Jump to content
bozza

Wer kennt weitere Ferrari 500 von Toschi ?

Empfohlene Beiträge

bozza CO   
bozza
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wer weitere (originale) Ferrari 500 von Toschi hat oder weiß.

In einer Ferrari World Mitte der 90er wurden diese Modelle als "rar und unauffindbar" beschrieben.

 

Ich fang mal an:

2 Stück aus Privatsammlung in Niederbayern :D

 

ein weiterer in der Sammlung Klink in Tübingen (Museum Boxenstop)

 

und noch einer in Privatbesitz in München.

 

Sind weitere bekannt?

 

Gruß

 

Dino

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
bozza CO   
bozza
Geschrieben

es geht hier nur um die Originalen.

In den 70ern wurden mal Nachbauten davon angefertigt, erkennbar an mäßiger Passgenauigkeit der Gußteile und einem verwaschenen Toschi Schriftzug am Unterboden.

Die tauchen gelegentlich in der Bucht für 1000-2000€ auf

Bungo   
Bungo
Geschrieben

Hallo, habe einen in meiner Rennwagensammlung, zusammen mit mehreren Bilder des Automobilweltmeisters Alberto Ascari, als ihm 1953 ein solcher Toschi Ferrari von der Firma Toschi Vignola ueberreicht wurde.

Toschi Vignola hatte damals den italienischen Spielwarenhersteller Marchesini mit dem Bau einer Anzahl dieser grossen Ferrari 500 Modelle als Werbegeschenk fuer beruehmte italienische Persoenlichkeiten, so eben auch Alberto Ascari, beauftragt.

Der Toschi Ferrari basiert auf dem Formel 2 Ferrari von 1952, als er ganz zu Anfang der Saison noch ueber 4 kurze Stummelauspueffe verfuegt, welcher spaeter durch eine Auspuffanlage ersetzt wurde. Er besteht aus duennem Aluminiumguss, hergestellt durch die Firma Fonderpress. Man findet ihren Firmenstempel im Inneren des Modells, sowohl im Boden als auch in der Karrosserie. Nur dann ist er echt!

post-88068-14435384076449_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
simonderenglaender   
simonderenglaender
Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe eins zu verkaufen. Hat jemanden interesse?

Papstoy1   
Papstoy1
Geschrieben

Hallo

Habe auch einen originalen

Würde den auch verkaufen

Zementfabrik   
Zementfabrik
Geschrieben

Hallo,

ich habe an dem Originalmodell interesse. Was soll es kosten? Bitte Fotos senden. Im Voraus besten Dank.

Grüße Klaus

simonderenglaender   
simonderenglaender
Geschrieben

Hi,

This example is for sale.

Best regards,

Simon.

post-89420-14435422057578_thumb.jpg

post-89420-14435422059177_thumb.jpg

post-89420-14435422060575_thumb.jpg

post-89420-1443542206193_thumb.jpg

post-89420-14435422063334_thumb.jpg

post-89420-14435422064661_thumb.jpg

post-89420-14435422065957_thumb.jpg

288GTO   
288GTO
Geschrieben
Am 1.12.2011 um 08:16 schrieb Bungo:

Hallo, habe einen in meiner Rennwagensammlung, zusammen mit mehreren Bilder des Automobilweltmeisters Alberto Ascari, als ihm 1953 ein solcher Toschi Ferrari von der Firma Toschi Vignola ueberreicht wurde.

 

Toschi Vignola hatte damals den italienischen Spielwarenhersteller Marchesini mit dem Bau einer Anzahl dieser grossen Ferrari 500 Modelle als Werbegeschenk fuer beruehmte italienische Persoenlichkeiten, so eben auch Alberto Ascari, beauftragt.

 

Der Toschi Ferrari basiert auf dem Formel 2 Ferrari von 1952, als er ganz zu Anfang der Saison noch ueber 4 kurze Stummelauspueffe verfuegt, welcher spaeter durch eine Auspuffanlage ersetzt wurde. Er besteht aus duennem Aluminiumguss, hergestellt durch die Firma Fonderpress. Man findet ihren Firmenstempel im Inneren des Modells, sowohl im Boden als auch in der Karrosserie. Nur dann ist er echt!

