Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps zum 993


Feliks

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

da mein BMW M Coupe jetzt ein Totalschaden ist bin ich am überlegen mir einen 993 zuzulegen. Leider bin ich noch nicht ganz sicher.

Mein Vater hat einen 993 4S, von dem bin ich wirklich mehr als begeistert, obwohl er etwas besser von unten gehen könnte, ist leider nur mit der 3,6er Maschine.

Ich suche einen 993 C2. Meine Frage, worauf sollte ich unbedingt achten? Die älteren 993 haben noch die Maschine mit 272 PS, wie sind die von der Leistung, ist ein deutlicher Unterschied zum 286 PS bemerkbar?

Wie sieht es mit den Inspektionen bzw. Reparaturen aus, es ikst ja bekannt das der Posche Service ziemlich teuer ist, allerdings sind die Autos auch sehr robust, oder?

Auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn ihr mir paar Tipps zum 993 gibt.

Wenn ich einen 272 PS in meiner nähe finde werde ich den mal probefahren, ich kenn leider nur den 993 4S, dass ist der einzigste den ich gefahren bin.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die 272 PS-Version erschien mir im Vergleich (durfte beide 993-Versionen fahren) schwächlicher. Klar reichen die 272 PS auch für 270-275 Spitze, aber die 285 PS kanns um einiges souveräner, auch wenns auf dem Papier nicht so aussehen mag.

Kleinigkeiten, wie die gefälligeren Endrohre der 285-PS Version sollten hier nicht entscheidend sein.

Ich würde den Kauf a) vom Zustand und B) vom Preis abhängig machen. Wenns dann ein 285-PS Carrera 2 wird um so besser.

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Ich halte mehr ausschau nach einem 286 PS. Der 4S geht ganz gut, langsamer sollte meiner aber nicht sein :D

Aber das ist nicht so wichtig, wie du es geschrieben hast, der zustand sollte top sein.

Falls jemand noch efahrungen mit nem 993 gemacht hat, würde ich mich wirklich sehr freuen wenn er mir hilft.

Geschrieben

Kannst Dich ja melden, wenn Du Deinen Neuen hast. :D Ich hatte mal einen 944 S2, kauf mir aber sicher bald einen Porsche 968. :D

Geschrieben

Hallo,

also, in der Regel ist "Porsche Fahren" so etwas wie eine Passion, sehr oft auch die Erfüllung eines langgehegten Traumes, deshalb stellt sich in der Regel nicht als erstes die Frage nach der Leistung, anders als bei BMW.

Ich würde jederzeit zur 272 PS Version ab BJ 1993 raten, denn der Unterschied zur 285 PS Varioram Version ist nicht sehr groß, ab Modelljahr 1996 sogar gleich, da ab dort eine lange Übersetzung in den Fahrzeugen drin ist, alle 993 272 PS haben die kurze Übersetzung und machen erheblich mehr Spaß.

Die Krönung bei den 993 Saugern ist zweifelsohne die 3,8 l/285 PS Version ohne Varioram, diese Motoren gehen sogar besser/gleich wie die Werks RS.

Zum Thema Service Kosten: ist halt ein reinrassiger Sportwagen und dementsprechend ausgelegt, er ist unglaublich ausgereift, wird schließlich seit 30 Jahren :) gebaut, nur, wenn es mal ein Problem gibt, wirds teuer, keine Frage

Viele Grüße

Ingo

Geschrieben

Die Krönung bei den 993 Saugern ist zweifelsohne die 3,8 l/285 PS Version ohne Varioram, diese Motoren gehen sogar besser/gleich wie die Werks RS.

Kleiner Schreibfehler:

Der 3,8er hatte immer stramme 300PS, egal ob WLS oder RS. :)

Gruß :wink2:

Jan

Geschrieben

@Jan,

3,8 l Modelle ohne Varioram sind mit 285 PS eingetragen, mit Varioram 300 PS, RS Modelle ebenso mit 300 PS

Grüße

Ingo

Geschrieben

@RTLspocht:

Du hast recht, ich hab grad mal in meinem Typenatlas nachgeblättert, sehr interessant!

Das 3.8l-Kit konnte über Porsche-Tequipment für alle 272PS Modelle (incl. C4 und Tiptronic) ab MJ'94 nachgerüstet werden oder für MJ'95 bei der Exclusive-Abteilung für Neuwägen geordert werden. Durch die geänderte Bohrung sowie schärfere Nockenwellen resultierten 285PS und 350Nm (5Nm weniger als der RS).

Ist Dein C2 so ein 3,8er ohne Variocam?

Gruß

Jan

Geschrieben

@Jan,

ja, ich habe so einen, allerdings wurde er damals vor einem Jahr angeboten, den 3,8 l Werkskit habe ich so "in Kauf" genommen, ohne daß ich recht wußte um was es sich dabei handelt.

Da ich zuvor das 272 PS Modell und auch einen 4S mit 285 PS gehabt habe, sind mir bei der ersten Fahrt mit dem 3,8 die Kinnladen herunter geklappt, daß sind wirklich Welten.

