Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari-Porsche-Lambo Sounds?!?!

Quantizoni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit was hängt eigentlich der Markentypische Motor- (bzw. Auspuffsound) zusammen?

wär es Theoretisch möglich einem Lambo einen Ferrari Soud zu verpassen...und andersherum?Hat es was mit der Zylinderzahl zu tun?!

Obwohl Ferrari ja auch 12 baut!Und die haben trotzdem diesen Sound?!!

Also mit was genau hängt dies zusammen?

:wink2: Quantizoni

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

..der Sound hängt von vielen Faktoren ab...

-Bauweise des Motors - V oder Reihe

-Hubraum

-Zylinderzahl

-Zündfolge

-Auspuff

Die Fahrzeugmarken haben oft typische Motorbauweisen, die dann eben auch den typischen Sound ausmachen.....

Geschrieben

Richtig, das typische V8 brabbeln haben ja alle V8er, der Eine mehr der Andere weniger. Das hängt von der Lautstärke natürlich vom Auspuff ab (siehe SL55AMG), jedoch ist das Brabbeln bei allen vorhanden (Corvette, 840Ci, M5 usw.). Das liegt in diesem Fall an der Zündreihenfolge, sie ist nicht ganz rund (fragt mich jetzt aber nicht nach genauen Werten) und daraus ergibt sich der "typische" V8 Sound.

Die BMW Reihensechser haben ja auch einen für sie vollkommenen und unnachahmlichen Klang, woran das liegt weiß ich allerdings nicht, denn auch andere Hersteller bauen R6er... die Supra klingt z.B. ganz anders, jedoch liegt es hier wohl an den beiden Turbos die ja auch als Schalldämpfer fungieren. Würde mich mal interessieren wie BMW das hinbekommt :-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...