Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entscheidungshilfe: Porsche 997 MK1 Carrera S WLS oder Porsche 996 GT3 Mk2


KSHA

Empfohlene Beiträge

Irgendwas ist halt immer, gell.....:D

Eine Alternative zum 997GT3MKI wär auch ein 996GT3RS, hab ich gehört. X-)

Da wurden nicht sooo viele gebaut und der Wertverlust dürfte sich mittelfristig in Grenzen halten......O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

"Meistens ist gar nichts dahinter

meistens ist gar nichts dabei

lauter Schaum, lauter Luft

und der Luftballon verpufft

und der Strauß legt nur ein Spatzenei"

Songtexte von Mary & Gordy

.......und hat nix mit Dir zu tun Alex! :wink:

Ich wollte nur mal anmerken, dass Traktionskontrolle != ESP.

Nicht richtig.

Traktionskontrolle verhindert nur das Durchdrehen der Räder. ESP wirkt auch gegen Über- oder Untersteuern....

Ich wollte nur mal anmerken, dass Traktionskontrolle != ESP.

Nicht richtig.

Traktionskontrolle verhindert nur das Durchdrehen der Räder. ESP wirkt auch gegen Über- oder Untersteuern....

!= heißt ungleich. :wink:

  • 3 Monate später...

So, hatte ja versprochen mich wieder zu melden wenn ich wieder etwas weiß...

Ich habe mich jetzt komplett für etwas anderes entschieden als zuerst gedacht... und ich freue mich schon sehr auf das Fahrzeug :)

Es wird ein Porsche Cayman R werden (mit PDK und Sport Chrono) ...

Vielen Dank für eure Hilfe, sobald das Auto da ist kommen Bilder :-))!

Gruß

Nicolas

PS: ok, Längsdynamisch sicherlich nicht mit den anderen beiden zu vergleichen, aber denke mal in den Kurven sicherlich ungefähr zwischen 996.2 GT3 und 997.1 Carrera S einzuordnen... und ein Auto mit Doppelkupplung hatte ich auch noch nicht, bin da mal gespannt :wink:

Na da kann man doch nur gratulieren. :-))!

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe nimmt der Cayman R dem 997 GTS in Hockenheim sogar 4 Zehntel (laut SportAuto) auf dem kleinen Kurs ab.

In welcher Farbe hast du bestellt? Ich finde das Grün passt perfekt zu dem kleinen!

Ich freue mich schon so sehr aufs Fahrzeug :-))! ... jetzt kann die Zeit eigentlich nicht schnell genug vergehen :D

Ich habe Ihn jetzt in weiß genommen, finde das Grün zu extrem 8) ... Bin da nicht so farbenfroh (daher auch keine schwarzen Felgen ... (und ich liebe schon seit Jahren weiße Autos, schon bevor es Trend war)..

Leider hab ich noch keine Fotos, bisher muss das hier reichen...

96665497.png

72283075.png

66519823.png

Ja, die Zeit war beeindruckend (auch wenn vermutlich mit meinem dann unmöglich, da kein Pressewagen)... obwohl wenn man dann Semis drauf macht und Sturz an der VA ein wenig erhöht, wer weiß :)

Zum Glück haben die neuen DFI Motoren auch nicht mehr das Ölversorgungsproblem auf der Rennstrecke :)

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo KSHA,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dazu 2 Anmerkungen:

1. Man kann die Sitzfläche hinten nicht erkennen. Es sieht aus, als ob es sich um die Originalmulden des GT3 handelt und nur Rückenlehnen angebracht wurden. Falls dem so ist, wird das niemals eine Zulassung erhalten haben, da diese nicht tragfähig genug sind.

2. Wenn man so ein Fahrzeug anbietet, muss in den Text rein, dass das abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde. Diese Aussage fehlt, warum wohl? Wieder 2 mögliche Antworten: Entweder haben wir es mit einem besonders dämlichen Anbieter zu tun oder der Umbau ist nicht zugelassen und damit im besten Fall wertlos.

