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Fahrbericht Ferrari 599 GTB

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gestern stand mal wieder Ferrari fahren auf dem Programm :-)

diesmal war es der 599 GTB Fiorano F1. V12, 6l Hubraum, 620 PS, Vmax 330 km/h und 3,7s auf 100 km/h.

theoretisch beeindruckende Werte die so in der Praxis leider nicht rüberkamen.

vom Gesamteindruck war es kein Vergleich zu dem zuletzt gefahrenen F430 oder 458 Italia. auch wenn der 599 ein 12-Zylinder ist, schwerer, eher ein GT usw., hätte ich von 620 PS mehr Schub erwartet.

klar kann er aufgrund von Gewicht und Größe nicht mit der Fahrdynamik der "kleineren" 8-Zylinder F430 und 458 Italia verglichen werden, da grade letzterer die ultimative Rennmaschine ist, welche schon beim anlassen durch seinen V8-Gebrüll einschüchtert.

da ist der 599 wesentlich unspektakulärer, akustisch präsent, das war es aber auch schon. leider Welten vom infernalischen Brüllen der "kleineren" Brüder entfernt.

auch auf der Autobahn im Vergleich zum R8 V10, gleiche Strecke, Vollgas und schauen was passiert. der R8 hat ohne große Schwierigkeiten 330 km/h erreicht. beim 599 hatte ich auf +- gleicher Höhe erst 315 km/h drauf, auch hätte er noch ein gutes Stück gebraucht um die 330 km/h zu erreichen. was natürlich rein subjektiv ist, da aufgrund der (theoretischen) Zahlen der 599 dem R8 V10 überlegen ist.

auch wenn es immer anmaßend ist, an so einem Automobil, eine Bella Macchina, zu kritisieren, aber das Gefühl wie im 458 Italia „nichtmehraussteigenwollen“ kam nicht auf.

unterm Strich eben alles persönliche, rein subjektive Empfindungen ohne Anspruch auf Richtigkeit :-)

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AStrauß
Geschrieben
unterm Strich eben alles persönliche, rein subjektive Empfindungen ohne Anspruch auf Richtigkeit :-)

Das kann man Dick unterstreichen, vor allem was die Fahrleistungen betrift !

F430 und Scuderia schiebe ich im K60 einfach weg, haben auch Mitstreiter hier aus dem Forum am eigenen Leib erlebt ! - R8 V10, habe ich beide mit guten Fahrern auf der AB im K60 verloren ! Sichtkontakt Verlust, nach wenigen Kilometern !

Keine Ahnung was das für ein 599 gewesen sein soll !

Der 599 ist bis 260 oder 270 sogar einen Zacken schneller wie der K60, oberhalb auf keinen Fall viel langsamer und wenn dann nur minimal !

ToniTanti
Geschrieben
Sichtkontakt Verlust, nach wenigen Kilometern !

:-o:-o Sichtkontaktverlust??:-o:-o

Da macht es doch glatt Sinn, mal den Optiker seines Vertrauens zu besuchen.....Brille?? Fielmann!!!:D:):lol::)

Adios

R-U-F
Geschrieben

Der Herr Strauß und ich haben das oft genug probiert und was er schreibt entspricht zu 100% der Realität, wie eigentlich immer!

Ich bin mit dem 599 gegen seinen SL gefahren und mit dem 16M. Der 16M sieht auf der Autobahn überhaupt kein Land, nach kurzer Zeit ist der SL weg! Gegen den 599 war der SL deutlich langsamer.

@SubCulture

Der F430 ist was die Längsdynamik angeht im direkten Vergleich zum 599 eine Ente!

Versteh mich nicht falsch, aber mich wundert das nicht was du schreibst denn du hast ja auch gesagt das du zwischen der F1 und dem neuen Doppelkupplungsgetriebe im 458 keinen großen Unterschied gemerkt hast :-o

:-o:-o Sichtkontaktverlust??:-o:-o

Da macht es doch glatt Sinn, mal den Optiker seines Vertrauens zu besuchen.....Brille?? Fielmann!!!:D:):lol::)

Adios

Kein Scherz, frag den Micha der musste das im Scuderia über sich ergehen lassen, diese Demütigung sich von einem Mercedes dermaßen ausziehen zu lassen.

trice
Geschrieben
Das kann man Dick unterstreichen, vor allem was die Fahrleistungen betrift !

