Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Formel 1 Abu Dhabi


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Baubeginn von Yas Island und dem Marina Circuit hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir dort mal ein F1 Rennen in "natura" anzusehen.

Da in AD ja alles irgendwie größer, schöner und übertriebener sein muss, war ich überzeugt, das dies ein super Event werden würde.

Dieses Jahr hat es terminlich gepasst.

Anreise über den neuen Highway...

post-69914-14435357790594_thumb.jpg

Abfahrt nach YAS Marina Circuit mit der Ferrari World im Hintergrund...

post-69914-14435357797226_thumb.jpg

Organisation war sehr gut und schon nach wenigen Minuten Schlange stehen waren wir am Track angelangt.

post-69914-1443535780645_thumb.jpg

Die Sitzplätze im South Grandstand sind O.K. Man hat einen schönen Einblick in die lange Gerade und sitzt in Höhe des Bremspunktes für die Süd-Schikane.

post-69914-1443535781638_thumb.jpg

Auch keine schlechten Plätze.... ;-)

post-69914-14435357826264_thumb.jpg

Yas Hotel mit Yas Marina Yacht Hafen...

post-69914-14435357841104_thumb.jpg

Fahrerparade vor dem Rennen...

post-69914-14435357847542_thumb.jpg

Vor dem Rennstart zog eine neuer A340-600 2 Schleifen im Tiefflug über den Circuit. Es wurden extra für das Rennen 2 Maschinen entsprechend umlackiert...

post-69914-14435357850788_thumb.jpg

Qulifying und Rennen...

post-69914-14435357867551_thumb.jpg

Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es war ein super Event. Der Sound ist nicht mal annähernd vorstellbar - wer es noch nicht live miterlebt hat. In der Kategorie Sound ist jedoch McLaren klarer Sieger. Wenn die Boliden in weniger als 1 Sekunde vor der Kurve 6 Gänge runterschalten.....UNGLAUBLICH genial !!!!

Leider klappt das nicht mit dem Hochladen des Clips....

Wir hätten noch mindestens 1 Tag mehr benötigt, um noch die F1 Stadt und die Ferrari World zu besuchen....

Stefan

post-69914-1443535778689_thumb.jpg

post-69914-14435357793877_thumb.jpg

post-69914-14435357803044_thumb.jpg

post-69914-14435357809736_thumb.jpg

post-69914-14435357813028_thumb.jpg

post-69914-14435357819778_thumb.jpg

post-69914-14435357823228_thumb.jpg

post-69914-14435357829507_thumb.jpg

post-69914-14435357832751_thumb.jpg

post-69914-14435357835011_thumb.jpg

post-69914-14435357838084_thumb.jpg

post-69914-1443535784433_thumb.jpg

post-69914-14435357852585_thumb.jpg

post-69914-14435357855634_thumb.jpg

post-69914-14435357858955_thumb.jpg

post-69914-14435357862306_thumb.jpg

post-69914-1443535786548_thumb.jpg

  • Gefällt mir 14
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für den Bericht. Meine Frau will nächstes Jahr auch unbedingt nach Abu Dhabi zum F1 Rennen. Da kann man nicht meckern, wenn die Frau schon drängelt...

Kannst du bestimmte Hotels empfehlen?

Danke für den Bericht. Meine Frau will nächstes Jahr auch unbedingt nach Abu Dhabi zum F1 Rennen. Da kann man nicht meckern, wenn die Frau schon drängelt...

Kannst du bestimmte Hotels empfehlen?

Es ist nicht ganz einfach eine Empfehlung für ein Hotel auszusprechen. Da müsste ich wissen, was ihr euch in Abu Dhabi so vorstellt. Man kann sich zB komplett auf Formel 1 und das Rahmenprogramm konzentrieren. Wie du schon sagst die Ferrari Word, die F1 Village und Abends nach dem Qualifying und nach dem Rennen findet auch noch ein Konzert statt. Dann ist ein Hotel auf Yas Island selbst eher zu empfehlen, da die ca 35min Fahrt in die Stadt entfällt.

In der Stadt selbst gibt es mehr als genug Hotels. Eine sehr frühe Buchung ist zu empfehlen, da die Preis sehr stark varieren und je kürzer die Zeit vor dem Rennen, desto teurer wird es.

