Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Routineaustauch Airbags 360


cavallino 360

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CP`ler,

bei meinem 360 Baujahr 2000 sind gemäß Airbagschilder hinter der Beifahrersonnenblende in 2010 Austausche vorgesehen. Von diesem Austausch-Erfordernis habe ich noch von keinem anderen Auto gehört. Auch beruflich befragte Airbag-Komponentenlieferanten halten das für überflüssig. Die Funktionsfähigkeit wird ja über Sensoren überwacht (mit entspr. Kontroll-Lampe).

Habt Ihr bei neueren Modellen auch solche Austauschhinweise? Wenn ja, wie haltet iIhr es mit dem Austausch?

Danke für Eure Hinweise

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es handelt sich dabei um eine Empfehlung,

alle Hersteller raten zum Tausch nach 10 Jahren,

die ersten Airbags hat Mercedes in der S-Klasse (W126) verbaut,

und auch mit diesen "alten Säcken" gibt es bei der HU Prüfung (noch) kein

Problem,

freiwillig wird auch keiner die alten gegen neue ersetzen......

das Problem sind meistens auch nicht die Airbags, die gehen schon noch auf.

Das Problem ist, dass bei dem Kunststoff die Weichmacher mit der Zeit raus gehen und er spöde wird. Deswegen besteht dann eventuell akute Verletzungsgefahr, denn wann man die abdeckung oder sogar Splitter davon ins Gesicht bekommt, ist das sicher nicht so lustig. Allerdings macht das heute keiner mehr, das war bei den ersten Airbags glaube ich von Mercedes so eingeführt worden. Aber überlegt mal, moderne Fahrzeuge haben meist 8-10 Airbags, wenn man die nach 10 Jahren alle Wechseln muss, ist man ja arm.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...