Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Methusalem

Turboschub und Kraftentfaltung - z.B. Leon Cupra R

Empfohlene Beiträge

Methusalem
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ist jemand von Euch schon mal einen Seat Leon Cupra R gefahren?

Ich hab gehört, dass die Kraftentfalltung eher gleichmässig wirkt und deshalb unspektakulär, stimmt das?

Meine Probefahrt bekomme ich erst noch in ein paar Wochen, dann kann ich ja meine Eindrücke posten...

Als Fan von einem richtigen Turboschub, der einen ab einer bestimmten Drehzahl augenblicklich in den Sitz presst, frage ich mich, ob so ein Auto (natürlich dann mit Chiptuning :D ) dies erfüllen kann?!

Bei welchen bezahlbaren Autos hattet ihr bisher den grössten Turboschub?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Eye
Geschrieben

Ich kann dir etwas zur Leitungsentfaltung vom S3 sagen, der etwa auf dem gleichen Niveau ist. Der Turbo kommt spürbar so ab ca. 3000 und zieh sich dann ca. bis 5500 / max. 6000, danach geht ihm aber dann spürbar die Puste aus.

Du merkst den Turbo schon deutlich aber wahnsinnig in die Sitze gepresst wirst du nun auch wieder nicht. Der Wagen macht aber auf jedenfall Spaß. Ein Chiptuning auf ca. 250PS würde ich aber auf jedenfall empfehlen.

Ach ja, wenn du mal richtig vom einem Turbo in die Sitze gepresst werden willst, dann würde ich über einen Audi RS2 nachdenken ( natürlich mit Tuning ) Ich kann es dir nur empfehlen, es ist der Wahnsinn !

-Delos V8-
Geschrieben

Hallo,

ich kann dir leider noch nichts zum Motor vom Cupra R sagen! Ich fahre ihn erst nächste Woche Samstag Probe. Danach werd ich ihn wohl bestellen.

Um dir trotzdem zu helfen hier ein kleiner Textauszug der SportAuto 02/03 über den Cupra R:

"Der Motor wirkt subjektiv deutlich antritts- und druchzugsstärker, als die Ergebnisse der Beschleunigungsmessung vermuten lassen. Was auch daran liegt, dass der Spanier über eine zwar schon weit gehend verschliffene, aber immer noch Turbo typische Motorcharakteristik verfügt. Soll heißen die Leistung setzt ab einer bestimmten Drehzahl spürbar und nachdrücklich ein."

Gruß LMB

Flabian
Geschrieben

ordentlicher Turboschub und bezahlbar?

die R-Modelle von Volvo! Sind auch 5Zylinder 20V, wie die alten Audis.

Serienmäßig 250PS und 350NM, mit Chip sind rund 300Pferde und über 400NM drin. Und der Turbobumms ist geeeeeiiiiiillll :D

Guck mal auf mobile.de, oder kommt nur ein Neuwagen in Frage? Dann gäbs noch den neuen R, der ab Sommer erhätlich ist (300PS und 400NM) oder auch einen billigeren T5.

Wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, ist das wohl der letzte Hersteller, dessen Turbos (außer dem T6 Biturbo) noch ordentlich spürbar eingreifen, alle anderen Hersteller gehen mittlerweile andere Wege, wie z.B. Audi, der alte S4 hatte schon eine harmonischere Leistungsentfaltung mit dem (leider problembehafteten) Biturbo als der S2, aus den mickrigen 4Zylinder 1,8T ist wohl standfest nicht sooviel rauszuholen und der neue S4 hat sowieso schon 8Zylinder.

Viele wollen ja auch eine harmonische Leistungsentfaltung, ich auf jeden Fall nicht. Auch wenn Fahrzeuge mit >300PS natürlich wesentlich schneller sind, subjektiv macht so ein Haudrauf-Turbo einen Riesenspaß :-))!

Von einem S8 war ich mal richtig enttäuscht und vom 993 Carrera 4 Cabrio mit 272PS sowieso.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...