Geschäftlich bin ich meistens im Sheraton Ressort. Dieses Hotel ist eigentlich ganz O.K. mit annehmbarer Pool-Landschaft. Als Apartment kann ich die Al Manzel Appartments empfehlen. Sehr schöne große Appartments. Nachteil ein viel zu kleiner Pool mit 4 Liegestühlen ! Von den Einschlägigen Hotels wie Dana oder Al Ain Palace würde ich eher abraten. Da laufen eher andere Vergnügungen ! Wenn Geld gar keine Rolle spielt und einem eher das "pompöse" gefällt, dann sicherlich das Emirates Palace als erste Adresse !

Stefan

  • Gefällt mir 1

Vielen herzlichen Dank für Deine Hoteleinschätzung. Wir haben uns noch gar nicht richtig Gedanken gemacht, was wir dort alles sehen und machen wollen. Der Aufhänger wird sicher das Rennen sein und natürlich die Ferrariworld. In Europa meiden wir die 5-Sterne Hotels fast gänzlich. Wir fühlen und mit 4 Sternen bedeutend wohler. Wir wollen uns nicht zu jedem Essen in Gala werfen. Stil darf aber natürlich schon sein und etwas Luxus tut auch immer gut.

Wenn ich darf, frage ich zu gegebener Zeit bei Dir mal nach, ob Du ein Hotel aus unsere dann hoffentlich vorhandenen Auswahl kennst. Vermutlich eher auf Yas Island. Wir werden uns mal etwas Literatur besorgen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

zum Rennen hat es bei mir leider nicht geklappt und das obwohl in "nebenan" wohne - :cry:

Dafuer war ich nun bei den Youngdriver Testtagen und bei den Pirelli Reifentest vor Ort und hatte sogar Zugang zu der Boxengasse und zwei Teamboxen. :-))!

Wie schon geschrieben, der Sound ist abgöttisch und kommt im TV oder Video absolut nicht rueber.

Sehr schoene Location fuer die Testtage war z.B. auf dem Gelaende des YAS Hotels, perfekte Sicht ohne Zaun etc.

Zum Hotel:

Ich selbst war nun im Crown Plaza, direkt gegenüber der Strecke sind insgesamt 6 Hotels. Das Hotel selbst fand ich sehr schoen, die Poolanlage ist nicht spektakulär und aufgrund der Feiertage war es natuerlich voll mit Familien.

Essen war ich beim Italiener im Yas Hotel - dort speiste dann auch Herr Massa.

Soll es das absolute F1 Weekend werden, wuerde ich mich entweder direkt im YAS Hotel (wird sicher unverschämt teuer sein) oder eben gegenueber im Crown, Rotana, ... unterbringen. Dort trifft man zu 100% Fahrer und Teams! Ferrari war z.B. im Crown.

Die Anlage ist wirklich schoen und eine der schoensten Rennstrecken die ich bisher gesehen habe. Das Fahrerlager besteht aus kleinen Bungalows als Team/VIP Haeuschen, das Lichtspektakel vom Yas Hotel ist ebenfalls wahnsinn.

Beim Abu Dhabi GP finden in der Regel 2-3 Konzerte statt, dieses Jahr Linkin Park, Kayne West sowie 2x Prince - sicher auch nicht "normal".

Naechstes Jahr wird das Abschlussrennen jedoch in Brasilien sein, heißt die Youngdriver Testtage etc. ebfenfalls.

Nachtrag zum Hotel:

Sicher ist das Denken vorhanden, das man im 5* Hotel eher in Galagaderobe auftritt. Ich kann dieses jedoch in Dubai und konnte es auch die Tage nicht in Abu Dhabi beobachten. Jeans und Tshirt waren mehr als einmal zu sehen. Poloshirt oder Hemd sind also absolut ausreichend und man faellt auch nicht unangenehm auf.

Meine Bilder muss ich die Tage noch durchschauen, bei Bedarf zeige ich gerne das ein oder andere. Eine gute Uebersicht ist ja bereits oben zu finden.

Gruss aus Dubai

  • Gefällt mir 1

Hallo Roaddog,

Dein Hoteltipp ist ja eigentlich nicht mehr zu toppen. :-))!

Crew beim Frühstück und Massa beim Abendessen, super! :-o

Da muss ich mit Fast-Ferraristi doch gleich mal einen Termin abstecken! :wink:

@Fast-Ferraristi: 2011 auch wieder GP?

Grüße,

Thomas

Im Crown soll mal wohl ab ca. März buchen können. Dort also frühzeitig aktiv werden.

Wenn gewollt kann ich gerne noch einmal nachfragen welches der sechs Hotels der Favorit sein sollte.

