Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aston Martin V8 Vantage S Roadster - Auspuffklappen permanent oder bei Sport offen


YRH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Kurze Frage an die Aston Martin versierten Fachleute:

Ich habe einen Vantage S Roadster und eine Frage bezüglich den Abgasklappen. Diese öffnen ja beim StartUp des Fahrzeugs kurz, schliessend dann aber schnell wieder. Bei 4000 Umdrehungen oder ab ca. 70km/h öffnen Sie dann wieder. Bis dorthin sind sie geschlossen. Bei Betätigung der Sport-Taste etwas früher aber ähnlich.

Nun die Frage: Kann man systemseitig (Fahrzeugelektroniksystem) oder technisch es so hinkriegen, das bei Aktivierung der Sport Taste die Klappen permanent offen sind?

Oder wenn dies nicht geht, dass man die Klappen halt permanent offen haben kann.

Danke für eure Inputs.

Gruss,

YRH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für permanente Öffnung:

http://www.youtube.com/watch?v=dlSs6sLIQ18

Da wird nur ein Fehlercode in der OBE abgelegt.

Alternativ kann der Händler auch das Vakuumsystem der Klappen lahmlegen. Ich würde ersteres empfehlen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob Sicherung 22 auch beim Vantage S noch die Richtige ist. Beim V12 Vantage ist es laut Pistonheads-Forum die Sicherung 15. Hab es selber noch nicht probiert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei meinem MY2011 Vantage (ohne S) war es bereits Fuse 15. OHNE dass es im Manual korrigiert ist. Haben mir aber auch die Techniker mit dem Schaltplan bestätigt.

Allerdings hat der Vantage S meines Wissens auch einen anderen Auspuff. Versuchs mal mit der Sicherung 15, müsstest Du spätestens nach dem 4.-5. Start was merken. Du hörst ein heisseren Sound schon ab 3000 Rpm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

es ist bei meinem N420 aus 2010 auf jeden Fall die erste Sicherung Richtung Heck und man hat den Sound nicht erst ab 3000 r/pm, sondern ab der ersten Umdrehung. Ab 3000 ist default. Und man merkt das leistungsmäßig drastisch. Ich habe die Sicherung gestern wieder eingesteckt und dachte, dass 2 Zylinder nicht laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es soundtechnisch merken, leistungstechnisch ganz bestimmt nicht, weil Du mit offenen Auspuffklappen eher etwas Drehmoment im unteren Bereich verlierst (weil kein Gegendruck erzeugt wird). Durch offene Klappen gewinnst Du Sound, Leistung ganz bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es soundtechnisch merken, leistungstechnisch ganz bestimmt nicht, weil Du mit offenen Auspuffklappen eher etwas Drehmoment im unteren Bereich verlierst (weil kein Gegendruck erzeugt wird). Durch offene Klappen gewinnst Du Sound, Leistung ganz bestimmt nicht.

woher kommt Deine Erkenntnis? Es ist ein sehr deutlich spürbarer Unterschied bereits n niedrigen Drehzahlen. Bei gesteckter Sicherung öffnen die Klappen bei ca. 3.200 r/pm und exakt in diesem Moment merkt man einen Zuwachs. Und das sicher nicht nur im Sound. Ich bin erfahren genug, da einen klaren Unterschied zu erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher kommt Deine Erkenntnis? Es ist ein sehr deutlich spürbarer Unterschied bereits n niedrigen Drehzahlen. Bei gesteckter Sicherung öffnen die Klappen bei ca. 3.200 r/pm und exakt in diesem Moment merkt man einen Zuwachs. Und das sicher nicht nur im Sound. Ich bin erfahren genug, da einen klaren Unterschied zu erkennen

Die Auspuffklappen, die "ein sehr deutlich spürbarer Unterschied" erzielen (ausser im Soundbereich) müssen noch erfunden werden :-). Das spielt sich alles im Kopf ab ;-)

Ansonsten sind die AM Foren voller Leute, die es Dir bestätigen können. Es gibt auch Messungen, mit und ohne Sicherung. Im besten Fall verlierst Du nichts. Aber MEHR Power hast Du ganz bestimmt nicht. Aber Du kannst gerne auch die AM Jungs fragen :-). Oder Du liest ein bisschen was zum Thema Fuse 22.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich kann jetzt verifizieren beim V12 Vantage (MY11 EZ 06/2010) ist es Sicherung 15 (Orange 5A) im Sicherungskasten im Kofferraum. Klappe ist permanent auf und Sound kommt "Unterbrechungsfrei" von der ersten Kurbelwellenumdrehung an.

