Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sport auto tv - Alfa 147 GTA

CaptainR32

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer von euch hat am Donnerstag sport auto tv gesehen?

Was haltet ihr vom 147 GTA? Den haben sie ja dort gefahren.

Wie meint ihr wird der baldige Test von sport auto tv gegen den R32 ausfallen?

Könntet ihr euch vorstellen einen solchen zu fahren?

Gruss CaptainR32 :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also ein österreichischenes Auto Magazin hat den Focus RS, Golf R32 und den 147 GTA getestet!

Und bei der Endwertung war der Focus RS trotz ca. 30 PS weniger vor Golf 32 und 147 GTA!

Der Ausschlag für die beste Bewertung für den Focus lag vermutlich darin das er die beste Rundezeit hat trotz den o. g. 30 PS weniger hatte, und das ohne Stabilitätsprogramm und den geringsten Anschaffungskosten!

Und über den GTA wurde geschrieben das er zu unsportlich sei, und falls eine GTAm Version kommen würde er bestimmt deutlich an Boden gut machen könnte!

MfG Raser :wink2:

Geschrieben

Wo bin ich denn nun gelandet?? Im Alfa-Forum?

Naja, egal, ich will dir auf deine Frage antworten CaptainR32..

Ich finde der Alfa ist ein optisch sehr ansprechendes Fahrzeug das die italienische Leidenschaft für's Automobil zu vermitteln weiss! Leistungsmässig ist er dem R32 wahrscheinlich leicht überlegen (-Gewicht,+PS!) doch was das Fahrverhalten angeht, da wird er wohl das Nachsehen haben! Der R32 der von der Sportauto getestet wurde, stand ja nicht sonderlich gut im Futter (0-200 27,8 Sek.) respektiv die Messbedingungen waren nicht sonderlich vorteilhaft..(26 Celsius)! Für die Bodenhaftung der Reifen allerdings war diese Temperatur nicht von Nachteil! Der R32 hat die gleiche Rundenzeit auf dem Ring erzielt wie das hochgelobte Leichtgewicht Subaru Impreza! Denke nicht dass der Alfa diese überragende Zeit toppen kann, und für mich ist die Rund auf dem Nürburgring das Herzstück des Supertests!

Ciao! :wink2:

Geschrieben

@Captain R32

Ah ja, noch etwas: Vorstellen könnte ich mir es schon, den Alfa zu fahren, nur tu ich's nicht! Hab mich ja für den R32 entschieden!

Ciao! :wink2:

Geschrieben

Hallo miteinander!

Hab ich nicht genau zugehört, oder wurde wirklich nichts Negatives gesagt? Am tollsten die Ankündigung eines Vergleichstests zum Schluss: "He ihr da draussen, ihr Golfs, Astras und wie sie alle heissen. Zieht euch schon mal sehr warm an." Das hat mir mal richtig gut gefallen. Kein einziges boeses Wort! Sitze, Bremsen, alles OK!

Wie der 147Gta da getestet und bewertet wurde,scheint es ja,als ob der nichts mit dem 156 zu tun hat.Wie der durch die Kurven gedriftet ist,wunderschön. Ich fand den Engstler aber besser,vorallem wegen der Tieferlegung. Der war ja wohl der Hammer. Von dem Klang war ich ja hin und weg.

Was sollen sie denn meckern bei dem Auto - bis auf die Traktion gibts selbst für Sport Auto nix, was man groß bemängeln könnte.

Die Untersteuerneigung des 156 GTA hat der "Kleine" nicht geerbt und die Bremse ist ja gut, solange sie ganz ist. Auch ABS, VDC und co. funktionieren sehr gut und vor allem sportlich.

Den Focus RS bin ich übrigens schon gefahren. Da muß ich mich allerdings auf der Rennstrecke warm anziehen - Fahrwerk, Bremse, Traktion top - Motor Sch****e; aufm Ring mache ich mit dem Serien 147 GTA keinen Stich - so bitter es ist. Den Vergleichstest wird der Ford nach meiner Meinung gewinnen, aber: Ein echter Alfista würde einen RS nie und nimmer in Betracht ziehen, zu groß ist der Unterschied in der Auslegung & Ausstrashlung. Und wenn man unbedingt auf gute Rundenzeiten aus ist, wofür das Kürzel GTA in seiner ursprünglichen Bedeutung immer stand, kann man mit einem gut gemachten GTA (Der von Engstler im TV war ja schonmal recht geil) auch schon wieder ganz nah dran sein am RS.

