Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps zum 993

Feliks

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

993 C2, 272PS

0-100: 5,3; 0-200: 21,0. Rundenzeit: 8.28

Für den 285PS existiert meines Wissens kein echter Test. Ich würde jedoch pauschal auf ca 5,1 und glatte 20s von 0-200 tippen. Die Nordschleifenrundenzeit ändert sich nach einfacher Schätzung höchstens um 3 Sekunden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Feliks!

Ich hatte 2 Jahre einen 993 c2 mit 3,6l und 285PS (Werksangabe) ohne wesentliche Probleme und mit Fahrspass ohne Ende.

Der 993 ist für mich der perfekte Porsche.

Er ist kerniger und macht wesentlich mehr Spass als der 996, dafür ist er natürlich nicht ganz so komfortabel.

Der Sound ist natürlich ein Traum, meiner hatte eingetragene 100 db Standgeräusch. (Cartronic-Auspuff)

Vergleiche mit anderen Motorversionen kann ich nicht anstellen, bin keinen anderen gefahren.

Mein Tipp: KAUFEN!

Geschrieben

Hi,

über Cartronic ESD für Porsche habe ich viel gutes gehört, sollen wirklich extrem Laut sein. Was für ein Cartronic Auspuff hast du genau gehabt, dann bestelle ich den auch schon mal. War er ganz offiziel eingetragen?

Zu der Rundenzeit, 8,28 min finde ich aber etwas wenig, mein M Coupe hat 8,22 min geschafft, ich dachte der 993 knackt das. Evtl. der 993 mit 285 PS.

Ich bin den ganzen tag auf der Suche, schon paar gute gefunden, wichtig ist mir das er erste Hand ist und die Insepktionen bzw. Services bei Porsche gemacht wurden und alles nachweisbar ist. Und Unfallfrei muss er sein.

Wie sieht das mit dem Top Speed aus, was rennen die auf dem Analog Tacho so? Blöde Frage, ich weiss :oops:

Geschrieben

Mein 993 RS rennt mit einer Cargraphic GT Anlage, die wirklich einmalig klingt und einem geänderten Luftfilter mit kleinem Spoilerpaket laut Analog Tcho so ca. 310 km/h, was vielleicht so 285 km/h echt entspricht. Mit einem 996 hab ich keine Probleme mit dem RS, aber das ist ein kleiner Unterschied. Ich mags pur.

Ach ja die 3.8l Version Varioram hat auch Hydrostößel, nur dei der 300 PS Version vom Baujahr 1993 bis Modelljahr 1996 müssen die Ventile mechanisch von Hand eingestellt werden.

285 PS Varioram auf jeden Fall und dann einen Carrera 4S oder nen RS je nach dem was Du mit dem Auto machen willst. Andere Auspuffanlage macht viel Spaß.

Geschrieben

Welcher Cartronic es war weiß ich nicht mehr, aber er hatte TÜV.

Topspeed war digital 306.

Geschrieben

@ carerrarsr

das bedeutet, so wie ich das verstehe, alle Versionen den 993 ohne Varioram, also von 93 bis 95 müssen mechanisch eingestellt werden? Und die mit Varioram haben Hydrostößel? Richtig verstanden???

310 km/h :-o

wahnsinn.

Hast du Bilder von deinem 993?

SAT Autosport verbaut auch Cargraphic Anlagen auf Porsches, die haben die mir empfohlen.

Geschrieben

Die normalen 993 mit 272PS und ohne Varioram haben auch Hydrostößel und müssen nicht eingestellt werden. Bei den 3.8er weiß ich nicht wie es da aussieht.

Acky

Geschrieben

@ acky,

ist das dein 11er der unten auf dem Bild ist? Der hat doch MTK Kennzeichen oder? Ich wollte genau den gleichen kaufen, zumi´ndest hatte er die Farbe.

Geschrieben

Ja das ist MTK, das ist noch das Kennzeichen des Vorbesitzers.

Sorry, da war ich dann wohl schneller. Habe den letzte Woche gekauft.

Ich war der erste der ihn angeschaut hat und habe den dann für mich 2 Tage reserviert und dann genommen.

Dann warst du das der noch dort angerufen hat. Der Verkäufer sagte mir nämlich, als ich den Wagen abgeholt habe, dass noch jemand den Wagen anschauen wollte....

Es gibt aber noch mehr schöne 993. Man muss nur Gedult haben. Ich habe 3 Monate gesucht.

Acky

Geschrieben

Zufälle gibts. :)

Feliks, hast du schon mal beim PZ Hofheim vorbeigeschaut? Die haben auch öfter schöne Gebrauchte, einfach mal vorbeifahren (kannst mich auch gerne mitnehmen X-) ).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Feliks,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die 310 sin Tacho analog, das sieht gut aus ist aber technisch gesehen gelogen. Die 272 PS Version hat Hydrostößel aber die 3.8 l Version mit 300 PS von dieser Baureihe hat keine. Die müssen von Hand eingestellt werden. Das ist eine schöne Arbeit.

Geschrieben

Danke mit dem Tip für Hofheim, habe angerufen, die haben nur ein 993 Cabrio, kommt nicht in frage.

So einen wie der Acky hat, so einen will ich :D

@ carrerarsr

welchen Portauspuff empfiehlst du für den 993? Cargraphic, Cartronic oder was anderes?

Geschrieben

Hm, die Farbe ist sehr selten. Da wirst Du es schwer haben.

Ich hätte ja lieber nachtblau gehabt.

Für 39500,- kannst Du ihn haben....

Ist wirklich in Ordnung der Wagen. Dann suche ich weiter nach einem Nachtblauen.

Acky

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...