Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Produktionszahlen Testarossa


hogfuzzi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Internet schwirren verschiedene Produktionszahlen vom Testarossa rum. Deshalb zwei Fragen:

Weiß jemand wieviele denn tatsächlich gebaut worden sind?

Und kann ich irgendwie feststelen der "wievielte" meiner ist?

LG aus Hessen

HOGFUZZI

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nachdem das Forum bisher keine Antwort weiss, habe ich mich mal direkt an die Mutter gewendet. Mal sehen, ob die antworten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß aus Hessen

HOGFUZZI

Hallo,

hab ich völlig vergessen. Verschiedene Quellen sprechen von 7500 über alle 3 Varianten, realistischer ist die Zahl 9463. Vom M gab es nur ca. 500, vom TR so ca 1600. Für den Testarossa gibt es die Zahl von 7177. Ich hatte das mal ganz genau aber das muß ich erst wiederfinden. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

Also laut Motor Klassik gibt es folgende Produktionszahlen:

Testarossa 1984 - 1991: 7.177

512 TR 1991 - 1994: 2280

512 M 1994 - 1996: ca. 500.

VG

DaGo

Super! vielen Dank für die Antwort!

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Nummer meines Fahrzeuges zu ermitteln (aus Brief, Fahrgestellnummmer o.ä.?)

Gruß aus Hessen

HOGFUZZI

Hallo,

das Schlagwort VIN-Nummer war hilfreich. Danke an F40org.

Ich habe mal gegoogelt und aus dem englischen übersetzt. Soweit macht das ganze Sinn (bei meiner VIN zumindest).

Nur die Seriennummer haut nicht hin. Demnach besitze ich den Testa mit der Seriennummer größer 90.000 bei 7.177 gebauten?! :-o

Gibt es da auch nochmal einen Schlüssel?

Gruß aus Hessen

HOGFUZZI

Hier die VIN Aufstellung:

01. Stelle Land

Z = Italien

02. Stelle Marke

F = Ferrari

03. Stelle Hersteller

F = Ferrari

04. Stelle Typ

A = 308 USA

A = Testarossa Europa

A = 612 Scaglietti

B = 308 Europa

B = 408 Prototyp

B = 575M Maranello

C = 308 Euro

C = 328 Schweiz

C = Enzo Ferrari

D = 512 BB

D = Challenge Stradale

E = 400i

E = PPG Prototyp

F = 308 Australien

F = 348 USA 1989-1990

G = 308 USA & Japan

G = F40 Europa

H = 308 Europa

I = nicht verwendet

J = 512 BBi

K = 208 Turbo

K = früher 348 Europa

L = 308 QV Europa

L = 512 TR

M = 308 QV USA 1983

M = F40 USA

N = 308 Australien

O = nicht verwendet

P = 288 GTO

P = 355 Motronic 2.7

Q = nicht verwendet

R = 308 QV Australien

R = 348 USA

S = Testarossa USA & Japan

S = 456 Motronic 2.7

T = Testarossa

T = F50

U = 308 QV USA 1984-1985

U = Späte 348 Euro

V = F512 M

W = 328 Europa

W = 456M Motronic 5.2

X = 328 USA & Japan

X = 355 Motronic 5.2

Y = 412

Y = 360

Z = 550

05. Stelle Gurte/Airbag

A – Z verschiedene Varianten des Gurt und Airbagsystems

06. Stelle Modell

01 = 308 GT4

01 = 308 GTBi

02 = 308 GTSi

03 = 308 GTB

04 = 308 GTS

05 = 512 BB

06 = 400i Automatik

07 = 400i 5-Gang

08 = Mondial 8

09 = 512 BBi

10 = 208 GTB Turbo

11 = 208 GTS Turbo

12 = 308 GTB QV

13 = 308 GTS QV

14 = Mondial QV Coupé

15 = Mondial QV Cabrio

16 = 288 GTO

17 = Testarossa

18 = 308 Cabrio

19 = 328 GTB

20 = 328 GTS

21 = 3.2 Mondial Coupé

22 = frei

23 = frei

24 = 412 Automatic

25 = 412 5-Gang

26 = 3.2 Mondial Cabrio

27 = GTB Turbo

28 = GTS Turbo

29 = 328 Cabrio

30 = Testarossa Spider (??????!)