Also man erkennt schon auf Foto 5/6 ganz unten links einen Teil der Sitzfläche. Dazu kommt, dass die Gurte verbaut sind. Ich meine auch, dass ich sowas schonmal über den alten GT3 gelesen habe (996). Das geht aber wohl nur ab Werk, da sonst irgendwelche Schweißpunkte nicht gesetzt sind.

Das ist richtig. Ich habe und hatte bereits ein GT-Fahrzeug von Porsche und in den Papieren steht der ausdrückliche Hinweis, dass hinten keine Personen mitgenommen werden dürfen, da die Konstruktion nicht darauf ausgelegt ist. Der genaue Wortlaut liegt mir gerade nicht vor, da meine Papiere im Auto liegen. Aber es fehlen nicht nur die Sitze samt den Gurten hinten, der Unterbau ist ebenfalls anders ausgelegt.

Ist zwar immer Geschmachsache, aber mir erschließt sich nicht ganz warum man einen GT3 mit Rücksitzen haben will.

Ist für mich so sinnvoll wie bei VW anzurufen und einen Passat ohne Rückbank zu bestellen. :D

Ist zwar immer Geschmachsache, aber mir erschließt sich nicht ganz warum man einen GT3 mit Rücksitzen haben will.

Ist für mich so sinnvoll wie bei VW anzurufen und einen Passat ohne Rückbank zu bestellen. :D

Ist vermutlich günstiger, als einen Carrera mit GT3 Motor zu ordern. :wink:

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Das ist ja jetzt sehr interessant, dass sich KHK für einen Cayman R entschieden hat. War wohl ein guter Verkäufer. Der Übergang von TTS zu Cayman R ist kein Grosser. Nur kommt der Cayman R nie und nimmer an einen 996 GT3 MK2 heran, natürlich auch nicht was den langfristigen Wiederverkaufswert und die Leidenschaft betrifft. Ein 911 ist ein 911. Der Cayman R macht bestimmt auch sehr viel Spass und funktioniert auch sicher sehr gut. Emotional aber eine ganz andere Geschichte.

Übrigens: ich bin im Moment ebenfalls beim letzten Schritt: Kauf eines 996 GT3 MK2...8)

Den Cayman R habe ich mir auch rechnen lassen und habe mich dabei erwischt, ca. CHF 20'000.- mit reinzupacken ohne gross zu übertreiben. Auch wenn ich bei einem Freund ca. 23% Rabatt auf den CH-Listenpreis habe, ist mir der Cayman R das Geld nicht wert, vor allem nicht wenn ich an den Wertverlust denke und daran, dass das Auto nicht 300 läuft...O:-)

  • Gefällt mir 1

Mag sein, dass es erstmal komisch erscheint, aber ich habe meine Gründe...

1. Garantie: Da ich mein nächstes Fahrzeug nun länger fahren möchte, ist es sehr praktisch einen Neuwagen zu haben. Den CR kann locker 7 Jahre mit Garantie fahren und außerdem bin ich der Erstbesitzer [habe also die komplette Lebensgeschichte des Fahrzeuges im Überblick] :wink:

2. Leistung: Ich denke, der CR hat erstmal genug Leistung, bis ich den CR nahezu perfekt auf der NOS fahren kann, reicht die Leistung mir vermutlich. Mir ist es nämlich eigentlich unwichtig, wie schnell ich auf der AB fahre... Obwohl dies natürlich schnell anders aussehen kann (wenn ich an die DH denke) .. aber inzwischen denke ich, dass 16,X Sekunden auf 200 schon recht schnell sind :-))!

3. Fahrverhalten: Ich hatte das Vergnügen mich mit einem bekannten Porsche Testfahrer über den CayR zu unterhalten. Er meint, dass dieses Auto wirklich sehr sehr gut sei und sogar besser als in den Zeitschriften geschrieben wird (werden darf) .. Liegt zum einen am Gewicht, zum anderen am Mittelmotor.. Er hat regelrecht vom CR geschwärmt...