Ganz entscheidend ist aber, wie schon erwähnt, die kurze Übersetzung und eben der 3,8 er Motor, der recht ähnlich dem RS aufgebaut ist.

Viele Grüße

Ingo

Geschrieben

Varioram wurde meines Wissens nach 1996 eingeführt, jedoch noch mit der alten Getriebeübersetzung. Nur der Carrera RS erhielt bereits 1995 vorab Varioram.

1997 wurden dann die längeren Getriebeübersetzungen der US Modelle übernommen um die europäischen Geräuschvorschriften zu bewältigen. Zu diesem Zeitpunkt war der Carrera RS bereits eingestellt.

Letzterer wurde übrigends in 3 Übersetzungsversionen geliefert. Version D,Version Schweiz und Version Clubsport zusätzlich mit leichterem Schwungrad.

Porsche verspricht zwar für die Versionen mit langem Getriebe die selben Fahrleistungen, subjektiv scheint der Eindruck aber bei vielen ein anderer zu sein. Die 3.8l Motoren sind in jedem Fall immer zu empfehlen, egal in welcher Version.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Feliks,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Autopista

klasse Ausführung, vielen Dank, es ist also in der Tat gar nicht so einfach, den richtigen 993 zu finden.

Grüße

Ingo

Geschrieben

Hi,

danke für die netten tipps,

allerdings kann ich eines nicht verstehen. Ich habe zu einem Händler angerufen, er verkauft einen 993 c2 bj. 94 mit 272 PS. Auf meine frage ob es den 993 mit 272 PS damals auch als option mit 3.8 l und 285 PS gab sagte er das es das nie gab. Kann das wirklich stimmen? Oder hat Porsche die 993 erst mit werksleistungssteigerung angeboten als die variram hatten?

Geschrieben

Naja Feliks,

Deine Fragen haben wurden doch eigentlich schon beantwortet. RTLsport hat genau so einen 3.8l Non-Variocam, und ich kann das durch meinen Porsche-Typenatlas bestätigen. Grundsätzlich sind die WLS recht selten weil sauteuer, und nur die Wenigsten wissen überhaupt von deren Existenz. Spricht also nicht gerade für die Fachkenntnisse Deines Verkäufers... :wink:

Gruß

Jan

Geschrieben

Also es gab den ohne Varioram definitiv auch als 3,8er mit 285PS. Ich bin letzte Woche einen probegefahren und habe mir auch den Brief angeschaut. Da stand drin 210kw Hubraum 3748.

Soweit ich weiß gab's das aber nur im Modelljahr 95 ab MJ 96 dann 221kw und Varioram. Vor 95 keine 3.8er soweit ich weiß.

Schau mal bei Mobile oder Autoscout24. Da müßte der noch drin stehen. Der will 45k geht aber auf 42,5 runter. Ist schwarz und mit Roock Zubehör und Tuning. Geht ziemlich gut die Kiste.

Acky

Geschrieben

Ganz kurz zur Klarstellung:

Varioram: Variable Saugrohreinstellung zur Einstellung der Saugrohrlänge

Variocam: Variable Nockenwellenverstellung zur Einstellung der Steuerzeiten der Nockenwelle

Variocam Plus: Identisch mit Variocam jedoch zusätzlich Verstellung des Ventilhubs.

Bei den luftgekühlten 993ern wurde ab Modelljahr 96 ausschliesslich Varioram eingesetzt.

Für alle 993er konnte der 3,8l Kit nachgerüstet werden wobei sich der Motor nicht nur durch den erhöten Hubraum vom Original unterscheidet. Leistung ohne Varioram: 285PS,mit: 300PS

Auch im 964er gabs den Motor schon. Im 964 Carrera RS 3.8. Seinerzeit mit 300PS ohne Varioram. Beschleunigung: 0-200 km/h: 17,5s. Vermutlich der schnellste luftgekühlte serienmässige 911 Sauger.

Geschrieben

Wupps, ich glaube, ich habe in meinen vorherigen Beiträgen Variocam und Varioram etwas durcheinandergebracht. :oops:

Sorry Leute, ich meinte im Bezug auf die 993er eigentlich immer das variable Saugrohr Varioram.

Autopista hat natürlich wie immer recht!

Gruß

Jan

Geschrieben

993er sind alle saugeil! ich hatte zwei davon und bin immer noch begeistert.... die varioram motoren sind allerdings besser drauf! was die 3,8wls anbelangt, errinnere ich dich daran, dass die alle 10000 km in die werkstatt muessen wg mechanischer und nicht hydraulischer ventilspielnachstellung...! ich empfehle dir einen 4s - wie du ihn schon kennst - oder einen c2 cabrio... wegen der wertstabilitaet!

good look

:wink2::wink2::wink2:

Geschrieben

Ich hab mal ne Frage wegen der Geräuschvorschriften.

Mir ist zwar auch bekannt, dass die 993 Modelle ab Modelljahr 1997 ein längeres Getriebe (dass sich z.B. bei Elastizitätsmessungen deutlich bemerkbar machte!) bekamen.

Grund waren Geräuschvorschiften.

Nur die Begründung versteh ich nicht ganz.

