals gründlich eingeredet und es hat mich schon einige male gerettet als ich dachte "jetzt kann ich vorbei" habs dann aber nicht gemacht und prompt kam schon paar mal einer schnell entgegen.

übrigens ist mein noch 147er mein erstes auto, habe jetzt in einem jahr 50'000km gemacht, weiss ist ein bisschen viel, das auto hat ebenfalls 150ps und anfangs war ich damit einfach vorsichtig weil ich einfach respekt auf der strasse hatte, nicht wegen dem wagen sondern vor den anderen routinierten verkehrsteilnehmer.

damit habe ich kein kratzer gemacht, nix null nada, und hab dem wagen ab ca 20'000km wirklich viel abverlangt.

und wenn ich jetzt zurück denke wären 200ps zum anfang auch kein problem, ja gut heckantrieb ist ein argument aber damit muss man sich dann halt auch langsam herantasten und nicht gleich wie ein voll idiot durch alle möglichen kurven rasen wollen.

was ich damit sagen will, es spielt eigentlich keine rolle ob 150 oder 200ps zum anfang, hauptsache das auto kommt in die hände eines vernünftig denkenden menschen.

also 100'000km? , sorry no way

Geschrieben

Bist du schon mal in einem mitgefahren?

Der geht wirklich sehr gut...!!!

Wenns leicht bergauf geht auf der AB ist sogar ein 323i einer der leichteren "Opfer"! :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...