 

Mein Toschi Ferrari.jpg

Hallo Bungo

Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach dem Foto von Ascari mit dem Toschi Modell. Ich erinnere mich, dieses Bild einmal irgendwo gesehen zu haben, doch ich finde es nicht mehr. Wäre es möglich, dass Foto hier zu posten oder mir eine PN zu senden? Herzlichen Dank zum Voraus und allen eine tolle Zeit.

Bungo   
Bungo
Geschrieben

Schick mir Deine eMail Adresse.

 

Ich habe nicht nur Bilder von Ascari mit dem Toschi Ferrari, sondern eine ganze Dokumentation mit allem Wissen zum Toschi Ferrari, die Dich vielleicht interessieren könnte.

Gruss

Walter

Papstoy1   
Papstoy1
Geschrieben

Hallo 

habe auch einen originalen toschi

kann mir jemand sagen was die heute so wert sind.  

Danke für eine Antwort 

Bungo   
Bungo
Geschrieben

Das kommt wirklich sehr auf den Zustand an. Und natürlich darauf, ob im Inneren der beiden Karosserie-Schalen die beiden FONDERPRESS Stempel vorhanden sind.

Papstoy1   
Papstoy1
Geschrieben

Hallo Bungo

vielen Dank für die schnelle Antwort 

zustand ist 1

stempel sind drin ( fonderpress )

keine fehlteile 

mit Funktions Anleitung 

IMG_4206.JPG

IMG_4209.JPG

IMG_4213.JPG

IMG_4214.JPG

Bungo   
Bungo
Geschrieben

Sieht gut aus. Denke etwa 2-3000 CHF, könnten auch mehr sein, vorausgesetzt man findet einen (oder besser zwei) heisse Interessenten. Steht er zum Verkauf?

Papstoy1   
Papstoy1
Geschrieben

Würde den verkaufen wenn der preis stimmt.

der müsste aber weit höher sein als 3000 chf , da ich selbst schon vor 15 jahren mehr bezahlt hatte.

Deine weiteren Unterlagen zum Toschi würden mich interessieren.

 

gruss

michael

Bungo   
Bungo
Geschrieben

Gut. Bitte um etwas Geduld, bin in Thailand. Morgen ist auch noch ein 

Tag, oder nicht?

Gruss

Walter

Papstoy1   
Papstoy1
Geschrieben

Aber klar doch , hat keine Eile 

schönen Aufenthalt noch in dem schönen thailand

288GTO   
288GTO
Geschrieben

Hallo, ich habe einen im restaurationsbedürftigen Zustand hier. Hat jemand Interesse oder sucht ihr nur Modelle in Zustand 1?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


  • Ähnliche Themen

    • Masteryoda
      glaub in dieses Forum passt mein Beitrag am besten.
       
      Wer mal gerne und günstig auf einer Rennstrecke fahren möchte, sollte sich das Kombiticket Museum & Track vom Ferrari Museum in Maranello (oder Modena) anschauen: für 35 Euro "Aufpreis" darf man für 10 Runden bzw. 15 min auf die Strecke in Modena. Es ist zwar nicht leicht einen passenden Zeitslot zu finden, das Team an der Strecke ist aber per email sehr hilfsbereit und falls man mehrere Tage in der Region ist, sollte es schon klappen..
       
      Bei mir hats geklappt, und es war eine super Erfahrung...
       

    • officine
      Hallo zusammen,
       
      kann mir noch jemand eine freie Werkstatt für einen 430er im Rhein Main Gebiet empfehlen ( aber nicht Ulrich in FFM) ?
      Kann leider bei Sportstars T.H. trotz zig  Anrufe und E-Mails niemanden erreichen.
      Und bei Fehr ist "Land unter".
       
