Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cajun- Kleiner Bruder des Cayenne


CarJack83

Empfohlene Beiträge

Na ja, der Conti GT ist schon so ziemlich das komfortable Ende der großen Coupés, ein Panamera wäre definitiv das sportliche Ende der großen Coupés. Aber Du hast recht, Bentley gehört zum Konzern, habe ich eben irgendwie verdrängt. X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich mir den Trubel um den neuen Range Rover Evoque ansehe, dann muss man wohl davon ausgehen, daß der Cajun ein absoluter Blockbuster wird.

Ich glaube auch nicht, daß der Wagen dem Image von Porsche schadet. Realistisch betrachtet wird kaum ein Cajun für unter 50.000 Euro über den Ladentisch wandern, somit wird die Exklusivität gewahrt sein.

Kritischer sehe ich eher ein Modell unterhalb des Boxsters. Für so ein Auto muss der Boxster selbst mit dem Cayman nach oben wandern und kanibalisiert dann dementsprechend den 911.

Kritischer sehe ich eher ein Modell unterhalb des Boxsters. Für so ein Auto muss der Boxster selbst mit dem Cayman nach oben wandern und kanibalisiert dann dementsprechend den 911.
Die Kanibalisierung des 911 scheint momentan nicht unerheblich durch den Panamera gegeben (man mag es kaum glauben, aber so sehen die Analysen aus...). Was einerseits Porsche darin bestärken wird, den kommenden 911 größer und luxuriöser zu positionieren und dadurch letztlich genau die Möglichkeit besteht, dem Boxster/Cayman mehr Raum "nach oben" zu schaffen.

Denkbar wäre auch das ein Panamera Coupe kommt und dafür der 911 ein 911 bleibt.:wink:

Der Name Cajun ist gar nicht schlecht, Cayenne Junior habe ich interpretiert. Wobei das Junior ja auch ein Porsche Diesel Traktor Modell war.:-))!

  • 3 Wochen später...

Was hier im Thread schon anklang ist sicher einer der Hauptgründe für das Auto:

Die Käuferschicht der Frauen. Der Cayenne (respektive X% oder X6) ist einfach für viele Frauen eine deutliche Nummer zu groß. Meine Frau (fährt aktuell X3) liegt mir seit Jahren in den Ohren mit dem Satz: Der Cayenne ist ja super, wenn es den im X3 Format gäbe... Bei Frauen sind Autos wie der Q5 und der auslaufende und bald neue X3 doch sehr viel beliebter. Also warum den Markt der Konkurrenz überlassen? Ich finde es von Porsche richtig, den Markt zu bedienen. Und btw die Porsche Gene wurden spätestens mit Einführung des V6 und des Diesels im Cayenne verwässert welceh ja Fremdfabriakte sind. Der seit einigen Jahren neu herangeworbenen (oder abgeworbenen) Käuferschicht jenseits des 911 ist es aber herzlich egal ob Porsche drin ist wenn dann Porsche drauf steht. Die Autos werden trotzdem gekauft.

  • Gefällt mir 1
Die Kanibalisierung des 911 scheint momentan nicht unerheblich durch den Panamera gegeben (man mag es kaum glauben, aber so sehen die Analysen aus...). Was einerseits Porsche darin bestärken wird, den kommenden 911 größer und luxuriöser zu positionieren und dadurch letztlich genau die Möglichkeit besteht, dem Boxster/Cayman mehr Raum "nach oben" zu schaffen.

Der 911er ist den meisten Leuten wohl nicht mehr protzig genug. Deshalb schwenken sie zum Panamera um. Dürfte vor allem in Asien eine Rolle spielen.

Wenn der 991 optisch klar vom 997 zu unterscheiden sein wird, dann steht einem Erfolg nichts im Weg. Ähnliches gilt auf für die neue Boxster/Cayman Platform. Trotzdem wird es dann immer schwieriger die Autos voneinander entfernt zu platzieren.

Für einen sportlichen Fahrer, der auch ab und zu auf der Rennstrecke fährt, gibt es seit der Ausstattungsoption "Differentialsperre" für den Boxster ohnehin kaum noch ein Argument für einen 911er Carrera oder S, dann besser gleich einen GT3. Ich bin gespannt wie Porsche die Autos in Zukunft differenziert.

Ich sehe es wie Autopista und Chip

Der Cajun wird sicher ein Erfolg werden, denn gerade das Segment ist unteranderem sehr gefragt. Die Verkaufszahlen des Q5 belegen es. Wenn man sich nun noch die Verkaufszahlen eines X6 anguckt (ich kann nur fuer den Mittleren Osten sprechen - hier weiss ich es aber genau) dann spielt dieser auf bzw. teilweise sogar ueber dem Level des X5. Warum sollte es im B Segment fuer Porsche also nicht auch klappen?

Der Cajun wird sich verkaufen, er hat einfach das richtige Logo auf der Haube!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...