(und ich denke, er kann das ganz gut einschätzen :D)

4. Alltagstauglichkeit: Ich fahre mein Auto das ganze Jahr, ein CayR bietet da sicherlich den besseren Kompromiss. (mit ESP im Winter, Fahrzeughöhe etc pepe).

5. Der CayR bietet eigentlich den einfacheren Wechsel vom TTS, immerhin kann jeder mit dem TTS "schnell" fahren, da er einfach so Narrensicher gebaut wird... Der GT3 996.2 ist da sicherlich ein ganz anderes Gefährt :)

Ich denke der CayR ist genau das Auto, was zwischen dem lag, was ich mit dem 997.1 C2S und 996.2 GT3 gesucht habe (mal abgesehen von der Maximalleistung). Aber da ich eh nicht der mega Speedjunkie bin macht es mir nichts aus. Hatte halt nur Angst, dass ein TTRS mit Chip einfach so viel schneller wäre, aber inzwischen habe ich mir überlegt, was mir wirklich wichtig ist. Und dies ist primär einmal der Fahrspaß und da bietet der CR mehr als ein C2S und kommt nahe an GT-Modelle heran..

Außerdem darf man einfach nicht die Unterhaltskosten außen vor lassen, ein 996.2 GT3 ist eben schon mal was anderes als ein TTS (besonders ohne Garantie kann das schnell mal richtig teuer werden).

Ich möchte ja nicht sagen, dass der CR besser als der 996.2 GT3 ist, aber ich denke für mich persönlich ist er dies (zumindest Stand heute)

Gruß

Nicolas

Hallo Nicolas,

Sicher, alle diese Gründe sprechen echt für den Cayman R.

Das Auto ist wirklich ein perfekter Nicht-Elfer! O:-)

Das ist ja auch der Grund weshalb ich mir den Kauf ebenfalls überlegt habe.

Die Entscheidungsgründe sind da natürlich immer sehr individuelle dafür und dagegen.

Der 996 GT3 MK2 ist für mich persönlich einfach das geilere Sportgerät, wenn ich das so sagen darf. Nicht so weichgespült...

Wenn die Entscheidung für Dich stimmt, umso besser.

Mit dem CR wirst Du vermutlich den Drang ihn auf der NS zu bewegen weniger verspüren, als wenn Du Dich für den GT3 entschieden hättest. Aber das soll ja auch kein Ziel sein, sondern ein Teil der Analyse wie man das Auto angeht und was man davon erwartet. der CR ist ganz sicher ein äusserst guter Kompromiss, schnell, optisch ansprechend, modern, sogar komfortabel etc...und auch noch ein Porsche.

Mich fasziniert beim 996 GT3 MKII die Tatsache, dass der Block seit ca. 30 Jahren (oder etwas weniger) immer wieder weiterentwickelt wurde, verbessert, optimiert, bis er schliesslich zu dem geworden ist, was er ist/war. Hinzu kommt noch, dass er im Gegensatz zum MK1 deutlich verbessert wurde.

Wir werden aber beide unseren Spass mit den beiden Autos haben. 8)

Ja, das stimmt... und ich denke, jeder hat schlussendlich das Auto für sich gefunden :-)

und wenn man Beziehungen hat, dann wird immer vieles "leichter" ;-)

PS: aber den Drang zur Rennstrecke ist in mir eh schon zu groß, um da hin zu wollen bräuchte ich gar kein Auto:D

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Junge.

Der 996 GT 3 ist eine Rübe.... Kauf Dir einen 997, das ist ein Auto.( Der ist wieder auf einem akzeptablen Stand ) Für deinen Zweck mit Sportfahrwerk mit Differentialsperre.

That its...

Gruss Manfred:)

Hallo Junge.

Der 996 GT 3 ist eine Rübe.... Kauf Dir einen 997, das ist ein Auto.( Der ist wieder auf einem akzeptablen Stand ) Für deinen Zweck mit Sportfahrwerk mit Differentialsperre.

That its...

Gruss Manfred:)

Es gibt Aussagen, die von keinerlei Kenntnis getrübt sind.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...