Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sprittsparwunder R 32 ;o)


7ieben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

VW scheint sich nicht ganz einig zu sein was ihr Übergolf der R32 t :-))!:-))! tanken darf. Den unter "Daten" spezifiziert VW die Kraftstoffart wie folgt :

Kraftstoffverbrauch

nach 99/100/EG [3] Super Plus,

mind. 95 ROZ [4]

Gut und schön denkt man sich, doch in der Legande zur Bedeutung der eingeklammerten Zahlen kann man folgendes ersehen:

[4]

Durch die Klopfregelung kann anstelle von bleifreiem Superbenzin bleifreies Normalbenzin (mind. 91 ROZ) bei geringer Leistungsminderung verwendet werden.

Ob die sich da so sicher sind ? So entpuppt sich der R32 als ein wahres Spartalent! :D

Doch ich denke Vw hat ad nur einen Tippfehler gemacht und sie meinten folgenden Punkt :

[5]

Durch die Klopfregelung kann anstelle von bleifreiem Super plus bleifreies Superbenzin (mind. 95 ROZ) bei geringer Drehmomentminderung verwendet werden.

Und aus der Traum vom Spritspargolf! :-(((°

Gruß :wink2:

/ieben

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

die frage hab ich mir auch schon gestellt, was dann in den tank darf..wenns bei mir im juni endlich soweit ist :lol: .

aber angabe hin oder her: wenn draufsteht dass mind 95sprit reinmuss, dann darfs auch super sein, wie dus gemeint hast. vorausgesetzt du tankst nicht bei noname tankstellen (bei denen, wie man sagt die roz zahl variiert). teilweise macht man aber den preisvorteil fast wett, wenn man bedenkt dass bei sprit mit geringerer oktanzahl der verbrauch steigt. muss man halt mal probieren. von n paar tankfüllungen mit 95super wird der motor wohl nicht gleich draufgehen.

Eigentlich darf man bei den heutigen Motoren 91, 95 und 98 tanken, die stellen sich selber darauf um.......wenigstens ist dat bei mir so........ :wink:

Ist wahrscheinlich doch kein Tippfehler, normalerweise empfiehtl man mind. 95, aber man kann auch mal 91 tanken.....

Grüsse Dario

also ich Tank immer Super Plus, dann muss ich mir darüber keine Gedanken machen O:-)

Und wie schon gesagt, meistens brauchen die Motoren bei einer geringeren Oktanzahl etwas mehr Sprit und somit ist auch schon wieder nix gespart. War zumindest bei meinen vorherigen VR6'lern so.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...