Hat in der kalten Jahreszeit den Vorteil, dass man nicht mit der scharfen Gaspedalkennlinie fahren "muss" um ein wenig Klanggenuss zu haben. Ist ja doch eher Anstrengend.

Nachteil: Bei eingeschaltetem Tempomat mit ~150km/h längere Strecken zurücklegen (habe die Hutablage entfernt) strapaziert doch sehr das Gehör. X-)

Werde beim Freundlichen mal fragen ob er uns nicht hübsch einen Schalter ins Staufach in der Armlehne integrieren kann um Stromkreis 15 zu unterbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du bestellst Dir in England die Fernbedienung für ca 120€ und kannst dann den Sound in der Stadt geniessen hast aber auf der Autobahn trotzdem die wohlverdiente V12 Ruhe :-). Einbauzeit : 5 min max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

bin hier ein "Neuer" und möchte mal HALLO sagen.

Dies ist mein erster AM Vantage V8, neu gekauft, jetzt 800 km gefahren. Fahre normalerweise SUV der Oberklasse, aber das wurde mir irgendwie zu langweilig.

Da fehlt der KICK.

Hab natürlich gleich die 15er Fuse gezogen - Klasse Sound auch unten rum.

Die ersten 40 km war das alles o.k.

Allerdings ist er dann zwar gut angesprungen, jedoch nach dem Einlegen des Auto-Getriebes beim "Einkuppeln" permanent abgestorben. Brachte ihn nicht mehr vom Fleck. (Peinlich)

Also Sicherung wieder eingesteckt und jetzt läuft er wieder. Der Wagen hat ja vermutlich ein intelligentes Motormanagement, dass die volle Leistung erst ab 1.500 km freigibt. Evtl. stirbt er deshalb bei Anfahrbelastung ab.

Hat jemand evtl. diesbezüglich Erfahrungen oder nützliche Tipps?

Kann mir jemand den Hersteller oder die Adresse für die Fernbedienung mit dem 5 Minuten Einbau sagen?

Danke schon mal und Grüße aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand evtl. diesbezüglich Erfahrungen oder nützliche Tipps?

Kann mir jemand den Hersteller oder die Adresse für die Fernbedienung mit dem 5 Minuten Einbau sagen?

Danke schon mal und Grüße aus Bayern

Erstmal Glückwunsch zum Neuen! Ich empfehle Dir aber dringend, die Werkstatt aufzusuchen. Deine Symptome sind nicht normal und können kaum von der Sicherung herrühren. Es gibt sehr viele die die Klappen permanent auf haben und bisher hat noch niemand von Störungen berichtet.

Anbei die Seite mit dem Remote obwohl ich denke, dass der Vantage mit permanent offenen Klappen nicht allzu laut ist . Leider sind die neuen Modelle deutlich leiser als die alten...

http://fuse22.net/Fuse22.net.P2.html

Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Da kauft man ein schönes, aber schon ziemlich auffälliges Auto und dann hat man nicht besseres zu tun, als sofort die Sicherung des Klappenauspuffs zu ziehen, damit noch mehr Leute gucken weil die Kiste so peinlich laut ist - ziemlich scary! :oops:

Früher waren wir immer sehr froh, daß der Aston-Martin so ein unauffälliges Auto ist.

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Da kauft man ein schönes, aber schon ziemlich auffälliges Auto und dann hat man nicht besseres zu tun, als sofort die Sicherung des Klappenauspuffs zu ziehen, damit noch mehr Leute gucken weil die Kiste so peinlich laut ist - ziemlich scary! :oops:

Früher waren wir immer sehr froh, daß der Aston-Martin so ein unauffälliges Auto ist.

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

Mittlerweile kann man Wetten annehmen, wann der Hugo um die Ecke kommt und seine komplett gegenteilige Meinung hinausposaunt.

Schonmal überlegt, in die Politik zu gehen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Da kauft man ein schönes, aber schon ziemlich auffälliges Auto und dann hat man nicht besseres zu tun, als sofort die Sicherung des Klappenauspuffs zu ziehen, damit noch mehr Leute gucken weil die Kiste so peinlich laut ist - ziemlich scary! :oops:

Früher waren wir immer sehr froh, daß der Aston-Martin so ein unauffälliges Auto ist.

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

Irgendwie verstehe ich dich nicht..... wie kann man nur soviel Wert darauf legen was andere Menschen denken oder auch gucken?

Eventuell zieht man die Sicherung um sein eigenes Auto zu genießen da einem der Sound emotional berührt?

Zum Teufel mit den anderen Deppen, ich bin doch nicht schausteller in deren Film, sondern tu was ich mag und was mir gefällt!