Es gibt doch so viele Autos mit Sportauspuffanlagen die richtig (schön) laut sind.

Unser 996 4S mit Sportauspuff brüllt z.B. ganz schön. :D

Der ist doch garantiert lauter als die 993er mit normalem Auspuff und kurzem Getriebe.

Kann mir das mal jemand erklären? :-?

Geschrieben

@Porschefreak,

entscheidend für die Geräuschmessungen/Vorschriften ist das sog. Vorbeifahrgeräusch bei einer bestimmten Drehzahl, nicht zu verwechseln mit dem Standgeräusch, denn der serienmäßige 993 hat schon 99db im Schein eingetragen, was sich eben auf das Standgeräusch bezieht.

Allerdings glaube ich nicht, daß der 996 mit Sportauspuff ( Klappenauspuff ), im Einklang mit den gültigen Geräuschvorschriften zu bringen ist, was noch sachte ausgedrückt ist :)

Grüße

Ingo

Geschrieben

@ rtlsport

Willst du mir damit sagen, dass mein Daddy ein Auto fährt, was nicht der StVO entspricht? :D Dann wäre es ja illegal. :-?

Ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen bezweifle ich das einfach mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Porsche offiziell ein Teil verkauft und verbaut mit welchem das Auto nicht mehr der StVO entspricht.

Oder bist du dir da 100%ig sicher?

Geschrieben

@Porschefreak,

es gibt eben diesen auch von Porsche vetriebenen Klappenauspuff, der Drehzahlabhängig arbeitet oder/und auch mit einem Schalter ausgelegt ist.

Doch wird er eben vom Groß der 996 Fahrer gerne so ausgelegt wird, daß er nur noch laut ist, eben bei jeder Drehzahl.

Hier in München ist man gerade wegen der Klappen 996 sehr sensibel geworden und zieht einen Menge Fahrzeuge aus dem Verkehr, d.h. obwohl der Auspuff eingetragen ist, gehts bei einer Fahrzeugkontrolle mit den Beamten zum TÜV, wo eine Messung stattfindet...

Grüße

Ingo

Geschrieben

Hier in München ist man gerade wegen der Klappen 996 sehr sensibel geworden und zieht einen Menge Fahrzeuge aus dem Verkehr, d.h. obwohl der Auspuff eingetragen ist, gehts bei einer Fahrzeugkontrolle mit den Beamten zum TÜV, wo eine Messung stattfindet...

allerdings darf der Umweg zum TÜV nicht mehr als 6 km betragen, ansonsten muß man nicht mitfahren...

Ich wurde letztes Jahr bei Kempten von einem Zivil-Mopped aufgehalten, der hatte ein, ungefähr 1/2 DIN A4 großes, Meßgerät, damit hat er mit einem Abstand von 60 cm (?? hat auf jeden Fall mit dem Zollstock gemessen) eine Geräuschmessung vorgenommen (nur Standgeräusch)...

Geschrieben

Das Messverfahren für Geräuschemissionen ist nach den gängigen EU-Normen an Absurdität kaum zu übertreffen.

Ein Fahrzeug wird mit 50 km/h Eingangsgeschwindigkeit über 20 Meter mit Vollast beschleunigt. In welchem Gang das geschieht hängt vom Fahrzeug ab. In der Regel nimmt man bei Autos mit 5 Gängen den 2 ten und 3ten. Die jeweiligen Höchstwerte ergeben dann einen Durchschnittswert, der dann dementsprechend mit dem gesetzlichen Höchstwert abgeglichen wird. Das ist alles.

Für Fahrzeuge mit mehr als 140kw wird ausschliesslich der höchste Wert im 3ten verwendet, da man immerhin erkannt hat, daß leistungsstarke Fahrzeuge bei so einer Prozedur im Nachteil sind.

Natürlich lässt dieses äusserst kurze Messverfahren immer noch genügend Spielraum für Sportwagenhersteller um ihren Boliden einen entsprechenden Sound anzuerziehen. Wir haben es daher der Dummheit europäischer Beamter bisher zu verdanken, daß ein 360 Modena oder 996 Carrera immer noch schreien darf wie die Trompeten von Jericho. Beim Ferrari ist dies besonderes fein zu beobachten. Bei 2500 U/min nur ein kleines Säuseln,bei ca 4000 macht die Klappe auf und es röhrt, daß es nur so eine Freude ist.

Geschrieben

@autopista

danke für die Aufklärung.

Bei 2500 U/min nur ein kleines Säuseln,bei ca 4000 macht die Klappe auf und es röhrt, daß es nur so eine Freude ist.

Hat der Modena auch einen Klappenauspuff? Wusste ich noch garnicht.

Und was ist mit Autos die keinen Klappenauspuff sondern einen "normalen" Sportauspuff haben.? :???:

Unser Nachbar hat z.B. einen Porsche 964 mit selbigem.

Der ist auch schon bei niedrigen Drehzahlen gut laut. :-))!

Geschrieben

Hi,

kennt jemand die Fharleistungen (inkl. Rundenzeit Nordschleife) eines 993 C2 mit 272 PS und die des 993 C2 mit 285 PS??

Würde mich sehr feuen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...