R8 V10, habe ich beide mit guten Fahrern auf der AB im K60 verloren ! Sichtkontakt Verlust, nach wenigen Kilometern !

Hast Du Sie verloren, weil Du nicht hinterherkamst oder weil Du ihnen davongefahren bist?

Hätte nicht gedacht, dass sich der Scuderia so einfach wegschieben lässt aber gut, ist halt einfach nicht für reine Höchstgeschwindigkeit ausgelegt....

R-U-F
Geschrieben

Das Auto geht geradeaus nicht so gut, der 16M noch wesentlich schlechter. Der Mercedes ist aufgeladen und hat über 1000 NM Drehmoment mit ca. 120 PS mehr, der lässt den 430 und auch den Scuderia stehen wie er es braucht. Ich hätte nicht mal gedacht das der 599 wirklich schneller sein wird, aber es war dann tatsächlich so.

Die gemachten SL gehen super, das sieht man z. B. hier ganz gut, der turbo hatte auf der Rolle 551 PS und ging GPS exakt 330 km/h

http://www.youtube.com/watch?v=TVD4GAPulRc

AStrauß
Geschrieben

Der Brabus hatte wesentlich schlechtere Werte auf 300 wie der K60 !

Auch ist meiner Meinung nach der K60 mit geschlossenem Dach ab ca. 260 - 270 ein Tick schneller wie der 599!

Die Dicken SL`S haben ein Problem ---> Die Beschleunigung unten raus bis ca. 200 oder sogar 220, entweder man bekommt die Leistung nicht auf den Boden und er regelt massiv runter und wenn man alles deaktiviert so wie ich es konnte, hat man weiße Rauch Fahnen bis weit über 200 raus ! Da ist der Gegner dann schon vorbei oder schiebt.

Aber wenn man ab 200 oder 220 los beschleunigt geht das schon ganz schön voran. Vor allem ist da das Gewicht nicht mehr großartig ausschlaggebend und die Aerodynamik des SL ist sehr gut ! Aber F430, Scuderia R8 V10 waren zu 100% nicht mal der rede Wert !

AStrauß
Geschrieben

Natürlich nur auf der Geraden, bei der ersten Kurve ist der SL dann natürlich nicht wirklich beachtlich schnell, wobei sich da der ein oder andere gewundert hat wie er überhaupt so schnell in der Kurve sein kann :-o Aber da sind natürlich die kleinen Flitzer total überlegen ! So hat jedes Fahrzeug sein Einsatzgebiet !

skr
Geschrieben

:-o:-o Sichtkontaktverlust??:-o:-o

Da macht es doch glatt Sinn, mal den Optiker seines Vertrauens zu besuchen.....Brille?? Fielmann!!!:D:):lol::)

Adios

Das lag nicht an seinen Augen, sondern an den schwarz-getönten Scheiben vom Strauß-Benz. :D

sauber
Geschrieben

Was hat den dein K60 auf 300 Alex?

Ich glaube wir müssen mal einen Termin ausmachen.:-))!

R-U-F
Geschrieben

30 Sekunden!

AStrauß
Geschrieben
Was hat den dein K60 auf 300 Alex?

Ich glaube wir müssen mal einen Termin ausmachen.:-))!

Du kommst doch nirgends hin wenn man sagt dort und dort sind treffen !:wink:

Aber der K 60 ist verkauft, hat sich also schon wieder erübrigt. Und der neue ist nicht schnell, dafür sind bei dem die Bremsen nicht mal warn, wenn der Reiskocher schon auseinander fliegt:D:D

Ach so 32,5 Sekunden auf 300. Auf 200 kam er max auf 12,5 besser ging nicht. 100 x probiert.

Im schnitt eher 12,8 !

0-100 immer 4,30 besser ging auch nicht, da konnte ich machen was ich will. Ob mit Elektronik oder ohne.

Bestwert einmalig ca. 31,3 Sekunden. Bei 5 Grad .

Ich habe gesehen das du sagst der GTR bräuchte 24 von 100-300 somit ca. 27 auf 300 ??? Stimmt das wirklich ? mit lediglich 560 oder 580 PS. Der SL hatte am ende ca. 630 - 640 PS und knappe 1100 NM. Mit 605 PS ca. 1030 NM aber über ein sehr weites Drehzahlband. Da waren es reproduzierbare 33 bis 34 Sekunden !

