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Audi R18


porschefan993

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  • 2 Wochen später...
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Rein optisch wirkt der Wagen vielversprechend.

Bleibt abzuwarten, ob man 2011 in Le Mans mit Peugeot wieder auf Augenhöhe unterwegs ist was den Speed betrifft.

Gibt es eine offizielle erklörung warum man von offener auf geschlossene Karrosse wechselt?

In der SportAuto war dazu mal ein recht interessanter Artikel. Hab das jetzt nicht mehr ganz im Kopf aber beim R15 war es wohl der Fall, dass ein Großteil des Abtriebes über den Unterboden erzeugt wurde. Da LeMans aber wohl recht uneben ist, musste das Fahrwerk höher gestellt werden. Dies sorgte dafür, das man viel an aerodynamischer Effizienz verlor. Jetzt wird der Abtrieb (wie bei Peugeot) größtenteils durch die Überströmung des Fahrzeugs erzeugt. Da ist wohl ein geschlossenes Fahrzeug von Vorteil.

Die Größe der Boxencrew beim Pitstop wurde auch verkleinert, dadurch hat sich die Zeit der Boxenstops bedeutend verlängert. Bei einem geschlossenen Prototypen brauchen die Fahrer 10-20sec. länger für einen Fahrerwechsel, als bei einem offenen Prototypen. Durch die Verkleinerung der Boxencrew hat ein geschlossener Prototyp keine Nachteile mehr.

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