Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Ferrari Mondial Cabrio


Ultimatum

Empfohlene Beiträge

liebe cp ferarri profis,

dem heutigen schneegestöber entsprechend, hat sich meine frau in einen mondial cabrio verliebt. ich kenne mich mit diesem modell aber gar nicht aus.es gibt nun ja verschiedene motorversionen. ist die letzte baustufe als das ultimative modell anzusehen oder sind auch die ersten wagen der modellreihe empfehlenswert. wir setzten den wagen als sommer auto ein, wollen also nicht sammeln, sondern fahren.

das modell, das wir im auge haben ist ein bj 1986 mit 271 ps (kein us auto).

kann mir jemand bitte kurz ein paar facts zusammenstellen oder dementsprechenden link hier in cp geben?

danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hallo roland,

danke, das ist eine sehr informative übersicht.

wissenwert wäre für mich noch die modellhistorie mit evtl wichtigen technischen updates oder relevanten modelländerungen.

ansonsten sehe ich das auch so, lieber ein bessseres und etwas teureres auto. im übrigen ist wichtig, dass er in der farbkombi und originalität gefällt.

zum aussuchen würde ich in jedem falle meinen erfahrenen ferrari mechaniker mitnehmen.

Von der Modellhistorie ist der Mondial QV dem 308 "entsprechend", der Mondial 3.2 dem 328 und der Mondial t dem 348.

Motor, Getriebe und Aufhängung sind beim t völlig neu (Längs- statt Quermotor also wesentlich mehr als ein Facelift.

Meiner Meinung nach sprechen 4 Punkte für die letzte Evolutionsstufe, den Mondial t (89-93):

Servolenkung, ABS, Sperrdifferential und Leistung/Drehmoment.

Übrigens, sehr nett zu lesen:

http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/das-experiment-ferrari-mondial-als-familienauto-1103354.html

AutoBlöd, schwachsinnig wie immer:

http://www.autobild.de/artikel/ferrari-mondial-1980-1993--45904.html

Ganz lustig, der Checker checkt eine Mondial-Grotte: (ab 4:45 sieht man, wo die serienmäßige Espressomaschine verbaut ist!)

mfnI_c6bvzA

  • Gefällt mir 1

In der aktuellen Motor-Klassik ist unter der Rubrik "Aus dem Fuhrpark" ein rotes Mondial-Cabrio abgebildet, der bei einem Händler zum Verkauf steht. Eckdaten und Preis erscheinen mir nicht unattrakiv. Habe die Zeitung leider nicht zur Hand.

den wagen hab ich auch schon gesehen, danke. wäre eine option.

habe eben erfahren, dass der von uns bevorzugte wagen keinen kat hat.

damit ist er für uns leider ungeeignet. oder habt ihr erfahrungen, ob ein kat nachrüstbar ist?

Google mal nach Lenz Motorentechnik.

Der bietet eine Kat-Nachrüstung einschl. neuen Steuergeräten an.

Diese Nachrüstung hat den TÜV-Segen und macht sich somit auch steuerlich bemerkbar.

Hallo Ultimatum

Ich selbst fahre seit längerem schon Mondial (Coupé als auch Cabriolet). Ich habe den 3.2 gefahren und im aktuellen Besitz ist ein Mondial Cabriolet 3.0 QV. Bei entsprechender Wartung machen diese Autos keine Probleme, ist aber auch nicht für "schnelle" Kurven- und/oder Passfahrten gedacht.

Solltest du weitere Frage haben, dann einfach Fragen 8)

Vielleicht auch mal in der CH umschauen wegen einem Mondial Cabriolet? Hier konnte ich damals auch schon helfen

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/35317-mondial-3-2-geschichte.html

Anbei noch zwei Bilder meiner Grazie

post-9528-14435360028976_thumb.jpg

post-9528-14435360025705_thumb.jpg

Vielleicht auch mal in der CH umschauen wegen einem Mondial Cabriolet? Hier konnte ich damals auch schon helfen

hi icesnake,

2 schöne mondial sind das.

danke für deinen bericht und den tip. hab schon einen in der schweiz im auge. ch ist immer gut (und teuer). hab da meinen lambo auch her und bin sehr zufrieden. mal sehen was draus wird, wir suchen in schwarz oder weiss und die sind selten.

Bei einem Schweizer Fahrzeug kann es sogar sein, daß kein Kat nachgerüstet werden muß. Ähnlich wie in den USA wurden die meisten (oder sogar alle?) Mondial dort mit Kat ausgeliefert (allerdings mit weniger Leistung).

@Ultimatum

Danke für das Kompliment. weisse mondial T Cabi wüsste ich, ist von einem ehemaligen CP-User, dann wüsste ich noch ein weisses mondial T Coupe bei einer Ferrari-Garage. Ein anderes Cabi mit extrem wenig Kilometer wüsste ich noch im Tessin (italienische Schweiz). Ansonsten sind mir keine Autos in weiss oder schwarz bekannt.

Schwarz gibts ein Coupe auch ein T, ist aber von rot auf schwarz umlackiert und in meinen Augen eine Grotte.

Darf ich Fragen, welche Autos du meinst? Gerne auch per PN.

@EZB

Dies gilt aber (höchstens) ab Mondial 3.2. Die QV's haben keinen Kat.