Sag mal lebst du, oder überlegst du 10 mal vorher was andere denken ehe du dein Leben genießen möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Da kauft man ein schönes, aber schon ziemlich auffälliges Auto und dann hat man nicht besseres zu tun, als sofort die Sicherung des Klappenauspuffs zu ziehen, damit noch mehr Leute gucken weil die Kiste so peinlich laut ist - ziemlich scary! :oops:

Früher waren wir immer sehr froh, daß der Aston-Martin so ein unauffälliges Auto ist.

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

Mal wieder einer von Hugos pädagogischen und sinnlosen Kommentaren. Ich verstehe bis heute nicht was er hier eigentlich im Forum zu suchen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal überlegt, in die Politik zu gehen?

Schon 'mal überlegt, wofür ein Aston-Martin eigentlich steht?

Schon 'mal mit der Geschichte der Marke, mit den Personen dahinter, mit der Heritage beschäftigt?

Eher nicht, oder?

Sag mal lebst du, oder überlegst du 10 mal vorher was andere denken ehe du dein Leben genießen möchtest?

Nein, ich überlege grundsätzlich, was mir gefällt.

Und meistens reagiert meine Umwelt bewundernd darauf. O:-)

Was bei einem geöffneten Klappenauspuff vermutlich auszuschließen ist.

Wenn es laut und auffällig sein soll, empfehlen sich doch ganz andere Autos als ein Aston Martin!

Zurückhaltende Grüße, Hugo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer Aston Martin steht für James Bond! O:-)

Mal ganz davon abgesehen, hilft das dem Fragesteller nicht wirklich weiter. Also @doublexx: Die Sicherung die du ziehst muss eine 5A Sicherung sein. Ist dem so? Nicht dass du was anderes gezogen hast...Bei den Engländern weiss man nie, in unserer Betriebsanleitung ist der + Pol für die Starthilfe auch ganz woanders eingezeichnet als er im Auto tatsächlich sitzt! Da habe ich mir am 1. Weihnachtstag einen Wolf gesucht.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit die Vakuum-Schläuche vom Ventil abzuziehen und zu verschließen. Das macht zur Not auch der Freundliche. Sind vielleicht 20min Aufwand.

PS: Der Wagen wird ja nicht wirklich "lauter" aber es hört sich wesentlich harmonischer an, weil im Bereich von 2000-3500 U/min nicht plötzlich "abgewürgt" wird. Ich denke keinesfalls, dass ein Vintage Aston Martin ein "leiseres" Fahrzeug darstellt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Celentano und Nordsport83 für die qualifizierten Antworten.

Die Nr. 15 (5A) wars, ist ja neuerdings die Klappensicherung. Erkenntnis stammte aus diesem Forum. Werde auf Dauer einen einfachen Schalter bis zur Rückbank verlegen, dann kann man den Sound von innen einfachmal zuschalten (natürlich wenn es kein anderer hört :wink:)

Schöner Sound, macht wirklich Spaß.

Bezüglich des Motorabwürgens habe ich mit AM gesprochen, die meinen, ich sollte die Sport-Shift neu anlernen. Werde ich nach der Einfahrzeit nach 1.500 km dann machen.

Angeblich 5-6 mal hintereinander starten und ohne Gang einzulegen und nach 10 Sekunden wieder ausmachen. Soll eine Arte RESET sein. Wird sich zeigen was draus wird.

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Schalter ist recht einfach zu erstellen, alternativ und mit deutlich weniger Mühe verbunden ist eine Funkfernbedienung. Kostet ca 120 Eur. Ich hatte sie für mich gekauft, habe sie aber bei einem Freund im DB9 eingebaut. Für mich habe ich eine Kabellösung gebaut, allerdings ist beim Rapide die Sicherung im hinteren Fussraum, von da bis nach vorne war ja kein weiter Weg mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Erstmal Glückwunsch zum Neuen! Ich empfehle Dir aber dringend, die Werkstatt aufzusuchen. Deine Symptome sind nicht normal und können kaum von der Sicherung herrühren. Es gibt sehr viele die die Klappen permanent auf haben und bisher hat noch niemand von Störungen berichtet.

Anbei die Seite mit dem Remote obwohl ich denke, dass der Vantage mit permanent offenen Klappen nicht allzu laut ist . Leider sind die neuen Modelle deutlich leiser als die alten...

http://fuse22.net/Fuse22.net.P2.html

Gruss,

Adrian

Auf was basiert diese Fernbedienung? Gehe ich richtig in der Annahme, dass noch irgendwelche Zusatzgeräte eingebaut werden müssen?

Danke und Gruss Denver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...