Es sind alles gute Autos: der R32 als ausgeglichener GT, der RS als reine Fahrmaschine und der GTA als Schönling mit seinem wunderbaren V6. Wenn jemand mit einem der Modelle schon liebäugelt, dann gibt es imho keine echte Alternative.

Der RS ist "Fast and Furious", der GTA "James Bond" und der R32 ist irgendwo in der Mitte.

R32, RS, GTA - sie haben alle ihre Stärken und können miteinander existieren. .

Viele Grüsse an alle!

Christian

Geschrieben

Habe den Bericht leider nicht gesehen. Kann sich einer erinnern was für ein Fahrwerk dem getunten GTA verbaut wurde. Wurden nur die Federn getauscht oder ein Gewindefahrwerk eingebaut. Wenn ja, was für Federn oder was für ein Fahrwerk?

Habe bei meinem 2l Eibach Federn verbauen lassen und bin wirklich zufrieden damit. Leider ist mir die standart GTA Version ebenfalls zu hoch.

Hatte der evt. 18'' drunter?

Wäre sehr dankbar falls das einer beantworten könnte.

thx

Geschrieben

Der Engstler hatte 18zöller drauf, der Sound war auch sehr geil, aber die front mit den veränderten Grill sah nicht sehr schön aus.

Ich durfte den R32 schon probefahren, strassenlage, sound sind schön.

Mein Alfa händler meinte, dass der GTA aber noch ein bisschen lauter sein soll als Der R32.

Ist es eigentlich möglich dem GTA nachträglich ein Sperrdifferenzial einzubauen??

Geschrieben

Also als "lauter" würde ich den Mehrwert an Sound nicht bezeichnen :D

beim Golf wurde um den Sound herauszuhohlen die Auspuffanlage

bearbeitet und höhrt sich auf die Dauer brummig an, beim Alfa ist es

vielmehr der Motor den man höhrt, also Ansauggeräusche.

Theoretisch kannst du in den GTA auch ein Sperrdiff verbauen, die frage

ist es ob sich der Aufwand lohnt, die Lenkungseinflüsse würden durch das

Sperrdiff stark ansteigen das Auto würde schwerer beherrschbar in Grenz-

situationen. Ich würde es zuerst mit einer breiteren Bereifung versuchen

und griffigen Pneus

Geschrieben

naja also 225er ist doch ein statliche grösse für solch ein auto, 235er oder 245 sind schon krass breit für so ein gerät und damit zieht er nur noch mehr den spurrillen nach, nix mehr mit lockerem rumqruisen mit hilfe des fingern "hinhalten" :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CaptainR32,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Was ich im Sinn hatte währen 235 / 18" maximal, oder eben eine sehr

weiche Gummimischung, hat halt immer diametrale auswirkungen wenn

mann änderungen am Fahrzeug macht.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre den 147 GTA und muß sagen ich bin zufrieden.

Motor ist ein Traum - da kann der R32 beileibe nicht mithalten.

Fahrwerk ist gar nicht mal so schlecht für orginal - jedenfalls deutlich besser als im 156 GTA - und sportlicher als der R32 fährt er sich auf jeden Fall (ICh will ja niemandem zu nahe treten, aber ist halt ein Phaeton Kompakt)

Nur im Moment kann mir noch keiner ein Fahrwerk liefern.

Geschrieben

Da ich mein GTA in 3 Wochen bekommen mache ich mir auch schon seit längerem Gedanken über Fahrwerk.

das fahrwerk ist im original zustand ein sehr guter kompromiss, nur ist er mir viel zu hoch. also sicher kommen die 18''er drunter, was ich mit dem fahrwerk noch machen werde weiss ich noch nicht.

an was hast du gedacht, nur andere federn oder gleich ein gewindefahrwerk?

Geschrieben

Tachy hat folgendes geschrieben::

Hallo,

ich fahre den 147 GTA und muß sagen ich bin zufrieden.

Motor ist ein Traum - da kann der R32 beileibe nicht mithalten.

Fahrwerk ist gar nicht mal so schlecht für orginal - jedenfalls deutlich besser als im 156 GTA - und sportlicher als der R32 fährt er sich auf jeden Fall (ICh will ja niemandem zu nahe treten, aber ist halt ein Phaeton Kompakt)

Nur im Moment kann mir noch keiner ein Fahrwerk liefern.

Wo wohnst du? Wenn's nicht allzuweit von Luxemburg weg ist könnte man ja mal ein "Treffen" organisieren! AB oder Landstrasse, ist mir egal!

Bis dann! :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...