      Gruß
      officine
    • Gast czihak
      hallo zusammen
      ich habe mir im letzten jahr einen 430 zugelegt, ich liebe das auto.
      aber bilde ich mir das nur ein ..........leider muß ich feststellen wenn ich damit unterwegs bin habe ich nur ärger auf der straße.
      das geht los mit kopf schütteln ....vogel zeigen.. und lichthupe wenn ich auf der autobahn etwas schnell überhole.
      war auch schon in italien damit unterwegs ....das ist es genau das gegenteil.
      macht ihr auch diese erfahrung??? geht es euch genau so??
      bitte sagt mir bittte eure erfahrungen.
      grüße an alle
    • RolandK
      Der Ferrari F355 ist ein Sportwagen mit Mittelmotor, der im Jahr 1994 das Vorgängermodell Ferrari 348 ersetzte. Dieses Modell wurde fünf Jahre lang gebaut und war sowohl als Coupé als auch als Spider und Targa mit herausnehmbarem Dach erhältlich. Der F355 stellte sowohl bezüglich Fahrleistungen, Verarbeitungsqualität und Fahrverhalten einen großen Fortschritt zum 348 dar. Das Fahrwerk war relativ hart abgestimmt, es besaß einen automatischen Niveauausgleich und sorgte damit auch bei hohen Geschwindigkeiten für ruhige Lagen in den Kurven. Lediglich der unbequeme Einstieg, die mitunter hohe Motorlautstärke und mangelhafter Komfort bei langsamen Fahrten wurden von der Fachpresse kritisiert. Die Scheibenbremsen waren innenbelüftet, der F355 war auch bereits mit ABS ausgestattet. Die Karosserie bestand aus Aluminium, sie wurde vom Designer Pinifarina entwickelt. Die Außenhaut ruht dabei auf einem Stahlchassis und einem Hilfsrahmen. Der Ferrari F355 wurde zunächst nur mit Schalt- und ab 1998 auch mit automatisiertem Getriebe angeboten. Dabei handelt es sich um die erste Verwendung des Formel-1-Getriebes in einem Serienmodell von Ferrari. Der Motor, der erstmals mit fünf Ventilen ausgestattet war, hatte knapp 3.500 Kubikzentimeter Hubraum und brachte 381 PS auf die Straße. Damit konnte der F355 innerhalb von 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Vom F355 wurde insgesamt etwa 11.000 Fahrzeuge verkauft, bevor er dann 1999 vom Ferrari 360 abgelöst wurde.
    • RolandK
      Der Ferrari 458 Italia wurde als Nachfolger des Ferrari F430 im Jahr 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Sportwagen wurde bis 2016 produziert und erfreut sich aufgrund der ausgereiften Technik und der ansprechenden Optik großer Beliebtheit. Dieses Modell ist mit einem Achtzylinder-V-Mittelmotor ausgestattet, der mit einem Hubraum von 4.497 Kubikzentimetern etwa 570 PS auf die Straße bringt. Der Fahrer konnte bei der Bestellung zwischen einem 6-Gang Schaltgetriebe und einem 6-Gang sequentiellen F1-Getriebe wählen. Die Fahrdynamik arbeitet vollelektronisch, wobei gleichzeitig die Traktionskontrolle und das ABS angesteuert und geregelt werden. Im Ferrari 458 des exklusiven Sportwagenherstellers finden sich fortschrittliche technische Lösungen, durch die das Fahrzeug zu einem einmaligen und einzigartigen Erlebnis wird. Der Hersteller wendet sich in erster Linie an echte Enthusiasten, die auf der Suche nach einem reinrassigen Sportwagen mit dem entsprechenden Fahrgefühl sind. Dabei wurden in den Bereichen der Aerodynamik und des Triebwerks zahlreiche Innovationen erdacht und umgesetzt. Teilweise handelt es sich dabei um Weltneuheiten, ein gutes Beispiel dafür ist die Driftwinkelsteuerung. Zusätzlich zum Ferrari 458 Italia wurden eine Spider- und eine Speciale-Variante auf den Markt gebracht, die eine Leistung von 570 (Spider) beziehungsweise 605 (Speciale) PS vorweisen können. Der Spider unterscheidet sich vom Grundmodell hauptsächlich durch das unter der Motorhaube versenkbare Dach. Die Speciale-Edition ist betont sportlich ausgestattet, im Innenraum wurde auf Teppiche verzichtet, anstatt dessen werden Karbon und Alcantara verwendet.

×