Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tacho erstaunlich genau

zufall

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nachdem ich mir ein GPS zugelegt habe und hier schon öfters von Geschwindigkeitsmessungen per GPS gelesen hatte, was lag näher als es selbst auch auzuprobieren.

Dabei habe ich eine erstaunliche Feststellung gemacht: im Bereich bis ca. 120 km/h eilt der Tacho je nach gefahrener Geschwindigkeit zwischen 2-4 km/h vor. Dies hatte ich auch so erwartet (eher noch etwas mehr). Über 140 km/h jedoch war ich erstaunt, wie genau die Tachoanzeige ist. Gemessen habe ich bei 150, 180, 200 und 220 km/h. Die Tachonadel zeigte bei allen genannten Geschwindigkeiten entweder punktgenau den GPS Wert oder lag max. um Nadelbreite daneben.

Heute morgen bei fast freier Strecke erreichte ich nach Tacho kurzzeitig exakt die Tachomarkierung für 250 km/h. Das GPS zeigte eine Vmax von 248 km/h (ich bin mir übrigens sicher, dass noch etwas mehr möglich gewesen wäre, allerdings ging mir langsam die Strasse aus).

Mich würde nun mal interessieren ob die 3er Tachos alle so genau gehen oder meiner eher eine Ausnahme ist.

Übrigens: die Abweichung bei der Anzeige für gefahrene Kilometer beträgt bei einer Strecke von ca. 180 km exakt 2,1 km.

Ciao Roger

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Du mußt zu einem genauen Tacho offenbar auch noch recht neue Reifen haben (volles Profil -> auf 1,6 mm abgefahren: ca. 1,7 % Differenz).

- 320 Ci (E46), Reifen 6 mm Profil: ab 60 km/h linear + 3,5 %;

- M3 (E46), neuwertige Winterreifen mit ca. 4 % kleinerem Abrollumfang: + 9 % zwischen 100 km/h und 200 km/h.

- und auch wenn's keine 3er sind (Deine Frage): 535i (E39): + 2,5 % mit neuwertigen Reifen;

- 525i (E34): + 5,5 %

- 325 Ci (E36): + 4,0 %

Geschrieben
Hi,

Mich würde nun mal interessieren ob die 3er Tachos alle so genau gehen oder meiner eher eine Ausnahme ist.

Übrigens: die Abweichung bei der Anzeige für gefahrene Kilometer beträgt bei einer Strecke von ca. 180 km exakt 2,1 km.

Ciao Roger

Bei mir ist es deutlich mehr. Tacho 140 faehrt mein X5 genau 133

Tom

Geschrieben

@Cessna340

das ist richtig. Ich hab den Wagen am Wochenende wieder auf Sommerbereifung umgerüstet. Und die haben erst eine Laufleistung von ca. 5000-6000 km. VA 8Jx18 225/40 HA 8.5Jx18 255/35.

Danke für die Antwort.

Ciao Roger

Geschrieben

bei meinem e46 m3 sind's bei tacho 140 genau 131 km/h laut dem versteckten service-menü (in das kommt man wenn man an den stöpseln im dashboard so olle morsezeichen reinhackt). das sind rund 7% zu viel... gemessen mit den bmw 19ern (sommerreifen 225/255) und 2 weiteren personen an board.

Geschrieben

ich wurde mit 184 km/h geblitzt und war ebenfalls sehr erstaunt, wie genau der tacho anzeigte? habe einen tick mehr als 185 km/h auf dem tacho gehabt!

geeicht von der polizei thurgau... teurer spass X-)

Geschrieben

!warning! offtopic !warning!

aua! jetzt ist mir alles klar warum 4 monate plus hohe geldbusse. und das noch auf der deutsch-schweizerischen seite.

so schnell fahre ich höchstens ab und an mal zwischen airolo und bellinzona :) also uhrzeit, tag, saison etc. wird nicht verraten, man weiss ja nie wer alles mitliest :)

auf der strecke wurde mein vater ebenfalls mal viel zu schnell rausgenommen, damals noch mit dem 500 E (ja das wurde früher noch so geschrieben!), also der vorvorgänger vom aktuellen model. er wurde zwar nicht geblitzt aber war wohl allen beteiligten klar das er viel zu schnell unterwegs war, aber alles was die bullen wissen wollten war der preis des auto's, dann durfte er gehen :)

Geschrieben

@westbywest:

au back :-o herzliches beileid! kann mich noch genau erinnern dass du dich damals auf meinen thread gemeldet hast (zürich seestrasse, "meilen" seite stadteinwärts). limit 50 km/h, als es mich geblitzt hat hätte ich schwören können da waren mehr als 70 auf dem tacho (war am beschleunigen, kommt noch die verzögerung von blitz bis reaktion & blick auf tacho). effektiv gemessen haben sie mich aber mit 67, abzüglich 5 km/h blieben 12 zu viel = 240 CHF. das habe ich schon fast gerne bezahlt, da ich mit schlimmerem gerechnet hatte.

ganz schön :puke: 4 monate ohne brief.

kopf hoch, hast es ja bald durchgestanden.

Geschrieben

Auch mein herzliches Beileid! :-(((°

Mich hats in den letzten 3 Monaten 4x! auf der AB geblitzt!! :puke:

2x im Kanton ZH, 1x im Kanton BL und 1x im Kanton AG. :-(((°

Zum Glück hab ich den Brief noch! :D

Eines hab ich daraus gelehrnt: Fährt NIE zu schnell in einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB (80 oder 100). Alle viermal hats mich nämlich auf einem begrenzten AB-Abschnitt geblitzt. :(

Geschrieben

Auch mein herzliches Beileid! :-(((°

Mich hats in den letzten 3 Monaten 4x! auf der AB geblitzt!! :puke:

2x im Kanton ZH, 1x im Kanton BL und 1x im Kanton AG. :-(((°

Zum Glück hab ich den Brief noch! :D

Eines hab ich daraus gelehrnt: Fährt NIE zu schnell in einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB (80 oder 100). Alle viermal hats mich nämlich auf einem begrenzten AB-Abschnitt geblitzt. :(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo zufall,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Auch mein herzliches Beileid! (

kommt doch einfach zu uns rueber und lasst es dort richtig kacheln ...

Tom

Geschrieben

Ich habe mal ne frage: wie "merkt" der tacho das man zum Beispiel 20zöller draufhat anstatt 17er?

Geschrieben
Ich habe mal ne frage: wie "merkt" der tacho das man zum Beispiel 20zöller draufhat anstatt 17er?

Der Tacho merkt das nicht, deshalb brauchst Du in so einem Fall ja auch eine Tacho-Anpassung....

Gruß, Spaceframe

Geschrieben

@TOM

Und genau dies hab ich vergangenes Wochenende auf der A81 vollzogen. :D

Ich fuhr zu meiner Freundin nähe Stuttgart und konnte meine Karre ein wenig foltern. Hatte zwar viel Verkehr, für 220 hats aber gereicht. :evil:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...