Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

LED-Rückleuchten für 997 MK I

mdw95

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, Dienstag gemeinsames treffen mit vespasian beim Sattler, und als ich nach hause kam waren auch die Rückleuchten da....

Die Qualität ist augenscheinlich i.O. beim vergleich mit den Serienleuchten sind mir keine Verarbeitungsunterschiede aufgefallen.

Die Montage ist denkbar einfach, 2 Torxschrauben und das wars, kann von jedem Laien in 5 Minuten vorgenommen werden.

Die Grafik und Funktion ist 1:1 den Rückleuchten des Facelifts nachempfunden, allerdings in der Form des PreFL, was in meinen Augen stimmiger aussieht.

Waschanlagentest haben sie gestern auch bestanden!

Fotos füge ich später an, also den Kauf habe ich noch nicht bereut, und angesichts der Tatsache das sie 50.-€ günstiger sind als die Roten OEM Porsche Rückleuchten denke ich eine gute Alternative!

Gruß

mdw95

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

so hier nun die Bilder....

post-70255-14435371823206_thumb.jpg

post-70255-14435371826378_thumb.jpg

post-70255-14435371829546_thumb.jpg

Gruß

mdw95

Geschrieben

@mdw95: ...und wie gefallen die neuen Rückleuchten Dir selbst? Dein Bericht las sich recht ... zurückhaltend?!

Wäre toll, wenn Du noch ein Bild in der Totalen posten könntest (komplettes Heck mit beiden Rückleuchten)!

Vale!

Vespasianus

Geschrieben

Hi Alex,

ich stand den ganzen abend vor dem Fahrzeug Heck, und habe immerwieder Blinker etc. bewundert...:D Sogar mehrmals die Freundin genötigt, die Bremse zu betätigen...8)

Ich persönlich finde die Rückleuchten genial, die Leuchtengrafik vom Facelift, aber die in meinen Augen stimmigere Form des PreFl... passt einfach!

Noch dazu habe ich die Version mit schwarz getöntem Glas bestellt, das sieht am schwarzen Fahrzeug einfach geil aus!!!

Ich wollte einfach neutral mal Infos dazu geben, da gefallen ja immer subjektiv ist, aber man kann die Rückleuchten objektiv (Qualität,Verarbeitung,Passgenauigkeit,Funktion) auch kaufen.

Ich bin sehr zufrieden,und kann sie demjenigen dem sie gefallen, nur empfehlen... :-))!

Die optik des Fahrzeug wirkt moderner, trotzdem wirken die Rückleuchten nicht als "Fremdkörper" oder gerade als Zubehörteil aus der "Tiefer,Breiter,Härter"-Fraktion, meiner meinung nach könnten sie auch mit Tequipmentteilen "verwechselt" werden...

Gruß

mdw95

Geschrieben

was mich ein bischen wundert, das es keine Meinungen dazu gibt bzw. sie keiner äussern möchte....

Ich hatte schon mit einem Sturm der Entrüsstung gerechnet, wie man sowas machen kann, genauso mit dem Entenbürzel, anscheinend treffe ich den Geschmack der Carpassionisten... X-)

Geschrieben

Geht noch :P

Auf einem schwarzen oder kontrastreichen Fahrzeug (weiß/gelb) noch ok, aber an einem farbigen Fahrzeug sind die Rückleuchten bestimmt nicht mein Fall.

Geschrieben

Hallo mdw95, wie gesagt: rück ein Bild von der kompletten Heckansicht raus! Ich für meinen Teil kann erst dann wirklich beurteilen, ob mir die Leuchten gefallen. Also: her damit! :wink:

Vespasian

Geschrieben
was mich ein bischen wundert, das es keine Meinungen dazu gibt bzw. sie keiner äussern möchte....

Ich hatte schon mit einem Sturm der Entrüsstung gerechnet, wie man sowas machen kann, genauso mit dem Entenbürzel, anscheinend treffe ich den Geschmack der Carpassionisten... X-)

Also meinen Geschmack hast Du definitiv nicht getroffen, ich finde solche Zubehörteile grundsätzlich ganz furchtbar.

Allerdings ist das facegeliftete 997-Heck deutlich weniger attraktiv als vorher, ganz schrecklich ist dieses durchgehende, rote Leuchtband des Carrera 4.

Puristische Grüße, H.

Geschrieben

Bitteschön: :rolleyes:

Prinzipiell gefallen mir die Facelift Rückleuchten wesentlich besser als die vom 997.1. Die erste Version ist zwar auch okay, die neuen sehen aber viel moderner und für mich stimmiger aus, auch oder gerade am Heck eines Elfers. Mit nachgerüsteten Bauteilen habe ich aber generell so meine Probleme und gerade was die Rückleuchten angeht, habe ich noch keine Nachrüstlösung gesehen, die es von der Optik mit den orginalen Leuchten hätte aufnehmen können. Das wurde in einem anderen Forum schon mal lang und breit diskutiert, alle nachträglichen Lösungen sahen aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Um Deine Lichter beurteilen zu können, bräuchte es daher mehr Bilder.

