Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Viele Fragen zum Jaguar XKR Bj. > 2000


walchh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der gepflegten still vollen Fortbewegung :)

ich möchte mir ein XKR für ca. 20k€ zulegen. Die Fahrzeuge in der Preisklasse sind ca. 10 Jahr alt und haben meist um die 100k Kilometer.

Könnt ihr mit bitte Tipps geben worauf ich beim Kauf achten soll ?D.h was sind die typischen Schwächen dieser Baureihen ?

Wie lange halten die Motoren dieser Bauart ?

Was ist der Unterschied zwischen dem 4.0ltr.Fahrzeugen und den 4.2ltr. ( außer der Hubraum ).

Oder schildert mir bitte einfach eure Erfahrungen wenn ihr solche Fahrzeuge kennt.

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen, Kommentare und Tipps.

Gruß

walchh

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der wichtigste Punkt:

der 4,2l kam mit dem kleinen Faclift 2002 und der damit wichtigsten Neuerung: dem ZF-Automatikgetriebe. Das alte Getriebe war ziemlich anfällig, besonders mit dem Drehmoment des XKR, mit dem ZF ist dies kein Thema mehr.

Daher Kaufempfehlung: nur 4,2l !

Außerdem sollte man unbedingt etwas Kleingeld für eine ordentliche Auspuffanlage übrig haben (bzw. nach einem Gebrauchten mit z.B. Arden-Auspuff suchen). Der Klang ist serienmäßig etwas mau, der Kompressor surrt ein wenig zu sehr im Vordergrund.

Ansonsten ein sehr schönes Auto!

Geschrieben

Danke - das mit dem Surren ist mir gestern bei meiner ersten Probefahrt auch als erstes unangenehm Aufgefallen. Das Fahrzeug hatte aber einen übergossen Sportauspuff und der Eigentümer hat als Quelle für das Geräusch den Kompressor genannt der seinen Schall ja eigentlich unabhängig der Auspuffanlage über den Motorraum abgibt.

Die Empfehlung auf 4.2 ist genau das was Jaguar auch empfiehlt. Denke das ist Pflicht.

Gruß

aus FFB

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...