Der Techart lag auch ungefähr bei 32-34 Sekunden mit 575 PS !

Der GTR ist ja oben rum länger übersetzt wie die Porsche 997 turbo was man bei verschiedenen tests ja genau gesehen hat, deshalb wundern mich die absolut tolle Zeiten mit Deiner Tuningstufe ! Der hätte ja bei Mehrgewicht, schlechterer Übersetzung ab 200 den techart mit ca. der gleichen Leistung deklassiert ?

Schwer vorstellbar.

Was meinst Du. Ist das wirklich so ?

sauber
Geschrieben

Man Alex du verkaufst deine Autos viel zu schnell. :( Ich komme gern mal an ein Treffen, wenn es die Arbeit zulässt. :)

Zum GTR. Er hat knapp 600 Ps und 750 Nm. von 100-300 sind rund 25s der Absolute Bestwert! Meistens waren es um die 28s. Wären also knapp 32s auf 300. Er läuft gleich schnell wie ein 997 GT2 oder die ZR1 auf 300. Die haben in den Tests 34-36s auf 300. Ich denke das ist realistisch.

R-U-F
Geschrieben

32 Sekunden halte ich auch für realistisch.

bibiturbo
Geschrieben
Man Alex du verkaufst deine Autos viel zu schnell. :( Ich komme gern mal an ein Treffen, wenn es die Arbeit zulässt. :)

Zum GTR. Er hat knapp 600 Ps und 750 Nm. von 100-300 sind rund 25s der Absolute Bestwert! Meistens waren es um die 28s. Wären also knapp 32s auf 300. Er läuft gleich schnell wie ein 997 GT2 oder die ZR1 auf 300. Die haben in den Tests 34-36s auf 300. Ich denke das ist realistisch.

Habe gar nicht mitbekommen, dass Du ein neues Auto hast :-))! Herzlichen Glückwunsch :-))!:-))!

In der SportAuto wurde übrigens ein ImportRacing GTR mit 590PS getestet. Ist das Deiner? Der lag dort ziemlich identisch wie die ZR1, passt also zu Deiner Angabe.

AStrauß
Geschrieben

Hallo Roger 28 hört sich realistischer an wie 24 Sekunden und habe ich mir halb gedacht ! Dann passt es, ich habe nur das Diagramm gesehen und habe es trotz allem nicht geglaubt. Ich messe ja viele Autos mittlerweile und weiß was geht und was nicht !

Danke für die Erklärung:-))!

sauber
Geschrieben
Habe gar nicht mitbekommen, dass Du ein neues Auto hast :-))! Herzlichen Glückwunsch :-))!:-))!

In der SportAuto wurde übrigens ein ImportRacing GTR mit 590PS getestet. Ist das Deiner? Der lag dort ziemlich identisch wie die ZR1, passt also zu Deiner Angabe.

Danke!

Nein meiner wurde vom Novidem gemacht. Die Beiden sind aber etwa gleich schnell. Haben wir schon getestet. :wink:

sauber
Geschrieben
Hallo Roger 28 hört sich realistischer an wie 24 Sekunden und habe ich mir halb gedacht ! Dann passt es, ich habe nur das Diagramm gesehen und habe es trotz allem nicht geglaubt. Ich messe ja viele Autos mittlerweile und weiß was geht und was nicht !

Danke für die Erklärung:-))!

Wie gesagt die 25s sind machbar. Aber dann muss alles stimmen und es braucht etliche Versuche.

AStrauß
Geschrieben
Wie gesagt die 25s sind machbar. Aber dann muss alles stimmen und es braucht etliche Versuche.

Bei der Messung will ich dabei sein !

Evtl bei unserem Treffen !

Das sollte bei den ersten paar Versuchen klappen, denn besser werden die nicht, das habe ich bei wiederholungsversuchen bei allen Turbo Fahrzeugen gemerkt !:wink:

Aber gut lassen wir das. Geht ja auch um was anderes hier !

sauber
Geschrieben

Ok alles weitere per PN. :wink:

R-U-F
Geschrieben

Ich komme auch!

benelliargo
Geschrieben

Ich auch!

Wohin?

R-U-F
Geschrieben

Du darfst nur kommen wenn du den Dacia bringst O:-)

benelliargo
Geschrieben

Logisch!

Bin ja "certified dacia owner" :D

R-U-F
Geschrieben

Auch noch certified? Sensationell :D

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