31 = frei

32 = Mondial T Coupé

33 = Mondial T Cabrio

34 = F40

35 = 348 TB, GTB & GTC

36 = 348 TS & GTS

37 = 408

38 = frei

39 = frei

40 = 512 TR & F512 M

41 = F355 & 355 F1 Berlinetta

42 = F355 & 355 F1 GTS

43 = 348 Spider

44 = 456 GT & 456M GT

45 = frei

46 = F50

47 = frei

48 = F355 & 355 F1 Spider

49 = 550 Maranello

50 = 456 GTA & 45M GTA

51 = 360 Modena & Modena F1

52 = 550 Barchetta Pininfarina

53 = 360 Spider & Spider F1

54 = 612 Scaglietti

55 = 575M Maranello & Maranello F1

56 = Enzo Ferrari

57 = Challenge Stradale

08. Stelle Auslieferungsland

A = Nord Amerika

B = Europa

C = UK

D = Australien

J = Japan

S = Schweden oder Schweiz

T = Naher Osten

X = Andere

09. Stelle Prüfzahl

0 für Europa

A & P für Japan

Sonstige für USA

10. Stelle Modelljahr

0 für Europa, also keine Jahresangabe

P oder N für Japan

Nachfolgend für Nordamerika:

A = 1980

B = 1981

C = 1982

D = 1983

E = 1984

F = 1985

G = 1986

H = 1987

I = nicht verwendet

J = 1988

K = 1989

L = 1990

M = 1991

N = 1992

O = nicht verwendet

P = 1993

Q = nicht verwendet

R = 1994

S = 1995

T = 1996

U = nicht verwendet

V = 1997

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

Z = nicht verwendet

1 = 2001

2 = 2002

3 = 2003

4 = 2004

Weitere ?????

11. Stelle Fertigungsort

0 = Maranello

12.-17 Stelle Seriennummer

Eventuell hier:

Handbuch der FERRARI Seriennummern...von Matthias Urban, HEEL Verlag 2007

Danke für den Hinweis,

habs mal bestellt und 20€ in Ferrari Geschichte investiert...

Was tut man nicht alles für seine Tontería

Gruß aus Hessen

HOGFUZZI

Mit der VIN kannst du es einigermassen eingrenzen. Mit der Assembly Nr. geht es dann genauer.

Die Assembly Nummer ist fortlaufend und sieht so aus:

post-58788-14435361313835_thumb.jpg

Der Testarossa hat Chassis-Nummern von 53081 bis 91873 und es sollen 7249 Exemplare gebaut worden sein.

Der 512TR hat Chassis-Nummern von 89100 bis 99743 und soll 2280 mal gebaut worden sein.

Der 512TR Speciale ist 15 mal gebaut worden und hat Chassis-Nummern von 97742 bis 98362.

Der 512 M hat Chassis-Nummern von 99375 bis 105516 und wird mit 500 Stück angegeben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hogfuzzi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mit der VIN kannst du es einigermassen eingrenzen. Mit der Assembly Nr. geht es dann genauer.

Die Assembly Nummer ist fortlaufend und sieht so aus:

[ATTACH=CONFIG]36611[/ATTACH]

Der Testarossa hat Chassis-Nummern von 53081 bis 91873 und es sollen 7249 Exemplare gebaut worden sein.

Der 512TR hat Chassis-Nummern von 89100 bis 99743 und soll 2280 mal gebaut worden sein.

Der 512TR Speciale ist 15 mal gebaut worden und hat Chassis-Nummern von 97742 bis 98362.

Der 512 M hat Chassis-Nummern von 99375 bis 105516 und wird mit 500 Stück angegeben.

Danke, das hatte ich gesucht. Wo sitzt die Assembly Nummer beim Testarossa?

Mit der VIN kannst du es einigermassen eingrenzen. Mit der Assembly Nr. geht es dann genauer.

Die Assembly Nummer ist fortlaufend und sieht so aus:

[ATTACH=CONFIG]36611[/ATTACH]

Der Testarossa hat Chassis-Nummern von 53081 bis 91873 und es sollen 7249 Exemplare gebaut worden sein.

Der 512TR hat Chassis-Nummern von 89100 bis 99743 und soll 2280 mal gebaut worden sein.

Der 512TR Speciale ist 15 mal gebaut worden und hat Chassis-Nummern von 97742 bis 98362.

Der 512 M hat Chassis-Nummern von 99375 bis 105516 und wird mit 500 Stück angegeben.

Nun denn, da sind wieder zwei verschiedene Zahlen für den Testa: Die Produktion schwankt also zwischen 7.177 und 7.249

Für den TR und den M scheint sich ja die Stückzahl zu stabilisieren...

Von Maranello habe ich bisher keine Antwort (ob die überhaupt schreiben?!) wir forschen weiter...

Danke & Gruß aus Hessen

HOGFUZZI

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...