Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gummieinlage 348


GerdP

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

beim Kleben eine Empfehlung aus zu sprechen ist immer so eine Sache. Der Untergrund und die Materialien sollten immer genau bekannt sein. Bei meinem 308 ist nicht so viel geklebt, aber es ähnlich sieht aus wie bei einem anderen Fahrzeug das wir dieses Jahr renoviert haben.

Ein ganz guter Kleber für Gummi auf Lack ist Terokal 2444 von Teroson. Es hat eine ähnliche Beschaffenheit wie der ursprüngliche Pattex, scheint aber auf Gummi besser zu kleben. Die Dose mit Pinsel ist auch recht praktisch.

Die Profile bei meinem 911er (von Porsche kommt auch dieser Tipp, ich bin nicht mit irgend einer Firma geschäftlich verbandelt) halten auf jeden Fall alle sehr gut, und da war eine Menge zu kleben. Nach meinen Erfahrungen ist wichtig:

absolut fettfreie Oberfläche (erst mit Alkohol, dann mit Silikonentferner, keine normale Verdünnung, die fettet je nach Typ nach!) vorher gleichmäßig auftragen, auf keinen Fall mit Klumpen, die drücken immer durch, gut ablüften lassen, aufsetzen, an drücken fertig, wenn irgend wie geht nicht mehr nach korrigieren, es hält dann nicht mehr wirklich gut. Noch was, den Ablauf vorher gut planen, Kleber klebt bekanntermaßen immer da am besten wo er partout nicht kleben soll. Lange Gummiprofile bekommen da plötzlich die Eigenschaften von Würgeschlangen und man kann stellenweise ins Grübeln kommen ob die Teile nicht doch leben.

Noch was zum Gummi, wenn dieser stark mit Talkumpuder versehen ist, dieses mit Seifenwasser versuchen ab zu waschen. Klebefläche auch etwas mit wenig Alkohol entfetten, aber hier vorsicht, wirklich wenig Lösemittel verwenden sonst gibt es Kleinholz!

Wie gesagt, keine Gewähr, aber bei uns hat es funktioniert. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Ulla

  • 2 Wochen später...

:DHm Gummi, TalkumX-) seid Ihr sicher im richtigem Forum zu seiO:-)Gruss Franco

Ps: Es gibt von Henkel einen Durchsichtigen Alleskleber ( weiss nur nicht mehr wie der heisst) hatte Ihn mal im Baumarkt gekauft, der klebt auch sehr gut.

Hallo Franco,

In meiner Naivität hatte ich eigentlich gedacht, dass dies ein Forum für konstruktive Beiträge sei :-o. Ein Schelm wer böses dabei denkt :D.

P. S. Henkel hat leider eine ganze Palette von verschiedenen durchsichtigen Produkten im Alleskleberbereich, da kann es ohne genaue Auswahl auch schon mal eine Überraschung geben, das liegt dann aber nicht am Produkt. Mit einem, in seiner Wirkung unbekannten Produkt, würde ich nie über meinen Ferrari herfallen. :wink:

Nichts für ungut :lol:, viele Grüße bei hoffentlich besserem Wetter wie bei uns:)

Ulla

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...