Geschrieben

Die Heckleuchten sehen leider aus wie direkt aus dem Rieger-Katalog. Für einen 997 bzw. einen Porsche genrell nicht unbedingt das Richtige. Aber dir muss es gefallen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mdw95,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

So kann man sich täuschen, gefallen doch keinem.... so what.8)

Prinzipiell ja immer Geschmacksache, das die Dinger allerdings nach Rieger-Katalog aussehen, kann ich so nicht stehen lassen....

Aber wie gewünscht noch ein paar Bilder:

post-70255-14435371972518_thumb.jpg

post-70255-14435371975591_thumb.jpg

post-70255-144353719789_thumb.jpg

Gruß

mdw95

Geschrieben

meine frau würde mich wohl steinigen, wenn ich an ihrem 997 was rumbasteln würde. andererseits muss ich sagen, dass deine rückleuchten denen des facelift doch recht ähnlich sind und ich den unterschied kaum bemerkt hätte. ich verstehe auch angesichts münchens porsche dichte deinen ansatz, für dich etwas mehr individualität zu schaffen. insoweit, sofern die qualität stimmt, halte ich das für akzeptabel. aber wie auch immer, dir muss es gefallen.

Geschrieben

Okay, danke für die Bilder. Mir gefallen sie nicht, ist das gleiche wie bei allen anderen Nachrüstleuchten, die ich bislang gesehen habe. Aber sie müssen Dir gefallen und das tun sie ja offensichtlich. :-))!

Geschrieben

Hi!

haben die rückleuchten eine Zulassung?

gruss

Wheelspin

Geschrieben

Danke für die ergänzenden Photos, jetzt konnte ich mir ein Bild machen!

Um meine Meinung zu begründen, muß ich ein wenig ausholen, man verzeihe mir die Ausschweifung!

Zunächst ist das 997 Prefacelift-Heck klarer und stimmiger als jenes der Facelift-Version. Warum? Weil die fließenden Linien des Hecks sich stringent in der klaren und völlig unverspielten Form der Heckleuchten wiederfinden und dort vereinigen - ein sehr puristischer Ansatz, den ich hervorragend gelöst finde. Dieser Designgrundsatz spiegelt sich wiederum nochmals in der Aufteilung der Heckleuchten (oben weiß, unten rot, klar getrennt) selbst wieder.

Die Facelift-Heckleuchten stellen mit ihrem geschwungenen Layout einen "Facelift-Kotau" vor dem Geschmack der aufstrebenden chinesischen Wohlstandsschichten dar (analog dem Hyundai-Heck des Cayenne II). Ihre LED-Leuchten mögen lichttechnische Vorteile bringen, in ihrer "Billigtuner-Vorschlaghammer-Optik" vermute ich ein Zugeständnis an betriebswirtschaftliche Vorgaben oder erste Anlehnung an die VAG-Optik (gruselige Vorstellung).

Mit dem Nachrüstsatz erzielst Du nun aus meiner Sicht einen kranken Kompromiss: Du holst Dir Teile der Facelift-Optik und verlierst dadurch die klare Linie des Originals.

Meine Meinung: schick die Dinger zurück.

Nichts für ungut, ich weiß ja, wie gerne Du den 911 verschönerst!

Vale!

Vespasianus

Geschrieben
Mit dem Nachrüstsatz erzielst Du nun aus meiner Sicht einen kranken Kompromiss: Du holst Dir Teile der Facelift-Optik und verlierst dadurch die klare Linie des Originals.

Alex, welche Laus ist dir den heut über die Leber gelaufen...X-)

Meine Meinung: schick die Dinger zurück.

No Way!:D

@wheelspin

Jep, haben sie :-))!

sonnst hätte ich sie auch nicht verbaut!

Okay, danke für die Bilder. Mir gefallen sie nicht, ist das gleiche wie bei allen anderen Nachrüstleuchten, die ich bislang gesehen habe. Aber sie müssen Dir gefallen und das tun sie ja offensichtlich.

So ist es, und zwar sehr gut. Selbst mein Vater ist begeistert, und der HASST eigentlich alles was nicht original ist am Auto! X-)

@R-U-F

Tja "wir" gehören ja jetzt zu VW, da muss man sich halt anpassen....:P:p:p8)

Gruß

mdw95

Geschrieben
Alex, welche Laus ist dir den heut über die Leber gelaufen...X-)

:oops: Gar keine!

