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Chip für GTV V6 Turbo


Kjär

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Hallo alle Autofreunde

Super Seite - so was fehlen uns in Dänemark. :-))!

Ich fahre seit 3 Monate ein GTV V6 turbo Bj. 9/96 (70 Tkm) und bin damit sehr zufrieden. Es fehlt mir aber ein bisschen Power.

Gibt es jemand hier die Erfahrungen mit Chip Tunning für den V6 Turbo haben???

Wie viel PS ist möglich ohne die Turbo zu schaden???

Welche Tuneren kann Ihr empehlen???

Gibt es etwas besonderes woauf ich aufmerksam sein soll???

Freundlichen grüssen aus Dänemark

alfagtvred.gif

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Hauptproblem ist bei den V6 Turbos die kleinen ineffizzienten Lader und

Einspritzdüsen die nur bis ca. 240 PS gut sind alles darüber kann kritisch

werden, meine Empfehlung ist eine ad-hoc Lösung das heisst dein

Fahrzeug auf den Prüfstand und dort optimieren lassen, alles

andere ist eine 1/2 Lösung ein sauberes Tuning sollte folgende

Komponenten beinhalten:

- Sportkat (Staudruckvermiderung)

- Auspuffanlage (Staudruckverminderung)

- Turbolader zBsp Kugelgelagerter Mitsubishi (höhere Effizienz)

- Einspritzventile (ab 250 PS)

- Ansaugwege optimieren zBsp BMC CDA

Hauptproblem ist bei den V6 Turbos die kleinen ineffizzienten Lader und

Einspritzdüsen die nur bis ca. 240 PS gut sind alles darüber kann kritisch

werden, meine Empfehlung ist eine ad-hoc Lösung das heisst dein

Fahrzeug auf den Prüfstand und dort optimieren lassen, alles

andere ist eine 1/2 Lösung ein sauberes Tuning sollte folgende

Komponenten beinhalten:

- Sportkat (Staudruckvermiderung)

- Auspuffanlage (Staudruckverminderung)

- Turbolader zBsp Kugelgelagerter Mitsubishi (höhere Effizienz)

- Einspritzventile (ab 250 PS)

- Ansaugwege optimieren zBsp BMC CDA

Danke sehr für die prompte Antwort - ich werde die grössere "ad-hoc" Lösung überlegen.

Hast Du eine Idée wie viele PS ich bekommen kann nur beim Chip?? Ich habe selbst mit 230-240 PS gerechnet. Ist es ein schlecte Idée nur das Auto zu chippen lassen?? Werde ich damit der "kleine" Turbo überlasten??

Fahrzeug auf den Prüfstand und dort optimieren lassen
- wie meinst du?? Mit chip oder ohne??

Das Hauptproblem ist der hohe Staudruck und geringe Effizzienz der

Turbine durch die kleinen AR's querschnitte. Ich denke wenn du eine

vernünftige Lösung (Kennfeldoptimierung) wirst du um die 230 PS

kommen jedoch empfehle ich dir halt keinen Chip aus dem

Versandhandel zu kaufen sondern diesen (auch wenn teuerer)

auf einem Leistungsprüfstand machen zu lassen mit Vor- und Nach-

Messung der Leistung, vorallem das aber die Motorenparameter im

Auge behalten werden insbesondere die Abgastemperatur.

PS: Auf dem Prüfstand optimieren heisst im besten Fall mittels Emulator

den Chip online auf dem Prüfstand optimieren sodass Veränderungen

direkt mitverfolgt werden können, die zweite Variante ist den Chip

auslesen, kopieren, optimieren, einbauen und testen und durch KVP

diesen auf ein optimum bringen

Danke für die Antwort - ich glaube ich werde den Wagen chippen lassen auf Leistungsprüfstand mit Vor- und Nach Messung.

Ich habe schon ein Konische Sportsluftfilter bestellt und frue mich auf besseren Sound.

  • 2 Wochen später...
Es gibt eine Firma in Holland die sich speziell mit Chips für Alfas beschäftigt:

http://www.squadra-tuning.com/

Erfahrungen hiermit habe jedoch keine.

Gruß,

Oliver

Danke für deinen Antwort. :)

Diese Tuningsfirma könnte interessant sein - leider ist die Chips nicht für den einzige Auto progammirt, sondern "Standard Chips" für die verschiedene Model Reihen.

Z.B. gibt es Montage Anleitung auf der WebSeite und möglichkeit für Versand. Ich bin ein wenig skeptisch als die beste Resultat unbediengt auf ein Leistungsprüfstend kommen muss - nicht wahr???

:-?

Mit freundlichen Grussen aus Dänemark

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kjär,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Kjär Wie gesagt kann ich nur nochmals wiederholen, die sauberste

Sache ist das Eprom auf dem Prüfstand machen zu lassen mit Eingangs-

und Ausgangsmessung, alles andere ist ein bisschen schwierig nachzu-

vollziehen und je nach Seriosität des Anbieters ist es mehr oder minder

Schrott. Leider kenne ich in deiner Gegend keine Tuner die ich dir

empfehlen könnte welche in der Lage sind diese Änderung zu machen.

@ Mo_75 :bored:

@ Kjär Wie gesagt kann ich nur nochmals wiederholen, die sauberste

Sache ist das Eprom auf dem Prüfstand machen zu lassen mit Eingangs-

und Ausgangsmessung, alles andere ist ein bisschen schwierig nachzu-

vollziehen und je nach Seriosität des Anbieters ist es mehr oder minder

Schrott. Leider kenne ich in deiner Gegend keine Tuner die ich dir

empfehlen könnte welche in der Lage sind diese Änderung zu machen.

@ Mo_75 :bored:

Ich bin völlig einig! :-))!

Ich kenne eine gute Tuner in den Norden von Dänemark der sehr gut ist - er hat 290 PS aus der Fiat Coupé 20V Turbo geholen. Das Wagen var bliz schnell. Auf ihn werde ich mir verlassen - ich habe nur ein wenig Angst über der haltbarkeit von dem Turbo. Mit nur 235 PS sollte es aber funktionieren.

Also mein Tuningvorschlag: Kauf dir einen Porsche

Guten Vorschlag :D - ich wohne aber in ein Land wo die Regierung sehr feindlich über Autos ist!!! :bored: Z.B habe ich für meinen "alten" GTV fast 34.000 Euro bezahlt - von diesem Geld könnte ich mich ein guten Porsche in Deutschland kaufen. :-(((°

Vielleicht sollte ich nach Deutschland ziehen! :-?:D

Mit freundlichen Grüssen aus Dänemark

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