Der Mondial als Cabrio macht beim Fahren Spaß, aber man merkt an vielen Details schon, dass es sich um ein Kleinserienfahrzeug handelt. Nun ja, gegenüber dem Urraco (wunderschönes Auto!) wirkt der Mondial fast wie ein ausgereiftes Großserienfahrzeug, die nötige Toleranz bringst Du vermutlich mit :-)

Als Pluspunkt ist die offensichtlich gute Rostvorsorge zu nennen.

Wenn Ihr den Wagen in Eurer Zielfarbe gefunden hat, öffnet und schließt das Verdeck. Erst zu zweit. Mit Persenning auf- und abbauen tippe ich mal auf 10 min in Summe für auf und zu. Und dann überlegt Euch, wie das wohl abläuft, wenn Deine Frau das Verdeck einmal alleine schließen muss. Gut möglich, dass die Besichtigung damit bereits beendet ist ..

Es ist toll, dass Ferrari es geschafft hat, aus einem 2+2-Mittelmotorauto ein Cabrio zu schnitzen ... aber das ging nicht ohne Kompromisse. Ich lasse das Verdeck im Sommer in der Regel tagelang offen und decke das Auto nachts mit einem Autopyjama ab. Das schont zudem Verdeck und Gestänge.

Man sitzt sehr windgeschützt. Das kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Ich trauere diesbezüglich meinem alten Alfa Spider nach ... bei 190 km/h ist die Sonnenbrille von der Nase geflogen, aber ich mag so etwas.

Falls Ihr eines der letzten Autos der Serie erwischt, die mit der Valeo-Kupplung ausgerüstet wurden: Das ist keine schlechte Option. Die drei Pedale sitzen in dem engen Fußraum nah beieinander, da ist die elektrisch betätigte Kupplung ein Vorteil. Nachdem 2 Leistungstransistoren im Steuergerät ausgetauscht wurden (20,- EUR für Material und Arbeitslohn ...) funktioniert die bei mir problemlos, gerade auch bei Rangierfahrten.

ja, der ist schön. den hab ich mir angesehen. problem u.a.: kein kat. und damit für uns in muc leider unfahrbar. und die innenausstattung ist recht "patiniert". das f leder ist ja von haus aus eher schlecht, dazu die farbe empfindlich. da wäre etwas arbeit notwendig.

grosse sachliche und fundierte hilfestellung- erstmal danke an alle!

@icesnake

den weissen mit den wenig km kenne ich. hier kann ich wählen zwischen wenig km und der gefahr einiger standschäden oder hohen km und dem verschleissproblem. tendiere zu wenig km, da kann ich das risiko besser abschätzen. der ist dafür auch nicht billig.

@tb!

danke für den verdecktip. meine frau ist das schon gewohnt. allerdings hat der mustang elektrisches verdeck. ich erinnere mich aber noch an die probefahrt mit dem h2, den wir dann auf dem supermarktparkplatz total zwischen anderen wagen verkeilt hatten und meine frau den wagenschlüssel an mich zur klärung überreicht hat.

den wagen ständig offen lassen ist in bayern ein wunschtraum, zuviele gewitter. hatte ich mal, da war ich unterwegs. als ich endlich zurück war, ist das wasser schon im auto gestanden. und in der stadt werfen die neider eis oder zigarettenkippen rein. böse menschen gibt´s ...

@Ultimatum

Also doch in der italienischen Schweiz? Ich meinte ich hätte sogar noch Fotos von dem Teil. Wenn du hilfe brauchst, kontaktiere mich einfach (spreche übrigens perfekt italienisch 8))

Lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür bekannte historie, und keine überraschungen....

Gruss

hallo icesnake,

das projekt ist zwar n.n gestorben, aber deutlich gebremst. die schweizer autos sind zu teuer, ich bezahle ja obendrauf noch 19% mwst. da kommt ein betrag zusammen, den ein mondial wahrscheinlich auch in 5- 10 jahren noch nicht erzielt. die deutschen autos sind entweder in der falschen farbe oder zu schlecht. ich halte einfach weiter die augen offen. es eilt ja nicht.

viele grüsse

das ist der fluch, dass die schweiz nicht in der EU ist, aber das ist der einzige grund warum ich die schweiz dort gern sehe würde - der rest kann mir gestohlen bleiben. 8)

wenn ich was sehe was günstig ist, werde ich dir das sicherlich berichten. muss es denn weiss oder schwarz sein? kann es nicht auch rot sein? cabriolet ist ein muss oder?

Hallo Claudio,

so schön ich Deinen Mondial auch finde...

Jetzt wo ich einmal einen in WEIß gesehen habe, wunderschön so ein Mondial!

Den würde ich mir auch vorstellen können!

Grüße,

Thomas

Tja, das ist ja das Problem. Es gibt fast keine weissen und schon gar keine cabriolets - zumindest in der ch. ich habe mir ja letztes jahr mal dieses T Coupe angeschaut, mit blauem interieur, der hätte mir jetzt auch noch gepasst. ausser diesem T coupe, gibts in der ch noch ein weisses T Cabrio und ein weisses 3.2 Cabrio die alle zum verkauf stehen. ich habe das mal abklären lassen, es gibt gesamthaft 3 Mondis in der ch, und das sind die, die ich oben aufgezählt habe.

post-9528-14435360856941_thumb.jpg

post-9528-14435360854077_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...