Die Crew habe ich nur am Abend im Hotel gesehen, nicht jedoch beim Frühstück. So früh wollte ich an meinen freien Tagen nicht hoch. O:-)

Hier noch ein Bild vom Fahrerlager rueber zum Yas Hotel

P1170416_stitch%20%28Medium%29.jpg

Hallo Roaddog,

Dein Hoteltipp ist ja eigentlich nicht mehr zu toppen. :-))!

Crew beim Frühstück und Massa beim Abendessen, super! :-o

Da muss ich mit Fast-Ferraristi doch gleich mal einen Termin abstecken! :wink:

@Fast-Ferraristi: 2011 auch wieder GP?

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas, auf jeden Fall wird es 2011 wieder ein Grand Prix Besuch geben. Bin mir noch nicht sicher ob Abu Dhabi oder Singapore. AD war schon perfekt von der Orga, die Rennstrecke und dass es eben (fast) keine schlechten Plätze gibt. Die Chancen für AD stehen also recht gut... ;-)

Stefan

  • 10 Monate später...

Hier mal ein kleines Update:

Nachdem wir ja letztes Jahr zur F1 in Abu Dhabi waren, haben wir uns

2011 für Singapore entschieden.

Singapore ist eine fantastische Stadt. Alles ist gepflegt. Es liegt kein Dreck auf der Straße. Die U-Bahnen sind frei von Grafity und Vandalismus. Alles läuft

sehr diszipliniert ab. Kein drängeln und Schubsen in Warteschlangen. Crime-Rate gleich Zero.

Wir waren auf die unterschiedliche Impression eines Stadtrennens sehr

gespannt. Nachdem uns gesagt wurde, dass man auf „normalen“ Plätzen

nicht sehr viel vom Rennen sehen würde, haben wir uns für eine Suite auf

dem Stamford Grandstand entschieden.

Anreise mit der Emirates über Dubai nach Singapore. Als Hotel haben wir

das Sheraton Towers ausgesucht. Liegt nur 4 MRT Haltestellen vom Track

entfernt.

Die Rennstrecke ist super in das Stadtviertel an der Marina Bay integriert.

Das ganze Viertel sieht aus wie ein Vergnügungspark mit Riesenrad,

Lasershows von den Hotels, Bühnen für die Show-Events und natürlich der

Rennstrecke selbst.

Alles ist super organisiert. Je nach Menschenaufkommen wurden die

Zu- und Abgangswege erweitert oder reduziert, so dass es nie zu Stopps

gekommen ist. Alle Offiziellen Helfer waren durchweg freundlich.

Der Stamford Grandstand liegt an einer ca 500m langen Geraden zwischen

der 3. und 4. Kurve….erhöht über der Strecke. Die Suite selbst wäre bei

„voller Besetzung“ zu klein und zu eng, aber das Rennen wollten wir uns

ja sowieso nicht von innen ansehen.

Es gibt dort immer vor und nach Practice/Qualitying/Race ein warmes Buffet.

Getränke aller Art und Barservice drinnen/draußen inclusive.

Auch die Sitzplätze draußen waren für meinen Geschmack etwas zu dicht

beisammen….aber noch O.K.

Die Sicht auf den Streckenabschnitt war sehr gut. Zusätzlich sind außen

noch große Monitoren angebracht auf welchen man das Rennen zusätzlich

verfolgen kann.

Der erste Eindruck von diesem Streckenabschnitt war eher etwas enttäuschend, da wir der Meinung waren dass hier rein gar nix interessantes passieren könnte und die Boliden einfach hintereinander an uns vorbei schleichen würden.

Zum Gück hat sich dieser Eindruck nicht bestätigt. Es gab einige Interessante

Überhol- und andere Manöver vor unserer Tribüne. Auch hat sich Schumi auf diesem Abschnitt zerlegt. Es werden selbst auf diesem kurzen Abschnitt wieder Geschwindigkeiten bis 190km/h erreicht. Singapore ist ja eher ein langsames Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 175km/h

Abu Dhabi und Singapore waren beides sehr schöne F1 Erlebnisse mit Vor-und

Nachteilen.

Abu Dhabi ist als geplanter Track viel besser. Man kann von fast allen Plätzen

einen viel größeren Streckenabschnitt einsehen. Es ist eben aber auch nur

Ein Stadion. Kein Flair.

Die Anreise mit 6 Stunden akzeptabel

Der Stadtkurs von Singapore dagegen hat einen sensationellen Flair mit all

den Lichtspielen in dem Stadtviertel um die Marina Bay. Dafür muss man

Abstriche beim Einblick auf die Strecke hinnehmen.

Die Anreise von 14 Stunden ist schon an der Grenze.

Mal sehen was es nächstes Jahr wird……

Und nun die Bilder.....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...