Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie und Wo wird eigentlich Leistung gemessen ?


Fab

Empfohlene Beiträge

Heute hat mir ein Kumpel (in der KFZ Lehre) erzählt, dass sein Vectra (ca 70 PS) in Wahrheit nur 30-40 PS hat, weil die Nebenaggregate soviel Leistung "fressen". Das kam mir etwas spanisch vor. Ich dachte immer, dass Leistung an den Reifen gemessen wird. Oder gibt die PS Angabe die Motorleistung wieder ? Wie misst man die Leistung überhaupt ?

Dann interessiert mich noch was. Wie genau werden die PS berechnet ? Hat ja was mit Drehmoment des Motors und Drehzahl zu tun.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

die Werksangaben beziehen sich auf die Leistung an der Kurbelwelle und bei Normbedingungen (d.h. 20°C und 1013 mbar).

Leistung [kW] = Drehmoment [Nm] x Drehzahl [u/min] x 2 PI/60000 ; PI=3.14

An der Antriebsachse(n), werden je nach Effizienz des Antriebsstrangs ca. 18-30% weniger Leistung gemessen als an der Kurbelwelle (Verluste durch Reibung).

@Fab:

Richtig, beim Rollenprüfstand wird beim Auskuppeln diese Verlustleistung gemessen, dann bremst ja das Auto von selber wieder ab.

Du hast also die Radleistung + die gemessene Verlustleistung -> Motorleistung, diese muss dann noch anhand der herrschenden Bedingungen auf die Normleistung umgerechnet werden.

Ein Auto dass in Rotterdam 100 PS hat, hat in Zermatt, wegen des geringeren Luftdrucks, vielleicht noch 85-90PS.

Ein Auto dass in Rotterdam 100 PS hat, hat in Zermatt, wegen des geringeren Luftdrucks, vielleicht noch 85-90PS.

Deshalb wirst Du mich nie, aber auch gar nie mehr in Zermatt antreffen!!! :(:D

Deshalb wirst Du mich nie, aber auch gar nie mehr in Zermatt antreffen!!! :(:D

aehm, vor allem ist Zermatt Autofrei, also wenigstens auf dem Papier... O:-):wink2:

Zurück zum Thema, Problem der Prüfstande ist meistens der Hitzestau und dass der Fahrtwind, der je nach Konstruktion die Luft in den Filterkasten presst, nur bedingt simuliert werden kann...

...Ein Auto dass in Rotterdam 100 PS hat, hat in Zermatt, wegen des geringeren Luftdrucks, vielleicht noch 85-90PS.

Ist das eigentlich bei Turbo-Motoren extremer, als bei Sauger? Oder nehmen die sich da beide nicht viel?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...