Ich saß vor dem Bildschirm und überlegte mir, weshalb mir die Leuchten nicht gefallen. Einfach zu schreiben "nö, gefällt nicht" fand ich etwas dünn - da sollte schon eine stichhaltige Begründung her. Also entstand der obige Traktat.

Der "kranke Kompromiss" ist deshalb auch keineswegs als "Mann, ist das ein kranker Geschmack" zu verstehen sondern als "ein Kompromiss, der daran krankt, keine echten Vorteile zu bieten".

Laß Dir die Freude nicht verderben - mit seinem Geschmack muß man halt manchmal gegen die ganze Welt bestehen :wink:

Schönen Sonntag, Vespasian

Geschrieben

Zunächst ist das 997 Prefacelift-Heck klarer und stimmiger als jenes der Facelift-Version. Warum? Weil die fließenden Linien des Hecks sich stringent in der klaren und völlig unverspielten Form der Heckleuchten wiederfinden und dort vereinigen - ein sehr puristischer Ansatz, den ich hervorragend gelöst finde. Dieser Designgrundsatz spiegelt sich wiederum nochmals in der Aufteilung der Heckleuchten (oben weiß, unten rot, klar getrennt) selbst wieder.

Die Facelift-Heckleuchten stellen mit ihrem geschwungenen Layout einen "Facelift-Kotau" vor dem Geschmack der aufstrebenden chinesischen Wohlstandsschichten dar (analog dem Hyundai-Heck des Cayenne II). Ihre LED-Leuchten mögen lichttechnische Vorteile bringen, in ihrer "Billigtuner-Vorschlaghammer-Optik" vermute ich ein Zugeständnis an betriebswirtschaftliche Vorgaben oder erste Anlehnung an die VAG-Optik (gruselige Vorstellung).

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Ich fahre derzeit einen Facelift-Carrera 4 mit den neuen Rückleuchten, am Freitag habe ich mich mit einem Freund zum Lunch getroffen, der einen Vor-Facelift-Carrera 4S in der gleichen Farbe fährt, die beiden Autos standen hintereinander vor dem Restaurant, das Vor-Facelift-Modell ist wesentlich klarer und schöner.

Außerdem finde ich immer den Originalszustand eines Autos sehr wichtig, Zubehörteile sind etwas für tiefergelegte 3er-Gölfe...

Deshalb hat Vespasian Recht: Schick die Dinger zurück!

Sonntägliche Grüße, Hugo, der Purist.

Geschrieben
Außerdem finde ich immer den Originalszustand eines Autos sehr wichtig, Zubehörteile sind etwas für tiefergelegte 3er-Gölfe....

Was ist, wenn Dein Traumauto nicht existiert?

Ich hätte z.B. gerne einen WTL 964, will aber definitv kein Allrad.

Was tun?

Geschrieben

Was tun?

Man sucht sich nen gescheiten RS 3.8 O:-)

Gruss, Andreas

PS:

Aber was hat das mit der Frage zu tun?

Tatsache ist doch das diese Rückleuchten außer dem Besitzer fast keinem gefallen, mir auch nicht.

Aber wer die Musik bezahlt darf auch entscheiden...

Geschrieben
Außerdem finde ich immer den Originalszustand eines Autos sehr wichtig, Zubehörteile sind etwas für tiefergelegte 3er-Gölfe...

wieso hast du das nicht früher gesagt... Das solltest du mal den Tequipment leuten sagen, oder Techart etc. Ich denke die die werden das auch einsehen und ihre Programme gleich einstellen....:wink:

Laß Dir die Freude nicht verderben - mit seinem Geschmack muß man halt manchmal gegen die ganze Welt bestehen

Ist ja gut so, dann bleib ich hier zumindet damit der Einzige, und somit Individuell! :-))!

Gruß

mdw95

Geschrieben

Bei den ersten Bilder dachte ich "oh Gott, das geht ja gar nicht", da sahen die Rückleuchten aber auch noch so aus, als hätten sie einen Chrome-Rahmen. Auf den Bildern der zweiten Serie sieht es schon deutlich besser aus, dennoch wäre für mich beim Thema "Individualisierung" nur die Tequipment-Lösung mit den ganz roten Rückleuchten in Frage gekommen. Gerade in Kombination mit einem schwarzen Auto ist das optisch eine geniale Lösung.

Geschrieben

@mod

danke fürs trenen der Threads...

Gruß

mdw95

Geschrieben

Was tun?

Ganz einfach: Traumauto ändern. 997 Carrera S Coupé, Schwarz mit schwarzem Leder, Fuchsfelgen, Minimalausstattung, alles gut.

Bodenständige Grüße, Hugo.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...